Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Ja ein Laufrad könnte ich ihnen ja auch mal kaufen. Hatte ja mal eins aus Holz gekauft ganz am Anfang als die Mäuse noch nicht da waren aber das war ja zu klein und nach dem Umtausch hatte ich es bis heute irgendwie versäumt ein neues zu kaufen.

Dachte die brauchen vielleicht keins, wenn sie so schon viel rennen. Mögen alle Mäuse gerne Laufräder?

Ich glaube ich muss morgen nochmal in den Tierladen und wenn ich mitm Hund geh was tiefer in den Wald da finde ich bestimmt auch noch ein paar schöne Dinge. =)

Ich würde auf jeden Fall auch ein Laufrad zur Verfügung stellen. Wenn sies nicht nutzen...dann brauchen sies nicht, aber so haben sie dann immer die Möglichkeit es nutzen zu können, wenn sie denn wollten =)

Deinen EB finde ich schick. =) Der reinste Abenteuerspielplatz ;)
Das da rechts ist der Hundeschlafplatz? Stört Hund das nicht, wenn Maus darüber randaliert? ^^

Ich hab die Klettersachen nicht selbst gemacht. Da gab es bei ebay mal so ein Nagerpaket.

Da geht mein Hund nur manchmal rein wenn sie sich zurück zieht und das sehr selten. Sonst liegt sie immer aufm Bett. Aber wenn dann stören die Mäuse sie nicht. ;-)

Woah, Fabi, wo hast du all die schönen und auch dicken Äste her? *umkipp* Ich komm mir richtig mies vor mit meinem ollen EB. Hätte da auch gern mehr zum Klettern drin, aber ich und Bäume... *schäm*

Ist Glück wie gesagt suche ja noch mehr. Aber dadurch das ich viel mitm Hund unterwegs bin finde ich da immer mal wieder tolle Sachen.

Letztens sind wir mitten Querfeld ein durch den Wald da hatte ich diese tolle kleine Wurzel (?) gefunden. Die ist klasse. Da wird gerne drauf rumgeklettert.

dsc0124v.jpg

Bin grad dabei einen Entwurf zu machen und wollte selber so einen Spielplatz bauen. Ist doch viel schöner als die Sachen im Laden kaufen. Und bald wollte ich meinen EB noch von außen Streichen so wie mein Zimmer auch in Grün (Braun).

Da habe ich noch eine Frage wenn ich den von außen Streiche können die Mäuse da drinnen bleiben oder sollte ich sie wegen dem Geruch und so für die Zeit lieber in einen Notfall Käfig setzen?

Last edited:
Huhu!

Ja, ich finde auch immer mal wieder Äste und sowas, aber dann weiß ich ja nicht, von welchem Baum sie sind. Da gibts ja auch Äste, die man nicht verwenden sollte, das ist ja mein Problem *schäm*

Ich würd sie zum Streichen wohl lieber rausnehmen. Sind sie sehr harmonisch oder gibts auch mal Knatsch? Wenn sie eine stabile gute Gruppe sind, macht denen das sicher nix aus =) Ansonsten musst du aufpassen, besonders wenn sie vom Notfallkäfig dann wieder zurück in den großen EB kommen (der dann eventuell noch etwas anders riecht, zumindest außen).

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja das stimmt. Also aus nem Tannenwald und so nehme ich jetzt auf keinen Fall was. Ich schaue immer was da so ist. Bisschen kenne ich mich jetzt auch schon mit den Bäumen aus. :D

Aber habe jetzt ehrlich gesagt auch Äste zum klettern drin wo ich nicht weiß was es ist. *schäm*
Aber überwiegend habe ich Hasselnuss. =)

Doch die sind ne super Gruppe. Ich überlege ja schon lange eh was neues zu bauen, mehr in die Länge und nicht mehr so hoch, weil seit dem Anbau rechts, gehen die gar nicht mehr hoch ich glaube sie in die Höhe mit 3 Etagen oder so brauchen die gar nicht, wenn ich die richtig einschätze.

Mein EB sieht halt so zusammen gewürfelt aus und das mag ich ja gar nicht.. *schäm*

Wie ist das denn wenn ich jetzt was neues Bauen würde. Könnten sie da direkt rein wenn er komplett eingerichtet ist oder muss ich da wie bei der VG nach und nach die Sachen reintun? Also Streit gibt es bei der Gruppe wirklich gar nicht mehr ist sehr harmonisch. *Herz*

Wie ist das denn wenn ich jetzt was neues Bauen würde. Könnten sie da direkt rein wenn er komplett eingerichtet ist oder muss ich da wie bei der VG nach und nach die Sachen reintun? Also Streit gibt es bei der Gruppe wirklich gar nicht mehr ist sehr harmonisch. *Herz*
Ich würde erstmal eine Etage freigeben, am besten schon mit eingemüffeltem Inventar und dann die Mäuse mal ein, zwei Tage eingewöhnen lassen. Danach kannst du dann die nächste Ebene frei geben.
Das wäre so mein Plan. =)

Da habe ich noch eine Frage wenn ich den von außen Streiche können die Mäuse da drinnen bleiben oder sollte ich sie wegen dem Geruch und so für die Zeit lieber in einen Notfall Käfig setzen?
Was für eine Farbe nimmst du denn? Wenn die nicht weiter ausdünstet, können die Mäuse auch drin bleiben. Wenn die Farbe explizit im Freien verwendet werden soll, dann müssen die Mäuse schonmal kurz ausziehen.

Okay. Also wie es ausschaut werde ich demnächst was neues Bauen können.
Und da demnächst eine VG ansteht, werde ich dies dann im neuen EB machen.

Und so wird jetzt auch erst mal nix mehr gestrichen. Aber wenn dann ist es normale Wandfarbe, diese kleineren Tuben, die man eigentlich zum mischen nimmt.

Da kann ich mich Fabi nur anschließen..mit dem Hund kommt man viel rum und findet allerhand...wieder ein bißchen Geld für die Ähren etc. von Fres...pf gespart;-)

Unsere Mäusis habe ich schon vorgestellt..hier folgen die "Zuhause"-Bilder:

Vorab zur Info:
Ich hatte mich anfänglich für Käfige entschieden, weil ich dem Luftaustausch im Aquaruim nicht getraut und es mir zu schwer und unhandlich zum saubermachen, umstellen etc. erschien.
Einen Eigenbau habe ich mir auch noch nicht zugetraut.

Entschieden hatte ich mich für den XXl Käfig und wollte diesen mit einem Turmkäfig verbinden( hat sich mein Sohn dazu ausgesucht ).
Leider zögerte sich der Versand recht lange hin..die Mäusis waren aber schon da...mein Lieblingsnachbar hat ausgeholfen mit einem 80er Aquaium.

Tja, die Käfige trudelten ein...mittlerweile fand ich ein Aquarium super, die Einsicht ist klasse, den Luftaustausch finde ich immer noch ein wenig kritisch, aber mit einem Podest kann man Abhilfe schaffen.
Also..ein Aquarium besorgt und der XXLKäfig liegt erstmal auf dem Dachboden ( man weiß ja nie*zwinker*)...dann ging ich daran, das Aqua mit dem Käfig zu verbinden...

Mein Gott, was war ich stolz auf mich...ich habe lange, lange nicht mehr gewerkelt...jetzt weiß ich auch wieder, was wir so alles in der Werkstatt herumliegen haben und ganz besonders, was wir nicht haben*zwinker*!

Nur...wie verbinde ich den verflixten Käfig mit der Abdeckung??? Ich habe nichts gescheites gefunden, zu wackelig, zu unpraktisch zum abnehmen um sauberzumachen usw....also habe ich die Wanne doch mit reingenommen.

Die Wanne habe ich mit einem Teppichmesser ausgeschnitten um mehr Luft reinzulassen und natürlich einen Durchgang zu haben. Wider erwarten knabbern sie nicht an der Kunstoffwanne...das hat mir die größten Bauchschmerzen gemacht.

Die Seitenverbindungen des Käfigs sind für mein Gefühl ein bißchen zu weit auseinander, teilweise sind die Gitter doch ein wenig nachgiebig...also habe ich den Käfig mit Volierendraht umwickelt..ich kann Euch sagen...eine Schweinearbeit, meine Arme waren zerkratzt, der Hammer...spätestens da habe ich gedacht, bei der Zeitverplemperei und Mühe hätte ich einen schönen Aufsatz bauen können. *schäm*

aber naja, was ich anfange, versuche ich, zuende zu bringen...und die Mäusis wollte ich nicht länger warten lassen...

inzwischen haben wir ein bißchen umgestaltet...auf den Fotos wirkt es irgendwie kahl und leer...zumindestens der untere Teil...

Ein Sandbad git es übrigens auch, versteckt in der Käfigwanne unter der Legotreppe. Ein Laufrad fehlt, das kommt noch...ein paar Ebenen möchte ich im Aqua noch einbauen, um es besser nutzen zu können.

*müde*...aber hier noch die Fakten und entschuldigung, ist echt lang geworden:
hallo,

Hier könnt ihr Fotos von Käfigen und Inventar einstellen. Wir bitten euch bei euren Bildern ein paar Eckdaten dazu anzugeben:

• Maße, sowohl die des Käfigs als auch die eventuell vorhandener Ebenen
• bei Eigenbauten vielleicht eine kurze Erklärung zur Bauart
• Material
• Kosten
• Maximale Anzahl der Tiere laut mauscalc
• was euch sonst noch zu euren Bildern einfällt ;)

Maße= Aqua 100x40x40, Käfig ca.b50 t28 h60
Bauart= Abdeckung, erklärt sich hoffentlich aus den Bildern
Material= Abdeckung Kanthölzer, Holzleisten, Volierendraht, Scharniere, Winkel, Schrauben-----Käfig Volierendraht, ca. 100 Kabelbinder
Kosten= alles zusammen ca. 70,00 Euro
Mauscalc=
"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.54m² und ein Volumen von 244Liter.
Hier können maximal bis zu 3 Mäuse leben, für eine optimale Haltung ist diese Behausung jedoch zu klein. Das Maximum sollte keinesfalls längerfristig überschritten werden!"
Ohjeohje...ich habs gewußt als ich mit dem Draht am wickeln war...aber ich brauche Zeit und die kommt demnächst für einen Aufsatzbau.

*müde**müde**müde*...noch ein wenig Mäusekino gucken und dann nachti!

Hey!

Das sieht ja echt schick aus =) Sehr kreativ :D

Aber wie du schon selbst gesehen hast, ist da nicht wirklich viel Platz drin. Du willst also bald einen neuen Aufsatz oben bauen? Oder wie hast du das gemeint?
Ist stell mir dieses Gitterteil sehr blöd vor. Nimmt ja auch Platz weg, immerhin ist daneben ja auch Platz ;-)

Falls du oben wirklich was neu machen möchtest, empfehle ich die, dort eine Volletage einzubauen. Die kannst du dann (sofern der Platz es zulässt) auf jeder Seite 5 oder sogar 10 cm überstehen lassen. 100x40 als Grundfläche ist ja wirklich Mindestmaß. Glaub mir, die Mäuse freuen sich über jeden cm, den sie mehr am Stück zur Verfügung haben :D

Lego ist übrigens auch Plastik. Das würd ich also nicht unbedingt in meinem Mäuseheim haben wollen.

Wenn du neu baust, kannst du dafür ja einen eigenen Thread eröffnen. Hier gibts einige, die sich sehr darüber freuen würden und dir dann mit viel Rat und leider weniger Tat zur Seite stehen werden =)

Achja: Über dem Aquarienrand sollten 20cm nach oben hin frei sein, bevor eine Volletage kommt. Bei Teiletagen wie der blauen Plastikwanne sieht es so aus, dass direkt über einem Aquarium nur höchstens 1/3 der Fläche bedeckt sein darf. Wie sieht das bei dir damit aus? Ist schlecht auf den Fotos zu erkennen ;-)
Dabei gehts darum, dass die Luft schlecht zirkulieren kann. Farbmausurin vermischt sich an der Luft zu einem Ammoniak-Luft-Gemisch, das schwerer als Luft ist und dadurch unten im Aquarium bleibt. Wenn das Aquarium dann höher als tief ist oder eben zu sehr bedeckt ist, reicht eben die Belüftung nicht, um da unten Luft auszutauschen. Das kann dann auf Dauer die Lungen schädigen.
Ich hoffe, ich habs gut erklärt *schäm*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hatte doch noch ein paar Tage länger gedauert aber nun ist er endlich fertig - mein neuer Eigenbau. *freu*

Ich finde ihn Klasse. =)

Die Maße sind ca 140/52/96 cm.

Nur die Aufgänge komme noch und eine weitere Tisch Ebene. Aber die Mäuse sind ja eh noch in der VG und da brauche ich das jetzt noch nicht.

Sie sind gestern Abend noch auf die erste halbe Ebene umgezogen und haben heute auch ihr großes Haus bekommen, wo sie alle eingezogen sind und sich weiterhin super verstehen.

Die VG klappt auch super. Es war noch nie gejage oder so. Die haben sich von Anfang an einfach nur blendend verstanden. *freu**Herz*

So nun mal ein paar Bilder von meinem neuen EB. =)

30906890.jpg

69498165.jpg

79218714.jpg

49423509.jpg

58018845.jpg

25024251.jpg

20807324.jpg

89077773.jpg

@Fabi

sieht ja toll aus...die Lösung mit dem Dübel als "Türschließer" finde ich super!

@Fluse

Ja, hatte ich geschrieben, daß ich gleich einen Aufsatz hätte bauen können, statt den ganzen "Drahtumwicklungsmurks" mit dem Käfig zu veranstalten.

Aber ich hatte mich an einen Aufsatz nicht rangetraut und die Käfige waren nun mal da...einen Aufsatz plane ich demnächst zu bauen. Wäre wirklich schade um den verschenkten Platz und ich gebe Dir recht, der Käfig ist doch ein wenig unbequem zur täglichen Versorgung etc.

Aber ich muß ja sagen..die Mäuse lieben es, am Käfiggitter rauf und runter zu klettern, mal sehen, ob ich die Gitter nicht irgendwie in dem Aufsatz integrieren kann.

Den Boden der Plastikwanne habe ich ungefähr zur Hälfte geöffnet...also wäre ungefähr 1/4 der Fläche bedeckt, wenn ich Dich richtig verstanden habe...und Du hast es mit dem Luftaustausch sehr gut erklärt!

Last edited:
Sehr schön =) Da haben deine Nasen ja viiiel Platz =)

Ich finde nur, dass es noch ein bisschen leer ist. Vielleicht magst du ja noch ein paar Äste sammeln zum Klettern oder einfach ein Tau reinhängen.

Was ist denn das rote da unten über dem Aqua? *grübel*

Aber wirklich gut geworden *Daumenhoch*

Liebe Grüße,
Julia

Erstmal vielen Dank =)
Natürlich ist es auf dem Bild noch nicht fertig eingerichtet, da kommen noch viele Klettermöglichkeiten rein. Äste hab ich schon gesammelt sie werden jetzt nur bearbeitet damit da kein Ungeziefer ist.Ein Tau häng bereits in der obersten Etage ;-)
Das Rote ist die Trinkflaschenhalterung.

Lg

Huhu,
ich habe für meine Bande ein kleines Piratenschiff gebaut. Es ist ca 40 x 20cm groß und mit Ausguck 30cm hoch. Im Rumpf verstecken sich drei Kammern.
Und nun bin ich mal auf eure Meinung gesoannt. Kann ich das den Nasen so reinstellen oder würdet ihr noch irgendetwas ändern?

schiffq.jpg

und so sieht das ganze von unten aus
schiffunterseite.jpg

LG
stitch

Back
Top Bottom