Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Total schick, stich *freu*
Ich würd es noch gründlich impägnieren, damit ihr lange etwas davon habt ;-)

Das Ding ist witzig :D

hast du eine Anleitung dazu? Vielleicht wär das ja was für die Bastelecke im Wiki ;-)

schließe mich Beeti an, ich würd das auch mehrfach sabberlacken damits möglichst lange hält :-)
Vielleicht kannst du ja auch mit Sabberlack ne Piratenfahne aufmalen :D

Freut mich, dass es euch beiden gefällt. Hauptsache den Mäuschen gefällt es dann auch ;-)
Übers Sabberlacken habe ich auch schon nachgedacht, ich hab aber momentan keinen mehr zuhaus. Muss ich die Tage dann noch machen.
Eine Anleitung habe ich so mal eben nicht parat, könnte ich aber die Tage verfassen.

*freu* das ist ja mal toll. wenn du eine Anleitung für uns machen würdest, hätte ich auch Interesse. echt schön geworden.

Huhu,
ich habe mal eine Anleitung für das Schiff geschrieben. Ich hoffe es ist alles verständlich. Sonst einfach nochmal nachfragen. Gerade bei den 45 Grad Winkeln, wusste ich nicht, wie ich es sinnvoll erklären soll.

Also, ich habe verwendet:
Pappelsperrholz in der Stärke 10 mm:
1 x 20x40cm (Deck)
1 x 20x17cm (Etage vorn)
1 x 20x10cm (Etage hinten)

Pappelsperrholz in der Stärke 4mm:
1 x 20x8cm (Rückwand)
2 x 20x7cm (Zwischenwände)
2 x 30,4 x 8cm (Seiten)
2 x 14,3x8cm (Bug)
1 Dreieck mit je 11cm Kantenlänge (Bug)
1 x 8x9cm (Ausguck)

1 Riffelstab, Durchmesser 18mm:
7 x 4,5cm lange Stücke (Stützen für die Etagen)
1 x 16cm (Ausguck)

Ca 100 Holzdübel, Länge 40mm, Durchmesser 8mm
Ponal
Stichsäge
Bohrmaschine mit Lochbohrer, Durchmesser 44mm

Und so wird gebaut:
An einem schmalen Ende des Holzstücks für das Deck jeweils von beiden Seiten aus im 45 Grad Winkel die Ecken absägen, so dass die Bugspitze entsteht. An einer Langen Seite der vorderen Etage genauso die Ecken absägen.

Von den beiden Teilen für den Bug jeweils von einer Seite aus, eine Ecke im 45 Grad Winkel absägen.

Nach Belieben Ein- und Ausgänge in die Bauteile Bohren/Sägen.
Alle Kanten gründlich abschleifen
Alle Seitenteile an die Deckplatte leimen, sas Dreieck für den Bug zuletzt anleimen, sie muss vorher evtl. noch etwas zurecht geschliffen werden, damit sie richtig passt (war zumindest bei mir so).

Auf die hintere Etage und die kleine Platte für den Ausguck ein Geländer aus Dübeln leimen, dabei jeweils eine Lücke als Durchgang lassen.
Aus Dübeln eine Leiter zum Ausguck zusammen leimen.
Etagen vorn und hinten mit den Riffelstabstützen fest leimen
Ausguck auf Riffelstab leimen, mittig aufs Deck kleben, Leiter dran und fertig.

LG
stitch

Hallo meine Lieben,

Ich wollte schon länger Bilder von meine Käfig hochladen.

Maße (alle von Innen):
118 cm Länge
57,5 cm Tiefe
125 cm Höhe

Die Etagen sind ungefähr in den Höhen:
48 cm (unten) (Mit 25cm Plexischutz zum Buddeln)
33 cm (mitte)
44 cm (oben)

Mauscalc sagt:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 2.0178m² und ein Volumen von 840.75Liter.
Hier können maximal bis zu 16 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 14 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
(Wobei ich 57 cm bei der Breite angegeben habe)

Momentan wohnen dort sieben Damen (zwei mit Tumor *seufz*) und ein Kastrat.

Momentan bewohnen meine Mäuse nur die unteren beiden Etagen und viel Inventar haben sie auch noch nicht, da sie zwischenzeitlich sehr am rumzicken waren und ich mir da Zeit lasse :)

Die Rampe zur zweiten Etage sieht steiler aus als sie ist.

Und die zweite Etage ist nur so schmal, weil ich beim Bau des Käfigs nichts eingezeichnet habe... (Bin kein Baufreak :P)

Chaos auf der oberen Etage, ist jedoch schon so gut wie behoben.

Liebe Grüße

Attachments

• IMG_3431_Kopie.jpg
    IMG_3431_Kopie.jpg
    59,7 KB · Views: 88
  • IMG_3432_Kopie.jpg
    IMG_3432_Kopie.jpg
    68 KB · Views: 66
@stitch:
1 Dreieck mit je 11cm Kantenlänge (Bug)

Ich versteh und seh das nicht. Ist es dieses Dreieck auf dem zweiten Bild , was da unten dran kommt? Welche Funktion hat es?

Nach den Anbauarbeiten hier mal aktuelle Bilder von und aus der neuen frühlingsgrünen Banditenhöhle.

anbau15.jpg

Die Maße stehen in der Zeichnung =)
Ein großes chaotisches Möbelrücken und eine Zimmerwechsel waren nötig um den Anbau zu ermöglichen. Den Nasen gefällt die neue Rennstrecke total gut und ich hab das Gefühl dass jetzt noch mal mehr los ist im Mauseland. Es hat sich also richtig gelohnt =)

Zu spät für ein Edit: Mauscalc sagt
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.45m² und ein Volumen von 648Liter.
Hier können maximal bis zu 11 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 9 Mäuse zu halten.

Aktuell leben 4 Mädels und 2 Kastraten drin.

Danke Krümel =)
1,69 Meter.
Auf dem dritten Bild von hinten siehst du es ganz gut aus Mausperspektive =)

Wow, echt schick *anbet* Und das grün gefällt mir sehr gut *Daumenhoch* Als ich damals meinen 80er-Ivar vergrößert habe, war ich auch total begeistert, wie intensiv die Tiere die neue Fläche annehmen. Echt schön anzusehen.

@stitch:

Ich versteh und seh das nicht. Ist es dieses Dreieck auf dem zweiten Bild , was da unten dran kommt? Welche Funktion hat es?

Sorry, war im Urlaub deswegen jetzt erst die Antwort. Ja, das ist das Dreieck, auf dem Bild von unten. Es hat nicht wirklich eine Funktion, außer, dass der Bug dann vorne halt schräg ist und somit ein bisschen mehr nach Schiff aussieht (meiner Meinung nach). Es ist also rein ästhetischer Nautr. Man kann natürlich das Dreieck einfach weglassen und von den beiden anderen Bugteilen dann nichts mehr absägen.

Huhu,

Nach einer Kelleraufräumaktion hatte ich ein altes Balsaholz-Häuschen (ehemalige Requisite) und ne Ladung Farbe (natürlich Spielzeuggeeignet ;-) ) in der Hand.
Da har mich hat mal wieder die Bastelwut gepackt und das ist dabei rausgekommen:

mit Fliegenpilzen zum klettern

"Dachterrasse"

Strickleiter aus Zahnstochern und Sisal

kleine Körnerfutterstelle getarnt als Blumenkasten

für hier oben muß ich mir noch was nettes einfallen lassen

das ganze ist ca 25-30 cm hoch und besteht aus allerlei Resten Balsaholz, Leim und Farbe. Das Holz wird vermutlich bald den Mausezähnen zum Opfer fallen, weil es so weich ist, aber dafür konnte ich es mit ner Nagelschere bearbeiten :D

Freue mich auf Kritik und Aregungen. ;-)

LG
Sandra

Hey,

das ist aber schön =) Da freuen sich deine Kleinen bestimmt. Gibt es auch Fotos wo sie drauf rumklettern? :D Nur schade dass es aus so weichem Holz ist, da hält es ja wahrscheinlich nicht so lange...aber auf die ganze Sägearbeit zu verzichten hat auch was :D Da hättest du bestimmt die Geduld verloren, wenn die die ganzen Kleinteile da hättest sägen müssen :D

Sehr schön geworden!
Liebe Grüße
Julia

Huhu,

Dankeschön!

im Moment trocknet es noch und ich gehe mal davon aus, dass es bis die Kleinen drauf klettern dürfen auch noch was verändert wird. Ich hab hier noch ne ganze Hand voll Holzreste und wenn das Ding neben mir vor sich hin trocknet kann ich mich meistens nicht beherrschen und baue weiter :D

Mausels haben noch ganz viel anderes Knabberzeug, deshalb hoffe ich einfach mal, dass sie mein Haus zumindest ne Weile verschonen

Zu den Kleinteilen:
Hat schon ne ganze Weile gedauert und ich hab auch nicht alles am hinternander gemacht, da hätte ich wohl auch die Geduld verloren. =)

Außerdem hab ich auch ein bißchen geschummelt: Die Pilze sind zum Beispiel die Teile, die ich als Löcher rausgeschnitten habe, also hab ich da schon mal ein bißchen Piddelei gespart :D

LG
Sandra

Hallo Mäuse-Gemeinde,

@kraehe999: Super Haus... ich würde das nicht hinbekommen!
ich wollte auch mal hier kurz mein akutelles Projekt vorstellen. Gesamtmaße sind 114cm x50 cm x160cm. Lauffläche ist 110cm x 50cm und 110cm x 40cm. Die obere Etage bleibt offen. Zur Zeit warte ich auf den Draht... *grummel*

5427-albums675-picture5041.jpg

Das Gesamtwerk im aktuellen Zustand

5427-albums675-picture5042.jpg

So sollen die Etagen mit kleine Plattformen verbunden werden.

5427-albums675-picture5043.jpg

Die Buddelkiste (wird zur Zeit noch als "stauraum" genutzt), wird noch mit einem Podestausgestattet.

So eure Meinungen

Back
Top Bottom