Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Du hast ja da gar keinen Streuschutz? Purzelt na net des Streu raus?

Aber sonst sieht es doch scho ganz nett aus und wie du scho gesagt hattest, fehlt links noch bissl Deko ;) Da is es noch arg leer. Vielleicht ein Hängehäusel iwo in die Ecke hängen. das haben wir (joy_ride und ich) jetz gemacht, weil wir so eine "sinnlose" L-förmige Ebene im Käfig hatten, wo die Mäuse selten waren. Da haben wir aus Holzresten ein kleines Häusel gebaut, mit zwei runden Eingängen (eins vorne an der langen Seiten und eins an der Stirnseite)...und das fetzige...es besteht nur aus einem Dach, der Front und der Stirnseite, alles andere schließt ja mit dem Käfig ab, sodass man sich zwei Wände sparen konnte. Vielleicht wäre das auch was für die linke Seite bei dir. Da könnten sie dann reinklettern, wenn du Leckerchen darin versteckst oder so. Dazu nutzen wir es. :D

Huhuuu...

also die linke seite würde ich vllt noch mehr nach oben hin machen.Ein paar ebenen oder Seile,Hängenester,Hängematte.Sowas alles.
Ansonsten ist der Käfig auf der rechten seite sehr hübsch geworden.Könntest ja wenn sie noch einen teil des schrankes bekommen da dann die buddeletage hin machen.
Das wären dann mal so meine ideen dazu...

Sappi

links streuschutz aus plexi vor schrauben (30cm müsste gehen *grübel*) und die höhe zb durch eine halb/dritteletage/tisch (wie rechts) noch nutzen. dementsprechend OBEN noch einen durchgang bohren, durch den man rechts auf die etage kommt.

edith merkt an: wenn du links dann hoch einstreust, musst du regelmäßig kontrollieren, ob die viecher nicht unterirdisch anfangen, das beschichtete holz anzunagen am durchgang...

Ich werf mich mal ganz dreist hier dazwischen da ich gern noch paar Meinungen einholen möchte :)

Mein Eigenbau ist bereits eingerichtet und bezogen, allerdings habe ich von einer Userin den Hinweis bekommen das es Luftzufuhrprobleme geben könnte. Die Maße sind:

100 Länge, 55 Tiefe, 50 Höhe.

Hier die Bilder:

dsc01369wz5.jpg

dsc01371yl0.jpg

Ich denke das ich auf jeden Fall in die rechte Seitenwand einige Löcher bohren werde um die Luftzirkulation und Zufuhr zu verbessern. Was meint ihr, reicht das aus? Ich würd ungern die Seite zersägen...

Hmm ich würde schon einsägen und zwar nur die obere Hälfte links und Rehcts und diese dann mit Volierendraht verschließen=)
ansonsten sehr shcick

Auch ne Idee...
Ist das ein großer Unterschied wegen der Luft ob Löcher oder Gitter..? Ich mein, die Luft kommt so oder so durch, würd ich jetzt schätzen :)

Wie schnell sollte ich das Ganze anpassen?

Aquas sind prinzipiell nicht optimal. Ich behaupte, Atemwegserkrankungen sind in Aquas häufiger.

ich find das ding okay.

breiter als hoch.... tiefer als hoch... grundfläche okay...

ob man da jetzt seitlich noch ein paar löcher reinbohrt oder nich... is geschmackssache.
schaden kanns nich... aber restlos öffnen würd ich ihn nicht an den seiten.

@ Sarah: Zu deinem Kaefig wurde ja schon einiges gesagt, ich schliesse mich an: Deckenhaken und Sachen dranhaengen wuerde es noch ziemlich aufwerten, ansonsten: TOLL! Fuer so wenig Geld.. ich fass es nicht. :)

So, da mein letztes EB-Posting nun doch schon ne ganze Weile her ist und sich personell (Bewohner) und einrichtungstechnisch viel getan, zeig ich euch mal wie es jetzt aussieht:
Im den oberen 2 Etagen wohnt die Chaostruppe, die unteren 2 Etagen bewohnt die Brownie-Gruppe (Bewohner siehe Signatur).

Zuerst mal der komplette Ivar (83x50x179)
dsc00687nd6.jpg

Oberes Stockwerk Chaostruppe (Erlebnisbereich)
dsc00674lu5.jpg

Weinregal Chaostruppe
dsc00675qu3.jpg

Unteres Stockwerk Chaostruppe (Buddelbereich + Futterbereich)
dsc00677kt3.jpg

Futteretage
dsc00678oi8.jpg

Kletterzeugs
dsc00679ud0.jpg

Obere Etage Brownie-Gruppe (Erlebnis- und Futterbereich)
wer findet Bewohner? *bätsch*
dsc00681hb1.jpg

Rechte Seite
dsc00682qc8.jpg

Linke Seite
dsc00683op0.jpg

Untere Etage Brownie-Gruppe (Buddelbereich)
dsc00684ut3.jpg

Rechte Seite
dsc00685qy1.jpg

Weinregal Browniegruppe
dsc00686xd7.jpg

Eingestreut wurde hauptsaechlich mit Pferdeboxen-Einstreu (staubarm), desweiteren mit Baumwolleinstreu, Hugro-Hanfstreu, Heu und Stroh. In den Bonbonglaesern befindet sich Sand. Nicht taeuschen lassen, es befinden sich noch zahlreiche Haeuschen, Weidenbruecken, Amphoren, Milchkruege, Kartons, Klorollen.. unter dem Streu, die zugebuddelt wurden :)
Bezahlt habe ich fuer den kompletten EB inkl. Einrichtung, Zubehoer etc. etwa. 230Euro (geschaetzt).
Achja, ihr duerft mich dafuer steinigen, dass es Handybilder sind - aber durch ne ausgelaufene Wasserflasche ist meine geliebte Digicam nun leider kaputt :(

Last edited:
tut mir leid, ich kann keine konstruktive kritik üben *schulternzuck*

ich finde nämlich nix zum verbessern *freu* ein wunderbar unaufgeräumter, chaotischer mäusekäfig zum graben, buddeln, verstecken..... :-)

Ich habe gerade auch mal Fotos gemacht:

Die Wandfarbe ist ungiftig (habe ich extra drauf geachtet "damals", weil ich die Dämpfe nicht "ab kann" und meine Wellensittiche verkappte Bauarbeiter sind und gerne Löcher in die Wand hacken.

Um ein Laufrad (die großen mit Löchern drin, die ihr hier alle habt) kümmer ich mich noch - das soll über das Regal mit den 3 Fächern (rechts).

An den Regalen habe ich keinen Schutz: Ist das schlimm? Meine Mäuse sind eigentlich sehr vorsichtig und springen nichtmal 15cm runter...

Vorne links das Zeug ist staubfreier Vogelsand (darf man den jetzt nehmen oder nicht? - Da gibts total viele Meinungen). Schlafen tuen die Mäuse momentan in der großen Korkröhre (um die auszupolstern brauchte es 1 ganze Klopapierrolle und etwas Heu *Vogelzeig* ) - manchmal zum Mittagsschlaf in dem kleinen Häuschen auf dem Regal.

Ich habe zu allen Etagen "Brücken" gebaut - nur manchmal etwas sehr "kreativ". Zur obersten hat es bis jetzt nur die dünne Maus geschafft, aber da führt auch bloß eine Klopapierrolle hin, die ich in die Lücke zwischen Wand und Regal gesteckt habe und darunter ist die Leiter.

Laut Mauscalc könnte ich 6, max. 8 Mäuse dadrin halten (drinnen sind 2 Weibchen).

Ich freue mich über konstruktive Kritik (bin noch mehr oder weniger Anfänger und versuche jetzt erst, meine "Mäuseangst" abzubauen :D ).

PS: Langfristig würde ich wahrscheinlich gerne noch eine (Notfall)maus aufnehmen: Sollte das dann wieder ein Weibchen sein oder geht auch ein Kastrat (weil die ja anscheinend schlechtere Chancen haben)?

Attachments

• mäuse1.jpg
    mäuse1.jpg
    57,2 KB · Views: 92
  • mäuse2.jpg
    mäuse2.jpg
    59,1 KB · Views: 58
  • mäuse3.jpg
    mäuse3.jpg
    52,7 KB · Views: 53
  • mäuse4.jpg
    mäuse4.jpg
    59,3 KB · Views: 52
  • mäuse5.jpg
    mäuse5.jpg
    46,1 KB · Views: 52
gefällt mir gut =)

die Ebenenverbindungen solltest Du noch etwas einfacher gestalten. Mäuse werden gern mal über Nacht krank und da sind steile Rampen oder nur Seil/Astverbindungen zu anstrengend. Daher sollte man zusätzlich zu den "Abenteuer"Varianten immer noch flache Rampen anbieten.

Bei dem Regal würde ich zumindest etwas Schutz anbringen- da reichen Holzdübel aus dem Bauamrkt (gibts mit 4 cm Länge, die hab ich auch genommen). Einfach nebeneinander auf das Holz leimen (Ponal ist okay). So kannst Du auch ein wenig Einstreu auf die Ebenen machen, ohne dass alles gleich herunterfällt.

Vorne links das Zeug ist staubfreier Vogelsand (darf man den jetzt nehmen oder nicht? - Da gibts total viele Meinungen).
;-) farbmaus:sandbad [Mausebande Wiki]

PS: Langfristig würde ich wahrscheinlich gerne noch eine (Notfall)maus aufnehmen: Sollte das dann wieder ein Weibchen sein oder geht auch ein Kastrat (weil die ja anscheinend schlechtere Chancen haben)?
ist im Prinzip egal. Kastraten habens schwerer in der Vermittlung... Wenn aber gerade ein Weibchen bei dir um die Ecke ein neues Heim sucht, darf auch die gern einziehen, so sind wir ja auch nicht ;-)

weibchen+Kastraten Vergesellschaftungen sind das Einfachste, was ich je erlebt habe. Absolut geeignet, wenn man zum ersten mal VGen muss. Und später ist die Gruppe auch zu 99% absolut harmonisch.

Hast du vor der schönen gelben Wand einen Plexiglasschutz? Ansonsten kannst du damit rechnen, dass von der Farbe bald nicht mehr ganz so viel übrig ist. Vielleicht ist das für die Mäuse nicht so schlimm, aber vermutlich für dich...
Ich habe meine Tapete mit beschichteten Schrankrückwänden geschützt, das funktioniert ganz gut und wird nicht angeknabbert. (Achtung: Die Verwendung von beschichtetem Holz ist umstritten)

mein Farbmausheim

tamtam-albums-+farbis-picture379-farbmausheim.jpg

Maße: 80x40x100
1. ebene 80x40
2. ebene 40x40

Material: 1,3cm Spanplatte
0,3cm Plexglas
0,5x0,5cm Volierengitter

Kosten: der gesamte eignbau 192x40x100 hat mich ca. 160€ gekostet

Laut Mauscalc: Platz für 4, maximal 6 Mäuschen, er wird zurzeit von 4 Damen bewohnt.

Wegen der zu kurzen Diagonale, wird (sobald ich wieder Geld hab) oben drauf eine Dachterasse gebaut mit den Maßen 192x40cm

Bin offen für Verbessertungsvorschläge.

Achja bei der untersten Etage wird noch mehr eingestreut, sobald sie sich gut eingelebt haben. Und eine flachere Rampe wird auch noch geplant für von der 1. zur 2. etage zu gelangen.

hübsch, wird bestimmt toll!
Oben rechts den Platz würde ich noch mehr nutzen mit Kletterseilen, Hängekörbchen etc

Back
Top Bottom