Diskussionsthread: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

AW: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

Bei Jasi haben wir das Problem, wer trennt die Tiere nach Geschlechtern ohne die Mama Mäuse zu erwischen???? ch habe noch nie Farbis nach Geschlechtern getrennt, schon gar keine säugenden Farbis gesehen

Da hat es sich bewährt, die kleinen, aber bestimmbaren Mädels zu fischen, die sind maximal schwanger, aber nicht säugend.
Säugende Muttertiere erkennt man wunderbar an den angenuckelten Zitzen, die sieht man in diesem Fall immer sehr sehr deutlich.
Und selbst wenn man ein Muttertier erwischen sollte, ist es so, dass ja noch genügend andere säugende Weibchen da sind, die sich dann um den Wurf kümmern.
Es werden ja eh Gemeinschaftsnester gepflegt.

:Dtut mir leid, das ist Samiramaus aus dem Möhri Forum.... sie hat die verletzten Tiere momentan bis sie gesund sind.

Ich habe heute noch einiges an Unterbringung und Inventar spendiert, das eben Samiramaus bei mir abgeholt hat.

Es sollen 2 Würfe sein.
Ich frage aus Interesse, weil ich ja auch hier sehen muss, wie sich die Weiber zusammen raufen.
Haben dann andere Mäuse auch Milch? Wenn sie nicht eines der beiden Mütter sind? Und kann man das sicher sagen, bei den Verhältnissen vorher? Kaum/kein Wasser, Semmel als Futter...ich glaube nicht, das die Mehlwürmer etc gegeben haben...

Edit, meint ihr, ich kann die hier in das 1,20ger Aquarium tun? Ich müsste Weidenbrücken als Einrichtung gleich mit rein geben, weil in den Aqua eine halbhohe Trennwand ist.

Es wäre auch toll, wenn morgen der ein oder andere rein guckt, der sich gut mit Geschlechtern auskennt, damit ich Popobilder zur Sicherheit schicken kann. Ich kann die auch nicht lange alleine setzen, die sind ja kaum auseinander zu halten.

Danke

Last edited:

Hast du denn schon jemanden bei dir der dir beim geschlechter bestimmen hilft?

Nein bei der Menge kann ich im Vergleich gut arbeiten.
Eileen rief gerade an, die Babys machen keinen guten Eindruck
Ich stell schon mal KAM bereit, falls sich der Zustand verschlechtert.

Kopie aus dem Möhre:

So Stand der Dinge.
Aus der 7er Box habe ich einen Braunen gleich meinem lieben Freund mit einem Wärmepaket aus der Mikrowelle in die Hand gedrückt. Ich hab versucht mit Nutri und Traubenzucker Wasser aufzubauen, nahm er nicht. Etwas später hab ich noch eine kleine Infusion unter die Haut gegeben und versucht ihn durch streicheln noch mal anzuregen, aber es war zu spät, er schlief nach 10 Minuten ruhig und warm ein. Es war ein Brauner, sah gar nicht so schlecht aus, Fell ok, Ernährung ok... :Abschied:
Allgemein sehen die meisten erst mal ganz gut aus, auch nicht zu dünn, viele sind aber recht klein
Der mit der verletzten Schulter sieht sehr schlecht aus , er merkte nicht mal, das ich die halbe Röhre über ihm weg genommen habe :reib: . Aber nun wuselt er in der Duna. Ich denke kastrafähig wird der wohl nicht mehr.
Bei der 9er Albinotruppe mit einem braunen, sieht der Braune arg schlimm aus. Der ganze Po ist nackig und zerbissen auch sonst ist das Fell sehr licht :fuercht: , aber er ist gut unterwegs. Fast die gesammte Truppe ist stark zerbissen teils an den Hoden, teils am Rücken. Ich denke, denen werde ich auch das Haus noch raus nehmen müssen und vielleicht Gruppe trennen.
Ich hab die Gruppen erst mal so gelassen.
Eine TB hat es nicht überlebt, die größere blau/weiße, aber da schicke ich Ersatz. Nun das Problem:
In der Box sollten 19 Tiere sein, ich hab nur 18 gezählt. :weg:
Wir haben vor Ort gleich Eileens Auto abgesucht, weil ich die Löcher gleich entdeckt habe. Da war nichts im Kofferraum. Bis zu uns hatte ich dann Pappe in die Löcher gestopft und die war hier auch noch drin. Habe ich mich nur beim Umsetzen verzählt? Samiramaus hast du dich verzählt?

Bei den Mädels habe ich nicht weiter geguckt. Die 2 Babys die mal draußen lagen wurden eingesammelt. Es sind sicher auch um die 50 Tiere drin. Ich hab ihnen jetzt nur einen Napf Wasser, einen mit Trofu und einer Hand voll geschälter Kürbiskerne und einen Napf mit getrockneten Mehlrwürmern rein gestellt, sowie 5 Kolbenhirsen.
Ich gucke mal, was ich den ganzen vermeintlichen Mamas noch gutes tun kann, werd noch Nutri mischen, aber wichtiger ist mir, was zu finden mit Eiweiß, was ich geben kann...
Werd sie gleich ins Schlafzimmer stellen, damit sie einen ruhigeren Ort haben und damit sie nicht die Böcke voll duften.

Samiramaus du hast das super gemacht, ein riesen DANKESCHÖN
Auch an Eileen und ihren Mann ein. Der ganze Kofferraum war mit den Mäusen voll, ihr ganzes Gepäck haben sie vorne im Auto gestapelt. Ihr wart sehr nett, toll das ihr das so mitgemacht habt! DANKESCHÖN
:knuddel: :knutschK: :knuddel:

Die Gehege reichen erst mal. Ich hab noch eingerichtet und frei: eine MiniSamla, die normale Samla, ein 80ger Käfig und ein 70ger Käfig
und noch leer und nicht eingerichtet: ein 60ger Käfig, ein kleines Aqua

Fotos kommen morgen. Nun muss ich erst mal mein Fahrer und Helfer zum Auto bringen und noch mal gucken ob ich da ne Maus finde und meine Tiere wollen auch noch versorgt werden.

Ich melde mich morgen, äh später noch mal. Guten Morgen, äh gute Nacht :zwink:

Das ist doch gar kein Thema :) sowas mache ich doch gerne!!
Die Fahrt nach Berlin war ja noch echt angenehm... An den Tankstellen wurden wir nur immer ein bisschen komisch angeschaut beim Kofferraum lüften :) und ich glaube der Geruch war nen kilometerweit zuriechen "lach"
Schlimmer war die Fahrt von Samira nach München :) da hatten wir keinen geschlossenen Kofferraum :)) da wollte selbst meine kleine Tochter freiwillig Fenster aufmachen!

Och Mensch hat's der kleine doch nicht Geschäft?? "heul" das tut mir ja leid! Aber er sah wirklich nicht gut aus....

Aber ich finde es Klasse von dir MelliU das du dich ihnen annimmst... "freu" echt großen Respekt! Find ich super!!

Und die kleinen sind soooo süß!!!!! Hätte am liebsten gleich welche behalten....:(
Bin nämlich verliebt in das zimtfarbene Weibchen...naja da muss ich jetzt durch!! ;)

Wenn mal wieder was ist, helfe ich gerne :) fahren ja öfters die Stecke.

Lg Melly

@Eileen dir auch recht herzlichen Dank für den Transport der Stinktiere:D. Ihr habt wirklich grosses geleistet und viele Mäuschen sind bestimmt dankbar.

Leider konnte ich keine Mäuse aufnehmen, sondern nur mit ein wenig Sachspenden und Kastra Spende behilflich sein.

Alles Gute ich hoffe, Melli meldet sich wenn sie noch Hilfe braucht. Nochmals Danke für den Einsatz zum Wohl der Tiere*drück*

So, guten Morgen.
Ich bin ca 6:30 dann im Bett gewesen und habe meine Äuglein geschlossen. Geträumt habe ich dann von leeren Wassernäpfen, bis (kurz vorm Wecker), mein Nachbar klingelte und die Hunde ein Wuffkonzert gaben.

Das vielleicht fehlende Mausl aus der 19er Bande, haben wir im Auto nicht gefunden, vielleicht hat sich doch nur einer verzählt.

Aus der 12er Bande habe ich noch ein Binibock raus genommen (War der Einzige da drin), der hat wahllos alles in den Hintern gebissen, alle klebten oben an den Gittern und selbst da ist er hin, um sich an deren Pos zu vergreifen.
Der Bande habe ich dann noch eine große Weidenbrücke rein gegeben, dasmit sie sich verkriechen können.

Der Schulterbock hat sein kleines Holzhaus in der Duna bezogen und wie ich eben rein schaute zerlegte er fleißig Heuhalme darin.
Das erwärmt übrigens mir auch das Herz, wenn man sieht, wie verdammt viel Stress die teilweise aushalten müssen und dann einfach nur froh sind, wenn sie in Ruhe pennen können.

Bei der zerbissenen Binengruppe muss ich mal schauen, ich hatte denen ihr kleine Haus noch gelassen, aber da gibts auch oft Streit von jmd, muss ich gucken, von wem das da ausgeht.

Wegen dem Braunen mach dir keine Vorwürfe. Er hatte gutes Fell, keine offensichtlichen Verletzungen, sogar die Hautfalte ging zügig wieder zurück und das kurz bevor er starb. Die anderen hatten ihn auch nicht attackiert.
Mäuse haben einen so schnellen Kreislauf. In dem einen Moment geht es ihm gut, im nächsten liegen sie im Sterben. Wer weiß was er hatte, das er nun nach dem Stress nicht mehr verbergen konnte.

So von der Mäusemädchengruppe (da sind wirklich tolle Braunnuonchen drin). Da ist alles "entspannt". In "-Zeichen deswegen weil ich Bockmist gebaut habe. Ich hab sie eine ganze Weile beobachtet, nachdem ich sie in die Küche gestellt habe. Das, habe ich entschieden, ist der ruhigste Ort, den ich anbieten kann. Während ich immer wieder nach Eierchen bei den Mäusen ausschau hielt, als sie rumwuselten, buddelten sie aus dem Keramikhaus kleine nackte Frischlinge raus. Ich hab eines vorsichtig mit Streu raus genommen und lange angeguckt, weil ich nicht weiß, wie aktiv die Würmer sind und ob man die Atmung da so deutlich erkennt. Leider war nichts zu machen, das Kleinchen war schon kalt und verstorben. Ich hab dann vorsichtig den Streuhaufen durchsucht, teils mit dem Löffel ich fand insgesammt 8 kleine Würmchen :Abschied:
Nun zu meinem Bockmist. Ich dachte das wäre nun der Wurf gewesen, von dem ich hörte, also nahm ich ganz vorsichtig das Haus hoch und dabei fand ich einen pipsenden weiteren Wurf. Ich hab sofort das Toipapier drüber und meine Stinkegriffel aus dem Aqua genommen :sorry: . Nun konnte ich natürlich nicht schlafen gehen, weil ich nicht wusste was mit den Würmern passiert. Also den Buckel krumm gemacht und ne Std MäuseTV gegeuckt - Ich sollte mir ein Stuhl dahin stellen :hä:
Die Schokobraune Maus schleppte sie dann irgendwann, natürlich intelligenter Weise, unter den Wassernapf in eine kleine Höhle. Mich überkam schon wieder die Panik :panik:
Zum Glück kam wenig später ein Agoutimädchen und nahm sie dann mit durch die Papprolle unter die Weidenbrücke, die ich kurz vorher rein gestellt hab, damit keinem beim Unterbuddeln ein Napf auf den Kopf fällt. Aber das alles zog sich über eine Std und um jedes baby hab ich gebangt. Teils zerrten 2 Mäuse an einem Baby, eines lag lange alleine unter dem Wassernapf und wurde von einer sehr kinderliben Tante ständig hin unt her gebuddelt, weil die Dame gerne eine besser Höhle hätte, auf kinderbetreuung war sie so gar nicht scharf. :lw: <-- so ungefähr würde sie als Smili aussehen, wenn Kinder vor ihrer Wohnung spielen
Naja. Alle kamen hoffentlich heile an und haben eine Mami zum Säugen.
Bei den Winzlingen habe ich von dem behaarten Wurf nur noch ein Tier gesehen. Kann natürlich auch sein, dass sie unterm Streu irgendwo versteckt waren.
Im Laufe der Beobachtung fischte ich ein junges Männlein raus. Was trägt der auch seine Eierchen so zur Schau?! Selber schuld :püh: . Der Zwerg sitzt noch in einer TB, weil ich noch nicht weiß, wohin mit ihm, also weil er ja nun alleine ist und das soll er ja nicht bleiben.
Für die Damen gab es noch einen Cocktail aus: Nutri, ganz bisl Traubenzuckerwasser, und ein kleiner Schuss Sahne. Heute früh ist alles leer geschlabbert. Dazu ist von der Einrichtung nicht mehr viel zu sehen, sie scheinen sich lieber unterirdisch aufzuhalten.
2 Damen hab ich gesehen, die eine verdächtige Bauchform haben.
Nun frage ich mich, wie soll ich das nun machen, immer zu gucken, was ich zufällig sehe und nach Eiern Ausschau halten? Oder bei der Fütterung alles was ich bekomme abfischen, kontrollieren, ggf aussortiere und kurz extra setzen? Ich kann ja mit frischem Wurf nicht alles raus nehmen und umbuddeln. Oh man, des macht mir Kopfschmerzen.

Ich überlege den Mäusekerlen Homöopatisches zu geben, gegen Agression und gegen Stress. Kann ich klein dosiert doch denen ins Wasser mischen oder?

Ok, hab ich noch was vergessen? Hm, ich glaube nicht.

Nun frage ich mich, wie soll ich das nun machen, immer zu gucken, was ich zufällig sehe und nach Eiern Ausschau halten? Oder bei der Fütterung alles was ich bekomme abfischen, kontrollieren, ggf aussortiere und kurz extra setzen? Ich kann ja mit frischem Wurf nicht alles raus nehmen und umbuddeln. Oh man, des macht mir Kopfschmerzen.

Rigoros alles kontrollieren (und am besten markieren, bei denen du ganz sicher bist, z. B. Stückchen Fell abschneiden). Es ist genauso stressig für die Damen, wenn sie wieder gedeckt werden, wahrscheinlich noch viel stressiger. Ich hab leider heute und morgen keine Zeit. Könnte erst Samstag vorbei schauen zur Geschlechtertrennung?! Aber das sollte eigentlich schon vorher alles geschehen sein... Naja, wenn du Samstag noch Hilfe brauchst, meld dich.

Liebe Grüße,
trulla

wieso wurde denn beim Einpacken nicht darauf geachtet, dass säugende Mütter zusammen mit ihren Würfen (bzw. notfalls alle säugenden Mütter zusammen mit allen Würfen in einer TB) nur mit garantiert weiblichen Mäusen zuammen sitzen? Selbst wenn für eine komplette Geschlechtertrennung aller Tiere keine Zeit gewesen sein sollte (wieso eigentlich nicht?) - SO VIEL Zeit hätte man such unbedingt nehmen müssen!
Der Stress des einmaligen Umsetzens war unvermeidbar, aber die ständige Nachkontrolle jetzt ist ein extremer Stressfaktor, der leicht vermeidbar gewesen wäre.

Noch so ein Punkt, wieso diese Hauruck-Aktion IMHO nicht gut geheißen werden kann.

Bei 100 Mäusen, kann wohl mal ein Fehler unterlaufen, oder? ;-)
Was bringt denn diese Stichelei jetzt? Die Mäuse sitzen in Berlin und nun kann man da doch helfen und dann ist gut (werde ich jedenfalls so machen).

Trulla, übertreib doch nicht so. In keine TB kommen 100 Tiere rein. :rolleyes:
Bei den Tieren, die man in eine TB packt, kann man schon eine erhöhte Sorgfalt an den Tag legen, denn alles Andere ist lebensgefährlich für die Welpen.
Das fällt für mich nicht unter 'Fehler unterlaufen' sondern eher unter grobe Fahrlässigkeit.

Das hat nichts mit sticheln zu tun, sondern eher damit dass eine SO durch geführte Aktion IMHO nichts mit Tierschutz zu tun hat!
Schön, dass da zufällig gerade 'ne MFG verfügbar war, aber so lange die Vor-Ort-Vorbereitungen noch nicht zum Transport bereit waren, hätte man das unbedingt verschieben müssen.

SO kann ich diese Aktion nicht gut heißen. DAS ist IMHO nicht, was die Mausebande an Tierschutz repräsentiert.

Aus den ursprünglich 50 Mäusen wurden erst 80, jetzt 100 - also alle Prognosen treffen bereits zu...

wieso wurde denn beim Einpacken nicht darauf geachtet, dass säugende Mütter zusammen mit ihren Würfen (bzw. notfalls alle säugenden Mütter zusammen mit allen Würfen in einer TB) nur mit garantiert weiblichen Mäusen zuammen sitzen? Selbst wenn für eine komplette Geschlechtertrennung aller Tiere keine Zeit gewesen sein sollte (wieso eigentlich nicht?) - SO VIEL Zeit hätte man such unbedingt nehmen müssen!
Der Stress des einmaligen Umsetzens war unvermeidbar, aber die ständige Nachkontrolle jetzt ist ein extremer Stressfaktor, der leicht vermeidbar gewesen wäre.

Noch so ein Punkt, wieso diese Hauruck-Aktion IMHO nicht gut geheißen werden kann.

Weil niemand vor Ort war der die Geschlechter genau bestimmen konnte und von der Verkäuferin in dem Weibchen-Terrarium noch "das ein oder andere" männchen drin saß was sich "versteckt" hatte wie sie es so schön genannt hat. Hoffe nur, dass Melli dann wenigstens alle Böckchen rausfindet damit nicht NOCH mehr Würfe nachkommen.*anbet*

Ich meinte natürlich nicht 100 Tiere in einer Transportbox, ist für mich auch irrelevant, denn es ging mir um die Gesamtmenge (und das war auch nur eine aus der Luft gegriffene Zahl, ich hab dazu keine Stellungnahme gehört). Bisher wurde nur EIN Tier entdeckt, das falsch getrennt worden ist und das finde ich bei der Anzahl von Tieren nicht weiter verwunderlich (und würde ich bei so einer Größenordnung IMMER empfehlen ständig nachzukontrollieren). Kein Grund also für mich, sich daran aufzuhängen.
Ob du die Aktion gut heißt oder nicht, ist natürlich deine Sache, aber man muss es ja nicht in jedem zweiten Post an die große Glocke hängen oder? Der Thread ist im Vermittlungsbereich, ihr habt das so zugelassen. Also kann man es meiner Meinung nach jetzt auch gut sein lassen und retten, was zu retten ist.

Last edited:

Ähm Trulla, wir haben die Vermittlung hier zu gelassen, weil wir nicht generell gegen eine Vermittlung und Beendigung der Vermehrung sind.

Das ist KEIN Freibrief, das wider jegliche Vernunft und auf Teufel komm raus durch zu ziehen!
ALLES was hier vermittelt wird, MUSS unter artgerechten Kriterien ablaufen. Willst du mir hier den Mund verbieten, weil ich hier schreibe, dass dies KEINE Vorbildfunktion haben soll, die wir unterstützen?

Erstens: Habe ich hier niemanden zu irgendeinem Zeitpunkt den Mund verboten. Das steht mir auch gar nicht zu ;-)
Zweitens: Finde ich es sinnlos, Dinge breitzutrampeln, die sowieso schon gelaufen sind. Die Tiere sind bereits in Berlin, WAS bringt es sich jetzt darüber aufzuregen, dass eine 100%ig sichere Trennung nicht gelungen ist (bei 80 Tieren ist ein falsch bestimmtes Tier eine 1,25%ige Fehlerquote! Ich glaube das können einige Tierärzte nicht toppen ;-) ) ? Viel sinnvoller ist es doch einen Rat zu geben und Hilfe anzubieten oder nicht? Wenn man das nicht kann/möchte, ist das ja nicht weiter schlimm, aber dann kann man sich meiner Meinung nach auch einfach raushalten.

Edit: Ich könnte den Aufruhr ja verstehen, wenn die Tiere überhaupt nicht getrennt worden wären oder massiv falsch. Da es sich (bisher) aber nur um ein falsch getrenntes Tier handelt, was meines Erachtens im normalen Fehlerbereich liegt, selbst für erfahrene Mäusehalter, kommt das so rüber, als würde sich hier jede Kleinigkeit rausgepickt, um das Thema breitzutrampeln wo es nur geht.

Last edited:
Back
Top Bottom