Diskussionsthread: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

AW: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

Hallo!
Sehr verworrene Sache, die in meinen/unseren Augen sehr viele Fragen aufwirft. Und Fragen, die für jeden nicht ganz unwichtig sein sollten.

Haben die Mäuse, oder auch nur einen Teil davon schon einen Tierarzt gesehen für einen groben Check up?

Warum wurden die arg zerbissenen bis jetzt nicht/sofort einem Tierarzt vorgestellt?

Wurde überhaupt ein Tierarzt mit in die Sache bis jetzt gezogen?

Wann ist der Termin für die ersten Kastras?

Wurden die ersten Sammelkotproben abgegeben?

Wurden die Tiere vor dem Transport gespottet, oder wenigstens jetzt schon mal?

Welche Karantäne Maßnahmen wurden für den Transport, oder danach getroffen?

Warum werden/wurden die weiblichen Mäuse, die alle potenzial trächtig sein können nicht in kleinere Gruppen aufgeteilt?

Welche Tierheime/Tierschutzvereine wurden in Bayern kontaktiert, um Mäuse aus dieser Sache evtl. aus zu nehmen? Wurden überhaupt Tierheime angefragt?

Selbe Frage für das Berliner Umland

Wie sieht die Karantäne für diese Tiere genau aus? Stehen sie in gefließten extra Zimmern? Beachtet man die Hygienevorschriften? Kommen sie nicht mit anderen Tieren in Kontakt?

Werden die Tiere bevor sie in Endstellen gehen alle genaustens untersucht, dass sie keine Krankheiten/Seuchen mitbringen?

Stehen wirklich genug Käfige zur Verfügung, wenn die Böcke weiter getrennt werden müssen?

Wer schaut auf die Tiere und gerade hier auf die Böcke, wenn Melli wieder arbeitet? Gerade weil viele Böcke noch zusammen sitzen.

Warum übernimmt jemand der selber wohl nach den Beiträgen zu urteilen nicht wirklich viel Ahnung hat all diese Tiere komplett? Sorry, läßt sich aber aus den Beiträgen irgendwie raus lesen und ist nicht böse gemeint!

Große Notfälle sind sehr Zeit raubend und es gibt um so einen Notfall viel zu bedenken. Um so bedenklicher ist es, wenn Leute einfach so handeln und den geretteten Tiere damit oft noch mehr schaden. Was nicht selten der Fall ist.
Bedenklich finden wir sehr oft, dass Tiere quer durch Deutschland gefahren werden, dieses oft auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, oder verschiedene Mitfahrgelegenheiten, obwohl die Tiere vorher nicht 1x den Tierarzt gesehen haben, oder andere Vorkehrungen getroffen wurden. Es gibt Seuchen, die sehr leicht übertragbar sind und deswegen sollte man wirklich überlegt und bewußt handeln!
Und bei Notfällen schreien viele Halter gleich hier aus Mitleid, man sollte aber bedenken gesundheitlich nicht kontrollierte Tiere bringen ein großes Risiko für die eigenen Tiere mit und nicht selten erkranken gesunde Tiere, weil es keine Untersuchungen vorher gegeben hat und die neuen Tiere einfach so mit zu den alten Tieren gehen.
Man mag dieses jetzt wieder als böse ansehen, aber vor einigen Jahren gab es einen Rattennotfall, wo genau diese Sache eingetroffen ist und wo der alte Bestand der Tiere gleich mit getötet werden mußte. Und vor diesem Riskio sollte keiner die Augen verschließen, gerade wenn es um Tierschutz geht und man andere Tiere im Haus hat.

Viele Grüße

Katy
DHN

Also ich denke fragen zur Vergangenheit, helfen mir nicht weiter.

Dann versuche ich mal sogut es geht zu antworten auf die wichtigen Fragen, eine aktuelle Liste ist oben, heute habe ich bis ich die Nacht beobachtet und noch 3 Agressive Tiere vereinzelt, der schwache Binibock saß heute nach mit einem Bini aus der Invalidengruppe zusammen, mit in meinem Bett in einer Tb mit Wärme, er ist eingeschlafen und der andere wird ihm bald folgen.

Die schlimmen Tiere werde ich heute zum Doc bringen, damit ich auch Baytril bekomme.
Allgemein ist zu sagen, das 30-35 Tiere in einem super Zustand sind, sie haben alle ein tolles Fell, sie sind zierlich aber nicht Mager.
Die Invalidentruppe, die waren zwar zerbissen, aber fitt. Nun pöbelte einer weiter und fügte vielen frische Wunden zu, den hab ich raus und einen 2. Pöbelkopf kurz danach. Nun trauen sie sich alle ans Fressen und den Brei.

Hab nun das erste Angebot für Kastras, heute Nachmittag bekomme ich das nächste, aber ich denke es wird auf die Praxis Dr. G. (weiß nicht ob ich es ausschreiben darf, ist ja positiv) hinauslaufen.

Kotprobe nehme ich heute mit.

Die Männchen wurden gleich beim Umsetzen in der Ankunftsnacht bei mir gespottet, die Mädels gestern Mittag/Nachmittag beim Durchsortieren

Die Weibchen wurden nicht aufgeteilt, weil kein Weibchen als die Mütter zu erkennen waren. Hab mir bei der Kontrolle der Geschlechter von alles Tieren auch die Zitzen angesehen. Die die geschwollen wirkten, waren die 3 Tiere die auch dick sind. Von einem Binimädchen weiß ich, das sie säugt, aber nur weil ich es sehen konnte, anders war es nicht zu erkennen.
Die Mädels sind untereinander entspannt und alle fitt.
Ich werde heute Abend die ersten jüngeren schlanken Tiere raus nehmen, die dann auch bald an die ersten Stellen gehen können, die evtl tragende aufnehmen konnten.

Zur Quarantäne: Natürlich hab ich keinen extra gefließten Raum. Wer hat das bitte Zuhause. Das sind nicht meine ersten Pflegetiere. Natürlich desinfiziere ich mir die Hände, und die Männchen stehen im Wohnzimmer, die Weibchen in der Küche. Ich habe PVC Boden und wische die ersten Tage mit Bactazol durch.

Wegen der Käfige wird es jetzt knapp. Ich werde Melas Angebot annehmen müssen, weitere Aquas aufzustellen.

Kein Tierheim sitzt 12 Stunden neben den Käfigen und guckt, wer sich da evtl streitet, ich tue mein Bestes und glaube, das ich da weit aufmerksamer und feinfühliger bin, als ein Tierheim mit 100ten Kleintieren.
Ich denke auch nicht, das die sich hinstellen und Breie mischen etc. zumindest nicht das Tierheim, was ich kenne.

Ok, ich hoffe ich konnte alles so weit beantworten. Ich geh und versorgen die Bande nun mal mit frischem Futter

Meine Frage noch, kennt noch jmd in Berlin gute Praxen für solche Großnotfälle? Die 2. Praxis ist topp (die mich nachmittags zurückrufen), aber logistisch ist das für die schon sehr sehr schwer, da werd ich auch so schnell keinen Termin bekommen und für die Fitten sollte es ja super schnell sein

Last edited:

Gut dass du zum TA mit den Mäuschen gehst, sicher sind noch Mäuschen dabei die nicht überleben werden...

Ich bin ein paar Tage weg, aber danach bekommst noch was für die Tiere.

Das ist einfach eine Sauerei was hier geschehen ist, ich Frage mich heute warum man diesen Haltern nicht noch eines auf die Mütze geben kann*motz*

Gespotet wurden die Tiere vorher nicht, wegen dem Stress den die Tiere eh schon hatten und das Mittel die Tiere zusätzlich stresst. Melli ja da hast du recht, die Tierheime haben weder Zeit noch Personal dazu die Tiere 24 Std. lang zu betreuen..

Last edited:

bliebe noch die Frage nach dem Alizin (wurde schon 2mal danach gefragt, ging aber wohl doch unter?)

Ich kann noch nen TA bei mir in der Nähe anbieten. Sie ist keine G., aber kompetent genug für Untersuchungen, und sie kastriert auch.
Ich könnte auch noch mehr 100er-Becken anbieten für potentiell trächtige Weibchen. Die stehen zwar bei meinem Bruder, aber der wohnt nicht weit weg.
Der TA ist nur 5 Minuten von mir entfernt, und ich könnte da jederzeit hin, zur Not mit nem Stapel Bilderbüchern und meiner Tochter.
Allizin ist denke ich problematisch, wenn man nicht weiß wie weit die Damen in der Trächtigkeit sind.
Ich kann nur hoffen, dass die Kotproben negativ sind und du dir keine Parasiten ins Haus geholt hast. *drück*

Alizin darf bis zum 14. Tag der Trächtigkeit gegeben werden.
Ich würde - natürlich immer in Rücksprache mit einem fähigen TA - wohl alle Damen behandeln, die keinen offensichtlichen Babybauch haben.

Gespotet wurden die Tiere vorher nicht, wegen dem Stress den die Tiere eh schon hatten und das Mittel die Tiere zusätzlich stresst.

Das sehe ich allerdings anders.
Umsetzen und gleichzeitig spotten = einmaliger Stress. Tiere sind fertig behandelt und können sich erholen.

Aber nun ist die Sache ja schon gelaufen.

Kotproben sollten eigentlich innerhalb von 3 Tagen gesammelt werden. Ob weniger ausreicht weiß ich nicht, aber bevor die Tiere weitergereicht werden muss unbedingt parasitärer Befall ausgeschlossen sein.

Was ist denn aus der Kratzerei geworden, von welchem im Möhre Forum kurzzeitig die Rede war? Sind noch Mäuse dazwischen, die sich übermäßig viel kratzen?

hallo die Kratzerei hat bei Samira vom Möhrif. schon aufgehört, das war wohl der Stress den die Tiere hatten.

Beim Spotten gibt es verschiedene Meinungen... aber ist eh schon gelaufen. Die Tiere kennen keine Betreuung wie es hier im Forum üblich ist und deswegen sind die total hektisch gewesen und sind es immer noch.....

Auf Parasiten lässt Melli ja untersuchen, wir hoffen dass es da ein negatives Ergebnis gibt*seufz*. Ich denke die Kotprobe von 3 Tage sammeln kann man nachreichen, ob das schneller untersucht werden kann entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kenn das eben auch nur von meinen Rennmäusen, eben wie du es kennst mit 3 Tage sammeln.

Last edited:

Ah Alizin, ja hab ich vergessen. Ich denke nicht das da noch groß was schwanger ist.
Wenn ich die Größen der Tiere so begutachte, dann sieht es für mich so aus, als ob wirklich alle Tiere einige Zeit zusammen saßen und dann von sämtlichen Weibchen Würfe kamen. Weil bis auf ca 5 große Weibche und 6-7 große Böcke, sind alle recht schmal. Wirkt so als hätte es mit denen angefangen und der Besitzerin wurde es dann doch Angst und Bange und sie hat dann recht zeitig getrennt. Sonst müssten nach den 4 Wochen, die die Tiere ja schon in der Anzeige waren, längst viel mehr dick sein.
Ich denke also nicht, das viel mehr wie bei den 3 rundlichen Weibchen kommen wird.
Ist das irgendwie verständlich? Sorry, ich weiß nicht wie ich es anders schreiben soll.
Also im Grunde will ich sagen, ich würde die Mäuse jetzt nicht damit abspritzen, gibt man das profilaktisch allen? Oder muss jede Maus untersucht werden?

Also die 2,5 Tage Kotprobe, bunt gemischt durch die Gruppen war nun unauffällig. Es war auch der Arzt da, dem ich meine Tiere gern anvertraue. Allerdings werde ich da zur Sicherheit noch mal eine Pobe sammeln und in die Praxis nach zehlendorf mitnehmen.

Baytril hab ich nun hier, werd ich aber bald nach holen müssen, ich kann die Menge schlecht einschätzen, die ich tägl. brauche.
Ansonsten ist kein Tier am Niesen oder schwer atmen. Sehr erstaunlich. *anbet*
Doc denkt aber auch, das AB behandlung vor der Kastra sichlich gut ist, weil das ja auch ans imunsystem geht.

Ich muss mich nun erst ma um frisches Wasser und Futter kümmern

Wenn ich die Größen der Tiere so begutachte, dann sieht es für mich so aus, als ob wirklich alle Tiere einige Zeit zusammen saßen und dann von sämtlichen Weibchen Würfe kamen. Weil bis auf ca 5 große Weibche und 6-7 große Böcke, sind alle recht schmal. Wirkt so als hätte es mit denen angefangen und der Besitzerin wurde es dann doch Angst und Bange und sie hat dann recht zeitig getrennt. Sonst müssten nach den 4 Wochen, die die Tiere ja schon in der Anzeige waren, längst viel mehr dick sein.
Ich denke also nicht, das viel mehr wie bei den 3 rundlichen Weibchen kommen wird.

Wenn 100 Tiere in einem 100er Aqua saßen, dann werde viele der frischen Würfe gleich getötet/gefressen worden sein (die Weiber hatten ja sicherlich nicht mal Platz für ein Nest). Daher kann meiner Meinung nach jedes Weibchen wieder potentiell trächtig sein. Die Trächtigkeit sieht man ja auch erst kurz vor der Geburt. Würde da mit dem TA auf jeden Fall mal drüber sprechen. 100 Mäuse + 2 Würfe sind ja nun wahrlich genug *seufz*

Dito...ich würde auch nicht davon ausgehen, daß die Weibchen nicht trächtig sind, nur weil sie zu klein/zu schmal oder sonstwas sind. Wir predigen im Forum ja auch nicht grundlos, Mäuseweibchen, die vorher Bockkontakt hatten erstmal in 3 Wochen Trächtigkeitsquarantäne zu setzen. ;-)

Sprich das bitte unbedingt mit dem TA ab, damit kann man viel Not verhindern.

Edit: Alizin muss 2x im Abstand von 24 Std. verabreicht werden. Somit könnte die Behandlung auch erst frühestens ab Montag erfolgen (es sei denn der TA hat auch samstags geöffnet).

in dem Fall muss wirklich davon ausgegangen werden, dass unter den 100 Tieren ca. 20-40 Schwangere sitzen.
Die Herangehensweise 'da wird aus Grund xyz schon nichts schwanger sein' halte ich ehrlich gesagt für etwas naiv.
Geht mal eher davon aus, dass es in den nächsten Wochen eher in Richtung 250-350 Tiere insgesamt gehen wird - wie viele davon überleben ist wieder 'ne andere Frage. Da sollte man die Frage nach Alizin noch mal durchaus neu bewerten.

@ addlandig, ich kann dir keine PNs schicken *grübel*
Hm, ich kenn mich mit Kastraten nicht so gut aus, meinst du ich kann die kurz nach der Quarantäne schon wieder in Gruppen setzen?

Kennst du dich aus, kannst du vielleicht auch so Sorgenkinder gut versorgen? Vielleicht auch, wenn die noch nicht kastriert sind?

Zu den Weibchen.
Die Männchen saßen doch längst abgetrennt, es saßen nur die Weibchen und der eine kleine Bock, sowie die frisch flügge gewordenen drin.

Edit, Ewringmann habe ich gerade noch auf den ab gesprochen, denke die werden sich auch am Nachmittag /Abend melden

Last edited:

Zu den Weibchen.
Die Männchen saßen doch längst abgetrennt, es saßen nur die Weibchen und der eine kleine Bock, sowie die frisch flügge gewordenen drin.

Weiß du`s wann die Böcke von den Vorbesitzern rausgenommen wurden?
Weißt du, ob der kleine Bock vielleicht schon geschlechtsreif ist und auf 15 Mädels saß?

Also ehrlich, bei dem was die "Augenzeugenberichte" hergeben, würdest du den Verursachern dieses Dilemmas auch nur ein Wort glauben? Das wär wirklich absolut naiv...

Hm...
Weiß nicht.
Könnt ihr mir aber noch mal genau erklären wie das mit dem Allizin gemacht wird?
Wird jede Maus vorher untersucht? Und wenn was zu ertasten ist, dann wird sie gespritzt?
Oder bekommt es jedes Weibchen auf Verdacht gespritzt, was nicht schon super dick ist?

Je nachdem, wo ich kastrieren lasse, bespreche ich das heute Abend, morgen früh noch mit dem arzt

Um eine Trächtigkeit bei Farbmäusen frühzeitig festzustellen ist entweder eine Röntgenuntersuchung nötig (Babys erkennt man aber erst dann, sobald Knochenstruktur vorhanden ist, also relativ spät) oder per Sonografie (Ultraschall), was wiederum kaum möglich ist, da es kaum Geräte gibt, die dafür geeignet sind, um winzigkleine Föten zu erkennen.

Beides kostet bei der Menge an Tieren Unmengen an Geld....welches wesentlich sinnvoller in eine prophylaktische Alizinbehandlung investiert wäre. Die Dosis für Mäuse ist auch nicht teuer...

Das ist nur mein Rat, was du im Endeffekt machst bleibt deine Entscheidung.

Na das war ja auch meien Frage, nicht wie ich eine Schwangerschaft feststelle, sonder ob es prophylaktisch gegeben wird.

Ich werde das mit dem doc besprechen

Danke erst mal.

Leider geht es einem Böckchen aus der 19er Gruppe nun auch mies

Das war bloß eine Erläuterung zur "Voruntersuchung" bei vermutlich trächtigen Mäusen ;-) Mit Ertasten ist da nicht viel, zumindest nicht in dem kurzen Zeitraum, in welchem das Alizin verabreicht werden sollte, um dem potentiellen Muttertier eine möglichst "schonende" Behandlung zu gewährleisten.
Mag sein, daß es Profis unter den TÄ gibt, die 1wöchige Föten ertasten oder sonografieren können, aber mir ist noch keiner begegnet.

Ich zitiere mal das Wiki:
Die Trächtigkeit dauert bei Farbmäusen ungefähr drei Wochen, kann aber aufgrund von Stress oder Krankheit verkürzt oder verlängert sein; es kann zu Fehl- oder Frühgeburten kommen. Meistens erkennt man die Trächtigkeit ab dem Ende der zweiten Woche

Sprich: nach Ende der 2. Woche ist der Zug abgefahren. Ich würd so schnell es geht zum Doc und alle Details dort besprechen.

Edit: Die Damen, die bereits sehr birnig aussehen sollten davon natürlich ausgeschlossen sein ;-)

Hallo!
Zu den Kotproben, auf was wurde genau geschaut?
Und egal ob am die Kotprobe von einen Tag sammelt, oder von 3 Tagen, Kotprobe heißt eigentlich man macht jetzt eine und nach 3 Wochen die nächste. Erst dann kann man wirklich sicher sein, dass die Tiere sauber sind.
Eine Kotprobe reicht niemals nie wirklich aus, um einen inneren Parasitenbefall aus zu schließen. Das sollten aber auch wirklich alle TA kennen.
Und bei so einem Fall, würde ich niemals der schnellen Kotprobeuntersuchung vertrauen!
Das mit dem Spotten sehen wir hier auch anders. Wir transpotieren in der Regel keine ungespotteten Tiere quer durch Deutschland! Und bitte echt nun kleine Ausrede von wegen nicht zahm, oder so, denn Notfalltiere sind in der Regel eher selten zahm und nett. Und wir haben es mit über 200 freilaufenden Degus, die alles andere als zahm waren erst wieder hinter uns.

Melli nehme Kontakt zu Tierheimen und Tierschutzvereinen in Deiner Umgebung auf, viele verleihen Käfige und Becken für eine Zeit, dass wäre auch eine Möglichkeit kostengünstig, da geliehen an Käfige zu kommen.

Und noch etwas, doch, es gibt diese Tierheime die 24 Stunde für kranke Tiere da sind, die Brei anmischen und auch sonst etwas für die Tiere tun. Und das auch bei Nagern. Oder sie halt trennen, oder auch wie bei unkastrierten Mäuseböcken sie schon sofort trennen, damit erst keine Beißereien aufkommen können.

Viele Grüße

Katy
DHN

Viele Grüße

Katy

Bei der Kotprobe, na wurde gemacht, wie ich das kenne. Die gesammelten Werke komplett vermischen und dann eine Probe der gemischten Masse unterm Mikroskop. Ergebnis: "Nichts auffälliges"

Wegen der Tierheime, kennst du da welche in meiner Umgebung? Wärst du so lieb und schickst mir die per PN.
Ich kenne nur Berlin und da hab ich sogar ein krankes Tier und eines was weg gebissen wurde adoptiert, damit sie raus kamen.

Edit, wir scheinen einen guten Doc gefunden zu haben. 17 € stehen im Raum. Mit Gasnarkose und Schmerzmittel.

Ich schreib mal ein Mod an, ob der schon auf der Liste ist

Last edited:
Back
Top Bottom