Diskussionsthread: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

Jap Danke bin schon am Rechnen, denn ich hab gestern auch meine Gruppe vergrößert :O)

Und es kommen evtl eine neue ES dazu

*traurig*
Oh man, ich weiß gar nicht wie ich es sagen soll
Gestern piepste es in höchsten Tönen aus einem der Nester *schock* ich hab so gehofft, das 2 weitere Damen einfach auch nur dieses Fettgen haben, aber eigentlich hat mein Kopf es besser gewusst *rätsel* . Nun liegt da ein nackiger Wurf *rennweg* und meine Paranoia, das da irgendwo vielleicht doch noch ein Bock ist, ist wieder explodiert!
Ich hatte gerade angefangen, die Mäuse beim Beobachten mal nicht nur auf den Hintern zu starren, sonder auch mal in die Gesichter.
Ich denke, das eine der unterentwickelten Böckchen, die ich vor kurzem raus genommen hatte, vielleicht doch schon gedeckt hat. Trotzdem werde ich nachher noch mal alle raus nehmen und kontrollieren.
Das dicke Weibchen mit dem Fettgen gibt es nach wie vor, die hat auch nicht geworfen. Eine junge Agoutidame ist explodiert und ein schwarzes Weibchen ist noch super dick. *traurig*
Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es ohne weitere Zwischenfälle geklappt hätte.
Oh man. Nun sind die Weiber weiter unter Quarantäne, zum Glück sind bisher nur Kastraten vermittelt.

Wünscht mir viele Weibchen ja? Und kein weiteres trächtiges Mädel *anbet*
danke
Nachtrag:
Werde dann nacher gleich mal durchrechnen und den aktuellen Stand im Vermittlungsthread und hier posten.

Last edited:
*umkipp*
ne jetzt, oder?!
Hast Du die Weiber immernoch als Großgruppe? Oder ist die aufgesplittet worden?

Wann kam der "Spätzünder" raus?

Ja die Weiber sind noch ihn ihrer Großgruppe, sind erstaunlicher Weise auch total harmonisch. Wieso?
Sie dürften jetzt etwa zu 30-35st sein, hab ja 11 Weibchen nun in meine und eine neue Gruppe vergesellschaftet.
Die 3 Spätzünder sind etwa vor 2 Wochen raus (da hatte ich auch alle noch mal durchkontrolliert und nachgespottet). Sie sind auch nach wie vor noch sehr sehr klein und ich hab Angst sie kastrieren zu lassen. So eine Schei**
Ich melde mich wie gesagt heute Abend mit aktuellen Zahlen und dem Ergebnis der Geschlechterkontrolle. :O(

Warum hast du die vermeintlich unterentwickelten Böcke nicht zu den Kastraten gesetzt?
Das versteh ich absolut nicht. Dir muss doch klar gewesen sein dass das ein Spiel mit dem Feuer war, und Alternativen standen ja bereit.
Wenn du Pech hast, dann hast du jetzt weitere 20 schwangere Damen. Das ist ein Fass ohne Boden.

Ach du meine Güte!!!

Also meine Daumen sind gedrückt, dass es "nur" diese 2 schwangeren sind...

Aber wenn der kleine Bock erst seit 2 Wochen draußen ist, hat er wohl die eine schon 1 Woche davor gedeckt. Nicht das es dann wirklich mehr sind.... *seufz*

Weil ich nicht einschätzen konnte wer wie alt ist und wann geboren wurde. Es kann ja durchaus sein, das die Tiere später als der Schwung Böcke, den ich vorher raus holte, geboren wurde. Also hab ich denen noch ein paar Tage mehr gegeben. Ich hab sie nur drin gelassen, weil ich dachte, sie würden noch gestillt. Wenn mir das klar gewesen wäre, dann hätte ich es wohl nicht getan Jaw. Das letzte was ich will, sind noch mehr Mäuse von belasteten überzüchteten Tieren.
Nachtrag, ich muss sagen, das ist gleich wieder ein unfreundlicher Ton und das von einem Admin.

Last edited:
Also es geht mir jetzt echt nicht darum, noch mal Salz in die Wunde zu streuen, aber bei einem Notfall diesen Ausmaßes ist die allerhöchste Priorität, weitere Würfe zu vermeiden. Davon reden wir hier seit Anfang an. Auch auf die Gefahr hin, dass noch säugende Jungtiere im Alter ab 2 Wochen nicht mehr ideal versorgt werden können (das werden sie dennoch problemlos überstehen), hätte eine Trennung unbedingt erfolgen müssen. Der Notfall geht nun schon 3 Monate, und ein Ende ist nach wie vor nicht abzusehen. Ich wage mal zu behaupten, dass die Zahl der Mäuse die dringend unter müssen, sich seit dem noch nicht mal verringert hat.

Bei dieser aktuellen Belegungsdichte sind die Schäden, die sie durch die reine Anzahl und die zur Verfügung stehenden Fläche erleiden, weitaus dramatischer, als es eine Unterversorgung für ein paar Tage oder eine Woche je sein könnte.

Schäden? Jaw jetz reichts aber. Den Tieren geht es gut. Ich habe mehr als nur ein Auge auf alle Tiere. Ich hab keine Lust mich nun wieder für alles zu rechtfertigen. Jeder hat seine Meinung die er hier kund tut und ich muss sehen, was ich davon annehme, mische und dann bei mir umsetze.
Als ich damals den ersten Schwung Böcke raus nahm, den ich noch so klein fand und ich das hier äußerte, wurde mir auch geraten sie wieder zu den Mädels zu tun und das hab ich dann auch getan. Soll ich mich jetzt zerreißen? Soll ich dem einen das und dem anderen das sagen, damit ich diesen Vorwürfen engehen kann?

Die 11er und 10er Kastratengruppe, für deren erste Fotos ich ja auch angegriffen wurde, Folgen hatte es nie, man scheint sich zu kennen... sind seit langem total harmonisch und voll eingerichtet mit Häusern, Weidenbrücken, Papprollen Laufrad. Die Weibchen sind erstaunlicher Weise auch ohne Kastraten sehr harmonisch, sonst hätte ich das längst geändert. Ich tue mein Bester die Tiere auszulasten und zu beschäftigen. Hätte ich Platz um hübsche, süße harmonische Kleingruppen zu halten, dann würde ich alle behalten. Aber das hab ich nicht und ich werde an den Gruppenkonstellationen nichts groß ändern, wenn sie funktionieren, so wie sie sind! Soweit ich weiß ist es auch hier Philosophie, die Tiere nicht mehr als 2 oder 3 Mal in ihrem Leben zu vergesellschaften. Also werde ich das Kontingent nicht bei mir als PS verbrauchen.

Ja du hast recht, die Zahl hat sich kaum verringert, ich kann keine ES her zaubern. Gefleckte und bunte Tiere sind auch einfach mal schneller weg, ich kann das persönlich auch verstehen.
Ich versuche es so transparent wie nur irgend möglich zu gestalten (in allen Foren in denen ich es zu stehen habe), wenn du mitließt, dann weißt du welche ES es gibt, welche abgesagt haben, und das bis jetzt nur 8 Kastraten ausgezogen sind.
Dazu kommt die Aktualisierung von der ich schon schrieb, es sind ja auch Tiere bei mir nun schon fest geblieben.

Ich kann es nun nicht mehr ändern, ich werde dafür zahlen müssen, das ich die 3 kleinen Böcke zu spät raus genommen habe und die Weibchen werden es auch tragen müssen. Hab ich wieder was gelernt.

Schäden, ja, definitiv! Bei der Überbelegung stehen die Tiere unter Dauerstress, der weitaus schädlicher ist, als wenn sie ein paar Tage früher entwöhnt würden. Die weiteren Würfe verschärfen diese Situation noch erheblich.

Mein Posting ist nicht unfreundlich, sondern rein sachlich. Und gerade als Admin muss ich hier einfach ein greifen. Die Situation ist äußerst prekär. Und so viele Fehler wie hier leider immer wieder passieren lassen mich leider gerade in meiner Rolle als Admin immer mehr daran zweifeln, dass du die gebotene Ernsthaftigkeit und mit dem notwendigen Sachverstand an die Sacher heran trittst. Ein Lerneffekt scheint aus all den Fehlern jedenfalls nicht groß hervor getreten zu sein, so dass zu befürchten steht, dass die Tiere auch in einem Jahr noch genau so eingepfercht 'leben' werden.

Ich kann's dir wirklich nur noch mal ganz deutlich sagen: Die ALLERWICHTIGSTE Priorität in so einem Fall ist, um jeden Preis zu vermeiden, dass neue Würfe gezeugt werden können.
Da reden wir aber leider alle seit Anbeginn bei dir gegen eine Wand, scheint mir.

Sicherlich kannst du nun wieder behaupten, ein weiteres unfreundliches Wort von einem Admin, aber diese Dinge MÜSSEN gesagt werden, und zwar GANZ DEUTLICH!
Schönrednerei ist heir absolut fehl am Platze.

Dein ersten Post war unfreundlich, ist keine Behauptung, ist mein Eindruck.

So viele Fehler?! Stimmt ich mach alles, aber auch alles falsch. Mir sind auch schon die hälfte aller Tiere weg gestorben! Mir fehlt die Ernsthaftigkeit? Ja genau! Es macht mir so ein Spaß, ich hab gerade 89 Kilogramm Streu von DPD geliefert bekommen und erneut eine Bestellung bei Andys für Kiloweise Futter aufgegeben. Natürlich ist das alles umsonst für mich, ach ne, das Kleingeld schüttel ich mir aus dem Ärmel, weil ich als Erzieherin ja so viel verdiene. Und weil das alles so lustig und spaßig hier für mich ist, wollt ich doch unbedingt noch mal so einen süßen Wurf um euch schicke Fotos zu schicken.

Das mit dem Dauerstress kann ich nicht fachkundig beurteilen. Nur mit meiner Beobachtung der Tiere, ihrem Gesundheitszustand und meiner 9 jährigen Erfahrung in der Kleintier- und Mäusehaltung. Vorher saßen sie mit noch mehr Tieren auf 1 Meter und dünnem Streu, bzw 48 unkastrierte Böcke auf 60 cm. Ich habe sie persönlich da nicht gesehen, die Weibchen kamen in einem guten Zustand hier an, wie der ein oder andere Bock aussah wisst ihr ja.

Ich werde weiterhin mein Bestes geben es zu aktualisieren, ich bin dankbar für Ratschläge und Kritik, aber ich werde mich zu keinen Vorwürfen äussern.

Huhu!

Ich möchte dir absolut nicht zu nahe treten. Deine Lage ist schlimm, all die Kastrationen, die Gesamtkosten, der üble Gerüch der Böcke usw. Ich glaube nicht, dass du dir der Lage weiterhin freiwillig aussetzen würdest ;-)

Aaaber... Nicht falsch verstehen, hm? *drück* Nur ich weiß nicht, ob du der Sache wirklich noch Herr bzw Frau (:D) bist.
So wie ich das sehe, kennst du nicht mal die aktuelle Zahl der Weibchen (ohne Jungtiere) im großen Mäuseheim. Du schreibst von 30-35 Weibchen. Das ist aber sehr ungenau. Ich möchte wirklich nicht, dass du es falsch verstehst, aber wenn du die genaue Anzahl nicht kennst, weißt du dann überhaupt sicher, dass da jetzt tatsächlich (außer den Jungtieren) ausschließlich Weibchen sitzen?

Ein einziger Bursche unter all den Weibchen wäre eine große Katastrophe. Das weißt du sicher selbst. Aber es kann ja auch sein, dass du aufgrund der vielen Mausis gar nicht die Zeit dafür findest, dass nochmal nachzukontrollieren? Es wären immerhin 30-35 Mäuse, denen du noch mal unter den Rock schauen müsstest.

Alizin ist jetzt auch keine Option mehr, da der Bursche ja vor 2 Wochen rausgenommen wurde. Wenn da also tatsächlich kein anderer Bursche mehr drin sitzt, dann sind die Weibchen, die schwanger sind, bereits in der letzten Schwangerschaftswoche *seufz*

Melli, ich verstehe gut, dass du allein aufgrund deiner aktuellen Mausesituation sehr angespannt und bestimmt auch sehr gereizt bist. Und ich verstehe auch, dass jaw manchmal unfreundlich klingt (*bätsch*), aber er möchte dir bzw. den Mäusen tatsächlich nur helfen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Kurze Zwischenfrage (zu den aktuellen Ereignissen möchte ich mich an dieser Stelle nicht äußern):

Du hast Kastraten vermitteln können...waren darunter auch Solos, deren Unterkünfte nun wieder frei sind? Einige Notkäfige wirst du für den männlichen "Nachschub" vermutlich eh brauchen...

Ich würde dir dringend ans Herz legen, die Weibchen in mehrere Gruppen aufzuteilen (sofern möglich, was Mama ist oder säugt sollte natürlich nicht rausgenommen werden!), um einen besseren Überblick zu haben - vor allem jetzt, denn bei einer erneuten Geschlechterkontrolle darfst du dir absolut keinen Fehler mehr erlauben. Sonst baust du dir deinen eigenen Großnotfall, Part II.

Es wundert es mich auch ein wenig, warum immer noch so viele Weibchen bei dir sind. Gab es denn so wenig ES Anfragen bisher oder waren die Interessenten komplett nicht akzeptabel für die Vermittlung?
Du hast schließlich in mehreren Foren gepostet, von uns wurde auch mehrfach auf den Notfall verwiesen. Da sollten zumindest ein paar neue Anfragen gekommen sein, auch wenn einige der ursprünglichen ES abgesprungen sind.

Sitzen die vielen Weibchen immer noch in dem Aquarium?

Last edited:
So, ich hoffe ich vergesse keine Frage:
Weibchen- die Anzahl kenne ich nicht genau, weil ich mich beim raus nehmen immer verzählt habe.
Ich hatte sie einen Tag nach Ankunft (in der ersten Nacht nahm ich gleich einen Bub raus) hier alle raus genommen und gespottet, kurz in eine Box gesetzt, wer schon dran war, Geschlecht kontrolliert, hatte auch versucht eine Strichliste zu machen, aber es dann einfach versemmelt. Da waren es an die 50 Weibchen. Aber da das einfach schnell gehen musste habe ich lieber auf das zählen verzichtet.
Dann habe ich sie versucht zu zählen und wieder jedem unter den Rock geguckt, als der Schwung Jungtiere aus dem Gröbsten war (da hatte ich ja dann die Böcke raus genommen, die aber dann doch zu jung war, lediglich einer war alt genug) und die Tiere dann ins neue Aqua gesetzt.
Aber auch dabei hab ich mich verzählt. Es war immer irgendwas um Ende 40.
Ich weiß das sich das total doof anhört, aber das ist mir ehrlich gesagt egal, auf die 5 mehr oder weniger kommt es dann nicht an, da erspare ich ihnen lieber die längere Prozedur, wenn ich sie noch mal zurück setze. Zählen und Geschlecht gucken, das ist einfach Stress. Die Tiere kommen ja auch nicht wirklich freiwillig auf die Hand und Klorolle geht auch nicht, weil ich ja den Popo gucken muss, da hab ich dann bei der nächsten Maus die Zahl vergessen. Sorry, aber heute werd ich mich wirklich anstrengen.
-Die Weibchen sitzten seid dem Umsetzen auf 1,20 mal 60 mit einer Rennbahn ums Eck herum. Ist natürlich überhaupt nicht ausreichend, keine Frage.
-Ja ich habe bei der 3er Truppe Solos genommen, bei dem Einzeltier einen, die 4rerbande war aus der ehem 15er Gruppe und ich hab auch 2 Solos genommen (einen Opi, einen mit Nackigem Po)
-Das mit den kleineren Gruppen ist ansich eine gute Idee. Aber das ist auf jeden Fall deutlicher Stress. Dazu kommt, welche Gruppengrößen soll ich wählen. mache ich 6er Gruppe? 4rer? dann will jmd nur 2 Tiere oder jmd will 5 Tiere, dann bleiben mal 2 übrig, mal eine, mal fische ich die dominante raus und die verbliebenen müssen alles neu klären... ich hätte sie wirklich schon getrennt, wenn es gehäuft zu Krankheiten käme, oder es Stress gibt, ich behalte das natürlich nach wie vor im Auge.
-Vermittlung, ja ich weiß es nicht. Ich bin natürlich sehr geknickt, das da Endstellen abgesagt habe, es wussten ja alle, das alle Weibchen noch die Jungtierphase bei mir verbringen mussten, weil nicht zu erkennen war wer säugt und wer nicht. Ich kann es natürlich auch verstehen, wenn sich dann ein Notfall um die nächste Straßenecke auftut, dass man dann vielleicht nicht nein sagt. Für mich und die Mäuse ist das natürlich Mist. Ich hab mich darauf natürlich nicht nur gestützt, lieber hab ich 200% Endstellen, falls welche weg brechen, als knapp genug. Aber es waren ja nicht mal annähernd genug.
Die Tiere stehen nach wie vor noch im:
Möhre, hier, Hamster-in-Not, Kaninchenschutz, mäuseasyl (aber nicht aktuell) und Farbmausinfo. Ich hab mich nun auch dazu überwunden mich bei Facebook richtig anzumelden, damit ich da vielleicht noch Leute erreichen kann, aber ich komme mit dem System nicht klar. Ich denke ich werde noch mal einen übersichtlichen Aufruf schreiben müssen, mit 1-2 ansprechenden Fotos. Auch wenn die Tiere Unifarbend sind, sie sind so herzlich und so sozial, sie sind einfach bezaubernd. Um das zu zeigen, brauchen sie aber einfach ihre Chance.
-es gab bisher nur eine einzige Anfrage, die ich abgelehnt habe, weil die Haltung mir gar nicht gefiel (das war die, die ich an dich weiter geleitet hab), ach und die Haltung bei meinem Freund, der hat nämlich nie die Heizung an (ausser ich bin zu Besuch) bei ihm ist es einfach viel zu kalt ;O)

Fluse:
-weißt du, eigentlich bin ich nicht angespannt, nehme dir das auch nicht übel. Ich hab in meiner Freizeit nichts anderes zu tun, also hab ich Zeit für meine Tiere. Es gibt sicher aus Phasen, da bin ich mal gestresst, aber da stecken dann andere Dinge zurück (Freunde, Familie oder dann bleibt eben auch der PC aus). Vielleicht würde ich die Dinge ja auch so sehen, hinterfragen, zweifeln, Tipps geben..., wenn einer von euch die Tiere aufgenommen hätte und das alles so schreiben würde. Manchmal schreib ich sicher auch Bockmist, oder genau wie jeder andere auch Sachen, die man falsch verstehen kann. Zum Beispiel, das mir die genaue Anzahl der Weibchen egal ist. Das meine ich nicht in dem Sinne, ach drauf geschissen, sondern es ist mir einfach wichtig, das es allen gut geht, das ich ihnen Stress erspare, du glaubst gar nicht, wie ich mich geärgert hab, als ich die Zahl bei der ich stehen geblieben bin vergessen hab. Aber soll ich dann wirklich etwa 20 Mäuse noch mal umpacken, nur damit ich auf die Maus genau weiß, wie viele es sind. *grübel* verstehst du was ich meine? Aber heute gebe ich mir Mühe, versprochen.

Wegen Gruppenteilung: Stress haben die Tiere doch so oder so schon genug. Spätestens zur nächsten Geschlechterkontrolle in knapp 4 Wochen, oder wenn einige zum Transport herausgenommen werden, stehen sie unter Stress. Die erneute Trächtigkeit ist Stress. Wenn du fütterst und 30 Weibchen die leckersten Körner ergattern wollen haben sie Stress. Wenn sie sich an die Glaswand stützen und nach oben schauen, um einen Ausweg zu suchen haben sie Stress. Verstehst du in etwa, was ich meine? ;-)

Allein schon aufgrund der Tatsache, daß du dich 2x verzählt hast wäre es angebracht kleinere Gruppen zu machen. Da sind solche Fehler einfach vermeidbar, da du genau siehst, wer in welchem Becken oder Käfig hockt. Ich hätte das von Anfang an so gemacht, spätestens nachdem die ersten Lütten getrennt wurden...aber nun gut, ist jetzt halt doof gelaufen.

Mal als Beispiel für mögliche Konstellationen: eine 10er, eine 15er, eine 5er. Jedes Gehege beschriftest du dann mit der exakten Zahl der Insassen. Falls es Nachwuchs in einer Gruppe gibt schreibst du es dazu, mit Datum.

Vorteil: die Kleingruppe worin ein Wurf aus meinetwegen 8 Babys sitzt, denen du dann nochmals unter den Popo gucken musst, ist übersichtlicher als die Großgruppe mit 25 Babys, für die du alle 40 Weibsen aufscheuchen musst. Vielleicht gibt es nach Ende der Trächtigkeitsquarantäne auch in einer Gruppe keine Jungtiere, da können die Mädels dann auch gleich vermittelt werden. Tierheime machen das übrigens genauso

Noch ein Vorteil: die Tiere hätten etwas mehr Platz auf einer Fläche. 120cm ist wirklich nicht optimal für eine so hohe Anzahl Mäuse...und es werden ja anscheinend noch mehr dazukommen*seufz*

Dann noch der Punkt Krankheiten: fängt eine an zu schniefen wird das sehr wahrscheinlich bald die Runde machen. Und was ist schlimmer, als 5 oder 10 kranke Mäuse zu versorgen? Klaro, 40 kranke Mäuse versorgen. im blödesten Fall bekommst du auch diese dann vorerst nicht vermittelt. Ich denke, auf diese Gefahr hin wollte jaw auch ein Stück weit hinaus...daß immer wieder etwas dazwischengerät...der Notfall zieht sich ja bereits eine ganze Weile.

Ich hab nun keine Ahnung was du an Notfallkäfigen und Platz zur Verfügung hast, aber falls das stimmig ist solltest du das wirklich machen. Und dieses Mal bei der Geschlechtertrennung keinesfalls Kompromisse eingehen. Was Hoden besitzt muss zwingend raus, egal ob zu klein geraten oder nicht. Fertil sind sie trotzdem.

Ich weiß, dass es nicht gut ist, wenn viele Leute in einem Notfall mitmischen. Hier scheint es mir aber angebracht, dass sich mal jemand erbarmt und dir regelmässig unter die Arme greift. Das muss ja kein Verein oder irgendeine Tierhilfe sein, sondern vielleicht ein erfahrener user aus deiner Nähe. Es muss die eindeutige Zahl Weibchen festgestellt und die in kleinere Gruppen aufgeteilt werden. Ich weiß nicht, wie du es handhabst, aber ich mache mir in solchen Fällen nen Zettel an das jeweilige Aqua mit genauer Auflistung. Die Babys müssen samt und sondern gesext werden, vier Augen sehen mehr als zwei! Ich hab bei meinen nur fünf Notfallweibern damals den Nachwuchs auch nicht alleine sortiert, sondern mir Hilfe von einer Bekannten gesucht.
Und grundsätzlich nochmal: bei mehreren Würfen kurz hintereinander trennt man am 28. Tag nach dem ersten Wurf. Natürlich könnten die Kurzen noch drei oder vier weitere Tage gebrauchen, aber das ist irrelevant. Die Versorgung durch die Mütter ist bei solchen Mäusemassen eh nicht sonderlich gut, da muss man einfach mit rechnen. Aber um die Mütter zu schützen und zu entlasten, muss man konsequent trennen. Und nachkontrollieren!
Sei also so gut und versuch mal, dir Hilfe zu suchen!

Sei also so gut und versuch mal, dir Hilfe zu suchen!

Das würde ich auch nur dringend befürworten! In Berlin gibt es eine Menge User, die bestimmt bereit sind dir zu helfen.

Übrigens wäre es schon gut, wenn du hier mal die aktuellen Ereignisse mitteilen würdest. Im Möhre Forum hattest du geschrieben, daß der gesamte frische Wurf gestorben sei.

Back
Top Bottom