Drama!

Hi!
Sollte das ganze kein schlechter Scherz sein, nehme ich an du bist offen für Ratschläge.

Als erstes: tu die Kleinen Vorsichtig zurück, vielleicht nimmt die Mäuse-Mama die Kleinen wieder an.

Sollten sie nicht überleben, hat sich dein Problem ja teilweise gelöst.
Auf jeden Fall solltest du dich über den Haustier gut informieren! Es liest sich so, als hättest du nich viel Ahnung von Mäusen.

2. Sprich mit deinen Eltern! Komm schon, es sind deine Eltern, warum die Angst?
Zeig ihnen dass du verantwortungsbewusst und erwachsen bist und sei offen!

Was ich nicht ganz verstehe:
- du hast 2 Mäuse. 1x männlich 1x weiblich. richtig?
- wenn ja, ist das Geheimnis der unbefleckten Empfängnis ja gelüftet! egal ob sie verwand sin oder nicht, sie paaren sich
- hast du dich über Mäuse informiert??
- du hast ein Problem damit, dass das Muttertier die Kleinen frisst, willst sie aber töten? ernsthaft?!
- du hast 50 Euro für einen so winzigen Käfig ausgegeben?

Da dich dein Haustier offensichtlich überfordert, solltest du dich entweder schleunigst, GRÜNDLICH informieren oder die Mäuse abgeben! So hart es auch klingen mag.

Schau dir zbsp das wiki hier an. Ich bin auch frische Mäusebesitzerin, die seit Montag ungeplanten Nachwuchs hat. Ich habe mich einfach gründlich informiert, und werde die Kleinen versuchen zu vermitteln, wenn es soweit ist.

Es gibt immer einen Platz.

Sieh das ganze als konstruktive Kritik und LERNE DRAUS. Das Böckchen muss raus, sonst kann die Mausdame wieder trächtig sein.

Nach ca 28 Tagen werden Mäuse geschlechtsreif, da müssen die Geschlechter getrennt werden.

Viel Erfolg

Last edited:
Es waren die Mama und ein Männchen was nun seit 4 Wochen weg ist.
Und nun sind es noch die Mama und ein Baby was als Einziges aus dem 1. Wurf überlebt hat.
So hab ich das verstanden.
Ist denn jmd hier von dort und kann die Tiere abholen?

Der Käfig ist durchschnittlich gros ein 25cm breit und 50cm lang... CA.
Bewohner:
1x Frau
1x (neu geborenes überlebende kind von der letzten schwangerschaft.

Antwort auf Frage: Ich werde nicht zulassen das die Mutter die babies
auffrisst weil; die zu töten nicht schlimm ist. In der Natur werden ca. 1000
mäusebabies aufgefressen... und nur in Deutschland! Die neu geborenen
müssen darunter leiden aufgefressen zu werden! Ich werde xxx.

Edit von lunar_eclipse: Keine Tötungsmethoden nennen!

Hallo,

darf ich mal fragen,wie alt du bist?

Gruß,Saphyra

Hallo Howker =)

Bitte lass dich von den vielen, nicht immer freundlichen Antworten nicht abschrecken, wir wollen dir und deinen Mäusen wirklich helfen.
Als erstes fände ich sehr hilfreich, wenn du uns erklären könntest, warum du die Babies jetzt rausgenommen hast. Die sollten bei ihrer Mutter bleiben, da haben sie die höchsten Überlebenschancen. Vielleicht würde dieser Wurf ja durchkommen, wenn du der Mamamaus nicht ins Handwerk pfuschst ;-)
Sonst benötigt die Mama viel Eiweiß (klick) und besonders viel Ruhe (klick). Geh wirklich nur zum Futter- und Wasserwechsel an den Käfig, sonst nicht.

Dein Käfig ist leider nicht optimal, das passiert aber vielen Mäusehalten am Anfang und muss nicht jetzt sofort geklärt werden. Wichtiger ist jetzt erstmal, was mit den Jungtieren passiert. Wichtig ist, dass du dich wirklich informierst über die Mäuse. Wir haben hier recht umfangreiches Wiki erstellt mit dem Wissen aus vielen Jahren Mäusehaltung. Da kann man immer wieder was Neues lernen, lies doch mal rein: Wiki. =)

Leute, habt ihr schonmal dran gedacht, dass Howker seine Tiere nicht abgeben will? Natürlich schrillen jetzt bei vielen alle Alarmglocken und ich kann das auch verstehen. Aber gebt ihm/ihr doch wenigstens eine Chance, okay? Wenn man neue User gleich so bedrängt, hilft man den Tieren meistens gar nicht..

Lunar, die Mäusekinder sind unerwünscht, deswegen wurden sie raus genommen. Es gab schon mal einen Wurf, der nicht gewollt war und die Eltern scheinen keinen Mäusenachwuchs zu dulden.
Habe ich das richtig verstanden Howker?
Vielleicht kann dir aber wirklich jmd aus deiner Nähe helfen und die die Mama und die Babys abnehmen. Wäre so traurig für diese kleinen piepsenden Wesen, wenn sie sterben müssen, bevor ihr Leben überhaupt bekonnen hat.
:O(

So du wohnst auch in NRW?
Finde eine Möglichkeit die Mäuse zum zu packen und sie von mir aus per MFG nach Bielefeld zu bringen..ich nehme die kleinen bis sie groß genug sind und vermittele sie dann und was mit den Böckchen ist weiß ich auch noch nicht,weil ich mir die Kastra nicht leiten kann, aber landen dann von mir aus im TH, aber das was du hier schriebst kiann doch keiner lesen, der sei Tier nur annähernd liebt!! (sorry, aber ich verstehe dich nicht ganz)

Huhu,

ich hoffe, die Tierchen leben noch, denn sonst wäre es wirklich schade! Es gibt immer einen Ausweg. Außerdem würdes du dich strafbar machen, wenn du die kleinen umbringst, auch wenn es "nur" Mäuse sind.

Dass du nochmal Nachwuchs hast, lässt sich wohl so erklären, dass du den kleinen Bock bei der Mutter hast der wohl nicht kastriert und älter als 28 Tage und somit geschlechtsreif ist. Wenn du ihn jetzt immer noch bei ihr hast, ist die Wahrscheinlickeit auch nicht gerade gering, dass er sie bereits wieder gedeckt hat und in 3 Wochen die nächsten kleinen anstehen.

Wenn die kleinen noch leben, setz sie bitte wieder zur Mutter, gib ihnen eine Chance, es findet sich bestimmt jemand, der sie gerne aufnimmt. Für den Bock musst du dann aber einen Ersatzkäfig auftreiben, denn kannst du unkastriert nicht beim Weibchen lassen, Mäusen sind die Verwandschaftsverhältnisse egal.

Wenn die Kleinen nicht mehr leben, ist das schade, aber du hast für dich ein Problem weniger. Dann wäre es an der Zeit, dich mal ins Wiki einzulesen, den Link hast du ja schon bekommen und dich besser darüber zu informieren, was bei der Mäusehaltung wichtig ist (zb ein Käfig, der im Idealfall für 2 Mäuse glaub 60x80 mindestens haben sollte, größer ist aber immer besser, außerdem sollten es immer mehr als zwei Mäuse sein). Bist du bereit die Tiere artgerecht zu halten und eventuell höhere Tierarztkosten einzuplanen? Dann kann es ja los gehen mit der artgerechten Haltung. Bist du es nicht, setze einen Vermittlungsthread in den entsprechenden Bereich und ich bin sicher, deine Nasen werden bald ein neues Zuhause finden und du kannst sicher sein, dass es ihnen dort gut geht.

Um weiteren Nachwuchs zu vermeiden musst du aber, egal, wie du dich entscheidest, den Bock vom Weibchen trennen und in einem anderen Käfig halten.
Und bitte nimm den Leckstein raus, der bringt nix, kann eher gefährlich für die kleinen sein. Gib ihnen lieber einen schönen für sie ungiftigen frischen Ast (Wiki) und sie werden liebend gerne die Rinde abnagen und so Mineralstoffe aufnehmen.

Nach 28 Tagen kannst du die Babies trennen,und vielleicht findest du einen Schlangenhalter der die Jungs argerecht töten kann,die Mädels kannst du versuchen zu vermitteln,oder auch zum verfüttern abgeben.

Klingt für manche zwar hart,aber wenn man die Kastras nicht bezahlen kann ist das sicher die artgerechteste Methode,denn die TE scheint mir nicht so,als ob sie den kleinen ein Zuhause suchen würde..

Wie gesagt,wenn sie zu mir kommen könnten, würde ich sie bis zur Vermittlung nehmen...Ich kenne mich mit Aufzucht und so nicht so gut aus, aber das Grundsätzliche, wie viel Ruhe etc. krieg ich hin und sonst ist das Forum ja auch nioch da...vllt lässt das TH bei mir auch mit sich reden,dass es recht günstig ginge und falls Intressenten an Kastraten sind dass da was zu gelegt wird..und wenn nichts klappt, kenne ich 2 Schlangenhalter...

Howker schreibt nicht mehr zurück,richtg? Gibt mir das Gefühl,dass sich die Sache erledigt hat,mit den Babys..*böse*
Was mir jetzt noch Sorgen macht,sind die 2 Erwachsenen Mäuse...

naja theoreeeeetisch dürften die ja nicht so schnell verdursten oder? Er schrieb ja nur von rausgesetzt, nicht luftdicht abgeschottet.... aber wenn jemand die Babys absolut nicht haben will, wie soll man ihn unbekannterweise übers Internet vom Handeln abhalten...
Ich hoffe, dass wenigstens die Botschaft angkommen ist, dass weitere Jungen zu erwarten sind, wenn der Sohn unkastriert bei der Mutter sitzt. Mehr können wir wohl nicht tun..

Ich hab noch ne Pn geschrieben...mehr können wir nicht mehr tun, wenn nicht mehr geantwortet wird...

Leute, gebt ihm/ihr doch auch mal eine Chance zu antworten. So viele Beiträge mit so viel Kritik, wie hier kam, da würde ich mich auch nicht mehr trauen, was zu schreiben. Natürlich ist hier einiges schief gegangen. Aber jeder hat in seiner Anfängerzeit Fehler gemacht und wir sollten Howker wenigstens die Chance geben, was zu verbessern. Wenn Howker sich nicht mehr traut, was schreiben, haben wir den Mäusen auch nicht geholfen.

Bitte, schreibt erstmal nichts mehr und wir warten ab, was Howker dazu sagt.

Back
Top Bottom