Diskussionsthread: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

AW: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

Die Hauruck-Aktion hat den Tieren das Leben gerettet, wir haben beim Einpacken drauf geachtet, man kann sich auch verzählen bei den wusligen Tieren die nicht gerade normal gross sind für ihr Alter.

Die Mäuse wurden wirklich gut verpackt, eisst du wie das ist wenn man über 100 Tiere die kein Futter und Wasser hatten versorgen muss?? Samira hat Familie und noch andere Tierschutztiere die sie versorgen musste, wo hätten wir die Mäuse denn unterbringen sollen???

Egal die Tiere sind in Berlin ich hoffe Melli bekommt hier die Unterstützung von Farbmausfragen. Ich habe mich schon mehrmals hier bedankt, dass wir den Thread eröffnen durften. Es ging hier um Tierleben das ausgehaucht wurde, durch Hunger u. Durst

Vorwürfe sind wohl jetzt nicht angebracht, sondern Hilfe für Melli ist erforderlich.

Nicht böse sein, aber hier geben sich alle Mühe dass es den Tieren gut geht. Vielleicht hat sich Samira beim einpacken verzählt. Am übernächsten Tag, wäre das zählen leichter gewesen, denn da wären alle tot gewesen............... Samira arbeitet im Tierschutz seit vielen Jahren ich kenne sie persönlich.

Übrigens Fahrlässigkeit war es von Samira bestimmt nicht, das ist eine organisierte Tierschützerin, die lediglich mit der Geschlechterkontrolle nicht so auf Zack war. Es war wohl niemand in der Nähe der das übernehmen konnte. Was soll das alles jetzt noch, warum Vorwürfe und keine Ratschläge für Melli die man dadurch unterstützen kann??
In den TB waren auch keine 100er Tiere, sondern die Tiere waren nach der Grösse der TB versorgt worden.

Es ging eben um das Tierleben, das ausgehaucht wurde durch Durst u. Hungertod

Last edited:

Ok ich versuche mal zu helfen und Licht in das Dunkle zu bringen.

Samiramaus hat nach kräften versucht, die Böcke davon abzuhalten, sich in ihrem 60 cm Aquarium zu zerfleischen.
Sie hat teils wirklich ganz schlimm verletzte Tiere aus 51 Böcken raus gefischt und sie extra gesetzt. Auch hat sie die größten Verursacher der Beißereien raus genommen und verinzelt.

Bei den Mäuseweibchen hat sie Ausschau gehalten, zusammen mit ihrer kleinen fleißigen Tochter, was Eierchen unterm Rock umher trägt. Ich habe ihr am Telefon gesagt (ihr ging das alles genauso sehr ans Herz wie mir), sie soll einfach alles so lassen, ich kümmer mich darum.
Die Weibchen wurden ein einziges Mal umgesetzt, geschlossen, von dem 1 Meterbecken der Vorbesitzer in ein 60cm Becken für den Transport. Dabei hat Samiramaus Handschuhe angezogen und die Würfe mit Streu drunter drüber und drum umgesetzt.
Keines der Weibchen, dick, dünn, klein, groß oder der Tiere die fleißig die Babys umpackten und jetzt bei ihnen schlafen, hat auch nur ansatzweise voll genuckelte Zitzen oder Geschwollene.

Ok bitte seit so lieb und diskutiert nicht über Dinge die geschehen sind. Alle, wirklich alle in Bayern, haben für mich, ihr bestes gegeben und alles richtig gemacht.

Über konstruktive Kritik freue ich mich sehr und über Tips zu meinen Fragen natürlich noch mehr.

Aktuell:
Ich muss gerade Intensivpflege bei einem Binimännchen machen aus der ursprünglichen 7er Gruppe, wo bereits der Braune verstarb. Dem Armen geht es gar nicht gut. Sein Zustand für Mäuseverhältnisse schon lebensbedrohlich. Ich gebe jetzt einen Nutri-vitaminmix rein, hoffe das er noch was schlabbert. Es ist ein Heizstein an der Aussenseite des Aquas wo sie schlafen. Ich belasse ihn bei den anderen 5 Jungs, weil die recht umgänglich sind.

Wegen der Weibchen, gut, dann werd ich nachher ein 2. Becken daneben stellen und alles was gerade raus kommt aus den Gängen kontrollieren und kurz umsetzen. Wird sicher einige Zeit dauern.

Der Wurf den ich gestern versehentlich frei gelegt hab, müsste ganz frisch gewesen sein, das muss ich mir noch notieren.
Dann gab es 2 Tiere die schon so etwas größer als ein Glied des kleinen Fingers waren, kurzes Fell, Augen zu, ruhig im Nest. Das eine hatte ich dann nur noch gesehen und nun haben sie es auch wo anders untergebracht.
Aber Fotos hab ich davon, da kann mir vielleicht jmd beim Schätzen helfen, wie alt.

Hm...ich glaub das wars erst mal. Ich kümmer mich eben um das Bini und lade die Fotos

Fotos:

So und so ähnlich habe ich die Käfige eingerichtet, hab verschiedenes Streu benutzt, dass sie ein Hauch von Abewechslung haben und mal was kennen lernen.
Den Böcken darf ich leider nicht wirklich was rein stellen, alles ist eine Gradwanderung. Jeder Gegenstand kann Auslöser heftiger Verteidigung werden
Einzelboxen

Käfigbeispiel

Die Invalidengruppe 9 Tiere gestern/heute

Die 19er Gruppe

Platz ist in, um, unter, neben, drumherum und auf der kleinsten Hütte! :griens:

Die ursprüngliche 7er Gruppe, jetzt "noch" 6

Die 12er Gruppe, das Streitalbinochen ist raus

danach konnten sie sich dann auch unten entspannen, hab ihnen ja auch eine Weidenbrücke gegeben.

Die Weiber

Beim letzten Bild, da hab ich jetzt einen Karton vorgestellt, damit die da noch mehr ihre Ruhe haben.

Extra für Eileen: (ich nehme an, das ist die Dame die ich dir reservieren soll?)

Last edited:

Wow,die eine Gruppe sieht echt schlimm aus......
Blöd, das du nicht weißt, wann die Kleinen geboren sind. Vielleicht gibt es ja jemanden hier aus dem Forum in Berlin, der sich mit Babies auskennt und dir helfen kann....
Gibt es nicht auch ein bestimmtes Alter an Tagen, wenn die das erste Mal alleine durch die Gegend kraufeln? Vielleicht kannst du den Tag beobachten und dann anhand dessen abschätzen wie alt sie sind....ist nur eine Idee, kenne mich damit überhaupt nicht aus. Da sollen sich doch jetzt mal die damit Erfahrenen bitte melden.....

ich melde mich jetzt mal zu wort

auch wenn hauruck auktion, auch wenn unüberlegt und auch wenn fehler unterlaufen sind,
scheißegal !
denn selbst wenn bei der sache 1 /5 der tiere stirbt ( und es werden noch einige sterben ) DER REST WIRD LEBEN und das gut !

ich hab so sachen, in den letzten nun fast 16 jahren schon zig mal erlebt und manchmal geht es nciht anders, vermittlungskriterien, tierschutz vorschriften hin oder her .

meelu, hier an dich speziell und sehr sehr wichtig
gib allen böcken unbedingt baytril 10 %iges übers trinkwasser 1,25 ml auf 100 ml wasser ; das ist stressfrei und wirkt
ich weiß es ist überdosiert ...aber das ist jetzt einfach mal nötig !!!
nach einer woche, kannst du auf 1 ml auf 100 ml wasser runtergehen .
insg. min. 14 tage lang.
und vergiss den zucker nciht ;)
bitte mach das , auch wenn sie keine krankheits symtome zeigen,
die verletzungen verlangend das DRINGEND

das entzündet sich unter der haut und die tiere bekommen ggf leberabszesse
und dann sterben sie *heul*
ich wusste es damals nicht und musste diese erfahrung machen *heul*

ich hatte mal so eine gruppe aus berlin (TH) übernommen von daher weiß ich
DAS IST WIRKLICH WICHTIG !

weiterhin, es werden noch etliche welpen sterben ..
die tiere sind aus solch mieser haltung das bleibt ein jungtierenteritis nciht aus :(

gib weiterhin allen tieren auch den adulten aufzuchtsmilch vermischt mit vitaminen

und misch 1 kapsel vit b komplex von rathiopharm auf 1 liter wasser und gib ihnen das als trinkwasser

wenn du alles das befolgst kannst du vielleicht en paar sterbefälle verhindern .

ansonsten richte dich darauf ein ...

der zustand der tiere rechtfertig für mich jedes noch so überstürztes handeln
egal ob das irgendwelchen forenvermittlungsrichtilinien entspricht oder nciht .

es geht um tiere, nciht um richtlinien oder gesetze ...

so wenn was ist du hast meine nummer ...die ganzen berliner kontakte lass ich dir noch zukommen !

allen die hier geholfen haben
von mir ein dickes DANKE !!!

Hm, ich gehe einfach mal davon aus, daß ein fachkundiger Tierarzt in dieses "Notfall-Projekt" involviert ist...
V.a. das Baytril würdest du in diesen Mengen ja nur vom TA erhalten, alle weiteren notwendigen Medikamente ebenfalls (solche Infos hielte ich für wichtiger, statt stundenlanges Beobachten der Mäusemütter zu beschreiben, wenn auch liebevoll (nicht bös gemeint, aber es erschwert das Herauslesen der wichtigeren Informationen) ---> Stichwort Transparenz)

Wie sieht es denn mit einer Behandlung mit Alizin bei den Weibchen aus?

So. Also ich habe nun glaube ich knapp 2 Std mit Vorbereitung und ganz entspannten Zurücksetzen, alle Weiber durchsortiert.

Bei 2en bin ich mir unsicher, ich probiere Popofotos zu machen.
2 ganz Lütte Buben hab ich raus gefunden, einer hatte deutliche Falten am Pöpes und einer zeigte Eierchen, als er beim letzten Weibchen im Aqua lag.

Wenn sie Eierchen schon raus hängen lassen, dann müssen sie auch raus oder? die waren nämlich noch recht klein, wenn auch mobil und selbständig. Die beiden sind nun bei dem Böckchen, was ich gestern früh raus genommen hab.
Ich denke das da generell viele etwas mickrig sind.
Die Böcke sowohl als auch die meisten Weiber sind sehr klein und zierlich.

3 Weibchen sind recht groß und auch recht dick. *Keule*

Ich werde die Tage junge, zierliche Mädels raus sammeln, die dann schon in die Vermittlung können, wenn es PS und ES gab, die auch evtl tragende nehmen.
Wenn die Zahl in den kleinen Aqua reduziert ist, ist das sicher auch besser und leichter, die Jungtiere, die durchkommen, später zu sortieren.

Wegen der Böcke und den Medis, ich werde morgen meinen TA anrufen und fragen, was sie dazu meint. Ich denke, sie wird zumindest die ein oder anderen sehen wollen.
Also da fasse ich noch mal zusammen:
alle Böcke
eine Woche Baytril 10 %; 1,25 ml auf 100 ml Trinkwasser
dann
eine Woche Baytril 10 %iges übers trinkwasser 1 ml auf 100 ml Wasser

Zucker, meinst du Traubenzucker ins Wasser?

Ansonsten biete ich ein Gemisch aus:
Schmelzflocken, Nutri, Complexamin, Wasser oder Traubenzuckerwasser an und bei den Mädels ein Schuss Sahne dazu.
Meint ihr das ist ok?
Zudem mische ich nun Globuli unter von/für
"Bachblütenmischung für Heimtiere, Nr 5, Erschöpfung, Genesung"
"Vitakraft Forte, 10, Stress"
und für die Buben zusätzlich
"Bachblütenmischung für Heimtiere, Nr 3, Agression"

Ist das iO so?

So, ich bin eine der Berlinerinnen.
Ich kann helfen mit Inventar und Näpfen, ich hab ein 100er Becken und diverse 60er, ich habe ein Auto und oft am Vormittag Zeit.
Was ich absolut nicht habe ist Geld, hab gerade für einen meiner Hunde an die 600€ bei TA gelassen.
Ich könnte trächtige Tiere aufnehmen als PS, um dir Platz zu schaffen, Kastraten könnten auch bei mir bleiben, wenns sein muss auch mit nem nicht kastrablen Bock, den Geruch kann ich ab. Das aber nur für dich im Hinterkopf.
Wenn du magst könnte ich auch Anfang der Woche bei dir vorbeischauen, und wir besprechen alles.
Melde dich, wenn da Bedarf besteht.

Ich habe eben wieder 2 Böcke verinzeln müssen. Ich glaube weitere 60ger Becken wären nicht verkehrt, das Problem, ich weiß jetzt schon nicht, wo ich meinen Wäscheständer lassen soll und Aquas kann ich nicht stapeln...

Ich melde mich bei dir. Vielen Dank für dein Angebot
Ich hab dich auf meiner Liste als Notnagel für Kastraten oder tragende Weibchen, als PS richtig?

Die Weibchen sind derzeit kein Problem. Die Männchen eher. Der Platz den sie brauchen und meine Nerven, wenn ich sehe, wie die sich streiten. in 5 Tagen habe ich wahrscheinlich 51 Einzelboxen.

Die beiden, bei denen ich mir wegen dem Geschlecht unsicher war, sind auch Mädchen. Hab sie auch extra noch mal über einen Ast tanzen lassen.

Die 3 Buben, also die 2 Zwerge und der Bub von früh, sind wirklich welche. Die sitzen nun zusammen in einer Duna, alles friedlich, reicht das, als Ziehpapa? Der von gestern früh ist auch recht schmächtig, aber das sind fast alle. Die 3 kennen sich noch aus dem Weiber Gehege.

Last edited:

Daher mein Vorschlag, dir Gruppen abzunehmen, kann mir gut vorstellen, dass das ein Platzproblem ist.
Reine Böckchengruppen, da fehlts mir auch an Erfahrung, hatte bisher nur welche, die bei mir geboren sind und bis zur Kastra vor sich hingestunken haben. Mein Mann ist da auch dagegen.
Erfahrung habe ich dagegen mit trächtigen Mädchen und der Aufzucht.

Ok, aber eine Kastratengruppe (wie viele) könntest du nehmen, als PS oder ES
und dazu evtl einen nicht kastrablen Bock?

Soll ich dich jetzt aufschreiben für den Notfall, oder ist es ein festes Angebot?

Nur Kastraten könnte ich in meine Gruppe integrieren, Mädchen auch.
Kastratengruppe plus nicht kastrabler Bock ginge als PS, und da so viele wie man in einem 100er halten könnte. Da darfst du mich gerne fest einplanen.

Oh je entschuldige, ich bin so müde. *schäm*

Also du kannst Kastraten und Weibchen als ES aufnehmen wie viele?

und? oder?

Und wenn es ein unkastrablen Bock gäbe, dann könntest du den mit ca 3-4 Kastraten als PS aufnehmen.

So aktueller Mäusestand:

+/- 48 Weibchen
davon sind etwa 3-4 noch kleiner, aber fix und fertig, mobil und selbständig
1 frischer Wurf
1 Behaarter, Augen zu, im Nest

+/- 54 Böcke

1. 2 Jungtiere, 1 fast Adult
2. 17 Böcke, etwa 2 stärker zerbissen
3. 11 Böcke
4. 7 stark zerbissene Binis, ein zerbissener halb nackter Brauner
5. 6 Böcke, einer sichtbar verletzt, ein Bini sehr schwach
6. jetzt Einzelbock aus Gruppe 5
7. jetzt Einzelbock aus Gruppe 2
8. Einzelbock
9. seit Mittwoch Einzelbock aus Gruppe 3
10. Einzelbock
11. Einzelbock
12. Einzelbock, Schulter verletzt, optisch kahle Stellen, Zustand sehr verschlafen.

Aktueller PS/ES Stand:

PS/ES

-LilSunny/H-i-N, PS, für 4 Weibchen und 2 Böcke,
- Eileen/Mb, PS/ES, für Weibchen,
- Anna88/H-i-N, PS, Kastraten oder Weibergruppe,
- Jasi/Möhre, ES, Weibergruppe, Bayern
- Milkamausi/Mb, PS/ES, für Kastraten mit Weibchen,
-Sassenach5362/Mb, 4-5 Weibchen, Es,
- Freundin Von Sumsebiene/Möhre, 5 Kastraten,

EVTL/noch nicht ganz sicher

- Robert/Freund von mir, 4 Mädels, 1 Kastrat,
- Mela/Mb, Weibchen/Kastraten, ES, ggf 3-4 Kastraten und einen unkastrablen als PS,
-Conny/KS, ES, Weibchen,

Erstens: Habe ich hier niemanden zu irgendeinem Zeitpunkt den Mund verboten. Das steht mir auch gar nicht zu ;-)
Zweitens: Finde ich es sinnlos, Dinge breitzutrampeln, die sowieso schon gelaufen sind. Die Tiere sind bereits in Berlin, WAS bringt es sich jetzt darüber aufzuregen, dass eine 100%ig sichere Trennung nicht gelungen ist (bei 80 Tieren ist ein falsch bestimmtes Tier eine 1,25%ige Fehlerquote! Ich glaube das können einige Tierärzte nicht toppen ;-) ) ? Viel sinnvoller ist es doch einen Rat zu geben und Hilfe anzubieten oder nicht? Wenn man das nicht kann/möchte, ist das ja nicht weiter schlimm, aber dann kann man sich meiner Meinung nach auch einfach raushalten.

Edit: Ich könnte den Aufruhr ja verstehen, wenn die Tiere überhaupt nicht getrennt worden wären oder massiv falsch. Da es sich (bisher) aber nur um ein falsch getrenntes Tier handelt, was meines Erachtens im normalen Fehlerbereich liegt, selbst für erfahrene Mäusehalter, kommt das so rüber, als würde sich hier jede Kleinigkeit rausgepickt, um das Thema breitzutrampeln wo es nur geht.

Bevor ich mich hier wundtippe, setze ich mal mein STIMME ZU! drunter. ;-)

...bevor ich mich aufrege: addlanding, wen interessiert das bitte? Auf solche Kommentare können wir angesichts des Themas getrost verzichten. :rolleyes:

Jeder, der schon einmal eine Geschlechtertrennung durchführen musste, egal ob bei einem größeren Notfall oder "nur" einem Zooladenunfall weiß ganz klar, daß ein einziger Bock unter vielen Mädels (edit: hier waren es zu dem Zeitpunkt etwa 50 !!!) eine Katastrophe auslösen kann. Und noch mehr Mäuse, als hier schon vorhanden sind brauchen nun wirklich nicht geboren werden. Ich denke das ist es, was jaw damit aussagen wollte.

Spätestens ab dem Moment, wo feststand, daß die zu 100% Tiere nach Berlin reisen hätte die Suche nach einer erfahrenen Person, die sich mit Geschlechtertrennung auskennt beginnen müssen. Damit kann man a) den Tieren noch mehr Stress ersparen und b) o.g. Katastrophenrisiko deutlich verringern. (Aber hätte der Hund nicht gesch....)

Sorry, aber ich stehe dieser Aktion ebenfalls immer mehr mit Skepsis gegenüber. Wie wollt ihr das alles denn mit ein paar Leuten stemmen? Allein die hohen Kosten dürften den einen oder anderen Rahmen sprengen...

Übrigens hätte ich meine Frage nach dem Alizin gern beantwortet. ;-)

Oh je entschuldige, ich bin so müde. *schäm*

Also du kannst Kastraten und Weibchen als ES aufnehmen wie viele?

und? oder?

Und wenn es ein unkastrablen Bock gäbe, dann könntest du den mit ca 3-4 Kastraten als PS aufnehmen.

Ja genau. Bei einem Bock plus Kastraten sagt mein Mann noch ja, bei ner Gruppe strekt mein Mann.
Bis zu 10 Mäuse kann ich als ES aufnehmen, egal ob Kastraten oder Mädchen.
Ich kann Becken, Inventar und Zeit anbieten. Geld habe ich wirklich keins, meine eigenen Tiere müssen erstmal vorgehen. Drei Hunde müssen u.a. geimpft werden.
Es ist jetzt so gelaufen wie es ist, ich denke MelliU weiß worauf sie sich einlässt.
Haselnussäste könnte ich noch anbieten für die Böcke, da ist das Streitpotential etwas geringer, und sie haben was zu tun.

Off Topic:
So, alle themenunrelevante Beiträge werden kommentarlos gelöscht. Wer ein Problem damit hat, sich unter Kontrolle zu halten, kann sich gern an die Moderatoren oder Admins wenden und das im Einzelnen besprechen.

Wurden denn inzwischen alle Tiere überhaupt sicher gespottet?
Das wäre noch wichtig, da das m.E. auf den vorangehenden Seiten nicht mehr erwähnt wurde.

@addlandig: Du bist lang genug hier, um zu wissen, wie der Hase läuft. Wenn Du dich löschen lassen möchtest, schreib eine PN an einen Admin.

Sinnloses Aufpuschen und anfachen der Situation ist absolut unerwünscht. Wenn Du nichts sinnvolles beizutragen hast, dann lass es auch.
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Ende dieser Diskussion, addlandig!

Zucker, meinst du Traubenzucker ins Wasser?
richtigen zucker ca 1 messerspitze voll pro napf ...ist ja nur um das bittere baytril zu neutralsieren , danmit sie dann auch genung von trinken

Back
Top Bottom