Donnerstag: Mäuse TOD oder LEBENDIG ?!

Pünktchen-Mimi

Kornsammler*in
Messages
5
Reaction score
0
Hallo liebe Mäusefreunde <3

Das ist doch nicht gerecht?!
Bis vor ein paar Tagen habe ich mich noch auf den Urlaub gefreut und jetzt?
Am Montag wurde bei meinen kleinen Mäusis eine Lungenentzündung festgestellt.
Wie ihr wisst bekommt man dann erstmal 5 Tage das Baytril AB verordnet.
Gestern (Di.) hat es sehr gut angeschlagen.
Wir haben es super in den Mund bekommen und unsere Mäuse haben dann auch keine lauten knister-Geräusche mehr gemacht.
Heute (mi.) sahs dann wieder ganz anders aus: Diesmal haben wir das AB nicht gut reinbekommen, vllt is ja ein bisschen im Mund gelandet aber auf jedenfall war Pünktchen abends wieder total schwach und mager (wirklich sehr dünn). Sie hat glaub ich sogar gehinkt.
Das Nutri-Cal nehmen meine Schatzis leider gar nicht an und in den Trinknapf oder ins Fell schmieren is ja sehr ungenau.
Meiner anderen Maus Mimi geht es wirklich schon besser.

So und jetzt das was mich so unendlich traurig macht:
Meine Mutter hat knallhart gesagt dass sie morgen die Mäuse einschläfern will, Weil sie die Tiere nicht quälen will und für die Urlaubsvertretung ein zu sehre Belastung ist.
*heul**heul*
Das ist so schreklich, ich has-se meine Mutter!
Die ganzen schönen Momente die ich mit ihnen hatte,
die zwei besonders Pünktchen sind wie Kinder für mich!
Reicht es nicht schon das wir im Juni die ursprünglich dritte Maus Lili einschläfern mussten?


Helft mir bitte!
Ihr meintet doch auch dass selbst eine Mäuse deren Atemgeräusche man noch im Nebenzimmer gehört hat, wieder gesund geworden ist.
Oder ich hab mal von so einer Spritze gehört, mit Antibiotika, die man Tieren in die Haut sprizt und dieses AB hält 10 Tage an, gibt es so was auch für Mäuse?
Wie kann ich meine Mutter das ausreden?
Drückt Pünktchen und Mimi bitte die Daumen oder betet für sie!


Liebste Grüße,
von Simona
 
Oh Gott *Angst*

Ich habe momentan ein ähnliches Problem, meine Eltern haben zu mir gesagt, dass sie dieses Jahr nicht in Urlaub fahren möchten. Aber gestern haben sie das wiederrufen und wollen im Oktober auch in Urlaub fahren. Meine Farbis sind momentan noch krank und ich machte mir echt Gedanken, was ich mache wenn die kleinen zu dieser Zeit krank sein sollten.

Du könntest das AB über das Fell geben und der Urlaubsvertretung erklären, wie sie das AB geben muss und dass sie es an die Flanke des Tieres schmieren muss (So mache ich das momentan, weil meine 2 kleinen Patienten das AB anderst nicht nehmen wollen und ich den Nackengriff nicht anwenden möchte).

Deine Mutter sagt also, sie will die Tiere nicht quälen und verwehrt ihr dann ein schönes, langes Leben?
Ist ein gutes gegenargument, falls du versuchen willst das mit ihr noch irgendwie zu klären.

Oder such dir einfach eine Urlaubsvertretung, die genug Zeit hat die Tiere mit AB zu versorgen.
Aber einfach so nur wegen einem Urlaub ein Tier einzuschläfern... Finde ich jetzt krass übertrieben und auch nicht gerecht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)
 
Hi kennux!
Ja, das ist schon traurig, mit dem Krankheitsfällen.
Sag mal werden Mäuse eigentlich schnell krank, fast jeder hier im Forum hatte schon Erfahrung mit AB.
Ich hoffe echt dass meine Mutter das nicht wahr macht, meine klein Pünktchen, ich brauche sie und sie braucht mich.
Eine Frage hab ich noch:
Was meinst du eigentlich mit "und dass sie es an die Flanke des Tieres" Flanke ? Wo ist die Flanke bei einer Mause?

Danke für deine Hilfe <3

Liebe Grüße, Simona
 
Hab dir ja gerade eine PN geschrieben.
Aber hier nochmal für alle: Die Flanke ist die Seite des Tieres.

Ich schmiere ihnen immer das AB an die Seite und warte dann bis sie es "weggeputzt" hat.
 
Deine Mutter spinnt. Sorry aber das ist Bullshit. Wegen nem Schnupfen einschläfern. Das Antibiotika braucht seine 2-3 Tage bis es anschlägt und dann wird es deinen Nasen schlagartig besser gehn. Was ist das denn für ne Art und Weise, erst Tiere anschaffen und sobald sie lästig werden einfach mal einschläfern. Ich versteh das nicht. Wenn die Mausis ein Leckerlie haben ist das doch für die Urlaubsvertretung keine Belastung denen 1 mal am Tag nen Tropfen draufzutun. Also sorry. Ein Schnupfen ist absolut kein Grund eine Maus einzuschläfern. Frag doch hier mal nach Pflegestellen, die kennen sich mit Mäusen und auch kranken aus und ich denke, wenn es wirklich nur das sein sollte, bekommen die deine Nasen auch schnell wieder fit.

Zum NutriCal. Medikamente schmiert man ja auch ins Fell damit sie es abputzen. Vieleicht kannst du ihnen das Nutri auch ins Fell schmieren. Wenn sie es abputzen werden die schon merken wie lecker es ist. Könnte vieleicht klappen. Und dann wäre es, wie gesagt, kein Problem für die Urlaubsbetreuung einmal am Tag den Löffel mit Nutri in Käfig zu halten.

So eine Spritze soll es geben, kenn mich da aber nicht aus. Schreib doch einen Moderator an der dir einen Mausekundigen Tierarzt empfiehlt und geht dann am besten morgen gleich hin. Wenn deine Mutter die Maus einschläfern lassen will dann macht es ja nichts wen sie zu diesem Tierarzt geht. Der wird es ihr dann schon ausreden denn ohne Grund wird keine Maus eingeschläfert. Und er kann deine Mutter vieleicht besser aufklären als der alte TA. Wie gesagt, mir wollte man auch schon wegen noch weniger die Maus einschläfern und nun hüpft sie quietschfidel durchs Gehege.
 
Last edited:
Off Topic:
@Midwinter: Bitte achte auf deine Wortwahl. Es ist sicher nicht nett von Simonas Mutter sie so unter Druck zu setzen, aber es ist auch nicht nett jemanden den man überhaupt nicht persönlich kennt mit "die spinnt" zu bezeichnen!


Abgesehen davon darf der TA kein Tier grundlos einschläfern, auch keine Maus. Er würde damit seine Approbation aufs Spiel setzen wenn das rauskäme.

@Pünktchen-Mimi: darf ich fragen wie alt du bist?


So, zum Problem:

Medikamentengabe ist so eine Sache. Die eine Maus steht absolut auf Nutri, die andere eben nicht. Und wenn ich lese

war Pünktchen abends wieder total schwach und mager (wirklich sehr dünn). Sie hat glaub ich sogar gehinkt.

würde ich dem Tierchen nicht auch noch den Stress mit der Medis-ins-Fell-schmieren Methode antun. Andererseits braucht das AB auch ein paar Tage um seine Wirkung zu entfalten.

Hast du es bislang nur mit Nutri-Cal versucht oder auch mal mit Sahne, Babybrei, Fruchtmus, Oblkatenstückchen, ....es gibt so vieles worin man prima Medis mischen kann. Siehe hier: Medikamentengabe

Eine weitere Möglichkeit ist ein AB mit Depotwirkung spritzen zu lassen. Die Wirkung hält dann auch einige Tage an, meist sind das aber Medikamente, die erst dann gegeben werden sollten, wenn es 5 vor 12 ist, es dem Tier wirklich schlecht geht und kein anderes AB mehr hilft. Deiner Beschreibung nach klingt das aber schon fast so...*grübel*
Das lässt sich aber aus der Ferne schlecht beurteilen, und schließlich hat der TA zu entscheiden, ob es Sinn macht.
Ist das ein TA von unserer Liste?

Frag ihn bitte mal nach Convenia und nach Doxicyclin (sind beides recht starke Antibiotika). Ggf. auch nach einem Kortison, was die Atmung erleichtert. Aber Achtung: es muss genauestens dosiert werden, was bei dem geringen gewicht einer Maus extrem schwierig ist!

BeneBac Gel ist auch unterstützend für den Erhalt der Darmflora während einer AB-Therapie.

Dem Mäuschen drücke ich alle Daumen daß sie es schafft...und bitte sprich mit deiner Mutter, ob es nicht auch anders geht. Es sind schließlich deine Tiere, und du allein trägst die Verantwortung für sie.

Alles Gute *drück*
 
Back
Top Bottom