AW: Domis erste VG
Hey =)
Essigwasser mische ich nach Gefühl. Also einfach einen Eimer mit Wasser, Essigessenz rein, immer wieder riechen. Es sollte in der menschlichen Nase nicht brennen, also nicht total intensiv nach Essig riechen, denn die Mäuse sind ja viel empfindlicher. Es sollte aber schon ein deutlicher Essiggeruch vorhanden sein, damit der Mausgeruch auch überdeckt wird.
Ich hatte auch schonmal überlegt, oben eine Dachterrasse draufzumachen, mich dann aber wegen der Höhe dagegen entschieden

Was hälst du von Offenhaltung? Kommt allerdings nur in Frage, wenn du keine anderen Haustiere hast und der Käfig mehr oder weniger frei im Raum steht, also an einer Wand ist okay, aber nicht neben anderen Schränken oder so, auf denen die Mäuse dann rumturnen könnten. Dann könntest du einfach an die Ecken so Holzpfosten machen, so 25cm hoch, U-Profile ankleben und (Plexi)Glasscheiben einschieben =) Und natürlich ein Loch in den Deckel, damit sie auch hochkommen

Dafür brauchst du eine Stichsäge, Schmirgelpapier und Leim.
Alternativ könnte man die Scheiben auch 30-40cm hoch machen und obendrauf einen Rahmen mit V-Draht als Deckel, wenn du keine Offenhaltung willst. Dann brauchst du noch zusätzlichen einen Handtacker, um den Draht zu befestigen.
Oder man macht eine Rückwand aus Holz, an den Seiten und vorne einen niedrigen Streuschutz und darüber Holzrahmen mit VDraht. Vorne kannst du den als Tür machen, vielleicht als Klapptür, die nach unten aufgeht, oder zweigeteilt wie die Türen vorne. Und obendrauf dann eben auch V-Draht. Hach, es gibt so viele Möglichkeiten