dragonflys erste Vergesellschaftung

Hey Sabrina!
Danke für deine Antwort! Ich sagst dir, ich flipp hier fast aus! Trau mich nichtmal aufs WC zu gehen!!

Das es mal wieder Kappelei gab - diesmal durch den kleinen Kastraten ausgelöst, hab ich oben dann nochmal dazu geschrieben.

Mich erschreckt es nur, dass meine Ömis (und auch die Graue von den einjährigen) so extrem reagieren. Da darf teilweise eine andere Maus nichtmal irgendwie in die Nähe. Nichtmal die eigene Schwester.

Ich hoffe sie beruhigen sich. Ich mach mir wirklich Sorgen, möchte ja nur das Beste für die Mäuschen. (Und nicht dass eine meiner Ömis einen Herzinfarkt bekommt.)

Danke für deine lieben Worte. *drück* Das hilft mir wirklich sehr mich zumindest ein bisschen zu beruhigen.

Mich erschreckt es nur, dass meine Ömis (und auch die Graue von den einjährigen) so extrem reagieren.

Hey,
Auch von mir ruhig.:D Das was ich zitiert habe, erinnert mich an die ersten Stunden von meiner VG. Meggie hat auch alles angequitscht, sie war verunsichert. Nach ein paar Tagen hat sie sich dann aber beruhigt und jetzt kommt sie eigentlich mit allen mehr oder weniger klar. Manchmal hat sie zwar ihre 5 Minuten, wo wieder ein bisschen gequitscht wird*Vogelzeig*, aber das legt sich dann bald wieder. Sie sind gerade mal 5 Stunden zusammen, gib ihnen Zeit.=) Wobei ich kugeln recht heftig finde, aber vielleicht hatte die Dame einfach voll von dem Kastraten und hat die "ruppige" Art genommen in los zu werden...?
Ich wünsch dir ganz viel Glück und Nerven weiterhin!*drück*
LG Hannah

Hihihi, ich kann es mir richtig vorstellen :D
Oooommmmm *Weihrauch*
Mach dich nicht verrückt. Wenn du unruhig bist, könnte das ja auch problematisch sein, weil du zu früh oder zu spät eingreifst oder so. Einfach ruhig und besonnen, selbst wenn sie streiten, bringen sie sich nicht direkt um *bätsch*

Es gibt solche Schreihälse. Da braucht ne andere Maus bloß schnuppern und die drehen am Rad und kreischen, als ob es um ihr Leben ginge. Hab das im Auge. Damit können sie auch die anderen verunsichern, eventuell reagiert die Schnuppermaus dann über und es gibt doch Streit. Aber normalerweise sollten die Schreihälse irgendwann begreifen, dass ihnen gar nix passiert und dass sie nicht so ein Drama daraus machen müssen. Bloß kann das etwas dauern.

Das Gekugel ist nicht gut. Kannst du mehr dazu sagen, wie es entstanden ist? Hat es sich hochgeschaukelt? Oder war da irgendwer direkt aggressiv?
Jedes Verhalten hat eine Ursache. Wenn du sie genau beobachtest (und davon gehe ich stark aus :D), müsstest du die Ursache mitkriegen. Du hast ja nun auch schon Mäuseerfahrung.
Ich hab in meiner VG zB einen Idioten, der bei jeder Veränderung so aufgeregt ist, dass er total abdreht. Er ist hibbelig und voller Energie, die er loswird, indem er einfach alles und jeden anspringt und anfällt und dann erstmal hinterherjagt, weil die betroffene Maus total überrascht wird und erstmal flüchtet. Der ist so gaga, der kriegt gar nicht mit, was er da tut. So hat er dann auch mal den Kastratenchef angefallen und wurde fachgerecht zusammengefaltet, da hat er aber doof geguckt :D Seitdem ist er tatsächlich ruhiger geworden. Vielleicht war ihm das ja eine Lehre *grübel* Naja, der Burschi meinte das zB gar nicht böse, er ist nicht aggressiv oder so. Es ging auch nie um die anderen Mäuse, denn da hat er keinen Unterschied gemacht, was ihm ja dann zum Verhängnis wurde :D
Jede Ursache kann man bekämpfen. Ist es Langeweile, kann man mehr Inventar geben. Ist es zuviel Veränderung, kann man langsamer vorgehen. Ist die Rangordnung noch nicht geklärt, kann man stoppen. Oder wenn sie einfach nur unruhig und unsicher miteinander sind, dann würde ich auch erstmal stoppen, damit sie sich miteinander befassen und keine Ablenkung reinkommt (höchstens Nistmaterial). Wenn sie sich einfach nicht leiden können, muss man die Gruppe teilen.
Es ist nur wichtig, dass du die Ursache erkennst, damit du entsprechend darauf reagieren kannst und weißt, wie du nun weiter vorgehst.

Also: Fein weiter beobachten, ruhig bleiben, dann stehen die Chancen doch gut *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey,

möchte dich wegen dem Rumgefiepse auch noch beruhigen:
Das ist einfach sooo viel Stress und sooo viel Neues für die Kleinen... jede Maus nimmt das anders auf. Manche sind ganz cool, manche aggressiv und andere gehen in Abwehrhaltung... eigentlich wie beim Menschen auch.
Meine Emily z.B. hat am Anfang unglaublich übertrieben; da hat es einmal so laut gefiept, dass ich dachte "Ohje, jetzt ist irgendein Schwanz ab/jemand hat sich eingeklemmt...". Dabei wurde Emily nur ein Leckerlie geklaut. *Vogelzeig*
Dass deine Ömchen in Abwehrhaltung gehen (sogar bei den Geschwistern) ist also ganz normal. Sie stehen extrem unter Stress und wollen deswegen gerne in Ruhe gelassen werden. Sieh du auch zu, dass du nicht direkt mit der Nase am Gehege klebst ;-) das könnte teilweise für noch mehr Nervosität sorgen. =)
Ich setze mich immer ruhig aufs Sofa, lese was nebenbei, habe das Gehege einen Meter entfernt von mir stehen und bekomme so trotzdem rechtzeitig mit, wenn etwas passiert. Wenn du nervös vor dem Gehege hockst, bringt das natürlich noch mehr Unruhe rein. ;-)

Wegen dem Kugeln hat Fluse ja schon einiges geschrieben und ich schließe mich dann auch noch an: Wenn du es etwas besser beschreiben könntest, wäre das super! :D

Lass dich von den Fellknäulen nicht verrückt machen *drück* die ersten Stunden einer VG sind oft turbolent.

Erstmal DANKE an euch alle! Was würde ich nur ohne euch machen!?

Ich versuche alle eure Tipps umzusetzen - nur das mit der Couch geht leider nicht. Wenn ich auf der Couch sitze sehe ich nämlich nur das Hemnes-Regal auf dem der Käfig steht, aber keine Mäuse. :D (jaja, kleine Menschen)

Sitze also auf einem Barhocker direkt vorm Käfig - bzw. jetzt gerade auf einem normalen Sessel davor (seh ich zwar nicht so viel, aber grad ists eher ruhiger).

Mittlerweile liegen sie tatsächlich auf einem Haufen beisammen. Auch wenn immer mal wieder eine aufsteht und herumwuselt ist es jetzt doch deutlich ruhiger.
Aber wehe es erdreistet sich der Polster oder die Decke (v.a. von den 3 Hypersensibelchen) sich zu bewegen. Dann bekommt man gleich mal Angst und piepst und versucht ihn/sie mit der Pfote weg zu schieben - um anschließend selber wieder drunter zu krabbeln. *Vogelzeig*

Das Kugeln war eben nachdem die eine zickige Maus (Wusel) bzw. der kleine Kastrat (Feivel) versucht haben aufzureiten. Meine Ömis waren eben da schon vorher in Abwehrstellung und dann wars irgendwie zu viel und sie lagen übereinander im Streu und haben sich teilweise eben auch gedreht - da bin ich dann dazwischen.

Ich glaube ehrlich gestanden, dass es bei den jungen Mäuschen eben Übermut ist, und die alten Damen einfach irgendwie ängstlich sind und nervös.
Bisher war es jetzt Gott sei Dank nicht mehr dass sie sich gekugelt haben und ich hoffe inständig dass das auch so bleibt.

@ Melisandre
*gg* das mit dem Futterklau-Gequietsche kenne ich von meiner alten Gruppe auch (ist aber schon länger her). Ich bin einmal fast aus dem Bett gefallen, weil ich von dem lauten Gequietsche (der Käfig steht im Wohnzimmer) aufgewacht bin - haben sich dann aber nur um Golliwoog gestritten. *Vogelzeig*

achja, Schreimäuse.
Das hört sich schlimmer an, als es ist :)
Augen zu und durch. Da musst du gut unterscheiden: Was ist übertriebenes hysterisches Verhalten, was ist berechtigt...

So wie es ist, hört es sich durchaus im Rahmen an.
Der gemeinsame Haufen (trotz der Ängstlichkeit und dem Piepsen) ist schonmal ganz ganz super!

Hallo Lumi!

Danke für die lieben Worte und deine Einschätzung.

Ja, es hört sich wenn sie so loslegen wirklich schrecklich an - vor allem reißen sie dabei so stark das Mäulchen auf, dass man die Zähne sehen kann und haben die Vorderpfoten erhoben - Verteidigungshaltung!?

Sie liegen jetzt übrigens seit ca. halb 2 auf einem mehr oder weniger stabilen Haufen zusammen. Die Positionen wechseln immer mal wieder. Es ist auch immer mal eine (oder mehrere) unterwegs um zu fressen oder zu versuchen doch noch irgendwie ausbrechen zu können.

Manchmal, v.a. wenn sich die Reihenfolge wie man über-/unter- oder nebeneinander liegt verändert, quietschen sie schon noch sehr. Es sind eigentlich immer die gleichen drei - meine Ömis und die graue Einjährige.
Bei meinen Ömis bin ich mir ziemlich sicher, dass es bei ihnen Unsicherheit ist. Bei der Grauen muss ich das noch genauer beobachten - teilweise wirkt sie auch einfach genervt bzw. grantig. (Kann man das so schreiben? Ist das irgendwie verständlich?)

Richtiges Jagen oder sogar Kugeln hat es jetzt aber seit dem einen Post gegen Mittag nicht mehr gegeben.

Das hört sich doch schon super an!

Und besser, wenn sie sich aufstellen und anfiepen, als wenn sie sich kugeln.
Sie klären ja so die Rangordnung und solange das alles unblutig und ohne Prügelei abläuft ist es gut. Wenn sie so voreinander stehen, dann kann das einerseits eine Abwehrhaltung sein, andererseits zeigen so beide Parteien, dass sie noch nicht bereit sind, sich klein zu machen und sich dem anderen unterzuordnen.
Als sich Kirk und Eoin kennengerlernt haben, haben sie sich auch sehr oft einander gegenüber aufgestellt, gaaanz laut gepiepst und dann hat einer den anderen kurz mit der Vorderpfote geboxt, woraufhin sich beide so erschrocken haben, dass sie in verschiedene Richtungen gerannt sind und sich voreinander versteckt haben. *Vogelzeig*

Wegen deiner jungen Piepsmaus: Da hast du vielleicht auch einfach eine kleine Dramaqueen erwischt. Habe ich hier auch gerade eine, die beschwert sich echt wegen allem. Die anderen Mäuse ignorieren das aber inzwischen einfach. *bätsch*

Ich hoffe, deinen Nerven geht es jetzt etwas besser, als heute Mittag! =)

@ Melisandre
Naja,... ganz beruhigt bin ich noch nicht. Inzwischen haben sie sich auch schon wieder mal gejagt. Einmal wollte Feivel (junger Kastrat) bei Wusel (Zickiges Mäuschen) aufreiten, wollte sie aber nicht und es kam zum Jagen. Ein zweites mal war es das gleiche mit dem anderen jungen Weibchen.
Ein anderes mal hat der andere Kastrat sich mit einer der einjährigen Mädls angelegt und gleich daraufhin mit einer der Ömis und einem der jüngeren Mädls - auch Gejage.
Seitdem ist wieder etwas mehr Unruhe drinnen. Die "Angegriffenen" v.a. wenn dann noch dazukommt das es die Sensibelchen sind, sind jetzt wieder noch hypersensibler (da darf nichtmal eine Maus ankommen wenn sie sich zum Haufen dazulegen will). *Vogelzeig*

Langsam bildet sich jetzt wieder eine Traube - nicht mit allen, einige sind noch unterwegs.

Weiß noch nicht wie ich das genau einschätzen soll. Aber sie kugeln zumindest nicht mehr bisher - Klopf auf Holz (ich wills ja nichts verschreien).

Weiß aber nicht ob ich ihnen dann morgen in der Früh wirklich schon Nistmaterial geben soll, wenn sie so unruhig sind??

Bin am Überlegen ob ich mich jetzt für ca. 2 Stunden schlafen legen soll (mein Freund würde aufpassen und ist genauestens instruiert), damit ich dann die Nacht konzentriert durchhalten kann.
Ich wäre im Nebenraum (bekomme also alles mit weil wir nur Flügeltüren haben) und mein Freund würde mich auch wecken wenn wirklich was wäre.

Was denkt ihr?

Ui, ja, leg dich auf jeden Fall schlafen.

Bleibt ihr anderen bei einer VG denn wach?
Ich schlafe dann in dem Zimmer, in dem die VG stattfindet, falls sie noch so sehr unruhig sind und sich gar nicht verstehen wollen. Dann wache ich auf, wenn sie piepsen o.ä. (habe aber auch einen leichten Schlaf). Aber gar nicht schlafen geht doch nicht. *umkipp*

Naja, ich bin teilweise von meiner früheren Tätigkeit als Kellnerin in einer Bar gewohnt dass ich die Nacht durchmache! Und ja, das war auch eingeplant. (wenn ich wirklich schlafe, könnte wenn ich sehr müde bin eine Blasmusikkapelle neben mir aufmarschieren und ich würde weiterschlafen)

Mein Freund meint aber, dadurch, dass sie halt schon noch unruhig sind wäre es besser wenn wir uns sozusagen aufteilen - also ich schlaf jetzt ein paar Stunden. Und dann übernehm ich - er muss immerhin morgen arbeiten, ich nicht.

Was würdest du bzgl. Nistmaterial morgen Früh sagen?? Oder sollte ich da vorher noch die Nacht abwarten!? (wäre wahrscheinlich besser, dass dann erst zu entscheide, oder?)

Huhu,
Ich würde es dann entscheiden, wie die Nacht verläuft. Ich bleibe bei der VG nachts nicht wach. Habe die Tb, aber auch direkt neben meinem Kopf stehen.=) Nistmaterial war bei mir eigentlich kein Streitpunkt und sowas würde ich relativ früh geben. Stärkt ja auch die Gruppengemeinschaft ein Nest zu bauen.:D Morgens oder auch ein bisschen früher, damit du beobachten kannst, wie reagiert wird. Da es aber noch Gejage gibt, würde ich nicht zu viel geben.
LG Hannah und *gute Nacht*

Last edited:
Hallo Hannah!

Danke für deine Einschätzung! Dann werde ich mir mal anschauen wie dann die Nacht so wird und dann entscheiden ob/wie viel Nistmaterial sie bekommen!

Ich bin dann mal für ein paar Stunden weg!

*gute Nacht* (cooles Smiley, kannte ich noch gar nicht)

Hallo an alle!

Kurzer Zwischenbericht:
Bei uns gabs gerade "Schichtwechsel". Scheinbar war es sehr ruhig. Gab einmal Gejage (aber nur kurz) weil sich eine nicht am Hinten beschnuppern lassen wollte, sonst scheinbar nicht mehr. Die Ömis und die anderen Sensibelchen haben sich auch etwas beruhigt - es gibt zwar noch Gepiepse und Gequietsche, aber nicht mehr so schlimm.

Jetzt gerade macht das Zickenmädchen etwas Stunk wenn sich einer der Kastraten zum Schlafhaufen dazulegen will, aber kein Gejage oder so. Jetzt hat sie sich wo anders im Haufen hingelegt und das Thema ist auch wieder erledigt.
Aber auch das zweite von den 5monatigen Mädls ist jetzt relativ leicht piepsig und abwehrend.

Aja, sie beginnen sich jetzt übrigens auch schon gegenseitig zu putzen (auch schon bevor ich schlafen gegangen bin). Ruhig nebeneinander futtern war auch kein Problem. Und der Kuschelhaufen bildet sich auch schon zuverlässiger (hin und wieder wollen manche - v.a. der ältere Kastrat abseits schlafen).

So, jetzt wird wieder beobachtet! :)

Kurzes Update:
Jetzt haben wir endlich wieder EINEN Kuschelhaufen und wirklich JEDER darf drinnen liegen.

Es gab immer mal wieder Gejage. Meist weil entweder Feivel (der junge Kastrat) oder selten auch mal eines der 5monatealten Mädls zu aufdringlich waren. Wirklich richtig aggressiv würde ich keine einschätzen. Feivel wollte einfach alles besteigen was ihm in die Quere gekommen ist - ganz egal wer (Weibchen oder Männchen), am häufigsten aber die beiden jungen Mädls oder auch den anderen Kastraten (Weiß). Die Mädls wollten das nicht und sind sofort abgedüst und Feivel eben hinterher, bei Weiß war es anders, der hat sich das nicht gefallen lassen und sich aufgerichtet - und dann war auch schon wieder gut. Es ist nie eskaliert.
Die 5monatealten Mädls haben sich v.a. dann auf Feivel bzw. auch auf Weiß eingeschossen. Wollten sie nicht in sich herankuscheln lassen im Haufen und haben sie mehrmals weggeschickt.
Machen sie sich jetzt die Rangordnung aus, oder muss ich fürchten, dass sich die jeweiligen Mäuschen nicht "riechen können"??

Aja, was ich noch mitteilen wollte: Scheinbar hat jemand geniest (eventuell mehrmals). *umkipp* Ich glaube dass es Feivel war. Werde das noch genauer beobachten.
Wenn sich mein Verdacht bestätigt, was mache ich dann am besten?? Dass ihm geholfen werden muss ist eh klar. Alle Neuen waren ja leider krank und haben AB bekommen (und dann noch 1 1/2 Wochen Quarantäne vor der VG). Mein TA kennt also alle - wäre es (weil wir ja gerade mit der VG gestartet haben) sinnvoll ihn anzurufen und zu fragen ob ich einfach wieder Baytril geben soll?? Hausbesuche macht er nämlich nicht und ihn jetzt wieder raus zu fischen wo er doch einer der schwierigeren Kandidaten ist in der VG lässt mich ehrlich gestanden etwas erschauern.
Was denkt ihr??

Aja, und was mache ich jetzt wegen dem Nistmaterial? Gleich am Morgen geben, oder doch lieber (womit ich mich eventuell etwas wohler fühlen würde) erst am Abend damit ich sie noch so lange beobachten kann bzw. sie dann am Abend Beschäftigung haben wo sie ja eigentlich die wachere Phase haben? Wie seht ihr das? Wäre für eure Einschätzung sehr dankbar.

Liebe Grüße und danke nochmal für die liebe und kompetente Unterstützung.
Ramona

Ps.: Entschuldigt meine ewigen Romane, ich kann mich leider selten kurz und knapp ausdrücken. *schäm* Ich hoffe das stört niemanden!

Hallo,
Mit dem Niesen, dass kann auch wegen dem Stress kommen. Ich würde heute Abend nochmal gucken und wenn Feivel (ich finde den Namen cool: Feivel, der Mauswanderer:D) wirklich niest, den Ta anrufen und nach Medis fragen.

Ich denke nicht, dass sie sich nicht riechen können, Nach 24 Stunden kann man das, denke ich, noch gar nicht sagen.*grübel* Vielleicht einfach Rangordnung. Ich würde einfach weiter beobachten und wenn es nach ein paar Tagen nicht aufhört. Ich finde, sowas jetzt auch nicht so tragisch. Solange alle im Kuschelhaufen liegen ist doch schonmal prima.=)

Mit dem Nistmaterial sage ich jetzt Mal, verlass dich auf dein Gefühl. Du siehst die Mäuse vor dir, eigentlich weißt nur du, wann sie für den nächsten Schritt bereit sind.*zwinker* Ich würde sowieso, wenn sie immer noch mehr oder weniger friedlich auf einem Haufen schlafen nichts machen im Käfig. Erst heute Abend, wenn sie wach sind, finde ich eine gute Idee und dann kommt auch niemand zuerst ans Nistmaterial.=)

LG Hannah
PS: Mich stören Romane nicht!:D

Guten Morgen Hannah!

Danke für die Tipps und die Einschätzung!

Ich hoffe es ist wirklich nur der Stress und nicht schon wieder ein Atemwegsinfekt. *Angst* Ich werde das auf jeden Fall gut im Auge behalten.

Ja, sie liegen alle auf einem Haufen und Schlafen. Manchmal wird auch eine wach und beginnt die anderen um sich herum zu putzen. Eine (Grey - einjährige Dame) ist dabei scheinbar nicht sehr zimperlich. Wenn sie mal loslegt gibt es Putzfiepen soweit man hört. *kopfschüttl*

Mit dem Nistmaterial werde ich jetzt erst noch etwas warten (eher am Abend geben). Möchte sie jetzt nicht wecken und hoffe noch ein paar Wachphasen heute unter tags mitzubekommen damit ich einschätzen kann ob es noch Streit gibt.

Freut mich, dass es dich nicht stört wenn ich so viel und lange schreibe.
Liebe Grüße
Ramona

Huhu, ja warte mal ab... wenn er nur ein paar Mal geniest hat, könnte es eben wie Hannah schon gesagt hat, Stress sein oder er hat mal ein bisschen Einstreu ins Näschen bekommen. Hörst du denn jetzt, dass eine Maus schwer atmet?
Wenn du denkst, dass er einen Atemwegsinfekt hat (kannst dir ja noch mal die Hörbeispiele im Wiki anhören), dann gib ihm so AB und pass einfach auf, dass die anderen nichts mitschlabbern. ;-) Solange es nicht unbedingt notwendig ist, ihn während einer VG rauszuholen, solltest du das auch nicht machen, das hast du schon gut eingeschätzt. =)

Wegen dem Aufreiten: Wenn er sich vor allem auf die jüngeren Damen eingeschossen hat, dann ist es vielleicht nicht nur Rangordnung, sondern sie sind eventuell auch gerade hitzig.
Später lassen die meisten Mädels die Kastraten dann erfahrungsgemäß auch gerne mal ran :D aber am Anfang ist es klar, dass sie noch kein Interesse an einem fremden Mann haben. Sie kennen es ja auch vielleicht gar nicht? Und sind generell mit der VG Situation schon genug überfordert.

Ja, genau, wenn sie jetzt schlafen und auch noch so schön kuscheln, dann scheuche sie nicht unnötig auf. =)

Hallo Melisandre!

Derzeit schlafen sie (seit heute Morgen) zusammen im Kuschelhaufen. Immer mal wieder steht eine auf und legt sich dann aber wieder dazu. Hin und wieder piepst es - aber das ist Putzfiepen weil eine etwas grob ist. Sonst ist derzeit Gott sei Dank alles friedlich.

Schwer atmen tut eigentlich keine und während sie schlafen habe ich auch noch kein Niesen oder so gehört. Aber ich behalte das gut im Auge, hatte in letzter Zeit genug mit Atemwegsinfekten zu tun. *Angst*

Hm,... Sind Mädls wenn sie "hitzig" sind auch zickiger? Wie lange dauert das denn an?? Könnte das eventuell auch das Verhalten der jungen Damen erklären - sie waren ja auch die letzten Tage untereinander nicht gerade lieb. (Dachte eben, dass das ist, weil sie grad ins Zickenalter kommen.) *grübel*

Liebe Grüße
Ramona

Ps.:
Solange es nicht unbedingt notwendig ist, ihn während einer VG rauszuholen, solltest du das auch nicht machen, das hast du schon gut eingeschätzt.
*rotwerd*

Wenn die Mauseweiber rollig / hitzig sind dauert es meist zwei Tage an. Sie werden dann von den Kerlen permanent gedeckt und es ist eine große Unruhe im Gehege. Die Kerle rennen dann wie paralysiert entweder hinter dem Weibchen her oder das ganze Gehege ab.

Back
Top Bottom