Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Von mir auch ein Lob :D Ich empfehle fuer den Platz oben ein Ikea-Weinregal - das wuerde sich da toll machen :)

Ich wuste jetzt nicht wo hin, also pack ichs mal hier rein:

Wellensittichparadies.de

Da kann man sich gute Anregungen fürs basteln holen (ich weis eigentlich für Wellis aber die Grundideen find ich super).

So dann stelle ich hier auch noch mal meinen neuen EB rein.

oben fehlen noch Hängenester und Körbchen und so.

Maße: 1m breit ca. 60cm tief und 1,2m hoch mit 1 Volletage und noch einer fast voll Etage und 2 kleinen Futteretagen.

Einrichtung: unten viel Einstreu und Heu und Zeitungsschnipsel und Klorollen
1. Etage Futterebene, Stein, Holzröhre, Häuschen
2. Etage Futterebene, viele Äste, Grasnest, Holzröhre

Gesamtansicht

unterer Teil
im Anhang da Imageshake gerade spinnt.*motz*

oberer Teil
ebenfalls im Anhang

Attachments

• EB unterer Teil.jpg
    EB unterer Teil.jpg
    75,2 KB · Views: 36
  • EB oberer Teil.jpg
    EB oberer Teil.jpg
    86,3 KB · Views: 34
Hallo :)
Bin ganz neu hier.. Habe auch eine Maus:)
Wenn ich so eure Käfige seh kommt mir meiner recht mickrig vor... Ich versuch mal heute ein paar Bilder einzustellen....
*schäm*

Herzlich Willkommen hier =)

Kannst dich und deine Maus gerne mal in unserem Vorstellungsthread vorstellen und uns ein wenig von dir und der Maus erzählen. Zum Beispiel wieso die Maus alleine sitzt,Fotos sind natürlich auch immer erwünscht :D

liebe Grüßle Irma

Also ich hab die zwei Käfige heute verbunden. Anders ging es nicht. Die Maus hatte mal einen Partner. Allerdings ist dieser Partner zwei Wochen nach dem abholen gestorben.
Abends wenn meine Maus aktiv wird hole ich sie mir damit sie nicht so alleine ist immer mal aus dem Käfig (vertrauen genug hat sie) und streichle sie etwas und sie turnt auf mir rum. Nun gut dann mal zum Käfig.
Der kleinere Käfig ist
56cm lang
25cm hoch
32 cm breit.
in dem ist im moment drinne: eine Schale mit Sand
ein Laufrad
ein Schlafhaus
ein Futternapf
und ein Tränke.
Der andere (grau)
65 cm lang
30 cm hoch
und35 cm breit
Beide Käfige sind wie man sieht durch ein Röhrensystem verbunden.
Im Moment lebt ein Maus drin.
In dem grauen Käfig ist im moment nichts drinne außer eine strohberg und einstreu. Allerdings habe ich noch "spielzeug für Mäuse" nur weiß ich nicht ob es artgerecht ist.

9ao9ia.jpg

Das Röhrensystem. Damit kommt meine Maus sehr gut klar. Kann sich darin umdrehen es gibt kleine Löche durch die Luft kommt.
e9feh3.jpg

der kleine käfig mal etwas näher. Sieht sehr klein aus ist aber in wahrheit größer als es auf dem foto aussieht.
jpd1yp.jpg

der "große käfig" mal etwas näher. Da soll noch ein bisschen reinkommen nur weiß ich noch nicht so genau was....
Ich hab noch ein Metallschüssel. Da hab ich allerdings angst wegen scharfen kanten...
Eine kleine Leiter, ein großes Haus Bilder kommen noch, ein Wippe und zwei laufräder bilder folgen noch
LG Nero

Last edited:
Na dann will ich mal^^

Erstmal liest du dir am besten das Wiki durch, da steht alles drin über Mäuse was man so wissen sollte =)
farbmaus:index [Mausebande Wiki]

Auch wieso die Maus nicht alleine bleiben sollte, wenn es ein Männchen ist sollte es nach Möglichkeit kastriert werden und ein paar Weibchen bekommen, steht aber alles im Wiki, einfach mal die Suchfunktion nutzen =)

Zum Käfig:

Leider hat keiner der Käfige die Mindestgrundfläche 80x50cm und zu niedrig sind sie auch, Mäuse klettern gern und es wird eine Mindesthöhe von 50cm empfohlen. Es gibt im Internet ein Programm das dir ausrechnet wie viele Mäuse in einem Käfig Platz haben, zu deinen beiden Käfigen sagt der Mauscalc folgendes
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.4067m² und ein Volumen von 114.842Liter.
Wenn zumindest an einer Stelle der Abstand zwischen den Ebenen mindestens 40cmbeträgt ist es ok, sonst ist so viel Fläche bei dem geringen Volumen überhaupt nicht ideal.
Die Höhe sollte mindestens 50cm betragen, denn die meisten Mäuse klettern gerne. Die Grundfläche ist zu klein, die Mäuse können hier maximal 64.5cm (Diagonale) geradeaus laufen.
Mauscalc :: Angaben

Ansonsten muss alles Plastik raus! Du hast bestimmt auf den Fotos der anderen gesehn das abgesehn vom Laufrad alles aus Holz, Kork, etc ist. Mäuse sind nunmal Nagetiere und knabbern alles an, auch wenn man gut aufpasst is trotzdem schnell mal wo reingebissen und bei Plastik ist die Splittergefahr sehr hoch und so ein Splitter im Verdauungstrakt der Maus richtet großen Schaden an. Im schlimmsten Fall erleidet die Maus innere Verletzungen und stirbt daran *traurig* Auch das Laufrad sollte raus, für Mäuse gilt ein Mindestdurchmesser von 25cm. Die meisten von uns benutzen Wodent Wheel Laufräder, die haben die richtige Größe und sind aus speziellem Plastik damit die Mäuse sich beim anknabbern nich verletzten können =)

Nimm die ganze Kritik bitte nicht böse, wir wollen nur das beste für das Mausel =)

liebe Grüßle Irma

Zu den Laufrädern hab ich noch ein paar fragen. wodrauf muss ich achten? gut ich weiß schon:
Kein plastik
geschlossene lauffläche
die maus sollte sich net einklemmen können mit den pfoten schwanz und anderen extremitäten.
es gibt ja diese holzlaufräder die sehr leise sind. leicht "anzufahren" und zu stoppen sind für die Mäuse.
Nur wo finde ich diese?
Fressnpaf in neuwied industrigebiet ham die sowas nicht^^
raiffeisen auch nicht.
Ebay hab ich so eins noch nicht gefunden. Vill. könnt ihr mir ja noch mal helfen gg XD
sorry^^
LG Nero

Nee, in Neuwied findste nichts, ich sprech da aus Erfahrung. ;-)

Ich habe das bei Rodipet bestellt... ist zwar vom Preis ziemlich happig, aber meine Mäuse lieben es. =)

gg oki bin schon n bissel am suchen wo ich was dazuverdienen kann^^
muss jetzt zwei getrennte kassen aufmachen. Eine für die Kamera die andere für die Mäuse XD

So hier ist mein käfig (falls das mit dem bild überhaupt klappt^^)

also ich hab einen 1m-Mäusekäfig ^^ nichst besonderes aber mit viel liebe eingerichtet*Herz*

Maße: 100cm x 50 cm 55 cm
leben 6 mäusedamen drin ^^ bevor jemand schimpft ^^ ich arbeite schon an eienr vergrößerung ^^ hab die nasen erst 2 wochen ^^ es kommt noch ein gitteraufsatz oben drauf ^^ damit sie noch mehr klettern könnne udn noch mehr etagen haben.*bätsch*
im käfig selbst sind 2 etagen die 20cm x 55 cm sind und eien eck-etage ^^
und viel zubehör *freu*

Attachments

• Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    29,6 KB · Views: 94
  • Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    33,9 KB · Views: 77
  • Bild009.jpg
    Bild009.jpg
    37,4 KB · Views: 59
  • Bild012.jpg
    Bild012.jpg
    32,5 KB · Views: 55
  • Bild013.jpg
    Bild013.jpg
    43,3 KB · Views: 54
Hallo,da will ich auch mal ein paar Foto´s einstellen.
Habt einwenig nachsehen mit uns,ist der erste Eigenbau und dann gleich in der Größe H:2,36 B:1,00 T: 0,50
Es sind erstmal nur Fotos von einer Seite des Schrankes,die anderen Bilder folgen demnächst.Ein bissl Einrichtung folgt natürlich auch noch nach und nach sowie eine komplette Buddeletage.Hatten auch etwas mehr Zeit für den Bau eingeplant,da ja auch VG angesagt war,wer konnte aber vorhersehen, dass sich die 2 Grüppchen sehen...beschnuppern,nicht der geringste Streit und sich nach 10min verhalten als würden sie ewig zusammen sein. Also ging es von BW gleich in kleinen Käfig...nach Beobachtung stündlich ein bissl mehr Inventar etc....nix...nicht eine Streiterei...alles wird friedlich geteilt usw. also waren wir beim Fertigstellen doch etwas unter Zeitdruck geraten. Das wichtigste dürfte aber da sein...der Rest wie gesagt nach und nach.

Attachments

• IMG_0224.jpg
    IMG_0224.jpg
    41,3 KB · Views: 40
  • IMG_0225.jpg
    IMG_0225.jpg
    51,5 KB · Views: 95
  • IMG_0226.jpg
    IMG_0226.jpg
    47,1 KB · Views: 38
  • IMG_0227.jpg
    IMG_0227.jpg
    50 KB · Views: 32
Aus was besteht dieser Kranz? Der glänzt so seltsam.. Wenn da Folie oder sowas dran ist, sofort raus damit!

was für kleine kinder gut ist - sollte für katzenhalter auch brauchbar sein...

katzensicherung mal made by schwedischem möbelhaus - kostenfaktor 2 stck 4.99 €

3041685717_1154bddb5c.jpg

Back
Top Bottom