Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

@Blubby: Achso, dass meintest Du. Ja da habe ich garnicht drüber nach gedacht. ...genau deshalb habe ich hier diese Vorstellung gemacht, damit ihr mir solch banalen Dinge, wo man garnicht drüber nachdenkt sagen könnt :-) thx

Also entwerder andere Rampen, oder noch ne kleine Ebene wo das Futter drauf kommt :-)

@Cryptomon: Hmm... ja muss ich mir mal gedanken machen. Aber denke ein Aqua im Oberen Bereich, würde die Optik sehr kaputt machen!?

Danke

Schöne Burg!! gefällt mir ausgesprochen gut
Ich würde einfach nochmal ne Reihe "Baumbalken" auf den Streuschutz machen um tief einstreuen zu können ;)
Und: Das Laufrad erscheint mir zu klein. Welchen Durchmesser hat das?
Sonst wie schon gesagt, flache Rampen.

@sweet-viny: Mit ner Reihe "Baumbalken" hatte ich mir auch grad schon überlegt, eigendlich das einfachste :-)

Und denke das Rad ist groß genug. Das Bild ansich kommt irgendwie klein rüber, sieht ja auch nicht wirklich wie 140 cm Breit aus. Aber das Rad hat einen durchmesser von 17 cm. das müsste reichen oder?

Aber ihr seid euch im Klaren darüber, das ihr mit dem Lack eine Dampfdiffusionssperre auftragt -denn Lack versiegelt die Oberfläche dagegen- was im Klartext heisst, ihr macht aus einem Holzhaus ein Haus mit Plastikeigenschaften.

Das mag für einige Lacke zu treffen, aber die Pauschalisierung ist schlichtweg falsch.

Lasuren und Leinölfirnis z.B. sind dampfdurchlässig.

Hallo soliver, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Wooow, der Mäusetisch ist ja echt superschön geworden *umkipp* Echt toll!

Aber das Rad hat einen durchmesser von 17 cm. das müsste reichen oder?

Leider Nein. Schau mal hier: farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]
Bei der tollen Lauffläche schadet es auch nicht, wenn sie vorübergehend gar kein Laufrad haben ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

@jaw: Das war jetzt nicht an mich gerichtet oder :-)

@Fluse: Vielen Dank für diesen Wichtigen Hinweis. Dann werde ich schauen das ich dies Umgetauscht bekomme... vielen Dank.

Top, Danke dann habe ich ja was in der Hand *Keule*

:D

Ich mein soo teuer war es nicht, aber allein das Prinzip... für welches Tier soll den dann ein 17cm Laufrad sein???

...für einen Floh?

Aber ihr seid euch im Klaren darüber, das ihr mit dem Lack eine Dampfdiffusionssperre auftragt -denn Lack versiegelt die Oberfläche dagegen- was im Klartext heisst, ihr macht aus einem Holzhaus ein Haus mit Plastikeigenschaften.
klar, wenn man das Haus komplett lackiert.
Aber das soll man ja auch nicht machen. Wer das macht, ist einfach aufm komplett falschen Dampfer.

Es wird hier inzwischenüberall geraten, nur die kritischen Bereiche zu lackieren, also die unteren cm der Seitenwände und ggf die Außenseite des Daches oben.
Somit bleiben die Seitenwände großteils unlackiert...

Etwas Windschief und auf dem Bild muss das Ponal noch trocknen, aber mir gefällts, ich hoffe den Nasen auch :D

Und hoffentlich ist es langlebiger als meine letzten Bauten, dieses hat jetzt zum Schutz Lacklasur auf Dach und Rampen bekommen ^^

haus.jpg

P.S: Blöd wenn man sich nen Eckhaus baut aber irgendwie keine richtige Ecke dafür im Gehege hat :D

[Edith] Das ist übrigens dem Model Zora aus meiner Theoretischen Bastelstube nachempfunden
hauszora.png

Last edited:
Hallo =)
Bin noch ganz neu in der Farbmaushaltung und wollte euch mal fragen, was ihr zu meinem Mäuseheim sagt. Nehme auch gerne Kritik entgegen. Nur so kann man schließlich seine Fehler finden.

Maße: 115x60x58
In ihm leben seit heute 4 Weibchen.

Etwas Einrichtung fehlt noch. Ich suche noch nach was passendem. Bin da auch für Vorschläge offen =)

Liebe Grüße Daniela

Attachments

• Spiegel 04.07.2013 003.jpg
    Spiegel 04.07.2013 003.jpg
    53,3 KB · Views: 96
Generell ganz hübsch, es fehlt allerdings ein Buddelbereich, mehr Kletterzeug (Seile, Äste...) und ein wenig mehr Einrichtung (Klopapierrollen etc.) wie du schon sagtest ;)
Du solltest dur die Plastik Toilette oben rechts rausnehmen. Und die Rampenerscheinen mir zu steil, die sollten max 30° steil sein.

Last edited:
Hey Daniela =)

Sieht gut aus! Hast du das Holz auch mit Leinölfirnis oder Sabberlack behandelt, damit der Urin nicht eindringen kann? ;-)

Hm. Du kannst nach und nach noch viel mehr Streu reingeben. Dazu noch mehr Heu und Stroh, damit die Mausis sich im hohen Streu Gänge anlegen können, die auch halten :D
Oh, und du kannst mehr Kletterkram anbieten. Dafür kannst du zB auch gewisse Äste von draußen benutzen.

Ist die Belüftung nur über den Deckel oben gewährleistet oder hast du noch zusätzlich was an der Belüftung getan? Das ist bei diesem Käfig nämlich leider nötig.

Liebe Grüße,
Sabrina

Eingetreut ist zwischen 10-15 cm aktuell. Man sieht das vllt nicht so gut weil der unten eine Wanne hat.

Ja die Lüftung ist nur oben durch das Gitter. Reicht das echt nicht? Dann muss ich mir da noch etwas einfallen lassen...Mein Hamster lebt seit 4 Jahren in einem riesen Aquarium was auch leider höher ist und das gab noch nie Probleme, das Alter spricht ja auch für sich, von daher dachte ich das passt so.

Auf neue Klorollen warte ich, gibt ärger wenn ich die alle abrolle :D
Habe schon mehr Heu unten rein gepackt und Äste hole ich morgen aus dem Garten, habe da viele Haselnussbäume.
Macht es ihnen nichts wenn alles vollgestellt ist? mein Hamster würde mir dann den zeigen *Vogelzeig*
Ich habe auch noch ein langes Sisalseil. Weiß nur noch nicht so recht wie ich das anbringen/hängen soll....

Das Sisalseil einfach mit Draht an dem Gitter befestigen. Ich würde dir raten, zumindest in der Mitte vorne noch ein Türchen anzubringen, macht alles ungemein einfacher, glaub mir, ich hatte den Käfig auch lange ;)
Und Mäuse lieben Chaos! Schmeiß den doch einfach noch ein paar Hände Zeitungs und Klopapier Schnippsel rein ;)

So, hatte vor kurzem Besuch und meine Freundin meinte, wenn sie schon mit ihrer Kamera abknipst, muss ich die Bilder auch einstellen. Das absolute Tierquälgehege, aber zumindest die Pastikschale ist inzwischen raus.
Inzwischen ist im Aqua deutlich höher eingestreut und am Wochenende gehe ich ihnen ein neues, großes Laufrad kaufen. Mit dem letzten 28-er kamen sie leider nicht klar sondern sind in einem Mordstempo in der unteren Hälfte rumgekugelt-das sah teilweise echt gefährlich aus. Jetzt wollte ich es noch mal mit einem ganz offenen, großen Laufrad probieren, da können sie vielleicht besser rausspringen und bis dahin haben sie ihr 20er, das lieben sie. Zwei der Nasen sind leider am schlafen, gerade heute hätte ich so schöne Fotos machen können und dann war wieder mal kein Foto da. Die untere Maus wirkt ein bisschen kastig, aber busy und aktiv sind sie noch alle. So genug geredet, hier mein Mäuseknast.

Last edited:
So und jetzt noch die Links.

Attachments

• DSC00226.jpg
    DSC00226.jpg
    48,5 KB · Views: 82
  • DSC00225.jpg
    DSC00225.jpg
    31,4 KB · Views: 73
Also zumindest die Einrichtung sieht ganz nett aus =) Die Belüftung in dem Terra auf dem ersten Bild dürfte ziemlich miserabel sein, da solltest du dir schnell was einfallen lassen.

Wenn die Maus buckelig ist, solltest du aber lieber schnell zum Tierarzt gehen ;-) Die Süßen sind Meister im verstecken von Krankheiten und wenn man da nicht auf die kleinsten Anzeichen achtet, ist es meist schon zu spät, wenn sie die Krankheit dann richtig zeigt *seufz* Oder ist sie schon so alt? Dann kriegen Mäuschen auch schonmal einen Buckel.

Und warum änderst du denn nichts an deinem Käfig, wenn du schon bemerkt hast, dass er nicht geeignet ist? =) Auf das Aqua auf dem zweiten Bild könnte man doch super einen schicken Aufbau setzen *heilig*

Back
Top Bottom