Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

@SuiTo
Ja, die Kiste ist (fast) voll mit Einstreu (gemischt aus Heu und Holzspänen). Ich habe die Kiste beim Obi gekauft. Dort gibt es Holzkisten in den verschiedensten Größen.

@ WeißeLilie:
Das ist durchaus eine gute Überlegung, da oben auch ein wenig einzustreuen, wenn die obere Etage tendenziell eher die Pinkeletage ist*grübel*

Hmmm .. dann werde ich mir nun mal überlegen, wie ich da einigermaßen sinnvoll ein Geländer anbringen kann. Ich habe schon gesehen, dass einige dieses Problem mit Holzdübeln lösen. Aber wie ich diese dort befestige ... Anschrauben geht ja nicht und mit Ponal stell ich mir das auch nicht so einfach vor. Dazu müsste ich das ja irgendwie "anpressen". Da die Etage mit Silikon verfugt ist, kann ich sie aber nicht mehr herausnehmen. *seufz*

@Ches
Meine Mutter hat einen Garten,da wurden Bäume geschnitten.
Hör dich doch mal in deiner Familie oder bei Freunden um.

@Linda
toler Eb!
Nimm doch einfach eine Leiste und befestige die mit L-Winkeln oder festleimen.

Die Dübel kannst du anleimen. Ganz einfach ist das nicht, dauert auch ziemlich lange, aber klappt ganz gut :D Du musst die halt nur immer etwas festhalten, bis der Leim zumindest einigermaßen getrocknet ist. Hab ich bei meinen Etagen auch gemacht, und nachher sieht es wirklich toll aus =)

Danke euch :)

Nachdem ich nun ja die obere Etage vorerst doch wegen der VG noch nicht zugänglich mache, kann ich dort ja weiter am Geländer arbeiten. Die Dübel-Lösung fände ich ja schon auch am schönsten - so rein optisch betrachtet. Ich werde es versuchen und bei Gelingen gibts ein neues Foto :)

LG Lin

@FranziMH
Darf ich fragen, wie du das Geländer auf deinen Ebenen befestigt hast? Ich überlege auch noch, Geländer dran zu machen. Hält das nur geleimt? Und wie hoch und dick sind die Leisten? Hast du die Weidenbrücken dann einfach draufgelegt?
Danke schonmal für die Antwort.
Gefällt mir auch ganz toll, dein EB, besonders die Aeste sind toll. Mäusemäßig chaotisch.
Ramana

So, mein erster EUB ist fertig.
EUB steht für EigenUmBau. :-)
Ist zwar kein großes Werk, aber ich bin trotzdem stolz auf mich. Hab mir nur einmal kräftig auf den Finger gehaun!

Ich hab die Plexischeiben rausgenommen
Türchen gebaut,
Türchen verdrahtet (fand leider nur den grünen draht, wird bei Bedarf (knabbern) ausgetauscht)
aus den Plexiglasscheiben 20cm hohen Streuschutz gebaut, herrausnehmbar
gründlicher Anstrich mit Epoxidharz

Kosten:
Käfig: gebraucht 30€
Baumarkt (Scharniere, Latten, Drahtgeflecht, Krampen).. ca 16 € (und noch n großes Drahtstück übrig)
Epoxidharz 21,25 € (800g, inkl. Versand Breddermann, noch Rest übrig (ca 200g))

Also insgesamt etwa 67,25€ wenn ich mich nicht verrechnet hab. Und deutlich weniger wenn man den Rest anteilsmäßig rausnehmen würd (dann etwa knapp 60€ ?)

Achso unten die Latte auf der großen Bodenfläche dient dazu einen durchgehenden Schlitz abzudecken, damit da kein Ansatzpunkt zum durchnagen ist. Der Schlitz ist auf der 2. Bodenplatte unter der Schublade an derselben Stelle gewesen und bevor das Harz mir da wegläuft...

Attachments

• DSC00273.JPG
    DSC00273.JPG
    52,3 KB · Views: 57
  • DSC00275.JPG
    DSC00275.JPG
    50,9 KB · Views: 55
  • DSC00276.JPG
    DSC00276.JPG
    43 KB · Views: 48
Das ist mein Käfig ! :D Hoffe er gefällt euch. Belüftung weiß ich ist etwas schmal dieses Problem wird aber bald behoben (weiß nur noch nicht wie=) ) So ähm jaa ich glaub ich muss nicht mehr viel zu sagen ;-) Da leben eben meine 4 Weibchen mausels und ich glaube sie fühlen sich ganz wohl hihi *freu* LG Lunalia

Attachments

• CIMG0261.jpg
    CIMG0261.jpg
    31,9 KB · Views: 72
@ Lunastar

wegen der Belüfstung bau doch einfach Türen rein die mit Voilierendracht bezogen sind. bisschen streuschutz und schwupp haste ne super Lüftung.

@ Lunastar

wegen der Belüfstung bau doch einfach Türen rein die mit Voilierendracht bezogen sind. bisschen streuschutz und schwupp haste ne super Lüftung.

Hey, Super Idee! Danke*drück* Noch eine Frage ...Hättest du vielleicht noch einen Verbesserungs Vorschlag für meinen Käfig?! Bis auf das Laufrad? Da wird morgen ein neues reingestellt ;-) (wegen dem gefährlichen schereneffeckt& dem zu kleinen Durchmesser!) LG

Hab da noch nicht soviel Erfahrung, weil ich mein inventar ganz langsam aufstocke (VG ist ja noch voll im Gang, auch wenn ruhe ist will ichs nicht übertreiben).

aber ich würd (vor allem wenn du nachher vorn türen hast) vielleicht noch ein Kletterseil einmal querdurch aufhängen. Und auch noch Kletteräste reinbauen. Also allgemein vorne die Höhe ausnutzen und füllen.

Huhu!

@Succubus:

Belüftung klasse verbessert! Die Türen vorn sind auch praktisch, wenn man mal an den Käfig muss. So muss man nicht immer von oben dran gehen, das finden die Mausis ja auch doof ;-)
Wenn der Streuschutz 20cm hoch ist, wie hoch kannst du dann einstreuen? Denn unterm Plexi ist ja noch Holz. Kannst du da einen schönen Buddelbereich von 20-25cm Streuhöhe realisieren? =)

@Lunalia:

Dass du das Laufrad auswechselst, ist klasse *drück* Steht das Laufrad noch drin, dass da zu sehen ist? Wenn die Mäuse morgen eh ein neues bekommen, nimm es jetzt schon raus. Besser sie haben gar keins, als wenn sie sich doch noch darin verletzen ;-)

Ja, Kletterkram sollte auf jeden Fall noch rein. Schöne Äste von draußen, Seile, usw. Da freuen sich die Kleinen =)
Und dann würde ich noch so einstreuen, dass unten durchgehend etwa 25cm hoch Streu ist. Da wirst sehen, wie die Mausis da Gänge anlegen und dann unterirdisch rumflitzen. Das finden Mäuse total klasse :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu Fluse

Streuschutz ist 20cm hoch vom Boden aus gemessen. Wenn die sich weiterhin so saugut benehmen miteinander, dann will ich bei der linken Hälfte die Streu bis knapp unter die erste Etage anwachsen lassen. Dh heut gibts nen kleinen Heuberg, und nach und nach wird der mit streu und was weiß ich alles ausgebaut werden. Mag da nicht auf einen Schlag soviel neues reintun.

Die nasen sitzen ja erst seit Mittwoch zusammen. (das war ne VG diesauschnell auf die Endfläche kam, weil die sich sofort sehr gut miteinander verstanden haben. *Herz*)

Huhu!

Sei da ganz arg vorsichtig. Gruppenduft braucht seine Zeit, auch wenn sich die Mäuse gut verstehen. Das kommt nicht von jetzt auf gleich. Und ohne Gruppenduft gibts keine stabile Gruppe. Bedeutet: Gehst du zu schnell vor (auch wenn sie sich gut verstehen!), gibst früher oder später Streitigkeiten in der Gruppe, die zum Zerfall führen können.

Die Mäuse können die viele neue Fläche ja gar nicht als Gruppe markieren, wenn der Gruppenduft kaum ausgeprägt ist. Das kann fatal werden. Wie gesagt, immer langsam und geduldig sein, auch wenn sie sich gut verstehen ;-)

Also ist die gesamte Streuschutzhöhe nur 20cm? Da kannst du ja dann maximal 17cm einstreuen. Das ist knapp über der Mindesteinstreuhöhe von 15cm... Hm. Naja, vielleicht merkst du ja selbst bald, dass du den Mäusen da mehr bieten magst :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich denke einfach ich nehme in diesem Käfig den Mäusen mit der Buddeleinstreu recht viel Platz weg. Die beiden Laufräder müssen ja auch noch irgendwo stabil stehen können.

Sie verstehen sich super und schlafen auch immer in nem großen Haufen. Ich bin jetzt mit dem Inventar vorsichtig. Aber so gibts absolut keine Probleme, was das soziale angeht. Kein gefiepe, kein gejage, zöärtliches gegenseitiges Putzen.

Ich glaub das liegt aber auch an der Konstellation. (sehr junge Weibchen und nur 1 Kastrat der Monatelang allein saß.

Okay also Laufrad ist draußen.. Morgen gibts eh neues :D und Äste haben sie auch schon drin ein sisalseil wurde auch durch den Käfig geschwingt da wird aber nicht gerne gekletter *seufz* meine Mäuse sind eher die buddler als die kletterer ;-) daher hab ich wie Fluse gsagt hatte einen 40 cm hohen Buddelbereich eröffnet :D und jetzt haben sie sich einen wunderschönen unterierdischen Gang gebaut *Herz* bin stolz auf sie ... LG

Hey :)
Jetzt habe ich auch mal ein bisschen Zeit und kann euch meine fertige Mäuseburg auf 3 Etagen vorstellen.

1. Etage: 100x60cm
2. Etage: 60x60cm
3. Etage: 50x50cm

Kosten:
Ca. 60€, da nur die Abgrenzungen, die "Beine" und das Plexiglas gekauft werden mussten.

Bretter, Leim, Sägen, Schrauben, Schraubendreher usw. waren bereits vorhanden.
Bauzeit: Mehrere Monate, da immer irgendwas gefehlt hat und ja auch integriert und umgezogen wurde.

Es war an sich alles recht einfach zu bauen, ich hätte nur teils genauer sein müssen.
Das Lackieren hat irgendwann einfach nur noch genervt (JEDES (!!!) Teil 4-5x lackiert), zahlte sich aber aus, wie man jetzt an diesem wunderbar bunten Käfig sehen kann.

Der Mauscalc sagt max. 9 Tiere, derzeit leben leider nur (noch) 4 Tiere darin.

Attachments

• IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    43,5 KB · Views: 126
  • IMG_0014.jpg
    IMG_0014.jpg
    41,4 KB · Views: 105
Last edited:
wem bunt gefällt :D

ich find das blaue Radl bissl "hingequetscht". wie groß ist denn der Abstand zur oberen Ebene (zum grünen Brett)? Könnte da eine sich im Einstiegsloch festhaltende Maus eins aufn Deckel bekommen, wenn sie ein paar Loopings mitfahren will?

kommen sie auch ohne die steile Rampe auf das Futter-häuschen (von dem die Rampe dann weier nach oben geht)?

Wie tief ist die Einstreu unten?
Hast Du noch was fürs Klettern in Planung?
Das sind zwei Sachen, die mir jetzt noch einfallen. Das "Grundgerüst" ist ja soweit supi (und bunt :D )

Ich find Offenhaltung immer Klasse, würde es mich selbst aber nicht trauen :D Ich hätte die Etagen aber sehr viel kleiner als die angegeben Maße geschätzt...jaja so schnell kann man sich täuschen :D

Brauchst du bei 4 Mäusen wirklich 2 Räder? Sonst würde ich das blaue einfach weglassen...

Ansonsten gefällts mir gut =)

Back
Top Bottom