AW: Großer Mäusenotfall!! 86845 B
So, guten Morgen.
Ich bin ca 6:30 dann im Bett gewesen und habe meine Äuglein geschlossen. Geträumt habe ich dann von leeren Wassernäpfen, bis (kurz vorm Wecker), mein Nachbar klingelte und die Hunde ein Wuffkonzert gaben.
Das vielleicht fehlende Mausl aus der 19er Bande, haben wir im Auto nicht gefunden, vielleicht hat sich doch nur einer verzählt.
Aus der 12er Bande habe ich noch ein Binibock raus genommen (War der Einzige da drin), der hat wahllos alles in den Hintern gebissen, alle klebten oben an den Gittern und selbst da ist er hin, um sich an deren Pos zu vergreifen.
Der Bande habe ich dann noch eine große Weidenbrücke rein gegeben, dasmit sie sich verkriechen können.
Der Schulterbock hat sein kleines Holzhaus in der Duna bezogen und wie ich eben rein schaute zerlegte er fleißig Heuhalme darin.
Das erwärmt übrigens mir auch das Herz, wenn man sieht, wie verdammt viel Stress die teilweise aushalten müssen und dann einfach nur froh sind, wenn sie in Ruhe pennen können.
Bei der zerbissenen Binengruppe muss ich mal schauen, ich hatte denen ihr kleine Haus noch gelassen, aber da gibts auch oft Streit von jmd, muss ich gucken, von wem das da ausgeht.
Wegen dem Braunen mach dir keine Vorwürfe. Er hatte gutes Fell, keine offensichtlichen Verletzungen, sogar die Hautfalte ging zügig wieder zurück und das kurz bevor er starb. Die anderen hatten ihn auch nicht attackiert.
Mäuse haben einen so schnellen Kreislauf. In dem einen Moment geht es ihm gut, im nächsten liegen sie im Sterben. Wer weiß was er hatte, das er nun nach dem Stress nicht mehr verbergen konnte.
So von der Mäusemädchengruppe (da sind wirklich tolle Braunnuonchen drin). Da ist alles "entspannt". In "-Zeichen deswegen weil ich Bockmist gebaut habe. Ich hab sie eine ganze Weile beobachtet, nachdem ich sie in die Küche gestellt habe. Das, habe ich entschieden, ist der ruhigste Ort, den ich anbieten kann. Während ich immer wieder nach Eierchen bei den Mäusen ausschau hielt, als sie rumwuselten, buddelten sie aus dem Keramikhaus kleine nackte Frischlinge raus. Ich hab eines vorsichtig mit Streu raus genommen und lange angeguckt, weil ich nicht weiß, wie aktiv die Würmer sind und ob man die Atmung da so deutlich erkennt. Leider war nichts zu machen, das Kleinchen war schon kalt und verstorben. Ich hab dann vorsichtig den Streuhaufen durchsucht, teils mit dem Löffel ich fand insgesammt 8 kleine Würmchen :Abschied:
Nun zu meinem Bockmist. Ich dachte das wäre nun der Wurf gewesen, von dem ich hörte, also nahm ich ganz vorsichtig das Haus hoch und dabei fand ich einen pipsenden weiteren Wurf. Ich hab sofort das Toipapier drüber und meine Stinkegriffel aus dem Aqua genommen

. Nun konnte ich natürlich nicht schlafen gehen, weil ich nicht wusste was mit den Würmern passiert. Also den Buckel krumm gemacht und ne Std MäuseTV gegeuckt - Ich sollte mir ein Stuhl dahin stellen :hä:
Die Schokobraune Maus schleppte sie dann irgendwann, natürlich intelligenter Weise, unter den Wassernapf in eine kleine Höhle. Mich überkam schon wieder die Panik

anik:
Zum Glück kam wenig später ein Agoutimädchen und nahm sie dann mit durch die Papprolle unter die Weidenbrücke, die ich kurz vorher rein gestellt hab, damit keinem beim Unterbuddeln ein Napf auf den Kopf fällt. Aber das alles zog sich über eine Std und um jedes baby hab ich gebangt. Teils zerrten 2 Mäuse an einem Baby, eines lag lange alleine unter dem Wassernapf und wurde von einer sehr kinderliben Tante ständig hin unt her gebuddelt, weil die Dame gerne eine besser Höhle hätte, auf kinderbetreuung war sie so gar nicht scharf. :lw: <-- so ungefähr würde sie als Smili aussehen, wenn Kinder vor ihrer Wohnung spielen
Naja. Alle kamen hoffentlich heile an und haben eine Mami zum Säugen.
Bei den Winzlingen habe ich von dem behaarten Wurf nur noch ein Tier gesehen. Kann natürlich auch sein, dass sie unterm Streu irgendwo versteckt waren.
Im Laufe der Beobachtung fischte ich ein junges Männlein raus. Was trägt der auch seine Eierchen so zur Schau?! Selber schuld

üh: . Der Zwerg sitzt noch in einer TB, weil ich noch nicht weiß, wohin mit ihm, also weil er ja nun alleine ist und das soll er ja nicht bleiben.
Für die Damen gab es noch einen Cocktail aus: Nutri, ganz bisl Traubenzuckerwasser, und ein kleiner Schuss Sahne. Heute früh ist alles leer geschlabbert. Dazu ist von der Einrichtung nicht mehr viel zu sehen, sie scheinen sich lieber unterirdisch aufzuhalten.
2 Damen hab ich gesehen, die eine verdächtige Bauchform haben.
Nun frage ich mich, wie soll ich das nun machen, immer zu gucken, was ich zufällig sehe und nach Eiern Ausschau halten? Oder bei der Fütterung alles was ich bekomme abfischen, kontrollieren, ggf aussortiere und kurz extra setzen? Ich kann ja mit frischem Wurf nicht alles raus nehmen und umbuddeln. Oh man, des macht mir Kopfschmerzen.
Ich überlege den Mäusekerlen Homöopatisches zu geben, gegen Agression und gegen Stress. Kann ich klein dosiert doch denen ins Wasser mischen oder?
Ok, hab ich noch was vergessen? Hm, ich glaube nicht.