Diskussionsthread: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

Das würde ich auch nur dringend befürworten! In Berlin gibt es eine Menge User, die bestimmt bereit sind dir zu helfen.

Wow seid ihr schnell.
Am 30.08. wurde Gefragt
Was brauchen wir?
1. Jmd der in der Geschlechter-Trennung gut ist und vor Ort helfen kann
Bitte, es braucht eure Hilfe.

Warum hackt ihr eigentlich alle auf Melli rum? Sie macht ALLEINE einen super Job und reist sich den Arsch auf für die Kleinen.
Als dank wird sie nur fertig gemacht.
Und da wundert ihr euch, das ihr die letzten seid die etwas neues erfahrt.... *kopfschüttel*

Off Topic:
Fertil soll die Fähigkeit beschreiben Nachkommen zu Zeugen.

Ich finde die Belehrung über eventuelle Schwangerschaften auch überzogen. Wer wenn nicht MelliU weiß am besten was es heißt dutzende Böcke kastrieren zu lassen. Ich bin mir sicher sie lässt die nötige Vorsicht walten.
Leider hatte sie bis jetzt Pech bei der Vermittlung.

Bei Leuten die sich in Tierforen angemeldet haben gehe ich eher davon aus, dass sie den nötigen Ernst bei einer Vermittlung mitbringen, bei FB würde ich das nicht immer als gegeben ansehen.

Vielleicht hilft es auch etwas an der unübersichtlichen Auflistung der Bestände von Reservierungen und Vermittlungen zu ändern.

Die Zahlen unter Vermittlungen könnten für meinen Geschmack sich auf die Anzahl der zu vermittelnden beschränken. Reservierungen bräuchten garnicht oder nicht in Detail angegeben werden.

Z.B.
Off Topic:
Es sind noch zu vermitteln:

ca. 40 – 45 Weibchen
35 Kastraten
8 Böcke (nach der Kastration am ...Datum…)
ein Wurf Babys wird am …Datum... getrennt

Vermittelt wurden 14 Kastraten und 11 Weibchen *freu*

Last edited:
Wow seid ihr schnell.
Am 30.08. wurde Gefragt
WOW - und du bist am allerschnellsten. Wenn du mal die ganze Geschichte mit verfolgt hättest, dann wäre die möglicherweise auch aufgefallen, dass der Standort zu diesem Zeitpunkt noch das quasi entgegengesetzte Ende von Deutschland war. Dass hier aber nicht auf die Mithilfe von regional ansässigen Usern (mit sehr guten Connections nebenbei bemerkt) gewartet werden wollte (2 Tage warten auf Antworten ist ja natürlich auch völlig unzumutbar), nein, man wollte unbedingt - wider den Rat jeglicher Vernunft - den Transport binnen 5 Tagen über's Knie brechen und die Tiere längs der fast kompletten Nord-Süd-Achse durch die Bundesrepublik schippern. Auch hier wieder gegen jegliche Vernunft. Hilfsangebote vor Ort wurden geflissentlich ignoriert.
Statt dessen sollten nun Einzeltiere die komplette Nord-Süd-Achse wieder zurück reisen.
Und nach inzwischen ca. 3 Monaten hat man es noch nicht mal geschafft, die Zahl der Tiere wenigstens mal stagnieren zu lassen.
Und alleine daran, dass ein kompletter Wurf innerhalb von max. 36h nach Geburt stirbt zeigt doch sehr deutlich, dass es den Tieren dort eben wider den Behauptungen nicht gut geht. Ist auch kein Wunder bei dem Stress durch die Überbelegung. Dieser Stress wurde noch vor 1-2 Tagen ignoriert und dementiert. Eine Änderung dieser Situation ist nicht geplant, da die Tiere ja friedlich sind (siehe Vermittlungsthread so wie Infos aus erster Hand aus anderen Foren). Esist nicht geplant, die Weibchen überhaupt zu vermitteln.
Original-Zitat: "PS für Weiber werde ich gar nicht brauchen, die sitzen zusammen zwar beenegt, aber gut versorgt und vertragen sich auch gut"

Alle wichtigen Ratschläge erfahrener Maushalter und auch erfahrener Notfall-Bewältiger wurden und werden komplett ignoriert.

Wem auch immer diese ganze Aktion genützt hat - den Tieren hat es jedenfalls nach wie vor nicht geholfen. Das hat mit Tierschutz nach wie vor absolut nichts zu tun.

Also wenn du hier unbedingt mit reden möchtest, dann lies bitte erst mal die Fakten.

Warum hackt ihr eigentlich alle auf Melli rum? Sie macht ALLEINE einen super Job und reist sich den Arsch auf für die Kleinen.
Und da wundert ihr euch, das ihr die letzten seid die etwas neues erfahrt.... *kopfschüttel*

ähm ja... genu... s.o. *Wand*
Stimmt... sie macht da was. Irgend was. Tierschutz ist das aber definitiv nicht.

Oh, wie nett daß du gleich wieder losschimpfst, weil die "böse Mausebande" etwas zu kritisieren hat. Hast du eigentlich noch andere Hobbys?

Der Informationsfluss stockte von Anfang an. Genau deswegen stehen wir diesem Notfall auch sehr skeptisch gegenüber und bitten um möglichst detaillierte Infos über den Stand der Dinge, wie z.B. die Anzahl der zu vermittelnden Tiere. Das ist sicher nicht zu viel verlangt. Zumal auch von den hiesigen Usern viele Spenden in Form von finanzieller Unterstützung und Sachspenden an diesen Notfall gingen. Das wäre ihnen gegenüber nur fair. Und wenn ich michr echt entsinne ist im Möhre Forum ein beachtlicher Betrag aus der Fondskasse für die Kastrationen gespendet worden.

Die Frage ist doch eher, warum sie den Job versucht allein zu bewerkstelligen. Zum Durchzählen braucht es nicht einmal einen Mäuseprofi, das kann man prima zu zweit hinbekommen. Wo sind denn die Leute, die Hilfe anboten, wenn sie am 30.8. bereits danach fragte? Hatten alle urplötzlich am Tag der Geschlechtertrennung und/oder Nachspotten einen wichtigen Arzttermin oder waren zum Kaffeetrinken bei Oma eingeladen?

Es wurde z.B. auch der Rat gegeben, sich an größere TSV in der näheren Umgebung zu wenden. Warum wurde dies nicht in Anspruch genommen?
Auch darüber kam nichts weiter zur Sprache...trotz mehrmaligem Bitten um mehr Transparenz.

Und nun machst du uns zum Vorwurf, warum wir skeptisch sind? Irgendwie hatte ich insgeheim schon geahnt, daß da noch etwas kommt...aber gut, wir sind ja bloß dazu da, um von anderen geschnitten zu werden weil wir uns eben nicht nur aufs Kopftätscheln beschränken. :rolleyes:

Last edited:
WOW - und du bist am allerschnellsten. Wenn du mal die ganze Geschichte mit verfolgt hättest, dann wäre die möglicherweise auch aufgefallen, dass der Standort zu diesem Zeitpunkt noch das quasi entgegengesetzte Ende von Deutschland war.
Und wo war deine Freiwillige Meldung gewesen. Im nachhinein den Finger heben und Anschuldigungen loslassen kann jeder.
Das die Tiere zum Teil ohne Wasser da saßen hast du sicherlich überlesen. Da hat man nicht noch 3 Wochen Zeit bis der ein oder andere mal aus gegrübelt hat und sich herablässt zu helfen.

Hättest du sie aufgenommen, hätten sie nicht so weit reisen müssen! Also werfe dem Helfenden nun nicht vor das er helfen wollte. Sie hat gesucht!

Und alleine daran, dass ein kompletter Wurf innerhalb von max. 36h nach Geburt stirbt zeigt doch sehr deutlich, dass es den Tieren dort eben wider den Behauptungen nicht gut geht. Ist auch kein Wunder bei dem Stress durch die Überbelegung. Dieser Stress wurde noch vor 1-2 Tagen ignoriert und dementiert.

Wow bist du gut, das du über 500km Entfernung sehen kannst woran die Babys gestorben sind. Sie sind übrigens nicht gefressen worden (was für Stres gesprochen hätte) sie lagen im Nest. Also kommen auch 100 Genetische gründe in frage.
Hauptsache man strickt sich seine Version zurecht die zu den Anschuldigungen passt.

Eine Änderung dieser Situation ist nicht geplant, da die Tiere ja friedlich sind (siehe Vermittlungsthread so wie Infos aus erster Hand aus anderen Foren). Esist nicht geplant, die Weibchen überhaupt zu vermitteln.
Original-Zitat: "PS für Weiber werde ich gar nicht brauchen, die sitzen zusammen zwar beenegt, aber gut versorgt und vertragen sich auch gut"

Oha, weil keine Pflegestelle gebraucht wird, sollen sie nicht vermittelt werden?
Das ist ja eine ganz tolle Theorie....

Also wenn du hier unbedingt mit reden möchtest, dann lies bitte erst mal die Fakten.

Soviel zu den Fakten ;)

Im übrigen bekommt man von Melli jegliche Info wenn man freundlich fragt, wer jedoch nur mit dem Finger auf sie zeigt und die Fakten richtig schön verdreht, darf sich nicht wundern.

Wo sind denn die Leute, die Hilfe anboten,

Das frage ich mich auch, wo doch so viele Berliner hier rumturnen.

Und wo war deine Freiwillige Meldung gewesen. Im nachhinein den Finger heben und Anschuldigungen loslassen kann jeder.
sag mal, liest du hier eigentlich hin und wieder auch mal mit, oder schreibst du nur? Von der ersten Minute an wurde genau dieser planlose Aktionismus kritisiert. Und die Kritikpunkte selber sind nach wie vor alle noch offen.
Erneut der Aufruf an dich:Bitte halte dich an Fakten.
Das die Tiere zum Teil ohne Wasser da saßen hast du sicherlich überlesen. Da hat man nicht noch 3 Wochen Zeit bis der ein oder andere mal aus gegrübelt hat und sich herablässt zu helfen.
schon mal darüber nach gedacht, dass dieser Zustand erst durch die Zusage, die Tiere abzukaufen entstanden ist? Du kannst dir die Situation natürlich gerne zu deinen Gunsten schön reden, aber offensichtlich war die Versorgung zuvor immerhin gut genug, um eine solche Mäuseflut überhaupt erst zu ermöglichen. Man hätte also sehr wohl 3 Wochen Zeit gehabt.
Hättest du sie aufgenommen, hätten sie nicht so weit reisen müssen! Also werfe dem Helfenden nun nicht vor das er helfen wollte. Sie hat gesucht!
erneut die Bitte: lies noch mal die Fakten! Nachdem am 2. Tag noch keine festen Zusagen von Leuten aus der Region erfolgt waren, wurde bereits die Deportation nach Berlin beschlossen. hier wurde nur vorgeblich nach Hilfe vor Ort gesucht. Es hatte niemand die Chance,auch wirklich zu helfen. Es gab Rückmeldungen innerhalb der 2 Tage, u.A. auch ein 'kann ich aktuell noch nicht sagen, ob ich helfen kann' - nicht mal darauf wurde gewartet.

Wow bist du gut, das du über 500km Entfernung sehen kannst woran die Babys gestorben sind.
bitte lerne lesen! Das hab eich nirgendwo geschrieben. Faklt ist jedoch, dass alle diese Tiere in Etwa den selben Genpool haben und dass komplette Würfe nicht innerhalb von nur 36h komplett weg sterben. Ein genetischer Defekt ist in dem Fall nicht sehr wahrscheinlich, denn an sonsten hätten auch die anderen Würfe innerhalb kürzester Zeit hohe Sterblichkeitsraten aufgezeigt. Darauf deutet allerdings nichts hin.
Sie sind übrigens nicht gefressen worden (was für Stres gesprochen hätte) sie lagen im Nest. Also kommen auch 100 Genetische gründe in frage.
Hauptsache man strickt sich seine Version zurecht die zu den Anschuldigungen passt.
Ich hab übrigens nirgendwo behauptet, dass sie gefressen wurden.
Genau, der Stress durch die extreme Beengung sorgt natürlich dafür, dass die Mutter die Babies besonders toll säugen kann. Auch die Milchproduktion wird dadurch selbverständlich in keinster Weise beeinträchtigt. Bestimmt lag es an Sonnenwinden, dass alle so plötzlich verstorben sind. *Wand*
Ach nein - sie ind an Altersschwäche eines natürlichen Todes gestorben.So wird's sein.

Du darfst dich ja gern der Naivität hin geben und dich der Aufnahme von Argumenten verschließen, in dem du dir Augen und Ohren zu hältst, aber es macht deine Argumentation auch nicht überzeugender. Bei dem Schwachsinn den du hier grade ablässt wird mir ehrlich gesagt einfach nur schlecht.

Oha, weil keine Pflegestelle gebraucht wird, sollen sie nicht vermittelt werden?
Das ist ja eine ganz tolle Theorie....
es gibt keinerlei Bestrebungen, an der Beengung etwas zu ändern. Die räumlichen Verhältnisse erlauben mehr Platz nicht. Pflegestellen werden ausgeschlagen. Über die Weibchen sind keinerlei vermittlungsrelevanen Informationen zu erhalten. Eine Vermittlung der Weibchen fand von Anfang an nicht mal ansatzweise statt. Und bereits vermittelt sind sie auch nicht. Es ist offensichtlich, dass da gar keine Vermittlung erwünscht ist. Lüg dir ruhig selber was vor, aber die Fakten sprechen da eine ganz andere Sprache.

Soviel zu den Fakten ;)
genau - du hättest sie vor dem Posten besser mal lesen sollen!
wer jedoch nur mit dem Finger auf sie zeigt und die Fakten richtig schön verdreht, darf sich nicht wundern.
LOL DER war ja mal echt gut! YMMD *schreiweg* niedlicher Versuch!

Das frage ich mich auch, wo doch so viele Berliner hier rumturnen.

Bitte lerne lesen und verstehen - und wende die Fähigkeit auch an! Hier im Thread ist eine ganze Liste mit Kontakten in und um Berlin, die man hätte zur Unterstützung konsultieren können. U.A. auch zur Geschlechtertrennung, so wie Leute mit Erfahrung im trennen mehrerer zeitlich nahe beieinander liegenden Würfen. Die Angebote waren da. Sie wurden aber nicht in Anspruch genommen.

So ich versuche mal erneut Stellung zu den einzelnen Anmerkungen zu nehmen:

Sortierung:
Also die Leute die sich vor Ort gemeldet hatten, ich weiß nicht ob ich es noch richtig im Kopf habe, hatten dann abgelehnt, weil es eine Kleinanzeige ist und ein Ende der Mäusehaltung deren Meinung nicht gegeben war und ich bekam keine Antworten mehr auf meien Mails (bis heute nicht).
Versorgung der Tiere beim Vorbesitzer:
Wir hatten im übrigen keine Zusage mehr für die Tiere. Es hieß, die Tiere seien alle weg, auch auf einen Anruf hin, es sollen alle abgeholt worden sein. Ihr könnt dazu gerne noch mal Samiramaus befragen. Vor Ort beim Abholen der Schlange, fanden sich die Mäuse dann doch noch komplett. Die Mäuseböcke waren ohne Futter und Wasser, die Weiber hatten mitten im Aqua einen Wurf, ein Brötchen, Wasser weiß ich nicht. Meine Meinung? Es kamen zu viele nervige Anzeigenfragen/Belehrungen und sie wollten die Sache sich selber überlassen.
"...Du kannst dir die Situation natürlich gerne zu deinen Gunsten schön reden..." kann man dann ja auch auf dich umlegen, denn deine Aussage stimmt ja so nicht.
Hauruckaktion:
Die Hauruck Aktion entstand, weil die Schlange abgeholt wurde und die Mäuse entgegen der Behauptungen der Anzeigensteller doch noch da waren. Vor Ort gab es bis Dato noch keine PS oder ES oder Parkstellen also habe ich das Angebot von Eileen wahr genommen und die Tiere her bringen lassen.
Sortierung hier:
Ich glaube das mir 1 oder 2 Leute hier Hilfe angeboten hatten (Biene oder Bienchen vielleicht? Bin mir nicht mehr sicher). Ich hatte die Tiere am nächsten Tag gleich durchsortiert (ein Bock in der selben Nacht noch raus) aber dabei war ich mir so sicher bei der Kontrolle und auch später bei den Kleinen, dass ich nicht darauf zurück gegriffen hab.
Ich hatte nach der Schwangerschaft und Geburt ja nun gleich wieder kontrolliert, 3 Wackelkandidaten hatte ich fotografiert und extra gelassen, die Fotos folgen gleich, musste mir erst ein neues Kabel für die Cam organisieren.
Schwangerschaften/Wurf:
Ja es ist richtig das der Wurf am Abend/in der Nacht der Geschlechterkontrolle bereits tot war. Ob das nun ein Zeichen für Stress ist, oder die Ursache in den sehr kleinen Muttertieren (Überforderung, keine Milch o.ä.), der Überzüchtung durch Inzest, die Tat eines anderen Weibchens oder im spotten vor 2 Wochen oder sonst noch was zu finden ist, das lass ich mal offen stehen, weiß nicht ob das nicht voreingenommen ist, wenn man sich da auf eines fest legt. Die Würfe die hier im 60ger Becken (in dem kamen sie her gereist) kamen/bestanden haben es überlebt und sind herangewachsen. Zu der Zeit waren es mehr Weibchen auf weniger Raum und Nachwuchs.
Bei der Kontrolle Freitag/Samstag Nacht konnte ich kein weiteres hochträchtiges Weibchen ausmachen, es waren ja definitiv 2 Weibchen so Birnig, kann eines der Würfe komplett ohne Reste verspeist worden sein? Insgesamt konnt ich nun 11 Babys finden, das scheint mir für 2 Würfe zu wenig.
Jaw dein "orginal Zitat":
PS heißt für mich Pflegestelle. Heißt genauer, eine Stelle zu der ich Mäuse schicke, die sie dann wiederum weiter vermittelt.
ES heißt für mich Endstelle, eine Stelle zu der ich Tiere vermittel, die diese behält und bis zum Lebensende der Tiere pflegt.
Sprich, was du da zitierst hast, war eine Antwort auf die Frage, ob ich die angebotene PS (Pflegestelle) noch benötige. Und das habe ich verneint. Die angebotenen Pflegestellen waren alle samt viele Stunden entfernt und das widerstrebte mir sehr, die Tiere auf eine Reise dort hin zu schicken, damit sie von dort aus auch wieder vermittelt werden. Zum Verkleinern der Gruppe hätte ich genug Platz und Käfige (auch dank lieber Spender), sodass ich es mit meinem Gewissen nicht verinbaren konnte, die Tiere an PS zu schicken.
Nachtrag zu deiner späteren Äußerung:
Was soll ich machen, ich kann die Endstellen ja nicht scheißen! Die einizgen vermittelten Weibchen, sind bisher die, die bei mir in die Gruppen gegangen sind. Was soll ich machen, wenn die paar wenigen Zusagen für Weibchen, dann absagen, weil in der Zeit um die Ecke ein Notfall aufgetaucht ist. Alle wussten, dass die Jungtiere erst abgesetzt werden müssen. Ich kann den Leuten dann nicht mehr sagen als schade, ich kann es nicht ändern. Ich weiß wenn ich eien Zusage mache, dann halte ich die. Genau wie die Zusage, das ich die Tiere hier bei mir aufnehme.
Verkleinern der Gruppe:
Das hab ich bisher nicht getan, die Gründe habe ich bereits erwähnt, auch wenn es vielleicht einigen nicht gefällt, aber diese Entscheidung müsst ihr mir überlassen. Ich habe die Kritik angenommen und es ist auch nach wie vor noch nicht vom Tisch (gedanklich bei mir). Ich spiele allerdings mit dem Gedanken, dann Kastraten zu den kleinren Gruppe zu setzen. In der Großgruppe geht es nach wie vor sehr harmonisch zu, wenn ich nun verkleiner, befürchte ich starke Zickerein, weil Rangordnungen komplett neu geklärt werden müssen. Und soweit ich weiß, wird einem hier von reinen Weibchengruppen auch sehr abgeraten.
Scotschbride:
Es stockte überhaupt nicht von Anfang an, ich habe immer alles mitgeteilt!*böse* Wie sich die Bockgruppen zusammen stellen, wen ich verinzelt habe, wann die Kastra ist, die Rechnungen eingestellt, über die Jungtiere berichtet, über die 3 Kastraten die verstorben sind nach der Kastra... Der Informationsfluss stockte einmal (oder 2x) und dafür habe ich mich mehrfach entschuldigt.. Stell dir vor, ich habe auch ein Privatleben. Ich habe anfang des Jahres meine Mutter mit 56 Jahren beerdigen dürfen, von jetzt auf gleich hat mich das komplett aus der Bahn geworfen und tut es leider auch immer wieder mal. Zu meinen Tieren, Pflegetieren und meinem Job (ich bin Erzieherin und nicht wenig arbeite ich dafür auch noch Zuhause) stelle ich das Internet in diesen Phasen einfach mal völlig hinten dran. Soll ich da nun jedes Mal ein detailliertes Seelenstriptease hinlegen, damit das von Leuten wie dir nicht wieder vor gekramt wird? In der Zeit nehme ich meien Kraft dann lieber für die Tiere, ich hoffe das macht man mir nicht weiter zum Vorwurf. Ich weiß wie wichtig der Internetauftritt für die Vermittlung ist, aber manche Tage kann ich einfach nicht, ich hoffe so etwas wird jedem von euch erspart bleiben. Wenn nicht, dann denkt an mich, ich werd jedenfalls an euch denken, denn ich weiß wie es euch dann geht.
Spender:
Ich kann nur noch mal sagen, es tut mir leid, ich hoffe die Leute wissen wie sehr ich mich über alle die Hilfe gefreut hab und auch immer noch freue, ich hoffe das spricht hier auch für sich, das die betreffenden Leute sich noch nicht negativ an mich gewandt haben.
Die beachtliche Spende des Fonds setzt sich aus den Spenden der Leute zusammen, die für mich, an das Konto des Fonds überwiesen haben und der Fonds selber hat auch aufgestockt/aufgerundet. Das müsste ich hier aber auch mitgeteilt haben, hatte das für jedes Forum kopiert und gepostet (natürlich nicht detailliert, weiß ja nicht, wer da öffentlich mit Summen genannt werden will)
Facebook:
Derzeit versuche ich irgendwie mit Facebook klar zu kommen, allerdings scheint das überhaupt und ganz und gar nicht mein Fall zu sein. Ich komme da nicht klar, weiß auch nicht wo ich da Aufrufe für die Vermittlung starten soll (vielleicht werd ich zu alt für neue Programme?*Angst*)
TSV/mehr Transparenz:
Ich erwähnte bereits, das ich nur das Tierheim Berlin kenne. Ich bekam glaube ich noch einen Tipp, bin dem aber tatsächlich nicht nachgegangen. Ja da bin ich vielleicht zu überängstlich, pedantisch, pingelich, was auch immer. Für euch sind es namenlose Tiere über die ihr hier schreibt, für mich nicht. Und die Tiere in einen Tierschutz zu geben, den ich nicht kenne, wo ich die Leute nicht kennen, wo ich die neuen Besitzer niemals kennen lernen werde, geschweige denn ein Wörtchen mitreden kann, wo sie hin kommen, sorry, das ist für mich einfach keine Option, das müsst ihr akzeptieren.
Ich denke einfach das ihr eine sehr sellektive Wahrnehmung habt, das kann ich nicht ändern und ich werde mich auch nicht krumm machen um euch von etwas anderem zu überzeugen.

Hm ok, zu den lächerlichen Vorwürfen und den sachen, die nicht sachlich geschrieben wurden, nehme ich keine Stellung.
Schön wäre es, wenn sich der Thread auf konstuktive Kritik beschränkt und unvoreingenommene Fragen, antworten etc.
Ich denke aber das es dafür schon viel zu verworren ist. Die Kompetenzen der Admins lassen zu wünschen übrig, das kann ich nur wieder sagen, ich weiß, ihr seid auch nur Menschen. Würden andere hier so posten, wären sie längst zur Ordnung gerufen. Eine Vorbildfunktion habt ihr jeden falls so nicht. Aber gut so ist es und ich werd damit leben. Ich kenne euch nicht privat, ich bilde mir kein Urteil die Mitleser müssen es selber wissen, wie sie was deuten.

In aller Deutlichkeit muss ich aber sagen:
Ich verbitte mir Äußerungen, die gleichzusetzen sind mit der Info, ich sei ein Tierquäler, das will ich ein für alle mal klar stellen! Das grenzt an Rufmord und das werde ich mir hier im öffentlichen Bereich nicht gefallen lassen!

Ich werde weiterhin mein bestes Tun, die Interessierten auf dem Laufenden zu halten.
Die Popofotos werd ich nun hoch laden, ich hoffe auf Hilfe im passenden Thread. Danke

Facebook:
Derzeit versuche ich irgendwie mit Facebook klar zu kommen, allerdings scheint das überhaupt und ganz und gar nicht mein Fall zu sein. Ich komme da nicht klar, weiß auch nicht wo ich da Aufrufe für die Vermittlung starten soll (vielleicht werd ich zu alt für neue Programme?*Angst*)

Da gibt es verschiedene Gruppen! Ich kenn sie nicht, aber da kannst du auf jeden Fall mal reinschauen!

https://www.facebook.com/groups/216809295062995/
https://www.facebook.com/groups/nagerschutz/
https://www.facebook.com/groups/248290898621244/

Diese und ähnliche Gruppen hab ich jetzt mal gefunden. Vielleicht ist ja was Brauchbares dabei? LG und noch viel Glück!

Danke, werd ich mal gucken, ich hab da nicht mal Freunde gefunden, die ganze Orga da liegt mir nicht.
Werd deine Links aber auf jeden Fall gucken und versuchen da zu schreiben...
Dankö

wenn man nichtmal "realen" greifbareren Organisationen vertraut (die ich rausgesucht habe), und die man auch mal anschauen könnte bestimmt...
Warum willst Du dann bei FB - komplett "ungreifbaren" Gruppen - dein Glück versuchen?

Weil ich die Leute da selber kennen lerne. Ich kann die Fragen, die mir wichtig sind und so heraus finden, ob es passt oder nicht.
Die Orga kann ich kennen lernen, die Besitzer aber nicht. Über das Tierheim Berlin hab ich auch schon viele nette WOrte gehört, ich kann nicht viel berichten, was mich überzeugt. Weißt du was ich meine?

Was anderes, ich finde den Geschlechterthread nicht, es gab doch mal einen allegemeinen oder?

Scotschbride:
Es stockte überhaupt nicht von Anfang an, ich habe immer alles mitgeteilt!*böse* Wie sich die Bockgruppen zusammen stellen, wen ich verinzelt habe, wann die Kastra ist, die Rechnungen eingestellt, über die Jungtiere berichtet, über die 3 Kastraten die verstorben sind nach der Kastra... Der Informationsfluss stockte einmal (oder 2x) und dafür habe ich mich mehrfach entschuldigt.. Stell dir vor, ich habe auch ein Privatleben. Ich habe anfang des Jahres meine Mutter mit 56 Jahren beerdigen dürfen, von jetzt auf gleich hat mich das komplett aus der Bahn geworfen und tut es leider auch immer wieder mal. Zu meinen Tieren, Pflegetieren und meinem Job (ich bin Erzieherin und nicht wenig arbeite ich dafür auch noch Zuhause) stelle ich das Internet in diesen Phasen einfach mal völlig hinten dran. Soll ich da nun jedes Mal ein detailliertes Seelenstriptease hinlegen, damit das von Leuten wie dir nicht wieder vor gekramt wird? In der Zeit nehme ich meien Kraft dann lieber für die Tiere, ich hoffe das macht man mir nicht weiter zum Vorwurf. Ich weiß wie wichtig der Internetauftritt für die Vermittlung ist, aber manche Tage kann ich einfach nicht, ich hoffe so etwas wird jedem von euch erspart bleiben. Wenn nicht, dann denkt an mich, ich werd jedenfalls an euch denken, denn ich weiß wie es euch dann geht.

Naja, ich könnte jetzt ein paar Dinge aufzählen, bei denen es von Anfang an keine handfesten Infos gab (die korrekte Anzahl der Mäuse, die vermeintlichen anderen Tiere, die bei den Leuten mit der Kleinanzeige noch im Haushalt leben sollten usw. – gut, zu dem Zeitpunkt lag eben noch einige im Unklaren aber bei dem Hin und her ist das auch kein Wunder), mit den Helfern (Jasi z.B.) gab es ebenfalls nicht übereinstimmende Stellungnahmen und nicht zuletzt die 14 Tage, in denen du überhaupt nichts geschrieben hattest. Am 30.8. wurde der Thread gestartet, und schon am 3.9. wurde das erste Mal um den aktuellen Stand der Dinge gebeten. Man weiß ja sonst auch schlecht, wie und womit man überhaupt helfen soll. Ist halt ein bissl blöd, wenn 6 unterschiedliche Foren das gleiche geschrieben werden muss...aber man kann von niemandem erwarten, sich auf verschiedenen Plattformen extra anzumelden, nur weil wichtige Infos nicht überall preisgegeben werden (z.B. was die „Voraussetzungen“ für die Spenden, die über den Möhre-Notfallfondsgingen und dass deren Weiterleitung zum Zwecke einer Alizinbehandlung nicht gewährleistet worden wäre). Und immer wieder neue Überschneidungen, die zwar in der Möhre aber nicht bei uns gepostet wurden. (Mal abgesehen davon, wie abwertend dort über die Mausebande gesprochen wurde, da wir nunmal Kritik äußern...)

Bis jetzt gab es keine Aufstellung der Kostenverteilung, was zwar nicht verlang wurde, aber dennoch interessant und sachdienlich gewesen wäre, denn wer spendet schon gerne, wenn man nicht erfährt wofür die Kohle eingesetzt wird?

Die Fotos der bearbeiteten Tierarzt-Rechnungen, die ich aus dem Thread entfernen musste, da auf ihnen die vollständigen Adressen des TAs und von dir sichtbar waren, sind übrigens bis heute nicht bei mir eingegangen. Wieder Infos, die durch die Lappen gingen.

Selbstverständlich hat hier jeder ein Privatleben, stell dir vor, das habe ich auch ;-)
Aber ist es denn zu viel verlangt, regelmäßig über die Lage zu berichten, bzw. ein paar Bestechungsfotos einzustellen, um die Vermittlung anzukurbeln? Du weißt doch, wie der Laden hier läuft. Bilder und kleine Texte kann man aus anderen Foren kopieren und hier einstellen, solange sie den Forenregeln entsprechen.

Melli, ich weiß es echt nicht…was soll ich noch alles aufzählen? Es geht hier nicht um sentimentale, herzzerreißende Berichte wie schlecht es den Tieren oder dir selber geht, um auf die Tränendrüsen der Mitleser zu drücken, sondern lediglich um zwei Zeilen oder ne pn mit sachlichen Infos. Du hast diesen Notfall angenommen, also zieh auch die Konsequenzen und reagiere, bevor dir nun alles über den Kopf wächst. Wenn du siehst, wie sich jemand mehr und mehr in die Sch… reinreitet, jubelst du ihm dann zu „Prima, weiter so!“?
Das ist nämlich das, was wir hier die ganze Zeit versuchen mitzuteilen…auch wenn’s ein anderer Tonfall ohne Ei-tei-tei ist.

Last edited:
Ich will kein Ei tei tei und kein Mitleid, aber wenn man sich entschuldigt, dafür das man nicht am PC war und das trotzdem immer wieder hoch gholt wird, erweckt es bei mir das Gefühl, ich müsste mich geneuer dafür rechtfertigen, damit die Leute es dann gut sein lassen. Also tat ich das nun.
Ich habe auch schon einmal gesagt, das ich alle wichtigen Infos, die ich in anderen Foren schreibe, auch hier poste.
Fühlt sich bald so an, als nimmt man es mir krumm, das ich auch im Möhre bin. Wie kleine eifersüchtige Geschwister! Ich poste da halt wesentlich mehr, aber das ist alles Smaltalk, das ist doch völlig irrelevantes Zeug.
Da mit Jasis Ausführungen, darauf gehe ich nicht ein. Sie wollte unbedingt helfen, dann nicht mehr, dann doch wieder, dann tat es ihr leid...ist halt so wie es ist.
Wegen der Spenden, die über den Fonds gingen, wurde auch dikutiert und es scheint mir, als wenn auch du das falsch verstanden hast.
Hier also noch mal:
Pimpi hat lediglich gesagt, das die mir zugesagte Spende, die aus dem Fondstopf kommen sollte nicht raus gegangen wäre, weil sie gegenüber den anderen Möhremitgliedern nicht rechtfertigen könnte, dass mit dem Geld auch das Abtreiben von Ungeborenen bezahlt werden würde. Die Spenden, die von Leuten für mich dort eingegangen sind, wären niemals vorenthalten worden!

Kostenverteilung? Was meinst du damit? Die Spenden die eingegangen sind, habe ich zusammen gefasst und hier gepostet eine Einzelauflistung der Spenden habe ich nicht. Das Geld ging komplett in die Kastrationen.

Alles was dazu kam: Restliche Kastrationen, Stronghold, bis jetzt 3 große Futterbestellungen im Andys, Zooplus Bestellung von Zubehör und JRFarm Knabberstangen, sowie Streubestellung ist alles aus eigener Tasche bezahlt.

Die Rechnung werde ich nachreichen. Hatte ich vergessen, weil ichs in den anderen Foren so drin gelassen habe.

Bitte, bitte, bitte ihr Lieben, können wir bitte wieder in die Gegenwart zurück kommen und uns um die Zukunft kümmern?

Es ist definitiv nicht alles gut verlaufen. Ich hatte auch an einigen Punkten hier eine andere Meinung als du, MelliU. Aber daran kann keiner mehr etwas ändern. Es ist unglaublich müßig, immer wieder die selben Vorwürfe durch zu kauen. Und zwar auf beiden Seiten. Dieses Anstacheln von unqualifizierten Stichelkommentaren, die nur dem Aufhetzen dienen, machen es auch nicht leichter...

MelliU, es wäre wirklich toll, wenn du dir einige der Ratschläge mehr zu Herzen nehmen und vlt auch den einen oder anderen umsetzen würdest. Du triffst hier auf eine geballte Ladung Mäusewissen und einige hier haben eben auch schon Erfahrung mit Notfällen.
Ich würde dir auch anraten die Mädels zumindest auf 2 Gruppen aufzuteilen. Für die Übersicht ist es besser. Aber die Mäuse befinden sich auch immer noch in einer Ausnahmesituation und da gelten eben etwas andere Bedingungen als in der Liebhaber-Endstelle! Außerdem würde ich dir zu mehr Werbung im Vermittlungs-Thread raten, am besten mit Bildern. Du brauchst langsam Endstellen zur Entlastung. Und durch die falsche/zu späte Trennung blockierst du dir wieder die gesamte Weibchengruppe und kannst nicht vermitteln.

Und für die Schreiberlinge der "Gegenseite": Ich weiß dass es schwer ist sich zurück zu nehmen, wenn die gut gemeinten Ratschläge nicht angenommen werden. Aber beharrlich Druck auf zu bauen hat bisher immer nur zum Mauern geführt. Niemand lässt sich gerne beschimpfen oder schlecht darstellen. Unsere Aufgabe besteht lediglich darin Hilfe und Wissen anzubieten. Wir haben aber keinen Einfluß darauf, ob es umgesetzt wird und das müssen wir auch akzeptieren. Es gibt nicht immer nur schwarz und weiß.
Immer wieder kommen längst vergangene Punkte wieder hoch und blockieren eine gute Zusammenarbeit und Unterstützung auf der einen und Transparenz auf der anderen Seite.

Im Sinne der Tiere sollten wir vlt endlich an der Vermittlung arbeiten...

Fühlt sich bald so an, als nimmt man es mir krumm, das ich auch im Möhre bin. Wie kleine eifersüchtige Geschwister! Ich poste da halt wesentlich mehr, aber das ist alles Smaltalk, das ist doch völlig irrelevantes Zeug.

Also ich finde es schon teilweise sehr interssant mitzulesen und dort Dinge zu erfahren, die hier vielleicht auch relevant gewesen wären (siehe Thema Spendenaufruf weiter unten).

Da mit Jasis Ausführungen, darauf gehe ich nicht ein. Sie wollte unbedingt helfen, dann nicht mehr, dann doch wieder, dann tat es ihr leid...ist halt so wie es ist.

Soso, und woher soll man das wissen, wenn das im Sande verläuft und man darüber nichts weiter erfährt? Das ist alles was hier steht. Und Jasi war eine derjenigen, welche die Aktion mitorganisierten.

Wegen der Spenden, die über den Fonds gingen, wurde auch dikutiert und es scheint mir, als wenn auch du das falsch verstanden hast.
Hier also noch mal:
Pimpi hat lediglich gesagt, das die mir zugesagte Spende, die aus dem Fondstopf kommen sollte nicht raus gegangen wäre, weil sie gegenüber den anderen Möhremitgliedern nicht rechtfertigen könnte, dass mit dem Geld auch das Abtreiben von Ungeborenen bezahlt werden würde. Die Spenden, die von Leuten für mich dort eingegangen sind, wären niemals vorenthalten worden!

Ja, weil sie gar nicht erst bei dir angekommen wären. Oder was gibt es hierbei falsch zu verstehen?

Donnerstag, 13. September 2012:

MEIN Fonds hat Melli zu Anfang Hilfe zugesagt ...freiwillige Hilfe .ohne dass vorher Spenden eingingen oder dazu aufgerufen wurde. Diese Hilfe hätte ich zurückgezogen ,wenn es für Abtreibungen hergenommen werden würde. Dazu steh ich nachwievor ,denn ich allein bin für diesen Fonds verantwortlich und zuständig .
[...]
Hätte jemand mit dem Betreff "Für Mäuseabtreibungen" eingezahlt ,wäre die Spende sofort zurücküberwiesen worden.

In diesem Thema wurde mit keinem Wort darüber gesprochen. Der Spendenaufruf für den Notfelle-Fonds wurde hier aber ohne weiteres gepostet.
Denkst du nicht, die Spender haben ein Recht darauf solche Hintergründe zu erfahren?

Und daß du die spätentwickelten Böcke erst später von den Weibchen getrennt hast, sowas ist auch fahrlässig...was wäre so schlimm daran gewesen zu fragen, ob man sie noch drinlassen kann oder besser rausnimmt? Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, weiter möchte ich dazu nichts mehr sagen.

Kostenverteilung? Was meinst du damit? Die Spenden die eingegangen sind, habe ich zusammen gefasst und hier gepostet eine Einzelauflistung der Spenden habe ich nicht. Das Geld ging komplett in die Kastrationen.

Alles was dazu kam: Restliche Kastrationen, Stronghold, bis jetzt 3 große Futterbestellungen im Andys, Zooplus Bestellung von Zubehör und JRFarm Knabberstangen, sowie Streubestellung ist alles aus eigener Tasche bezahlt.

Die Rechnung werde ich nachreichen. Hatte ich vergessen, weil ichs in den anderen Foren so drin gelassen habe.

Einen Kostenplan bzw. eine Kostenaufstellung, genau. Für welche Dinge wie viel Geld ausgegeben wurde.

Gab es nicht auch eine oder mehrere Kotproben? *grübel*

macht euch doch nicht gegenseitig fertig*anbet*
die viecher sind jetzt da und was sonst noch so alles passiert ist,ist passiert und selbst wenns bei melliU etwas chaotisch oder ungeplant mit der aufnahme/trennung zugegangen ist,haben die tiere jetzt zumindest eine chance auf ein gutes zuhause-von da,wo sie herkommen hätten sie das nie gekrigt .

melli,wenn du noch welche brauchst,kannst du noch 2 notkäfige mit haus von mir kriegen,da könntest du die mamis mit den kindern reintun,wenn noch welche kommen sollten,dann hätten sie einen ruhigeren platz zum säugen und du kannst sicher sein,das ihnen das zusätzlich benötigte frisch-und eiweißfutter von irgendwelchen gierigen mäusen weggeschnappt wird,ich könnt auch zettel bei den TAs hier in der gegend aufhängen (ich kenn allein in meiner gegend 8 gute)
-sorry.das ichs erst jetzt anbiete,ich bin eben noch schneller als jaw und optimus_prime;-)
p.s. was organisationen hier angeht,würd ich mal zur tiernothilfe berlin gehen,wenn du eventuell mit einer zusammenarbeiten willst,die sind nett,kompetent und haben mir auch schon bei einem mäusenotfall geholfen,außerdem würden die bestimmt auch mit dir zusammenarbeiten,was die weitervermittlung angeht-ich kanns echt empfehlen
p.p.s:rupert,jack,blacky und basie gehts übrigens immer noch mäusegut,die sind schon richtig zahm geworden*Herz*

Blubby, ich das denke ich auch daß es nicht mehr viel bringt in der Vergangenheit zu stochern. Aber da sind wiederum Dinge vorgefallen, die man so umkommentiert einfach nicht stehen lassen kann. Im Endeffekt heißt es dann stets "Die Mausebande übertreibt und erhebt Sonderwünsche", aber genau weil hier eben mehr Wert auf einen sachlichen und detaillierten Informationsstand gelegt wird, dieser aber wenig berücksichtigt wird, distanzieren wir uns eben von anderen Foren.

Ich selbst spende oft genug oder biete mich als Pflegestelle für Nottiere an, daher weiß ich auch ein wenig, worauf man achten muss und möchte als Spender meinen Beitrag gut angelegt wissen. Andernfalls bin ich ziemlich enttäuscht, wenn es doch anders abläuft, oder die Infos nur schleppend rückgemeldet werden. Das muss ich einfach mal so ganz deutlich sagen.

Der Tip mit der Aufteilung in mehrere Gruppen wurde schon Anfang September gegeben (hier ---> Post 161). Jetzt haben wir Ende November, und das einzige was passiert ist, daß die Weibchen wenige cm größer sitzen.

hallo melli,

das Foren-Team hat sich über deinen Fall und die aktuelle Entwicklung Gedanken gemacht.
Ich möchte jetzt nicht unnötigerweise nochmal darauf eingehen, was alles schief gelaufen ist.
Fest steht: Sowas darf alles nicht passieren, wenn man einen solchen Notfall aufnimmt.
Wir wissen, dass Du auch nur ein Mensch bist und das oftmals irgendwas doch schief geht.
Aber die Probleme bei dir hätten nicht sein müssen. Das wäre alles vermeidbar gewesen. Das weißt Du ja auch selbst.

Was bei jemandem daheim passiert, können wir nicht kontrollieren. Und das ist auch jedem eigentlich selbst überlassen, was man tut oder lässt.
Aber sobald das Auswirkungen auf das Forum hat, müssen wir eingreifen, wenn das zu große Wellen schlägt.
Dein Fall steht in direktem Zusammenhang mit dem Forum. Der Fall wurde hier publik gemacht, es wurde organisiert, transportiert, du hast von Usern Spenden erhalten. Du hast hier einen Vermittlungsthread.
Und dein Vorgehen fällt auf das Forum zurück. Und das hat nun einen Punkt erreicht, wo wir nicht länger einfach nur zusehen können. Wir haben einen gewissen Status, ein gewisses Ansehen, das droht, verloren zu gehen, wenn wir weiterhin alles tolerieren und akzeptieren, was bei dir passiert.

Daher haben wir uns entschieden, Vermittlungsauflagen für deinen Fall einzuführen. Das bedeutet, dass das Team über Regeln entschieden hat, die Du bei der weiteren Vermittlung einzuhalten hast. Geschieht das nicht, ist eine weitere Vermittlung im Rahmen dieses Forums (so leid es uns für die Mäuse tut!) nicht mehr möglich. Manche Auflagen sind sicherlich sehr einfach zu erfüllen, wurden von dir teilweise auch schon mal irgendwo genannt... Dennoch bitte ich dich, alles - wenn auch doppelt - abzuarbeiten. Das erleichtert es dann auch den Usern, einen Überblick zu bekommen.

Es handelt sich um folgende Auflagen:

- Genaue Auflistung der Gruppen und deren Unterbringung. Das bedeutet im Einzelnen: Wieviele Mäuse sind bei dir, welches Geschlecht haben sie, wie groß ist die aktuelle Unterbringung.
Das kann gern ganz kurz abgehandelt werden, z.B.:
Gruppe 1: X Kastraten, 100x50x50 Aquarium.
Gruppe 2: X Kastraten, 80er Käfig
Gruppe 3: X Weibchen, 120x60x.... Schwangerschaftsquarantäne bis...
Sollten Solo-Tiere bei dir sitzen, dann gehören die natürlich auch aufgelistet.

- Aufteilung der Weibchen in Gruppen. Es ist für die Weibchen wesentlich mehr Stress, wenn sie in der Großgruppe bleiben. Der Platz ist definitiv zu klein, auch für eine Notunterbringung. mauscalc empfielt für 40 Weibchen 5qm Fläche. Es steht außer Frage, dass das die "ideal"-Angaben sind und in einer Notfallvermittlung nicht ermöglicht werden kann.
Aktuell haben sie bei dir 0,9qm (120x60 mit Rennbahn. Da kann ich nur die Maße schätzen. Weils ein Aqua ist, gehe ich von den üblichen 1/3 der Grundfläche als Rennebene auf. Da sonst die Belüftung unter aller Kanone wäre). Das ist so, wie wenn jmd 2 Mäuse nicht auf 80x50 halten würde, sondern auf 20x40. Und das inzwischen monatelang...
Das zeigt uns natürlich auch, wie dringend der Fall bei dir ist.
Aber das sollte dir noch mehr zeigen, dass eine Trennung der Weibchen schon allein platztechnisch mehr als nötig ist. Dazu kommen die bereits erwähnten Punkte wie Ansteckungsgefahr minimieren, weniger Stress bei der Vermittlung von Mäusen, da unbetroffene Gruppen davon nix mitbekommen etc.
Das müssen KEINE kleinen 6er Gruppen sein. Je nach Unterbringungsmöglichkeit wären wir mit 2x20er Gruppen schon zufrieden. Oder 15er Gruppen (Je nach dem, was nun an Weibchen endgültig bei dir ist). Logischerweise wird sowieso immer so vermittelt, dass keine Einzeltiere übrig bleiben.
Mit dieser Auftrennung kannst Du selbstverständlich warten, bis die Schwangerschaftsquarantäne in ca 1 Woche vorbei ist.

- Im Zuge der Aufteilung fällt es dir auch leichter, genaue Zahlen der Weibchen zu erhalten und uns dann mitzuteilen. Im Vermittlungsbereich schreibst Du von 37 Weibchen. Ist das eine aktuelle Zahl?
Da nicht Unmengen an Weibchen schwanger geworden sind, scheint ja die Geschlechterbestimmung bei den Weibchen sicher zu sein. Da scheint der Nachzügler verantwortlich zu sein. Sonst wär da ja wesentlich mehr schon passiert.
den Mäusen, die dann aber umgesetzt werden, kann man aber auch nochmal unter den Rock schauen. Das dürfte auch für dich dann beruhigend sein.

- Wackelkandidaten müssen unbedingt gesext werden. Das hast Du ja schon in einem seperaten Thread angestoßen.
Sollten Männchen bestimmt werden, müssen diese unverzüglich! von den Weibchen getrennt werden.
Es darf keine "Schonfrist" geben.

- Genaue Kostenaufstellung, was Du durch Spenden finanziert hast.

Wir sind zu diesen drastischen Schritten gezwungen, um hier endlich eine forenkonforme Linie zu erhalten.
Wir hoffen, dass wir mit dir deinen Notfall doch noch stämmen können und bald als geschafft abhacken können.

LG das Team

Also soweit ist das alles kein Problem für mich.
Die Zahlen im Vermittlungsthread sind aktuell, hatte doch Freitag/Samstag Nacht noch alle Weibchen durchgeguckt und brav Liste abgehakt.

Zu den Gruppen, da hat sich nicht viel, geändert (Fotos der Käfige wurden von mir ja auch ganz zu Anfang eingestellt), bei den Solos ist es anders

1. 11 Kastraten (schwarz/Agouti/1x Sandfarbe) Käfig: ca 80x50x40cm "voll" eingerichtet

2. 10 Kastraten (Schwarz/Agouti waren zu 15. bei der Ankunft, aus der Gruppe gingen die ersten 4 zur Vermittlung, einer in meine Gruppe) Käfig: ca 80x50x50 "voll" eingerichtet

3. 3er Agoutikastraten (2 erst ca 3 Monate alt) Samla: ca 60x30x30 "voll" eingerichtet *Vermittlung am liebsten zusammen*

4. Die 10 Solokastraten (schwarz/Agouti/Albino, in der Vergesellschaftung, von der TB gestern in die) Samla: ca 60x30x30 (heute Haus) *Vermittlung die nächsten Tage noch nicht*

Folgende werden erst nach Kastra und Quarantäne vermittelt:

4. 1Bock-/1Kastraten-Team (Agouti, Bock ca 2-3 Monate) Aqua: ca 60x50x40 "voll" eingerichtet *nur zusammen*

5. 3er Bockgruppe (2x schwarz 1x agouti, ca 2-3 Monate) Samla: ca 60x30x30 cm nur Streu und Weidenbrücke

6. Solobock (Albino, 2-3 Monate) Samla: ca 60x30x30 "voll" eingerichtet

7. 3er Albinogruppe (2 Monate?? sehr klein) Samla: ca 60x30x30 cm nur Streu und Weidenbrücke

Weibchengruppe wird erst nach Geschlechterkontrolle beim TA und Schwangerschaftsquarantäne vermittelt

8. 37ger Weibchengruppe (schwarz/agouti/albino/braun/senf) Aqua: 1,20mx60x50cm voll eingerichtet

Ich hoffe das ist verständlich aufgelistet. Kastratermin klappt hoffentlich nächste Woche. Diese Woche ging gar nichts (Spätdienst/Heizungsmenschen)

Spenden das muss ich raus suchen, steht irgendwo im Thread (hatte alle zusammen gefasst, die die auf meine Konto gingen, die die übers Möhre kamen und eine Spende die mit den Tieren zu mir kam). Die Spenden die eingegangen sind, gingen komplett in die 49 Kastrationen der adulten Böcke. Es kamen 2 oder 3 Futterspedenpakete an, eine Käfigspende/Inventar eine große Spende Papprollen und es ist gerade ein Knabberpaket auf dem Weg.
Die Rechnung stelle ich gerne noch mal ein.

Heute haben sich 2 Endstellen fest gemacht.
1. ein schwarzer Kastrat
2. ein Grüppchen 3 Weiber, 1 Kastrat (nach der Quarantäne)

Ich werde die Weibchen und Wackelkandidaten komplett zum TA bringen und nach Geschlechtern kontrollieren lassen. Ich hab nur noch Zweifel, die Nacht hab ich kein Auge zu getan! Wenns klappt am Do.
Und ja, ich habe viel über die Gruppennteilung nachgedacht, ich denke ich werde sie im Zuge dessen trennen in 2-3 Gruppen (die 3 vermittelten Tiere s.o. werde ich gleich extra setzen und die Tiere die Ramana abholen wird ebenso)
Ich habe noch zwei 80ger Käfige frei.

Fotos von den Tieren in meiner Gruppe hab ich schon hoch geladen. Geplant sind frische Bestechungsfotos aus den Gruppen, sowie ein Worddokument zum Verteilen in Tierarztpraxen und ggf noch mal Text zum Verteilen. Aber das schaffe ich erst am WE

Ick hoffe ick hab nüscht vergessen

Nachtrag: Habs gleich gesucht

Alle anderen Rechnungen sind nicht mehr davon gedeckt, wer gerne wissen will, was ich so an Futter, Stronghold, Zubehör, Streu etc ausgebe, kann das gerne per PN erfahren, dafür muss ich alles raus suchen, abfotografieren, hoch laden.
LG und gute Nacht

Last edited:
Back
Top Bottom