Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Total schöner Eigenbau! Und schön eingerichtet. Wenn sich die Mäuschen da mal nicht wohlfühlen ^^

Wir sind nun auch endlich fertig... hat viel Zeit und nerven gekostet :D

p1050180s.jpg

Die 3. Etage ist noch nicht bewohnt, die 2. Etage ist seit 2 Tagen offen und es trauen sich immer noch nicht alle hoch ;)

Bewohnt wird der Ivar nun von 5 Mäusen (4w+1kastrat)

p1050202s.jpg

1. Etage wird noch höher eingestreut...

p1050176hc.jpg

2. Etage Beachfeeling :) Sie lieben den Sand :) Zwei Mäuse trauen sich jedoch noch nicht hoch.. trotz Sonnenblumenkerne und Mehlwürmer auf der Rampe. ^^

Oh wie schön, ein schneeweißer Ivar =)
Offenhaltung? Die Sandetage wirst du guuuut pflegen müssen, nassgepieselt stinkt das leider viel schneller als Streu. Und die Buddeletage ist ja fürstlich :D (hoffentlich reicht die Belüftung so wie sie ist *schäm*)

Gefällt mir gut! Mehr davon! Rechts ist noch Platz ;-)

Rechts ist noch Platz ;-)

:D
Das wird früher oder später bestimmt von ganz allein kommen... ;-)

Sieht toll aus! Find die Sandetage sehr schön =) Aber wie Beeti schon geschrieben hat, wirds wahrscheinlich schneller müffeln...

Oh, der Ivar ist schön :)
Ich hätte mal eine Frage.. wie hast du denn die Ritzen verschlossen, die bei den Brettern am Rand sind?
Ich bastel nämlich im Moment auch an einem Ivar rum..
Ich weiß auch noch nicht so ganz, wie ich das mit den Seiten rechts und links mache.. wie hast du die denn gemacht erdbeerhonig?

Dankeschön :)

Ich hatte 25kg Sand geschenkt bekommen... Und da dacht ich einfach, dass ich das mal ausprobiere.. Hatte das irgendwo mal in einem Hamsterkäfig gesehen.. :) Es ist sooo süß wie sie da buddeln :)
Momentan sind nur 10kg Sand drin, wenns stinkt kommt der Sand eben wieder raus... dann stell ich vll. doch nur unsere Auflaufform rein, als Sandbad...
Aber nach Pipiecken muss ich ja sowieso suchen..

Belüftung? hm.. dachte da bräuchte ich bei Offenhaltung nicht drüber nachdenken.. mh.. Sollte ich dann evt. doch nicht so hoch einstreuen?
Das Plexi unten ist 40cm hoch.. die ganze Etage 70cm.. also 30cm Luft..

Und ja.. Rechts ist noch Platz. Aber da spielt mein Freund noch nicht so mit :(

@Inka

p1050208vd.jpg

Ich hab dir mal ein Foto gemacht... Sieht zwar absolut nicht schön aus, aber man sieht es ja unter dem Streu nicht und den Mäusen ist es wohl eh egal :D
Haben einfach Holzbretter (Reste) dazwischen geschraubt.. und die Ritzen dann mit Aquariumsilikon dicht gemacht (noch nicht auf dem Bild)

Im Nachhinein hätte ich aber lieber die Seitenbretter innen angeschraubt und nicht außen.. so sieht man die so dolle :/ Und die Lücke wär dann auch nicht so groß. (Wisst ihr was ich meine?) Das nächste mal eben :D

Last edited:
Erdbeerhonig, ist wirklich toll geworden.

Off Topic:
wenn du irgendwann mal Vg, dann fange einfach mit der obersten Etage an. Die Mäuse trauen sich eher nach unten, als nach oben. K.A. warum, aber zumindest bei mir war das so.

Im Nachhinein hätte ich aber lieber die Seitenbretter innen angeschraubt und nicht außen.. so sieht man die so dolle :/

Na dafür haben die Mausis 8cm mehr Platz, das ist doch toll =)
Jaw bastelt ja gerade u.a. an einem Belüftungsrechner für mauscalc, dann kannst du es für die Buddeletage mal überprüfen.

PS. Auch und besonders Freunde und Ehemänner bekommt man irgendwann rum ;-)

Die Sandetage wirst du guuuut pflegen müssen, nassgepieselt stinkt das leider viel schneller als Streu.
kommt drauf an, was das fuer sand ist. wobei ich zugeben muss, dass ich von farbmauspipi keine ahnung hab :-)
ich halte ja meine fettis komplett auf sand und die buschis haben je eine komplette sandetage; mit sepiolith oder attapulgit mueffelt da nix. aber den bekommt man so schwer, das meiste was als chinchillasand verkauft wird, ist quarzsand... und der mueffelt in der tat, weil der nicht saugfaehig ist.

Off Topic:
wenn du irgendwann mal Vg, dann fange einfach mit der obersten Etage an. Die Mäuse trauen sich eher nach unten, als nach oben. K.A. warum, aber zumindest bei mir war das so.

Ich hab genau die gegenteilige Beobachtung gemacht :D Nach unten ist bei meinen eher das Problem, und das habe ich auch schon häufiger gelesen.

Off Topic:

Ich hab genau die gegenteilige Beobachtung gemacht :D Nach unten ist bei meinen eher das Problem, und das habe ich auch schon häufiger gelesen.

:D

Also heißt es einfach abwarten, irgendwann werden sie sich schon trauen.

Wow, der Bau sieht echt richtig schön aus. *Herz* Da kriegt man gleich Lust, was Neues zu bauen. :D
Meine Mausis buddeln auch gerne im Sand, haben sie aber leider nur in Schalen, wo sie auch sehr gerne reinpieseln. *schäm*

Hallo zusammen!

ich hab gestern zum ersten Mal ein Häuschen entworfen, welches von meinem Vater dann gleich nachgebaut wurde. (ich kann nur entwerfen *schäm*)
Mein Ziel war es, dass man auch auf das Dach noch etwas stellen kann (die Fläche also nicht allzu klein und darausfolgernd auch eben ist) und dass es eine integrierte Rampe geben muss, damit die Mäuse auch noch aufs Dach kommen, wenn sie mal nicht ganz so fit sind.
Hier also das fertige Ergebnis

von vorn:

von oben:

Maße:
Höhe: 10cm
Breite: 10 cm
Länge ohne Schräge: 15cm
Gesamtlänge: 25cm
Das Loch in der Schräge müsste glaub ich einen Durchmesser von 4cm haben.
Der Eingang auf der Vorderseite: zuerst ein Loch (auch mit 4cm Durchmesser), anschließend nach unten zulaufend etwas breiter.

MfG, käsecracker

Hihi, sieht schick aus =) So ein ähnliches Häuschen hab ich ganz zu Anfang im Laden gekauft :D

Aber wenn die Rampe dazu dienen soll, dass auch alte und kranke Mäuse hochkommen, ist sie vermutlich etwas zu steil. Für den Fall, dass eine Maus mal krank wird, sollen Rampen im Käfig ja auch nur maximal 30 Grad Steigung haben. Die Rampe dürfte steiler sein, oder sieht das nur so aus? *grübel*

Aber du wirst ja nicht nur dort zB Wasser oder Futter draufstellen, nehme ich an :D

stimmt, das Futter ist auch noch überall sonst im Käfig zu finden ;-)

hmm ... richtig, die Rampe müsste ziemlich genau 45° haben (glaub ich).
aber das war ja erst meine erste Kreation :D

und wenn du schuesseln oder so draufstellen willst, wuerde ich evtl ne kleine umrandung aus den hoelzern, die du auch fuer die stufen benutzt hast, machen. bei farbis kenn ich mich nicht aus, aber meine buschis schieben in gemeinsamer arbeit gern die futterschuesseln zur seite. wenn die runterfaellt und grad eine andere drunter ist, wird's gefaehrlich...

Hm, dann müsste es bei Farbmäuschen aber eine kleine Schüssel sein :D Die sind eigentlich nicht sonderlich stark. Aber sicher ist sicher =)

ich hab so ne relativ schwere Schüssel, die nicht mal umfallen kann, wenn meine dickste sich draufsetzt. Da müssten die Mäusels dann schon Schwerstarbeit leisten ;-)
aber allein wegen dem Aussehen wär so ne Umrandung ne gute Idee =)

wie gesagt, ich hab keine farbis, aber die buschis arbeiten da zusammen und koordiniert und schieben dann die schuesseln (ich hab richtig schwere keramikschuesseln...) durch die gegend. hochheben/umkippen koennen sie die auch nicht, aber eben ueber den rand schieben. buschis sind aber auch generell nie damit zufrieden, wie ich den kaefig einrichte, sondern raeumen immer nocmal um :D

Back
Top Bottom