Off Topic:
Also das mit den Ratten stößt mir grade sauer auf. Wie willst du denen nonstop auslauf gewähren? Was sit nachts wenn du schläfst? Das ist doch gefährlich wenn die da ohne aufsicht rumwuseln. Da würde ich mir an deiner stelle aber echt nochmal Gedanken machen über einen großen, artgerechten käfig, wo sie viel klettern ect. können. Hast du denn einen guten auslauf, mit interessanten elementen zum spielen?
|
Off Topic:Also das mit den Ratten stößt mir grade sauer auf. Wie willst du denen nonstop auslauf gewähren? Was sit nachts wenn du schläfst? Das ist doch gefährlich wenn die da ohne aufsicht rumwuseln. Da würde ich mir an deiner stelle aber echt nochmal Gedanken machen über einen großen, artgerechten käfig, wo sie viel klettern ect. können. Hast du denn einen guten auslauf, mit interessanten elementen zum spielen?
Off Topic:
Wie gesagt, soetwas gibt es meiner Meinung nach nicht. Ich hab seit jahren Ratten und die viecher finden immer nen Ort wo sie in Gefahr sind. Sei es weil sie igrendwo runter fallen oder irgendwo stecken bleiben, weshalb unter Rattenhaltern die Faustregel gilt: Niemals Auslauf ohne Aufsicht. Es tut mir Leid wenn mein Einwand bei dir, Rainy Day, falsch ankam. Ich habe mich keineswegs aufgeregt, sondern nur meine Meinung genannt und ausserdem fragen gestellt, wie du mir ja auch in deinem post nahelegst. Also alles Friede Freude Eierkuchen ![]() Liebe Grüße Deftone |
Off Topic:
hast du mal drüber nachgedacht, deftone, dass eine Ratte sich im Käfig auch verletzen kann, wenn sie unbeaufsichtigt ist?Und zumindest hättest du erstmal nachfragen können, ob die Ratten vielleicht ein eigenes Zimmer haben? Ich würde den Ratten btw den Auslauf nicht mehr wegnehmen, selbst wenn der Käfig dann wieder grösser ist. Wenn sie mal an soviel Platz gewöhnt sind, tuts ihnen sicher doppelt weh, dann in nem Käfig zu hocken. Wenn das mögllich ist... |
Off Topic:
Rattenzimer können auch problematisch sein. Aber man könnte sich ja auch einfach mal freundlicher weise auf meine Einwände einlassen anstatt mal wieder sich gegen mich zu verbünden. In jedem blöden Rattenbuch als auch in allen Rattenforen in denne ich je unterwegs war hat die faustregel gegolten: Keinen Auslauf ohne Aufsicht. Ein Rattenkäfig ist kein Zimmer. Das zimmer müsste schon ziemlich ausgepostert sein, damit sie nicht tief fallen können. Es sollte mit Schränken gespart werden genauso wie ritzen, an die man nicht herankommt. Ausserdem muss man sich etwas wegen der Tür einfallen lassen. Man muss sie immer vorsichtig öffnen und vorsichtig sein, falls eine Ratte raushuschen will. Ausserdem sollte darauf geachtet werden, dass die Wände mehr oder minder massiv sind. Ich zb hab hier holzwände. Da haben meine Ratten auch schonmal dran genagt als sie noch jünger waren. Es bringt aufjedenfall viel aufwand mit sich. Wenn das hier geschehen ist, dann ist es ok. hab auch schonmal im Rattenforum ein Rattenzimmer gesehen, dass wie ein gigantischer Käfig aussah. Um die Kratzbäume wurden Kissen ausgelegt, man konnte nicht tief fallen und so. Ich hab jedenfalls schon häufiger die erfahrung gemacht, dass Ratten, besoners im auslauf dummheiten machen, die gefährlich werden können. Meine Ratte hat sich einmal in ein Wollknäuel verheddert mir ihremS chwanz, welches sich in meinen Drehstuhl geklemmt hatte. Die Ratte kam da nichtmehr alleine Raus, hing halb vom Stuhl runter. Hätte ich das nicht gesehen, hätte sie schwere Schwanzverletzungen von sich getragen. Alles was irgednwie Käfig-Inventar unüblich ist, kann gefährlich werden. Mit deinem Argument, dass sie sicha cuh im Käfig verletzen können hast du nicht ganz unecht. Es ist aber wesentlich einfacher einen Käfig einiger maßen sicher zu gestalten als ein Zimmer. Man hätte ja, anstatt sich verbal zu wehren, mit mir genauer auf kriterien eingehen können wie manso ein zimmer sicher gestaltet, vielleicht in nem extrathread. Ach was weiß ich. Bin müde und eingeschnappt. Ich gehe jetzt schlafen. gute nacht
|
Off Topic:
klar, es sind wieder mal alle gegen deftone. Man, geht das hier wieder mal ungerecht zu.... sorry, aber das musste sein. Ich kanns nicht bewerten, inwieweit das Sinn macht, was Rattenforen erzählen. Wenn man den Auslauf aber absichert - und das hat sie ja (auch wenn uns nicht bekannt ist in welchem Umfang, aber darum geht es hier an der Stelle eigentlich auch gar nicht)- ist das schonmal ein guter Stand. Ein diverses Hamsterforum erzählt ja auch, dass man bloß die Kürbiskernecken abfeilen sollte, damit sich die Tiere nciht dran verletzen... Das mag sicherlich auch berechtigt sein. Aber irgendwo muss auch mal Schluss sein und man muss das Tier Tier sein lassen. Ja: unnötige Gefahren vermeiden und so gut wie möglich absichern. Aber das arme Tier in Watte packen ... man kanns ja auch hier übertreiben. Bleibt ja jedem selbst überlassen, was er oder sie macht und was nicht. Du hast drauf hingewiesen, dann sollte es doch jetzt gut sein. |