Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Stimmt, den Thread hatte ich gelesen, und nu auch die Verbindung hergestellt :D

Hast du denn mal versucht das Rad rauszunehmen, zoffen die sich dann immer noch? Die Laufräder gehören ja eigentlich in die Kategorie "größtes Streitpotential"...

Hallo,

Zum Mäusekäfig wurde ja alles gesagt.
Off Topic:
Aber der Rattenkäfig darunter kommt mir ziemlich klein vor (wenn ich mich täusche bitte berichtigen;-)). Für zwei Ratten sind die Mindestmaße 80x50x80 (hxbxl) vorgeschrieben.

Off Topic:
Punkratte, es wurde doch geschrieben dass die Ratten den ganzen Tag nonstop Auslauf haben und der Käfig nur Schlafstätte ist ;-)

Huhu,

[offtopic]
der Rattenkäfig ist 90Hx50Tx90B. Als sie noch kein nonstop Auslauf hatten, hatten sie noch einen Aufsatz der 100x50x50 war -> somit insgesamt ca 140Hx90Bx50T.

Die 4 Rattis dürfen im gesamten Wohnzimmer wuseln wie sie wollen :D ich sperr sie nur selten ein, z.B. wenn ich am saugen/kehren bin, oder für 2-3 Tage wegfahr. [offtopic off ;) ]

Zu den Mausels - nein habs noch nicht probiert ohne Laufrad, werds jetzt aber auch mal rausnehmen und mich nach Seilen und Ästen umschauen =)

Off Topic:
Also das mit den Ratten stößt mir grade sauer auf. Wie willst du denen nonstop auslauf gewähren? Was sit nachts wenn du schläfst? Das ist doch gefährlich wenn die da ohne aufsicht rumwuseln. Da würde ich mir an deiner stelle aber echt nochmal Gedanken machen über einen großen, artgerechten käfig, wo sie viel klettern ect. können. Hast du denn einen guten auslauf, mit interessanten elementen zum spielen?

Off Topic:
Also das mit den Ratten stößt mir grade sauer auf. Wie willst du denen nonstop auslauf gewähren? Was sit nachts wenn du schläfst? Das ist doch gefährlich wenn die da ohne aufsicht rumwuseln. Da würde ich mir an deiner stelle aber echt nochmal Gedanken machen über einen großen, artgerechten käfig, wo sie viel klettern ect. können. Hast du denn einen guten auslauf, mit interessanten elementen zum spielen?

Indem der Käfig nonstop offen ist, auch Nachts. Ich bin natürlich nicht dumm und habe alle Gefahrenstellen gesichert (Kabel und co). Und wegen dem sauer aufstoßen - du könntest auch ganz normal schreiben, dass dich das stört und vielleicht erstmal ein paar Dinge hinterfragen, als sich gleich aufzuregen.

Zumal ich erst zu der Alternative gekommen bin, nachdem ich notfallmäßig den Aufsatz des Käfigs gebraucht habe (Amsel, die ich päppeln muss). Zusätzlich ist eine meiner Ratten an einer Hinterhandlähmung erkrankt, wodurch sie eh eine behindertengerechten Möglichkeit gebraucht hat, um genauso wie die Anderen spielen zu können. Sie haben mehrere Buddel + Kuschelkisten, Transportboxen und noch den Käfig selbst, um zu spielen. Dazu werde ich jetzt dann den Kratzbaum meiner Katzen zu den Nasen stellen, da diese nun seit einem halben Jahr raus dürfen und ihn eh nicht mehr benutzen. Und wie schonmal erwähnt, ist der Käfig der Ratzen normal (wenn der Vogel wieder weg ist) ca 150H 90B 50T was absolut in Ordnung ist.

Alles klar soweit?

LG Stephi

außerdem: was gibt es tolleres für Ratten als 24 Std gesicherten Auslauf? ich find das prima!

Off Topic:
was gibt es tolleres für Ratten als 24 Std gesicherten Auslauf?
Wie gesagt, soetwas gibt es meiner Meinung nach nicht. Ich hab seit jahren Ratten und die viecher finden immer nen Ort wo sie in Gefahr sind. Sei es weil sie igrendwo runter fallen oder irgendwo stecken bleiben, weshalb unter Rattenhaltern die Faustregel gilt: Niemals Auslauf ohne Aufsicht. Es tut mir Leid wenn mein Einwand bei dir, Rainy Day, falsch ankam. Ich habe mich keineswegs aufgeregt, sondern nur meine Meinung genannt und ausserdem fragen gestellt, wie du mir ja auch in deinem post nahelegst. Also alles Friede Freude Eierkuchen :) Im Endeffekct kannst du es natürlich machen wie du willst, ich wollte nur, dass die Gefahren genannt sind.

Liebe Grüße
Deftone

Off Topic:
hast du mal drüber nachgedacht, deftone, dass eine Ratte sich im Käfig auch verletzen kann, wenn sie unbeaufsichtigt ist?

Und zumindest hättest du erstmal nachfragen können, ob die Ratten vielleicht ein eigenes Zimmer haben?

Ich würde den Ratten btw den Auslauf nicht mehr wegnehmen, selbst wenn der Käfig dann wieder grösser ist. Wenn sie mal an soviel Platz gewöhnt sind, tuts ihnen sicher doppelt weh, dann in nem Käfig zu hocken. Wenn das mögllich ist...

Off Topic:
Rattenzimer können auch problematisch sein. Aber man könnte sich ja auch einfach mal freundlicher weise auf meine Einwände einlassen anstatt mal wieder sich gegen mich zu verbünden. In jedem blöden Rattenbuch als auch in allen Rattenforen in denne ich je unterwegs war hat die faustregel gegolten: Keinen Auslauf ohne Aufsicht. Ein Rattenkäfig ist kein Zimmer. Das zimmer müsste schon ziemlich ausgepostert sein, damit sie nicht tief fallen können. Es sollte mit Schränken gespart werden genauso wie ritzen, an die man nicht herankommt. Ausserdem muss man sich etwas wegen der Tür einfallen lassen. Man muss sie immer vorsichtig öffnen und vorsichtig sein, falls eine Ratte raushuschen will. Ausserdem sollte darauf geachtet werden, dass die Wände mehr oder minder massiv sind. Ich zb hab hier holzwände. Da haben meine Ratten auch schonmal dran genagt als sie noch jünger waren. Es bringt aufjedenfall viel aufwand mit sich. Wenn das hier geschehen ist, dann ist es ok. hab auch schonmal im Rattenforum ein Rattenzimmer gesehen, dass wie ein gigantischer Käfig aussah. Um die Kratzbäume wurden Kissen ausgelegt, man konnte nicht tief fallen und so. Ich hab jedenfalls schon häufiger die erfahrung gemacht, dass Ratten, besoners im auslauf dummheiten machen, die gefährlich werden können. Meine Ratte hat sich einmal in ein Wollknäuel verheddert mir ihremS chwanz, welches sich in meinen Drehstuhl geklemmt hatte. Die Ratte kam da nichtmehr alleine Raus, hing halb vom Stuhl runter. Hätte ich das nicht gesehen, hätte sie schwere Schwanzverletzungen von sich getragen. Alles was irgednwie Käfig-Inventar unüblich ist, kann gefährlich werden. Mit deinem Argument, dass sie sicha cuh im Käfig verletzen können hast du nicht ganz unecht. Es ist aber wesentlich einfacher einen Käfig einiger maßen sicher zu gestalten als ein Zimmer. Man hätte ja, anstatt sich verbal zu wehren, mit mir genauer auf kriterien eingehen können wie manso ein zimmer sicher gestaltet, vielleicht in nem extrathread. Ach was weiß ich. Bin müde und eingeschnappt. Ich gehe jetzt schlafen. gute nacht

Off Topic:
klar, es sind wieder mal alle gegen deftone. Man, geht das hier wieder mal ungerecht zu....
sorry, aber das musste sein.
Ich kanns nicht bewerten, inwieweit das Sinn macht, was Rattenforen erzählen. Wenn man den Auslauf aber absichert - und das hat sie ja (auch wenn uns nicht bekannt ist in welchem Umfang, aber darum geht es hier an der Stelle eigentlich auch gar nicht)- ist das schonmal ein guter Stand.
Ein diverses Hamsterforum erzählt ja auch, dass man bloß die Kürbiskernecken abfeilen sollte, damit sich die Tiere nciht dran verletzen... Das mag sicherlich auch berechtigt sein. Aber irgendwo muss auch mal Schluss sein und man muss das Tier Tier sein lassen. Ja: unnötige Gefahren vermeiden und so gut wie möglich absichern. Aber das arme Tier in Watte packen ... man kanns ja auch hier übertreiben. Bleibt ja jedem selbst überlassen, was er oder sie macht und was nicht.
Du hast drauf hingewiesen, dann sollte es doch jetzt gut sein.

Huhu,

ich wollt mit dem Ganzen eigentlich niemanden angreifen oder sowas *grübel* Habe mich nur ein bischen angegriffen gefühlt nach dem 1. Posting.

Es war wirklich nicht meine Absicht, damit einen Streit auszulösen *Angst* bin ja auch nicht all zu lange hier..

Und um alle nochmal zu beruhigen - es ist alles gesichert, ich habe Schiebetüren, und keine Schwenktüren, irgendwo runterfallen können sie nicht, da sie höchstens aufs Sofa kommen und sonst nirgendwo hochklettern können. Ritzen, wo sie hängen bleiben können, gibt es hier eigentlich auch nicht. Zudem tuh ich alles, was für meine Nasen gefährlich sein könnte aus dem Zimmer, bevor ich das Zimmer verlasse. *drück*

Zum Schluss nochmal, was ich vorher ja schon geschrieben habe - das ist nur eine Übergangslösung (Aufgrund meinem Jacky + der Amsel, die den Aufsatz des Käfigs brauchte). All zu lang wird es mit meiner behinderten Nase eh nicht mehr gehen und dem Vogel such ich schon die ganze Zeit ein endgültiges zu Hause, wodurch ich den Ursprungskäfig wiederherstellen kann. Auslauf werden sie trotzdem haben - aber danach zukünftig nurnoch tagsüber. Sie sind ja schließlich auch schon 1 1/2 Jahre alt oder bischen älter, so aktiv sind sie nichtmehr.. bisauf mein kleiner Satansbraten Lucky :D der ist ja auch erst ein halbes Jahr alt..

LG Stephi

Mein erster Eigenbau :)
Das Aqua obendrauf kommt noch umgekehrt drauf, sodass dies die 3. Ebene bildet. Im Moment sitzt dort noch das Böckchen drin, doch sobald dieses Problem gelöst ist, wird umgebaut ;)

img3137s.jpg

img3145cw.jpg

img3156w.jpg

hey

sieht ganz schick aus =)
Die Maße haste vergessen zu posten ;-) Sieht etwas klein aus...

zuerst noch eine Frage, dann die Verbesserungsvorschläge :D
Wie kommt dann Luft rein, wenn Du das Aqua oben verkehrt herum drauf stellst? Das ist ja dann rundherum zu?!

Vorschläge:

- Das Lochblech austauschen gegen Volierengitter. Das ist einmal sehr forderlich für die Belüftung, zum anderen siehst Du dann viel mehr von dne Mäuschen.
- Etagenübergänge. Da müssen unbedingt flache Rampen noch ergänzt werden. Das Seil und der Ast sind viel zu steil als alleinige Übergänge. Rampen sollten ebene Bretter sein mit mindestens 8 cm Breite (damit zwei Mäuse aneinander vorbei können). Und die dann nicht zu steil, wenns nicht anders geht, bause die Rampen halt über Eck =)
- Laufrad..... Wie istn da der Durchmesser?

Ansonsten mehr Chaos, mehr Häuschen, evtl ein paar Hängenester, Tontopfhäuschen werden auch gern angenommen.... Aber das kommt alles mit der Zeit =)

LG

sieht toll aus aber:

lumi hat eh schon vieles hinterfragt und vorgeschlagen..

ich würd auch gern wissen
  1. wie groß ist der käfig? die tiefe scheint mir sehr klein.
  2. wie groß ist der durchmesser des laufrades?

und verbesserungsvorschläge
  1. mehr einstreu
  2. lochblech durch volierendraht ersetzen.

was ich auch nicht verstehe ist, wie du dir das mit dem aqua gedacht hast. wenn du es umdrehst kommt ja überhaupt keine luft dazu!!

gglg; markus.

Ja die Maße sind kleiner wie die Mindestfläche, das ist mir bewusst, aber anders hätte es nicht auf die Kommode gepasst, und besser wie nur das Aqua zuvor find ich es allemal. Es hat eine grundfläche von 75x35, ist aber dann mit Aqua 1,20m hoch. Das Aqua werde ich natürlich nicht einfach nur umgedreht draufstellen, sonst hätte ich spätestens wenns etwas wärmer wird und sich die ganze Hitze dort staut ein rießen Problem. Der Boden (dann Decke) wird abgelöst durch ein Lochblech.
Lochblech habe ich genommen, weil ichs zum einen viel schöner finde wie diesen Volierenzaun und zum anderen ist es auch sicherer, da die Löcher sehr sind und ich zwei Hunde habe, von denen einer zumindest die Mäuse sofort fressen würde ;)
Das Laufrad hat einen Durchmesser von 240mm

Zum Einstreu, das ist jetzt auf der zweiten Ebene schon 10 cm tief, sobald das Aqua drauf ist, kommt ganz oben nochmals eine Buddelbox hin.

Huhu,

natürlich ist der neue Bau besser als das Aqua, aber du wirst hier dennoch Kritik ernten, denn die Grundfläche ist für die Mäuschen schon sehr wichtig und die Maße, die deine Kommode hat, sind halt schon klein. In der Breite sind es 15 cm!

*grübel* Hmm. Es ist halt so, dass die Mäuschen auch mal bisschen rennen wollen und da hilft die Höhe einfach nicht. Dass ist wie wenn dein Zimmer nur wenige Quadratmeter hat, dafür aber ne große Raumhöhe....

Schade, dass du unter Mindestmaße gebaut hast.
Und das "nur" aus dem Grund: Sonst hätte es nicht gepasst.
Wenn Du hier vorher nachgefragt hättest, hätten wir gleich von vorneherein Stop gerufen (Du hast doch erst gebaut, nachdem Du hier angemeldet warst, oder? Mag dir ja auch nix falsches unterstellen). Und dir Alternativvorschläge gemacht.

Du hast ja nach Vorne hin noch Platz, genuso, wie zur Seite. Da hätte man auf jeden Fall größer bauen können. Das sieht dann zwar nicht ganz so toll aus. Aber was ist wichtiger: gut aussehen oder gut für die Mäuse?
ich hoffe, wir sind uns einig, das letzteres wichtiger ist.

Ich würde unbedingt erweitern. Wenn Du willst, überleg ich mir dazu noch etwas. Wenn Du von vornherein sgst: ist mir schnuppe, ich scheiß auf Mindestmaße. Dann kann man sich die Mühe auch sparen.
außerdem: Wie nehmen Neuuser später mal Tipps an, die DU ihnen gibst, wenn es um Käfiggrößen geht? Wenn Du schreibst: unter 80*50 geht absolut nix! und selbst deine Mäuse zu klein hälst, kommt das nicht glaubwürdig rüber.

75x35 hat genau 2625 cm2. es sollten mindestens 4000 sein!
Da fehlt also nicht nur ein bisschen, das ist schon ne ganze Menge...

Lochblech: Schöner ist ja Geschmackssache, da geh ich nicht drauf ein =) Darf ja jeder so denken, wie er/sie mag.
Aber zum Thema Belüftung kann ich noch was sagen:
Volierendraht wird genommen, weil Du da die bestmögliche Belüftung hast (besser wäre es nur dann, wenn man Offenhaltung hätte, also gar kein Gitter. aber sowas ist ja nciht jedem möglich oder traut sich nicht jeder zu).
bei Lochblech hast Du halt da Problem: Viel Blech, wenig Loch.
hier hab ich dazu schonmal was geschrieben, inklusive Skizze zum besser vorstellen:
http://mausebande.com/forum/farbmae...figbauthread-probleme-damit-2.html#post708086

wenn Du Lochblech hast, reicht das nicht für eine ausreichende Belüftung. Da kommt evtl vorne die ersten 10-15 cm noch Frischluft an (die "tröpfelt" da durch die Löcher.... Luft wird stark gebremst durch das viele Blech und dann sind die Löcher noch sehr klein). Aber im hinteren Teil kommt davon nix mehr an. Und da haste dann den Mief, der unheilbare Lungenschäden bei Mäusen hervorrufen kann...

Wenn Du Hunde hast, die auch an die Mäuse gehen würden(Volierendraht ist an sich sehr stabil) und Du deswegen Angst hast, kannst Du den Volierendraht doppelt nehmen. D.h.: von außen und innen vergittern. So hast Du einen Sicherheitsspalt zwischen den Gitterschichten. Wenn der Hund an das Gitter gehen würde z.B. mit einer Pfote dran geht und die Krallen reinschauen, dann kommt er dank doppeltem Gitter nicht an die Mäuse. Auch nciht, wenn eine zufällig zeitgleich innen am Gitter klettert

hier findest Du Bilder, wie das dann aussehen kann:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefig-inventar-fotothread-6.html#post299813

Ich hoffe, Du besserst doch noch etwas nach, damit es deine Mäuse artgerecht haben.

Trotz unserer zwei Hunde sind wir nun in die Offenhaltung gegangen. *freu*
Entstanden ist ein Mäusetisch (100x100) mit Futterebene (51x22) und einer weiteren Ebene (52x53).
Maucalc sagt:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.3679m² und ein Volumen von 627.264Liter.
Hier können maximal bis zu 11 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 9 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Bilder vom Bau:
eb24.jpg

eb25.jpg

eb23.jpg

Und jetzt hat er 6 Bewohner, die meisten waren gerade noch am schlafen.

der Tisch
eb26.jpg

unten
eb27.jpg

eb28.jpg

eb29.jpg

eb30.jpg

eb31.jpg

Futterebene und Spielplatz
eb32.jpg

eb33.jpg

oben
eb34.jpg

ohne Lilo geht's natürlich nicht *Herz*
eb35.jpg

Äste und Seile sollen noch dazukommen, muß nur noch was passendes finden.
Was sagt ihr dazu?

Back
Top Bottom