So, ich hoffe ich vergesse keine Frage:
Weibchen- die Anzahl kenne ich nicht genau, weil ich mich beim raus nehmen immer verzählt habe.
Ich hatte sie einen Tag nach Ankunft (in der ersten Nacht nahm ich gleich einen Bub raus) hier alle raus genommen und gespottet, kurz in eine Box gesetzt, wer schon dran war, Geschlecht kontrolliert, hatte auch versucht eine Strichliste zu machen, aber es dann einfach versemmelt. Da waren es an die 50 Weibchen. Aber da das einfach schnell gehen musste habe ich lieber auf das zählen verzichtet.
Dann habe ich sie versucht zu zählen und wieder jedem unter den Rock geguckt, als der Schwung Jungtiere aus dem Gröbsten war (da hatte ich ja dann die Böcke raus genommen, die aber dann doch zu jung war, lediglich einer war alt genug) und die Tiere dann ins neue Aqua gesetzt.
Aber auch dabei hab ich mich verzählt. Es war immer irgendwas um Ende 40.
Ich weiß das sich das total doof anhört, aber das ist mir ehrlich gesagt egal, auf die 5 mehr oder weniger kommt es dann nicht an, da erspare ich ihnen lieber die längere Prozedur, wenn ich sie noch mal zurück setze. Zählen und Geschlecht gucken, das ist einfach Stress. Die Tiere kommen ja auch nicht wirklich freiwillig auf die Hand und Klorolle geht auch nicht, weil ich ja den Popo gucken muss, da hab ich dann bei der nächsten Maus die Zahl vergessen. Sorry, aber heute werd ich mich wirklich anstrengen.
-Die Weibchen sitzten seid dem Umsetzen auf 1,20 mal 60 mit einer Rennbahn ums Eck herum. Ist natürlich überhaupt nicht ausreichend, keine Frage.
-Ja ich habe bei der 3er Truppe Solos genommen, bei dem Einzeltier einen, die 4rerbande war aus der ehem 15er Gruppe und ich hab auch 2 Solos genommen (einen Opi, einen mit Nackigem Po)
-Das mit den kleineren Gruppen ist ansich eine gute Idee. Aber das ist auf jeden Fall deutlicher Stress. Dazu kommt, welche Gruppengrößen soll ich wählen. mache ich 6er Gruppe? 4rer? dann will jmd nur 2 Tiere oder jmd will 5 Tiere, dann bleiben mal 2 übrig, mal eine, mal fische ich die dominante raus und die verbliebenen müssen alles neu klären... ich hätte sie wirklich schon getrennt, wenn es gehäuft zu Krankheiten käme, oder es Stress gibt, ich behalte das natürlich nach wie vor im Auge.
-Vermittlung, ja ich weiß es nicht. Ich bin natürlich sehr geknickt, das da Endstellen abgesagt habe, es wussten ja alle, das alle Weibchen noch die Jungtierphase bei mir verbringen mussten, weil nicht zu erkennen war wer säugt und wer nicht. Ich kann es natürlich auch verstehen, wenn sich dann ein Notfall um die nächste Straßenecke auftut, dass man dann vielleicht nicht nein sagt. Für mich und die Mäuse ist das natürlich Mist. Ich hab mich darauf natürlich nicht nur gestützt, lieber hab ich 200% Endstellen, falls welche weg brechen, als knapp genug. Aber es waren ja nicht mal annähernd genug.
Die Tiere stehen nach wie vor noch im:
Möhre, hier, Hamster-in-Not, Kaninchenschutz, mäuseasyl (aber nicht aktuell) und Farbmausinfo. Ich hab mich nun auch dazu überwunden mich bei Facebook richtig anzumelden, damit ich da vielleicht noch Leute erreichen kann, aber ich komme mit dem System nicht klar. Ich denke ich werde noch mal einen übersichtlichen Aufruf schreiben müssen, mit 1-2 ansprechenden Fotos. Auch wenn die Tiere Unifarbend sind, sie sind so herzlich und so sozial, sie sind einfach bezaubernd. Um das zu zeigen, brauchen sie aber einfach ihre Chance.
-es gab bisher nur eine einzige Anfrage, die ich abgelehnt habe, weil die Haltung mir gar nicht gefiel (das war die, die ich an dich weiter geleitet hab), ach und die Haltung bei meinem Freund, der hat nämlich nie die Heizung an (ausser ich bin zu Besuch) bei ihm ist es einfach viel zu kalt ;O)
Fluse:
-weißt du, eigentlich bin ich nicht angespannt, nehme dir das auch nicht übel. Ich hab in meiner Freizeit nichts anderes zu tun, also hab ich Zeit für meine Tiere. Es gibt sicher aus Phasen, da bin ich mal gestresst, aber da stecken dann andere Dinge zurück (Freunde, Familie oder dann bleibt eben auch der PC aus). Vielleicht würde ich die Dinge ja auch so sehen, hinterfragen, zweifeln, Tipps geben..., wenn einer von euch die Tiere aufgenommen hätte und das alles so schreiben würde. Manchmal schreib ich sicher auch Bockmist, oder genau wie jeder andere auch Sachen, die man falsch verstehen kann. Zum Beispiel, das mir die genaue Anzahl der Weibchen egal ist. Das meine ich nicht in dem Sinne, ach drauf geschissen, sondern es ist mir einfach wichtig, das es allen gut geht, das ich ihnen Stress erspare, du glaubst gar nicht, wie ich mich geärgert hab, als ich die Zahl bei der ich stehen geblieben bin vergessen hab. Aber soll ich dann wirklich etwa 20 Mäuse noch mal umpacken, nur damit ich auf die Maus genau weiß, wie viele es sind.

verstehst du was ich meine? Aber heute gebe ich mir Mühe, versprochen.