Doppel Mäuse Käfig, wo kaufen

Ist denn jetzt schon was bestellt oder immernoch nicht das passende gefunden?

Nein, sie ist noch am sparen. Aktuell bei 65 Euro glaube ich. Da kommt aber nun nochmal Taschengeld aus diversen Ecken dazu. Vielleicht noch der eine oder andere Euro für gute Tests nächste Woche...

Spätestens Ostern, wobei ich vermute es wird früher soweit sein, also im März noch.

Wir werden dann doch online bestellen und sie kann das Geld dann einzahlen gehen mit uns. Im Laden nichts zu machen. Die sind alle zu klein, oder dann nur 40 Tief, keinen Meter breit, etc. Das ist ja alles nichts. Wir wollen eigentlich schon genau so einen haben von den Maßen her. Meine Tochter hat sich nun auch voll auf den eingeschossen und freut sich nen Ast, dass wir den bald kaufen können und überlegt nun schon wie wir dann wohl alles anordnen könnten, etc. Sehr süß:D.

Ich freu mich das sie so viel Spaß dran hat. Am Anfang war das etwas schwer, weil es ja keine Kuscheltiere sind. Den Freunden klar zu machen, dass keiner an die Mäuse geht, etc und auch das man sie nicht raus holt, sondern sie selber kommen, wenn sie wollen.

Wir hatten davor einen Kater, dieser war lange krank und ist an einer schweren Schilddrüsenüberfunktion und einem Gehirntumor gestorben. Das hat die Kurze und auch uns sehr getroffen. Da sie aber auch allergisch ist gegen Katzenhaare ist klar, keine Katze mehr. Wir hatten dann ein Aquarium, dass war aber gar nichts und wir lösten wieder auf.

Und dann sind wir auf die Maus gekommen, bzw meine Tochter, denn sie stand ein 3/4 Jahr immer vor den Mäusen, wenn wir einkaufen waren, da gab es einen Tierladen, der dann zu machte und dort hatten sie Mäuse. Wir haben uns dann einen Ratgeber gekauft und erst mal viel gelesen, auf die Idee mit dem Internet und Forum kam ich gar nicht, wieso auch immer. Nun ja, so kam das mit den Mäusen damals :D.

Ich weiß noch, dass die Kurze am Anfang mal sehr geweint hat, weil sie die Mäuse nicht kuscheln konnte und meinte Katze ist viel schöner, oder auch Hase, Meerschweinchen. Ich sagte ihr, dass sie Geduld braucht und den Mäusen viel Aufmerksamkeit schenken muss. Und das machte sie und heute kommen sie alle sofort an, wenn sie die Türchen aufmacht. Glaube das ist mit die schönste Belohnung für Geduld und heute liebt sie ihre kleinen Mäuse und geht darin auf. Auch wenn man sie nur leicht steicheln kann und es keine Kuscheltiere sind.

Ha, dass war nun aber mal ein langer Schwank*bätsch*.

LG=)

Ui was für eine schöne Geschichte =)

Also ich bin ja selbst grade erst volljährig geworden und kann mich auch noch gut an meine ersten Mäuse erinnern. Meine Mutter hatte schon Farbmäuse, als ich noch ganz klein war, aber da durfte ich sie noch nicht auf die Hand nehmen, das fand ich auch doof.
Meine ersten eigenen Tiere waren dann allerdings Rennmäuse. Da hat man mehr zum anfassen und die stinken auch nicht so und machen generell weniger arbeit(würde ich jetzt mal so behaupten ;) - hoffentlich krieg ich nicht gleich Schläge von den Rennerforis :D)
Und eigene Farbmäuse kamen dann auch erst so mit 14. War aber auch sehr schwer den Besuch davon abzuhalten einfach immer den Finger überall reinzustecken. Ich fand das immer gar nicht lustig... nur leider wollen alle immer gleich anfassen oder sagen: "hol mal raus!".. natürlich hat man die Mäuse in dem Alter dann auch öfter rausgenommen und zB auf der Kleidung rumlaufen lassen.
Das mach ich ja heute auch nicht mehr (Pedro krabbelt immer von selbst den Arm hoch, wird dann aber wieder reingesetzt :D) Den Rennmäusen hab ich immer früher ein Labyrinth gebaut. Heute denke ich auch, dass das eigentlich nur stressig für die Tiere war udn sie zurück in ihr Heim wollten .. *seufz*

Find's wichtig, dass man seinen Kindern den richtigen Umgang mit den Mäusen schon beibringt zB dass man die nicht immer gegen ihren Willen anfassen soll. Aber sowas wie Meerschweinchen sind doch mal ehrlich gesagt ziemlich langweilig :D (-keine Schläge bitte *schäm*) Bei denen hab ich immer das Gefühl, dass die nichts machen :D

Aber find ich gut, dass ihr euch jetzt auf diesen Käfig geeinigt habt. Dann weiß sie wenigstens ein genaues Ziel und das sparen geht leichter von der Hand =)

Ja, ich glaube für Kinder ist das eben auch ein Lernprozess. Ich finde, dass sie nun schon sehr viel gelernt hat. Die Mäuse sind im Dezember 2009 eingezogen. Mein Mann war anfangs ganz gegen Nager, weil er früher mal ein Streifenhörnchen hatte, was sehr krank war (Tumor). Dieses wurde operiert, kostete neben Geld viel Nerven und starb dann trotzdem. Es war ein Wunder Punkt, den ich nicht kannte und den wir nie erfahren hätten, wenn die Kurze nicht ewig und drei Tage fragte, ob wir nicht Mäuse haben könnten als Haustier. Ich habe gewartet bis mein Mann sagte, dass es ok ist und wir uns Mäuse holen, er aber nicht aktiv mit machen möchte. Ich denke, er wollte einen Abstand haben. Allerdings finden die Mäuse ihn total Klasse und wenn er am Käfig steht kommen sie alle, waren bei ihm z.B. zuerst auf der Hand und kamen einfach raus. Als wir uns 3 dazu holten, nachdem eine der ersten beiden starb, gab er auch einer Maus einen Namen und so entsteht eben doch immer mehr Bindung.

Ich bin froh, dass wir alle mit den Mäusen glücklich sind!!!

Meerschweinchen, Hase und auch Hamster, hatte ich alles schon. Klar ist ein Meerschweinchen, oder Hase dann mehr für den Kuschelfaktor da, aber ansonsten ist das nicht halb so interessant zu beobachten wie Mäuse. Die sind eben aktiv und quirlig. Außerdem brauchen Meerschwein und Hase auch Auslauf, dass sollte man auch bedenken. Ok, die könnte man im Sommer sogar mit in den Garten nehmen, auch schön, aber ehrlich gesagt finde ich es so schöner. Man hat keine zeitliche Verpflichtung zwecks Auslauf Beispielsweise. Man muss nicht so oft den Käfig sauber machen und so weiter.

Ich hätte nicht gedacht, dass Mäuse so interessant sein können, inzwischen kann ich es mir gar nicht mehr ohne die süßen Mädels vorstellen.*Herz*

Off Topic:
Klar ist ein Meerschweinchen, oder Hase dann mehr für den Kuschelfaktor da, aber ansonsten ist das nicht halb so interessant zu beobachten wie Mäuse.
Das ist ein Trugschluss. So wie du das schreibst, haben die Tiere allein gelebt.. kann das sein? Ich finde nämlich Meeris und Ninchen in Gruppen ab zwei, besser drei Tieren, auch schön zu beobachten. =)

Nein, Einzeltiere waren das nicht. Mein erstes Meerschweinchen wurde zwei Mal Papa:D. DAS war allerdings super interessant!!

Aber ich finde die Mäuse um einiges quirliger und aktiver, flinker eben... schwer zu beschreiben. Aber ich finde es schöner zu beobachten als Meerschweinchen oder Hasen:D. Ist vielleicht Geschmackssache=).

Weils hier noch am besten reinpasst, ein kleiner Schwank:

Heute hab ich im Zoo & Co, der normalerweise an Käfigen ein ähnliches Sortiment hat wie Fressnapf, den einfachen 100 x 50 Käfig mit engen Gitterstäben gesehen - allerdings für 75 €.

Zusätzlich hatten sie die Trixie Laufräder, die dem Wodent Wheel ähnlich sind, für 15 €.

Vielleicht lernen sie also, wenn auch langsam...

Natürlich kamen mir dennoch 2 Familien mit den kleinen Hamsterknästen und quietschgrünen Plastiklaufrädern unter dem Arm entgegen... am liebsten hätte ich echt versucht, sie aufzuklären, aber da es am Kassenbereich war, hätten die Angstellten mich vermutlich hochkant rausgeschmissen (da hatte ich noch nicht gesehen, dass sie den 100er Käfig jetzt im Sortiment haben).

Wir haben nun eine andere Lösung gefunden. Den Käfig gibt es ja zum erweitern. Es ist ja im Endeffekt der Gleiche, den wir haben, nur eine Etage mehr.

Ich habe nun die Erweiterung bestellt, eine Etage mit Gitter.
Dazu bestellt habe ich noch eine Rampe und eine neue Etage.
So kann man dann auch im Bedarfsfall immer mal eine Etage richtig reinigen und trocknen lassen und die andere einsetzen:D.

Etwas bunt wird es allerdings, denn unsere Unterschale ich dunkelrot und die neue wird dann blau sein. Eine Villa Kunderbunt also*bätsch*:D:D

Weils hier noch am besten reinpasst, ein kleiner Schwank:

Heute hab ich im Zoo & Co, der normalerweise an Käfigen ein ähnliches Sortiment hat wie Fressnapf, den einfachen 100 x 50 Käfig mit engen Gitterstäben gesehen - allerdings für 75 €.

Zusätzlich hatten sie die Trixie Laufräder, die dem Wodent Wheel ähnlich sind, für 15 €.

Vielleicht lernen sie also, wenn auch langsam...

Natürlich kamen mir dennoch 2 Familien mit den kleinen Hamsterknästen und quietschgrünen Plastiklaufrädern unter dem Arm entgegen... am liebsten hätte ich echt versucht, sie aufzuklären, aber da es am Kassenbereich war, hätten die Angstellten mich vermutlich hochkant rausgeschmissen (da hatte ich noch nicht gesehen, dass sie den 100er Käfig jetzt im Sortiment haben).

Das ist mir auch aufgefallen :D
Jetzt haben sie größere Käfige, also Zoo&Co.
nur eben etwas Teuer...
Bei uns hab ich etwa vor 2Monaten im Vogelbereich nen 100x50 cm Käfig gesehen. Das hat mich total verwundert :D

Wir haben nun eine andere Lösung gefunden. Den Käfig gibt es ja zum erweitern. Es ist ja im Endeffekt der Gleiche, den wir haben, nur eine Etage mehr.

Ich habe nun die Erweiterung bestellt, eine Etage mit Gitter.
Hab ich auch so gemacht, mein Grundkäfig war aber nicht vom gleichen Fabrikat und ich (bzw. mein Freund) dachte "passt schon"... naja, passt auch, aber etwas quetschen muss man schon. Das sind zwar nur ein paar Millimeter, die der ältere Käfig größer ist, aber man sieht das schon teilweise am Plastik, dass es was raussteht.

Was auch ein bisschen ungünstig ist, dass die Halterungen, also diese Clips, mit denen man das Gitter an der Wanne festmacht, nicht genau passen von der Länge... da muss man auch ein bisschen erfinderisch sein...

Aber vielleicht passts ja bei dir auch besser!

Also der Käfig hat genau die gleichen Maße, dass würde mich wundern wenn es nicht passt.

Clips zum fest machen gibt es bei mir gar nicht. Das Gitter sitzt auf der Wanne und diese hat an jeder Seite so eine Rille hinter die das Gitter muss, damit es gerade sitzt und nicht verrückt.

Einziger Unterschied ist, dass unsere Wanne dunkelrot ist und die neue dann blau sein wird, daher Villa Kunterbunt:D.

Ich schreib mal wenn die Erweiterung hier ist und mach auch mal ein Bild, wenn wir dann soweit sind.

Aber das kann noch ein paar Tage dauern, hab ja am Sonntag erst bestellt.

Hast du ein Bild, wie das bei dir aussieht?

Fehlen diese Clips denn bei mir? Auf oder Abgehen kann ja nichts, außer ich hab irgendwann Herkules Maus inside *Scherz*:D. Man muss den Käfig eben vorsichtig zu zweit runter heben zum sauber machen. Bisher ist nichts passiert.

LG,

Tanja

Das Erweiterungsset ist heute angekommen und ich habe schon mal ausgepackt:D.

Also Clips sind da auch nicht dran, ist wie bei dem anderen Teil auch.

Die Farbe finde ich in natura schöner als im Internet und die Lieferzeit war super schnell. Ich hab Sonntag bestellt, Montag überwiesen und heute Morgen (Freitag) wurde geliefert. Also echt völlig super.

Wir sind nun noch etwas am planen und gucken wie wir gestalten wollen. Die selber gebaute Brücke habe ich nun mal an einer Seite mit so flachen Holzstäbchen/Plättchen verschlossen. Ich glaube die Mädels finden es so zu gewagt. Ist aber noch nicht ganz fertig.

Mal gucken was uns noch so in den Sinn kommt. Sobald es fertig ist mache ich dann natürlich Bilder;-).

Back
Top Bottom