Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Jetzt pass du mal auf:

Hier ist niemand fies zu dir (ich habe zum Beispiel keine Schimpfwörter in meinem Beitrag benutzt ;-)), aber wenn du hier reinplatzt, mit offensichtlich noch Handlungsbedarf, was deine Mäusehaltung angeht, behauptest du wüsstest so ziemlich alles über Mäuse und mich auf eine unangebrachte Art zu belehren versuchst, dann musst du mit Gegenwind rechnen.

Jeder hat mal angefangen, das ist absolut nicht das Problem. Auch ich hab einen ziemlich miesen Start in die Mäusehaltung hingelegt (habe das aber gut aufgearbeitet und mich jahrelang informiert und mit anderen ausgetauscht) und ich bin dennoch weit davon entfernt alles über Mäuse zu wissen. Aber ich halte mich auch einfach zurück, wenn ich von einem Thema keine Ahnung hab ;-)

Du hast sehr wohl behauptet, dass dein Käfig groß genug sei (zur Erinnerung:
Wen du dich etwas schlaumachst süße kannst du sehn das der Käfig groß genung ist:)
)

Man darf Diskutieren, dafür ist ein Forum da und manchmal wird es dabei auch etwas hitzig, man kann ja nicht immer einer Meinung sein. Das ist meiner Meinung nach auch völlig normal. Ich bemühe mich dabei aber trotzdem stets um einen vernünftigen Tonfall, was ich deinem letzten Beitrag nicht entnehmen kann.

Das ist ja schade, der Käfig ist mit einer Grundfläche von 50*50 cm viel zu klein für die Mäuse, in eine Richtung wäre es gut, wenn sie das Doppelte, also 100 cm hätten. Das klingt viel, aber wenn man die Mäuschen rennen sieht, dann merkt man sehr schnell, dass auch das noch sehr wenig ist.
Mit wenig Aufwand kann man einen artgerechten Käfig kaufen. Im "schlimmsten" Fall könntest du aus OBS-Platten eine Art Kiste bauen. Dann kann man die Mäuschen zwar nicht sooo gut beobachten, wäre aber für die Tierchen besser als jetzt. Mit Lack und ein paar Schrauben, liegst du bei dem Käfig bei Kosten von geschätzten 20 € vielleicht wäre sowas ja eine Überlegung für die Zukunft. Türen einbauen ist dann auch nicht mehr so teuer.
Leider werden im Handel viele viel zu kleine Käfige angeboten und die Verkäufer erzählen aber, dass das schon gut so sei und man glaubt denen ja auch, weil sie mehr Erfahrung haben als man selber, aber die wollen in der Regel nur ihre Ware verkaufen.

Schau, ich hatte am Anfang auch einen viel zu kleinen Käfig und habe dann auch einfach selber gebaut. Das hat Spaß gemacht, passte optisch besser in mein Zimmer und war dann groß genug für die Tiere. Vielleicht können dir deine Eltern oder eine Freundin ja auch dabei helfen, dann hättet ihr ein Gemeinschaftsprojekt. =)

Also Leute! N bischel ruhiger..das ganze ist hier zum Käfig diskutieren und deshalb tue ich das jetzt auch

BestPet : die Größe vom Käfig ist, wie du ja bereits gemerkt hast nicht optimal...Du könntest zum Beispiel schauen, ob du irgendwo ein altes Regal findest, dass du umbauen kannst...Ein toller Käfig muss nicht viel kosten guck dir meins an und ich habe zwar das doppelte von deinem Käfig bezahlt, aber im Verhältnis ist das schon was ganz anderes..du musst mir nichts vom Sparen erzählen..ich bin selber Schülerin und wohne alleine ( also jetzt mit meinem Freund zusammen) und habe deshalb auch so keine Unterstützung oder Einkünfte..
Und man ganz ehrlich, wenn du kein Geld hast, solltest du überlegen, ob Farbis das Richtige für dich sind..sie sind zwar in der Anschaffung günstig, aber die TA-Kosten sind dafür enorm..das ist nicht böse gemeint und ich finde es gut, dass du die Mäuse aufgenommen hast, aber müsstest mal schaun..
Du müsstest auch am besten,wenn du das mit deinem Käfig erledigt hast noch 2 Mäuse dazu vergesellschaften, weil 2 Mäuse alleine eine Zwangsehe sind und keine Gruppe...

Hey BestPet ,
Ein großes Lob an dich das du dich nach unserem Gespräch endschieden hast ein Schrank umzubauen ! *drück* Ich hoffe ich konnte dir helfen !
Mein Start in die Mäusehaltung hat auch sehr schlecht begonnen : also ich hab angefangen mit einer Duna Transportbox Maßen waren viel zu klein : 50x 35 x 25 (lxbxh) .Weiter ging es mit einem käfig : so klein wie deiner ! Danach folgte mein erster Eigenbau (zusammen mit eltern gebaut) Maße : 80x80x50 (lxbxh) und jetzt habe ich einen Eigenbau mit den Maßen : 80x50x160 (lxbxh) in dem 2 Farbmäuse und ein Zwerghamster wohnen! =) Eine Frage habe ich aber noch : Wie groß ist denn der Schrank den du umbauen willst ? Vielleicht möchtest du ja mal ein Bild davon reinsetzten , dann können wir dich unterstützen . Du kannst dir auch nochmal diesen Thread angucken , dort sind viele Eigenbauten vorgestellt und auch ganz viele aus alten Schränken : http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefigfotothread.html

Hier war ja was los *umkipp*

Die 2 Hatte ich eher ungewollt gekauft& Wen du dich etwas schlaumachst süße kannst du sehn das der Käfig groß genung ist:):*

BestPet, das "Süße" kannst du dir sparen. Das klingt sehr herablassend. Wenn du so angesprochen werden würdest, würdest du dich unheimlich aufregen. Also sprich doch bitte auch du normal mit uns, okay? ;-)

Und man ganz ehrlich, wenn du kein Geld hast, solltest du überlegen, ob Farbis das Richtige für dich sind..sie sind zwar in der Anschaffung günstig, aber die TA-Kosten sind dafür enorm..das ist nicht böse gemeint und ich finde es gut, dass du die Mäuse aufgenommen hast, aber müsstest mal schaun..

Den Einwand finde ich sehr gut. BestPet, du bist 11, ja? Dann müsstest du auch unbedingt mit deinen Eltern darüber sprechen, dass sie dich auch nachts oder am Wochenende im Notfall zum Tierarzt fahren. Hast du denn genug Geld für Tierarztbesuche? Farbmäuse werden leider viel zu schnell krank und dann brauchen sie dringend tierärztliche Behandlung. Kannst du das finanzieren?
Du hast in einem anderen Thread geschrieben, dass eins deiner Mädels fiepsend auf dich zu kommt. Das klingt für mich schon nach einem Atemwegsinfekt. Das wäre schon der erste Fall für den Tierarzt *seufz*

und jetzt habe ich einen Eigenbau mit den Maßen : 80x50x160 (lxbxh) in dem 2 Farbmäuse und ein Zwerghamster wohnen! =)

Nur für stille Mitleser: Die zwei Farbmäuse und der Zwerghamster leben natürlich nicht gemeinsam dadrin, sondern in abgetrennten Bereichen. Zwerghamster und Mäuse niemals zusammen lassen, das geht böse aus *Angst*

Off Topic:
Nur für stille Mitleser: Die zwei Farbmäuse und der Zwerghamster leben natürlich nicht gemeinsam dadrin, sondern in abgetrennten Bereichen. Zwerghamster und Mäuse niemals zusammen lassen, das geht böse aus *Angst*
Sorry , hatte ich vergessen zu schreiben ! Danke Fluse*drück*

ihr wisst schon ihr müsst die maße die ich genannt hab mal 2 nehmen den unten Plastik & Mit einer leiter kommen sie in den Gitter bereich der nochmal eine etage hat!*seufz*

Ich habe meine Mäuse letztens untersuchen lassen ... Also soviel ich weiß sagten sie die mäusen wären rund um gesund auch vom kod her..!:)

Das funktioniert so nicht.
Klar ist das schonmal gut, dass sie noch eine Ebene haben.

Aber wenn Du sagst: Sie können doch auch nach oben, also haben sie genügend Platz, weil die die Flächen einfach zusammenzählst.... dann könntest Du sie doch auch in einem sehr hohen Turm mit nur 20cmx20cm Grundfläche halten, mit 25 Ebenen darüber...
Das würdest Du doch auch nicht tun, oder?

Und jetzt ab in die Schule mit dir und weg vom PC! ;-)

Huhu,

mal ne aktuelle Ansicht meiner Unterbringungen.

Im oberen Käfig sind meine süßen Böckchen Kolumbus, Wallace und der kleine
Nils. Es handelt sich hierbei um
Nagerkäfig Mickey 2 XL (Käfige) - Kleintiere - Fressnapf
mit den Massen 80 x 50 x 38 cm. Den hab ich auf die Schnelle gekauft, als
mir die Kleinen mit ihren Geschwistern buchstäblich vor die Füße liefen. Dieser
Käfig hat eine Gitterebene mit den Maßen 40*50.
Lt. Mauscalc geeignet für ca. ... ähm ... alles andere als optimal.

Nachdem ich Mauscalc kennengelernt habe, hab ich also gleich einen
weiteren Käfig bestellt. Nagerkäfig und Nagerzubehör günstig bei zooplus: Nagerkäfig Falco
Dieser war mit den Maßen 100 x 50 x 75 und 2 1/3 Ebenen schon deutlich
größer. Lt. Mauscalc geeignet für 6 Mäuse, besser wäre, dort nur bis zu 4
Mäuse zu halten.
In dem sitzen jetzt meine 3 Mädels Liebchen, Luise und Lotte. Tja, und
Liebchen hat grade vor 7 Tagen nochmal Babies bekommen, wie Ihr vllt.
schon gelesen habt.
Ich war nicht schuld ;-)

Nachdem ich das Wiki jetzt rauf und runter gelesen hab, weiss ich jetzt auch,
dass das alles noch nicht optimal ist.

Es gibt aber einen Lichtblick: In 4 Wochen zieh ich von meiner kleinen
Wohnung in ein großes Haus mit einem eigenen Zimmer für mich allein. Und
dann kommt endlich der Eigenbau, vor dem ich immer noch ganz schön
Respekt hab.
Hierfür möchte ich ebenfalls den Ivar von IKEA verwenden, in den Maßen
130 x 50 x 179 PLUS um die Ecke. Die Eckbretter haben dabei Maße von
79 x 50.
War mir jetzt zu kompliziert das im Mauscalc zu rechnen, aber es reicht auf
jeden Fall für mindestens 20 Mäuse ;-)
Das kommt mir ganz gelegen, weil ich die Kleinen gerne behalten würde,
wenns klappt und sich alle verstehen :-)

So, genug getippt - anbei die Bilder :-)
Den Eigenbau liefere ich dann noch nach :-)

Ach - ich weiss, dass das Laufrad zu klein ist, das Neue ist schon bestellt,
bzw. 2 Stück mit 29 cm - ebenfalls aus Holz.
Und das Plastiklaufrad bei den Jungs ist am Gitter befestigt und dient nur als
Buddelkiste. Sobald ich merke, dass die das anknabbern fliegts raus.
Und im Eigenbau wirds eh kein Plastik mehr geben.

Irgendwie bin ich heute irre mitteilungsbedürftig ;-)
Fühl mich halt wohl bei Euch.

Lg Ches

Last edited:
Hallo,
hier mal ein Update meines Ivar-EB´s.
Maße:170x80x179(lxbxh)
Momentan leben darin 5 Weibchen.

Uploaded with ImageShack.us

@Franzi: woher hast Du denn die tollen Äste? Ich hab irgendwie Skrupel, die von nem gesunden Baum abzuschneiden ...

Wie macht Ihr das denn? Kann man die auch von irgendwo beziehen?

Hallo zusammen,

nachdem ich diese Woche noch meine erste Mäusegruppe (3 Mädels) nach einer fast 20 jährigen "Mäusepause" bekomme, haben mein Mann und ich uns kräftig ins Zeug gelegt, und heute unseren ersten EB fertig bekommen.

Wir haben uns für einen Ivar entschieden, alles 4fach gesabberlackt und mit Aquariensilikon verfugt. Die Grundfläche unten ist ca. 160x50. Die obere Etage ist ca. 80x30. Beide Etagen sind ca. 45 cm hoch. (Es kommt noch eine Verbingunsrampe zwischen die beiden Etagen. Diese ist auf den Fotos noch nicht zu sehen, da der Sabberlack noch nicht ganz ausgehärtet ist.)

Die Ersteinrichtung besteht aus ein paar Verstecken, einer Buddelkiste, einigen Ästen und einem 28er Trixie Laufrad.

Eine Frage hätte ich auch direkt zu dem EB:
Meint ihr, ich muss an die obere Etage noch ein "Geländer" anbringen?

So - und nun die Bilder. Ich freue mich natürlich über Verbesserungsvorschläge jeder Art!

LG Lin

Attachments

• ivar01.jpg
    ivar01.jpg
    47,2 KB · Views: 77
  • ivar02.jpg
    ivar02.jpg
    58,9 KB · Views: 85
  • ivar03_klein.jpg
    ivar03_klein.jpg
    39,1 KB · Views: 70
  • ivar_links_2.jpg
    ivar_links_2.jpg
    42,2 KB · Views: 52
  • ivar_rechts_2.jpg
    ivar_rechts_2.jpg
    55,8 KB · Views: 49
Last edited:
@Linda

Der Käfig sieht wirklich toll aus. Da werden sich deine Nasen sicher wohl fühlen. Ein Geländer ist denke ich nicht notwendig. Die Mäusels passen das schon selber auf.

Ist die Kiste am Rand mit Streu gefüllt? Woher hast du die denn? die sieht toll aus :D Ansonsten würde ich auf jedenfall noch mehr Einstreu reintun, damit sie auch was zum buddeln haben.

Hallo Linda,

sieht gut aus =) Ein Geländer würde ich schon anbringen, nicht weil die Nasen runterfallen könnten, sondern einfach damit du zumindest ein wenig Streu auf die Ebene packen kannst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die oberen Etagen am liebsten als Pinkelecke genutzt werden und das ist dann ziemlich blöd sauberzumachen wenn da überhaupt kein Streu ist. Außerdem sieht es schnell dreckig aus wenn ein paar Köttel herumliegen. Die fallen im Streu nicht so auf :D Und ohne Geländer fällt das Streu runter. Du kannst es aber auch ausprobieren und das Geländer eventuell nachrüsten =)

Liebe Grüße,
Julia

Back
Top Bottom