Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

@ Lumi: Mir gefällts ja :D
Und ich glaube den Mäusen ists egal ^^

Also bisher hat keine Maus was auf den Deckel bekommen als sie beim blauen Rad mitgefahren ist. Wie groß der Abstand ist weiß ich nicht auf den cm genau, aber das passt.

Zu dem Häuschen: Die gehen nie über die Rampe hoch, sondern springen oder gehen über die Heuröhre die dahinter liegt hoch. Da ist aber noch eine wunderbar flache Rampe in Planung. Das kommt noch.

Die Einstreu unten hat 10cm, wird aber derzeit immer noch weiter erhöht und Klettersachen sind in Planung, wenn unsere Nachbarn wieder da sind und ich fragen kann, ob ich mir was von deren Bäumchen im Garten "klauen" kann.

@ Weiße Lilie:
Ich hatte zuerst auch bedenken, aber meine Mäuse trauen sich nicht mal 4cm in die Tiefe zu springen :D

Also wenn die Mäuse wach sind, sind eigentlich auch immer beide Räder in Betrieb, deswegen würde ichs ungern rausnehmen, zumal am blauen Rad auch das Grasnest dranhängt.

Ich hab mal ein wenig was gebastelt bzw. verschönert, was ich euch gerne vorstellen möchte. Da ich in naher Zukunft meinen Eigenbau von außen weiß anstreichen möchte und der Innenraum grün werden soll, muss auch das Inventar dem angepasst werden. Das Hauptinventar wird weiß und soll gegenüber dem grünen Innenbereich ein paar Akzente setzen.

Das erste umgewandelte Inventarteil: Das Holzlaufrad.
Es wurde mit weißer Farbe zweimal angepinselt (für Kinderspielzeug geeigneter weißer Acryllack) und dann mit der Serviettentechnik verschönert.

Kurze Anleitung der Serviettentechnik: Geeignetes Motiv aus der Serviette ausschneiden, Holzleim (Ponal) dünn auf das Holz auftragen (am besten mit Pinsel) und dann die oberste Schicht der Serviette abziehen (vorsichtig) und auf die stelle legen, mit dem finger fest tupfen, 30 min. warten und nochmal eine dicke schicht Ponal drüber.

Hier das Ergebnis:

Das zweite Projekt wurde komplett selbst gebaut: ein hübscher kleiner Tisch, der auch zum Klettern benutzt werden soll.

Der Tisch ist extra so hoch, da er im Streu hineingestellt werden soll. Die Löcher sind deshalb drin, da ich noch ein Sisal-Seil (was ich noch besorgen muss >.<) hin und her spannen möchte, wo sie dann klettern können. Das Seil soll insbesondere bei den kleinen Löchern durch, somit wird dann auch die Gefahr gebannt, dass sie da stecken bleiben. Die seiten ohne Geländer stehen an einer Wand.

Ein paar weitere Projekte sind derzeit noch im Bau. Mal schauen wann ich sie fertig bekomme :)

Wooooooooooooow !!! Wunder wunderschön diese Sonnenblumen *Herz* *Herz* könntest du mir sowas auch machen? :D ich würde natürlich auch dafür zahlen !

Die Platte ist aus mitteldichter Faserplatte aus dem Restposten unseres Baumarkt und die Füße aus einfaches Vierkant Holz. Die Umrandung ist aus einfachen Holzdübeln. Wurde alles komplett mit Ponal (Holzleim) zusammen geklebt. Bekommt man alles für wenig Geld im Baumarkt :)

Super schön geworden! Ich bin schon auf ein Bild vom fertig eingerichteten EB gespannt! =)

Statt ner dicken Schicht Ponal über der Serviettentechnik kann man auch ganz gut Sabberlack nehmen. Dann wird die Farbe auch kräftiger und leuchtet schön =)

Hey =)
Also nochmal neu eingerichtet. Mit Ästen von einem Zwetschgenbaum ;-)
Leider keine gute Qualität. Tut mir Leid *schäm*

Attachments

• IMG_0073.jpg
    IMG_0073.jpg
    41,5 KB · Views: 59
  • IMG_0074.jpg
    IMG_0074.jpg
    38,6 KB · Views: 60
  • IMG_0075.jpg
    IMG_0075.jpg
    51 KB · Views: 52
  • IMG_0076.jpg
    IMG_0076.jpg
    39,4 KB · Views: 50
  • IMG_0077.jpg
    IMG_0077.jpg
    38,5 KB · Views: 43
@ Garpa

Das sieht wirklich sehr abwechslungsreich und liebevoll aus! Vorallem schön bunt! :D

Klettern die Mäuse nicht auf diese weiße Rückwand?

Off Topic:
Die Zwetschge ist Steinobst das ist soweit ich mich erinner auch als Ästchen nicht so doll *grübel*

Hey...

Uneingeschränkt geeignet sind Äste und Blätter (nicht Knospen/Blüten/Früchte!) folgender Pflanzen:

Kernobstbäume (Birn-, Apfelbaum) auch mit Knospen und Blüten

Off Topic:
Hm, komisch.. wo hab ich das dann gelesen?
Kernobst und Steinobst ist aber schon noch ein Unterschied soweit ich weiß ;-)

Also die Zweige von ner Kirsche (Steinobst) sind auch nicht geeignet. Ich meine auch, dass Steinobstäste nicht geeignet sind, wenn ich mich recht erinnere war da irgendeine Säure drin ;)

Huhu!

Auf diebrain steht nur was davon, dass die Blätter nicht gegeben werden sollten, weil sie wohl Amygdalin enthalten, das zu Blausäure zerfällt oder zerfallen kann oder so *grübel*

Hast du denn noch Alternative Baumarten, auf die zu umsteigen könntest? :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Hast du denn noch Alternative Baumarten, auf die zu umsteigen könntest?

Wir selber haben keine Bäume im Garten. Bei meinem besten Freund weiß ich nur, dass er noch Apfel im Garten stehen hat.

Apfel wäre doch klasse, davon kannst du uneingeschränkt Äste anbieten: Mit oder ohne Blätter, mit oder ohne Knospen, soviel du magst =)
Damit wärst du zumindest auf der sicheren Seite.

Einige haben ja sicher das Theater um meinen Holger mitbekommen. Dieser ist ja nun schon einige Zeit kastriert und Anfang September sind 4 ganze süße Albinomädels aus dem Essener Tierheim eingezogen.
Hatte bei der VG keinerlei Probleme und alles lief soweit total harmonisch ab und Holger ist einfach nur glücklich mit seinen Mädels =)

Mein Grundkäfig ist der von Käfig XXL in 100er Länge. Obenauf ist heute ein Käfig mit folgenden Maßen gesetzt worden: Länge 69cm und Tiefe 39 cm.
Aktuell sieht es jetzt also so aus, dass die Mäusis unten eine Fläche von 100x55 haben, dann zwei Etagen von 30x55 oben 69x39 inklusive Eingangsloch und noch eine Etage von 30x39.
Insgesamt hat die Behausung dann eine Höhe von knapp 90cm.
Über der Bodenwanne wird noch etwa 10cm hoch Plexiglas befestigt, so dass ich noch höher einstreuen kann.
Ist leider wegen dem Gitter etwas doof zu fotografieren.

Momentan ist der Käfig vor allem oben noch nicht arg viel eingerichtet, da ich da jetzt nach und nach wieder Inventar zu gebe=).
Unten ist an Inventar eine Wurzel, eine Weidenbrücke, ein Papierballonhaus und zwei Pappröhren drinnen. Am Gitter hängt ein Vogelnest und die Aufgänge zu den beiden Etagen sind einmal eine biegbare Holzleiter und Taue. Nach oben führt nochmal eine Holzleiter und ein Tau soll auch noch angebracht werden.
Was ich dann oben noch genau reintun werde, weiß ich noch nicht ganz genau. Muss ich mich nochmal genau entscheiden.

Mauscalc sagt mir das hier:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.2046m² und ein Volumen von 473Liter.
Hier können maximal bis zu 9 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 7 Mäuse zu halten.

Uploaded with ImageShack.us

Hey,

sieht ja schon ganz gut aus =) Du solltest aber zu der oberen Etage im unteren Käfig unbedingt noch eine flache Rampe anbringen und die Rampe zur anderen Etage sieht mir auch etwas steil aus. Mäuse werden ja leider oft ganz plötzlich krank und da kann es ganz schnell gehen, dass eine mal nicht mehr hochkommt. Gerade weil dort auch Futter und Wasser steht ist es besonders wichtig, dass die kleinen jederzeit dorthin kommen können.

Mit dem Plexi find ich ne gute Idee, aber gehen die Türen vorne dann noch auf...?*grübel* Stell ich mir ein wenig unpraktisch vor, aber du machst das schon =)

Liebe Grüße,
Julia

Back
Top Bottom