Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Also ich hab mal irgendwo gelesen der express soll nicht so geeignet sein und hab deshalb den classic gekauft.

Ah ja schon gefunden, es steht in unserem Wiki ;) baumaterial:leim [Mausebande Wiki]

@Beeti
Sehr schick beides und interessante idee das zweite ^^

Last edited:
Hey Inken :]

Allerdings in dem Thread:
http://mausebande.com/forum/community/wiki/41513-ponal-classic-vs-ponal-express.html

Deswegen nochmal die Frage ;-)

Außerdem hab ich mal woanders gelesen, der würde sooo lange zum trocknen brauchen ... und nachdem trocknen ist das Selbstgebastelte auseinander geflogen ...Von daher wollte ich so eure Erfahrungen wissen. (: Ob ihr in irgendeiner Form nicht zufrieden seid.
Das Entstandene Inventar an sich sieht ja immer sehr gut aus :D

Also ich habe den Express, frag mich aber, was daran Express sein soll. der braucht ziemlich lange zum Trocknen.

Jetzt kommen noch ein paar Bilder, die ich eben gemacht habe. Waren leider nicht alle Mausis da und sie waren eher träge. Aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen sich das besser vorzustellen.

Super Teil Lee-Man! Und mit Mäusen drauf siehts sogar NOCH besser aus =)
Notiz an mich: Dübel kaufen auf die ToDo Liste setzen!

Ja, ich finde das Ding auch toll =) Und deine Nasen wie man sieht auch =)

Ich habe den wasserfesten Leim und bin damit vollstens zufrieden. Naja er braucht auch recht lange zum trocknen, das stimmt schon.

Lee-Man jetzt kann ich mir das vorstellen, ist echt super :D

So... und mir ist aufgefallen, ich hab meinen Eigenbau noch gar nicht hier im Thread verewigt. Na dann mal schnell nachholen, zumal ich hilfe bei der mittleren Etage brauche, die ist so häßlich und langweilig.

Aber erstmal zu den Daten:
*Ikea Ivar Umbau
*80x50cm grundfläche
*3 Volletagen
*2 30*40cm Tische
*Streuschutz 2x 10cm hoch, Buddeletage 30cm
*Rückwand und rechte Seitenwand aus 4mm Papelsperrholz
*Links Gitter
*Vorn offen (Material für Türen vorhanden, allerdings ist meine Ausbrechermausi vor kurzem gestorben weswegen Türen nicht mehr benötigt werden)
*Mit Aquaclou Lacklasur gesabberlackt
*Zur Zeit von nur 3 Mäuschen bewohnt

Gesamtansicht
gesamt.jpg

Oben
oben.jpg

Mitte
mitte.jpg

Unten
unten.jpg

So und nun nochmal zu meinem Problem mit der mittleren Etage, sie sieht so leer, häßlich, langweilig aus. Diese Burg müsste ich eigentlich mal in die Tonne verfrachten, aber ich hab zur Zeit absolut kein Geld um ne neue zu kaufen oder anderen Inventar neu zu kaufen, ich hab letztens erst ein paar Gegenstände erneuert, mein Mäusebudge ist erstmal aufgebraucht ^^
Also hat jemand Ideen was ich da Kostengünstig machen könnte? (Außer die abgenagten zweige durch frische zu ersetzen, das wird gleich morgen getan ^^)

lg
Inken

Last edited:
Inken, hast du die aufrecht stehende Röhre von der Karliburg als Flaschenhalter umfunktioniert? Cool!
Wegen der mittleren Etage: vielleicht eine Hängematte aus einem alten Taschentuch oder eine Schaukel aus einem Körbchen am Seil? Oder die Korkröhre von oben an dem dicken Seil auffädeln?
Das ist je ein echtes Platzwunder für drei Mäuschen =) Begegnen die sich da auch manchmal? ;-)

Schön, dass euch die Dübelhütte gefällt.

Ich habe heute die MÄuse nochmal umziehen müssen. Sie haben mit meiner Goldidame getauscht, dadurch fehlt ihnen jetzt ein Abteil. Dafür können sie jetzt auch unten zwischen beiden Schränken hin und her flitzen und ich denke, so lässt es sich auch leben. Vorne links kommt noch irgendwas hin, ein Hängeteil oder so. Wollte eigentlich alte Türen oben reinschrauben und da dann was ans Gitter hängen, aber auf den Türen waren Krabbelviecher, also ging das heute nicht.

Die Größe ist jetzt ungefähr 192x60x56.

Also einmal links:

und rechts:

Inken, hast du die aufrecht stehende Röhre von der Karliburg als Flaschenhalter umfunktioniert? Cool!
In der Not muss man halt erfinderisch werden ^^

Das ist je ein echtes Platzwunder für drei Mäuschen =) Begegnen die sich da auch manchmal? ;-)
Also es wusselt tatsächlich recht oft jede auf ner anderen Ebene rum, dann sieht der EB trotzdem immer voll und lebendig aus *Herz* aber schlafen tun sie zusammengekuschelt ganz oben *Herz*

Inken, wie wäre es wenn du aus kleinen luftballons und klopapier ne höhle baust, also komplett gut umkleistern und dann nur ein eingangsloch reinschneiden, das kannst du dann aufhänegn. und dann fand ich die Idee von jemandem auch toll, nen Bügel mit strohband zu umwickeln und ein paar zu flechten, die davon abgehen, halt zum wild klettern. kostet alles nichts. ansonsten fehlen da Äste, die kannst du dir bestimmt irgendwo im park ode so holen und dann ne hängematte wäre auch super.
lg

@ Lee-Man, dein EB gefällt mir sehr gut, vor allem deine Eigenbauten des Inventars.

Da kann ich mir gut ein paar Ideen klauen für meinen EB, mit dem es hoffentlich nächste Woche weitergeht wenn ich wieder zu Hause bin.

Hallo Mausebande =)

Für die Sammlung hier der ausführliche Bericht und die Fotodokumentation zum Umbau eines kleinen EBs:

2005 hat Toast ihn hier zum ersten Mal vorgestellt (1) und nachdem er dort keine Verwendung mehr hatte, kam er Ende Mai 2011 zu mir. Als erstes gab es neuen Sabberlack: in Karibikblau =) (2) und dann gleich einen kleinen Zwischeneinsatz als Quarantänekafig (3).
Als er wieder frei war, habe ich Frontbrett, Gitter (das hatte es echt hinter sich) und die alte Klapptür abgebaut (4) und auch die nun freiliegenden Leisten neu gesabberlackt. Eine neue Rückwand für die passende Atmosphäre (5) musste ich von innen (weil ich mich beim Zeichnen selbst überlistet habe) an die Eckleisten anbringen. Die alte untere Rückwand hab ich dann gekürzt und nach innen versetzt damit kein Spalt entsteht (6). Alle Fugen bekamen eine Ladung Silikon spendiert.
Neues Gitter (6mm) hab ich oben und an den Seiten angeschraubt - für den Plexiglasstreuschutz und die Schiebetür vorne habe ich Aluleisten zugeschnitten und mit Montagekleber angeklebt (7). Der Plexistreuschutz (25cm) wird jetzt lose von oben reingeschoben und kann zur Reinigung abgenommen werden. Unten verhindert ein Metallwinkel die lustige Streurieselei (11 und 12) falls das Plexiglas sich irgendwann durchbiegen möchte. Die Schiebetür kommt in dieselbe Aluschiene wie der Streuschutz. Oben stehen 1,5cm über, daran ist der Griff angebracht (12). Die Schiebetür wird von zwei Klappschanieren offen gehalten, die zum Schließen der Tür einfach weggeklappt werden können (8).
Die Winkel als Halterung für die die neue Teiletage (9 und 10) (die alte war verloren gegangen) aus Plexiglas sowie auch die meisten anderen Metallteile sind in der jeweiligen Hintergrundfarbe gelackt, damit sie nicht so hervorstechen.

Zuletzt noch ein paar mausige Bewohner und ihr Inventar (sehr wenig, weil mitten in der VG) - fertig ist der Traum von der Karibik :D (11 und 12)

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Die Maße (80*50*60 bht) limitieren die Einsatzmöglichkeiten leider auf Urlaubsbetreuung, Quarantäne oder Notfälle. Aber der Umbau hat echt Spaß gemacht und ich hab mir wieder viel neues Know-how angeeignet =)

Dauer des Umbaus: ca. 25 Arbeitsstunden
Kosten für das Material incl. Versand: ca. 45 Euro

Das ist ja mal ein Knaller. Richtig coole Gestaltung. Und für Urlaubsbetreuung ja der richtige Hintergrund ;)

sollten meine buschis mal urlaubsbetreuung brauchen, meld ich mich *heilig* (die fettis sind mit nem einfachen aqua besser bedient :D)

Kannste machen, deine Buschis sind bestimmt spannende Ferienkinder :D Aber wehe die nagen die blaue Pracht an ;-)

So, ich hab gestern ein wenig umgebaut. Nach oben hin ist es trotzdem noch leer, aber ich hab im Moment nichts zum Hinhängen. Und keine Panik: Alle Gegenstände, die sich auf dem Streu befinden, können nicht absacken!

Hab grad gesehen, es ist ein Suchbild! Da versteckt sich eine kleine Maus ;)

Ich finde meinen Käfig auch noch total langweilig... *grübel*
Schaue im Wald immer nach schönen Ästen/Wurzeln wo sie gut klettern können.

Ich glaube ich könnte noch ein paar Sachen aufhängen oder? *grübel*

Auf jeden Fall kann ruhig noch mehr Abwechslung rein.

dsc0109vt.jpg

dsc0107e.jpg

dsc0116y.jpg

dsc0122zl.jpg

Fabi,ich finde deinen Käfig eigentlich echt schön =)

Und ist ja auch viel zum Klettern und so drin,ich würde vielleicht eher noch nen Spielplatz oder so reinstellen,hats du sowas schon drin ? =)

Oder ein labyrinth.. ;-)

Ja ich hatte auch überlegt mir so nen großen Spielplatz im Zooladen zu kaufen.

Ein Labyrint wollte ich selber bauen habe so einen Kleinen Setzkasten. Den haben die im Moment noch einfach so drin stehen.

Aber weiß nicht wo ich so einen großen Spielplatz noch am besten hinstellen kann. Muss ich glaube ich ein klein wenig umbauen wegen den ganzen Baumstämmen und so.

Back
Top Bottom