Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

mit "normal"krank meinte ich z.B. nen Atemwegsinfekt.

Schlaganfall hat man nicht alle Tage, aber doch leider immer wiedermal .

Und sowas kann auch plötzlich im Bonbonglas passieren.

ja, Lumi mir ist shcon klar, dass ein Schlaganfall keine normale Krankheit ist, aber so etwas wie ein leichter Atemwegsinfekt hindert eine Maus nicht daran, aus diesem Bonbonblas zu kommen...

ABER es gibt krankheiten, die regelmäßig auftreten und es muss ja nicht mal in diesem Glas passieren...bei Schlaganfällen als Beispiel können die Mäuse sich nicht mehr koordinieren und oft erblinden sie bei Schlaganfallen, weil sich die Augen verdrehen, ... und wenn sie bei diesem "hysterisch-panischem Gerenne" in das Glas fallen, kämen sie nicht mehr heraus...

@Alara
Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Falle eines Schlaganfalls die Blindheit die Maus so stört und beeinträchtig, sondern die anderen schlimmen Symptome. Denn das was man über die Farbmäuse liest, ist ja der Sehsinn weniger wichtig und gut ausgeprägt, wie ihr genialer Orientierungsinn durch die vielen Tasthaare, den sie ja vor allem nutzen, wie auch der Geruchsinn mit den vielen Duftspuren die sie ja hinterlassen. Da sie sich ja dadurch in der Dunkelheit bestens zurechtfinden. Aber das ist jetzt schon OT.

Ich habe nun deutlich Sand nachgefüllt, so ist das Bonbonglas schon halbvoll und eine Leiter dafür werd ich auch noch basteln. Ja es steht auf der Streu, da die Ebenen zu niedrig sind, das Bonbonglas aufzustellen. Aber es lehnt an 2 Wänden an und ist eingekeilt. Darauf achte ich immer, dass Steine, Gläser, Hölzer usw. so in die Einstreu eingegraben sind, dass es sich nicht unterbuddeln lässt und die Sachen auch so eingekeilt sind, sich gegenseitig stützen, dass mit großem Rütteln von Menschenhand nichts passiert, also auch von den leichtfüßigen Mäusschen nicht verändert werden können.

Wäre dankbar auf eine Antwort zur Frage der Einstreu wo ich meine Bedenken geäußert habe, kann ich ohne Sorge noch mehr Einstreu geben, obwohl die Ebene so dicht zur Streuebene folgt?

Jedenfalls gabs noch Äste und zwei weitere Seile, sowie der Trinknapf ist zum Futternapf gewandert. Das sind erstmal genug Aufregungen für die Kleinen.

Hast du die Äste im Zooladen gekauft? Was für ein Holz ist das? Dann würde ich auch mal danach ausschau halten ;-)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Falle eines Schlaganfalls die Blindheit die Maus so stört und beeinträchtig, sondern die anderen schlimmen Symptome. D

warte es ab, bis du die erste Schlaganfall-Maus hast... ich habe es in meinen vielen Jahren als Mäusehalterin mehrfach gesehen... wie beim Menschen sind sie hochgradig panisch und orientierungslos, sie zittern vor Angst und das wird auch durch die schlagartige Blindheit bedingt... klar sind die Augen nicht ihr wichtigster Sinn, aber wenn du auf einen SChlag erblindest, dann könnte ich mir vorstellen, dass es dich auch ein klein wenig erschreckt...

zudem verlieren die Mäuse jeden orientierungssinn.... sie hängen OBEN in den Röhren mit dem Rücken nach unten, weil sie nicht mehr erkennen wo oben und unten ist...
so eine Maus hätte bei einem so steilen Glas keine Chance...

Hast du die Mäuse dann einschläfern lassen? Oder können die sich nach dem "ersten Schreck" etwas davon erholen und damit leben?

manche schaffen es, andere nicht... wie bei Menschen... Käuzchen war die letzte, die ist leider verstorben... die anderen haben es geschafft, die blindheit ist geblieben, aber das stört eine ansonsten gesunde Maus ja in der Tat nicht...
wichtig ist, dass man sehr sehr schnell das Tier einem TA zuführt...

Ja, da überleg ich sowieso nicht lange. Ich geh lieber einmal zuviel als einmal zuwenig zum TA. Zum Glück ist ein guter TA direkt eine Straße weiter der immer Notdienst hat. Das beruhigt mich immer.

Hast du die Äste im Zooladen gekauft? Was für ein Holz ist das? Dann würde ich auch mal danach ausschau halten ;-)

Nein das ist mal einer aus dem Garten gewesen, schon seit 10 Jahren oder so hat er mir als Deko in der Wohnung rumgehangen. Das sind nur die dünnsten Teile, der dickere Hauptast muss ich noch schauen, ob ich den quer irgendwie reinbekomme, da ist aber leider das schöne große Laufrad bissl im Weg.
Das ist ein KorkenzieherHaselnussAst, langes Wort. xD
Und Haselnuss ist für die Nager ja geeignet, oder was meintest du jetzt mit "danach ausschau halten" wie ich es im Gehege verteilt habe?

@ Alara
Na dann war ich jetzt mal blind, ok jetzt hab ichs verstanden. Gestern war auch echt nicht mein Tag, die Grippe hängt mir sprichwörtlich zum Hals raus, riesen Stress mit Freund der mein Tier in Gefahr gebracht hat (Renner VG) und diese Diskussion über mein Bonbonglas, wo ich das Gefühl bekommen habe, ich werde hier als krasse Tierhalterin dargestellt... *seufz*
Natürlich bin ich stur, wenn ich was toll finde und andere sagen es ist total gefährlich...

Natürlich bin ich stur, wenn ich was toll finde und andere sagen es ist total gefährlich...

Genau das versteh ich nicht... denkst du, hier würde jemand sagen, dass es gefährlich ist, wenn er nicht schon schlechte Erfahrungen gemacht hätte

Ich seh das wie Alara: Warte ab, bis zu plötzlich über Nacht ein krankes Tier hast, dass sich nicht mehr zurecht findet, das kann sehr schnell gehen: Schlaganfall, Ohrenentzündung, Hirnhautentzündung... Wenn du mal gesehen hast, wie ein Tier mit einer solchen Erkrankung hilflos durchs Gehege zappelt, an Rampen und Leitern vorbeiläuft, weil es die Bewegung nicht mehr koordinieren kann, wirst du deine Meinung vielleicht noch ändern.

Ich meinte, wenn du sie im Zooladen gekauft hättest, hätte ich auch mal danach geguckt. Finde ich nämlich gut. Ich hab hier nur normale Haselnussäste. ;-)

Da fehlt das Wort "gewesen" habe ich aus irgendwelchen Gründen nicht getippt, aber tippen wollen. Denn wie ihr ja seht, bin ich doch einsichtig, und habe es schon verändert, zur Hälft Sand rein, die Leiter kann ich ja erst heute Abend reintun. Aber nein, ihr hackt weiter auf meinen ersten beitrag rum, anstatt zu sehen und zu lesen was ich nach und nach weiter geschrieben habe und geantwortet und vor allem nachgefragt habe, aber die Fragen überlest ihr.

@Anika

Achso, ne die gibts so in Zooläden nicht zu kaufen, da hast wohl eher Glück wenn du in einem Blumenladen nachfrägst, vllt. auch in Gartencentern. Sowas wird nämlich meist als Deko verwendet..

Da fehlt das Wort "gewesen" habe ich aus irgendwelchen Gründen nicht getippt, aber tippen wollen. Denn wie ihr ja seht, bin ich doch einsichtig, und habe es schon verändert, zur Hälft Sand rein, die Leiter kann ich ja erst heute Abend reintun. Aber nein, ihr hackt weiter auf meinen ersten beitrag rum, anstatt zu sehen und zu lesen was ich nach und nach weiter geschrieben habe und geantwortet und vor allem nachgefragt habe, aber die Fragen überlest ihr.

Gut, dann sag ich nichts mehr. Denk ruhig weiter, dass ein Tier mit den von mir genannten Krankheiten in dr Lage ist eine Leiter hochzuklettern. Mach wie du meinst, wenn du dich durch Beiträge, die dir und vor allem deinen Tiere HELFEN sollen, immer nur angegriffen fühlst.

Daher: Bonbonglas sicher platzieren (sieht auch so aus, wie wenn es auf der Streu steht, nicht direkt auf dem Boden.. kann aber täuschen), kleine Leiter/Rampe rein und raus und es passt :-)

Und das hat eine Moderatorin geschrieben.

wo ist denn jetzt bitteschön noch das Problem??!
Ich sehs nicht.

Blume hat doch gesagt, dass sie das mit dem Bonbonglas ändern will. heißt bei ihr konkret höherer Sand und ne Leiter.
Liegts an der Leiter?! Da kann man ja ncoh ganz eifnach ein Holzbrettchen drunterkleben und schon hat man ne Rampe........

Ja, es lag an der Leiter. ;-) Sonst wird hier immer ein riesen Stunk gemacht, wenn jemand irgendwo keine Rampe hat.

Ich spreche eben aus Erfahrung: Ich hatte mehrere Tiere, die sich nicht mehr orientieren konnten und denen auch eine Leiter oder Rampe aus dem Glas raus nicht mehr geholfen hätte.

Ich wollte einfach, dass man das bedenkt und nicht von dem Standpunkt "Sand ist teuer" ausgeht.

Aber gut, ist jetzt ja geklärt, da muss man dann auch keine 3 Satzzeichen benutzen, wo bei anderen immer drüber gemeckert wird. ;-)

Hier mal mein Mäusereich :) Es leben 5 Mäusedamen.

http://i698.photobucket.com/albums/vv350/Chaotenprinzessin/Foto0759.jpg

Soll jetzt nach Weihnachten noch ein bisschen umgebaut werden. Es sind zwei Ebene drinne. Die eine sieht man nicht, da sie eigentlich genau auf der Streuschicht liegt. Das Bild ist leider auch bisschen unscharf.
Momentan stehen die Ebenen auf Ziegelsteinen, da die aber so viel Platz wegnehmen, will ich das nun anders machen. evt. mit Tischbeinen oder so. Es soll auch noch eine Ebene dazu kommen.

Finde ich von der Idee her ganz schick, aber wie groß ist das denn?
Und wie groß ist das Laufrad? Die Rampen finde ich zu steil, die solltest du etwas flacher gestalten.

LG
Moon

Wow - sehr schick =)

Ich wie Moon, würde wohl noch ein paar flache Rampen anbringen - eine akut kranke Maus könnte damit doch Probleme kriegen.. ansonsten ein echt toller Buddelbereich und die Etage finde ich echt raffiniert =)

VlG
romY

Back
Top Bottom