Dringend!!!Frage zur VG

Pomm

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallooo... ich will veruche, meine kleinen Jungs mit meinem Kastraten zu vergesellschaften, damit er nich so allein ist... und die kleenen können sicher noch was von ihm lernen... sie sind heute genau 4 wochen alt...
ok meine eigentliche frage : wie groß sollte die erste box zur VG von 7 Kleinen und dem Freddy also 8 denn sein?? Ich hätte hier iene mit den Maßen 40x35x23 (LBH) wär die ok oder größer kleiner??? Bitte dringend um Tips... oder was auch immer für diese ProblemVG nützlich ist... Wiki und dieBrain hab ich gelesen...
LG POmm

AW: Dringen!!!Frage zur VG

Die Größe ist ok.
Wie lange ist der Kastrat schon kastriert?

AW: Dringen!!!Frage zur VG

ääähm das sind jetzt 2 Wochen also noch nich lang... aber er ist son kleiner stiller... der hat auch bei letzten VG versuch niiie jemandem was getan wurde aber angegriffen... böse böse Jungs...
Ähm also jetzt einfach mit komplett neuer Streu da rein und beobachten...und wenn sie sich beißen erst nach 5 sek trennen... seh ich das richtig?
LG Pomm

Genau, frische Streu oder Zellstoff rein. Wichtig, dass dann in die nächste Station mitnehmen.

Kurzes Anzwicken ist erlaubt, ebenso kurzes Anzicken auch.

Ok... das hilft mir schon mal seeehr viiel....
Dankeschön *freu*
Ich wer jetzt die Box herrichten und dann starte ich die Vater sohn wiedervereinigung... hoffe es klappt...*Angst*

Oh eine frage noch : darf ich Futter und Wasser reintun??? Oder Futter nur verstreuen und n bisserl Salatgurke???
LG Pomm

Hallo!

Futter kannst du in der Streu verteilen und als Wasser würd ich eine Schale nehmen die aber nicht so flach sein sollte das direkt die komplette Streu drin liegt.Bei Flaschen hatte ich sonst schon den Fall das eine plötzlich oben drauf saß und nicht mehr runter wollte aber alle anderen rauf *Vogelzeig*
Von mir auch viel Erfolg.

liebe Grüße
elec

Nein, die ersten 1-2 Stunden mache ich das nicht.
Die Jungs sollen sich mit sich beschäftigen und nicht mit Verköstigung.

Hintergrund:
Ich hatte ums Futter zoffende Mausels bei einer VG.

Last edited:
Oh und... sry... viiiele blöde Fragen... das ist meine erste VG und dann gleich so was problematisches...
also... erst der einzelne Kastrat oder erst die 7 Böcke???(reinsetzen)
Vielen Dank Pomm

hey

am besten gleichzeitig, wenns iwie zu schaffen ist, ansonsten würde ich zuerst den kastraten reinsetzen, und dann möglist schnell die andren 7 (vllt mit hilfe von mama....).

am anfang quietschen sie schon, musst dich auf was gefasst machen, hört sich teilweise nicht schön an. voll herzzerreisend..

drück dir die daumen, dass es klappt.
Lass dir zeit, gut ding will weile habn oder so in der art...

Ja, am besten gleichzeitig.

Es kann auch sein, dass die ersten Minuten Ruhe herrscht, weil die Jungs zu sehr mit dem Erkunden des neuen Heimes beschäftigt sind und erst, wenn sie sich besonnen haben, geht der eigentliche Kennenlern-Prozeß los.

Ist unterschiedlich.

Auf jeden Fall gut bewachen und am besten die Nacht über in der Station lassen.

Ok... hab sie jetzt alle drin Kastrat Freddy ist zuerst reingewandert... dann die anderen ... sie sind ganz kräftig am Freddy beschnüffeln... aber quieken oder sonst irgendwas agressives konnte ich noch nicht beobachten... Hoffentlich wirds was...
LG Pomm

Hui das sieht doch schon ganz anders aus als der letzte VGversuch... nach 5 Minuten lagen sie zusammen in einer ecke haben gekuschelt und Freddy hat sogar einen schwarzen ganz vorsichtig geputzt... super süß... er scheint zumindest bis jetzt so ne Vaterrolle eingenommen zu haben... hat sogar schon so ne Art Nestmulde gabaut in der die jetzt alle liegen... So ist er halt mein Freddy *Herz* Sry dass die Fotos so doof sind... hab auf die schnelle nur mein Handy gefunden...
Ich weiß es ist noch nichts in trockenen Tüchern aber bis jetzt ist es echt klasse gelaufen... Oder was sagt ihr anhand der Fotos?? Ich hoffe es bleibt so...
Danke nochmal für die Tips... ich werd auch weiterhin mal n paar Fotos reinstelln...und euch auf dem laufenden halten wenn ihr mögt...
LG Pomm =)

Attachments

• DSC03605.JPG
    DSC03605.JPG
    46,5 KB · Views: 8
  • DSC03608.JPG
    DSC03608.JPG
    42,9 KB · Views: 10
Nein, die ersten 1-2 Stunden mache ich das nicht.
Die Jungs sollen sich mit sich beschäftigen und nicht mit Verköstigung.

Hintergrund:
Ich hatte ums Futter zoffende Mausels bei einer VG.

Wow man lernt nie aus *grübel* bis jetzt hatte ich damit nie Probleme,aber wenn so was auftreten kann dann ists wirklich besser.

Also das hört sich bei dir wirklich super an Pomm *freu* *drück* ich drück die Daumen das es so bleibt.Mehr Fotos sind immer gewünscht aber nur falls sich die Mausels davon nicht irritiert fühlen.

liebe Grüße
elec

Super!!!!!
Der Vorteil bei dir ist: Sie kommen aus einer Sippe, d.h. der Geruch ist nicht so unterschiedlich und das die Youngster noch nicht voll ausgebockt sind:D

@elec
Ja, bei Mädels-VG oder mit nem Kastraten, sprich relativ einfachen VGs ist dies ja eher reibungslos.
Doch wenn ich mich an fremdsippige Kastraten wage.....*Angst*

Ach, welch schöne Erfolgsgeschichte!
Ich würd die Prognose wagen, das bleibt jetzt eine Weile so schön. Irgendwann wird's wohl unter den Youngsters rappeln, das tut's manchmal mit Kastrat aber auch später oder weniger. Die Palastrevolution kommt wohl auch noch ne Weile nicht - und Kastra ist ja vorgesehen........

Juchey!!! Man als ich heut aus der Schule kam (meine Mum hat aufgepasst) waren sie immer noch am kuscheln... *freu*
Was meint ihr, sollte ich heute schon einen Wassernapf, Futternapf ist ja nich sooo wichtig und ein kleines Pappkartonhaus reinstellen? Sie sind jetzt fast 24 Stunden zusammmen und haben noch nicht einmal gequiekt oder so... auch nicht als ich ihnen Futter und Salatgurke reingelegt hab...trotzdem hab ich n bisserl Angst, dass was passiert, wenn ich was neues reinstell...
Und ich hab noch ein schönes foto...sie wollten zwar nich stillhalten aber da liegt Freddy in der Mitte und die anderen an ihn gekuschelt...*Herz*
LG Pomm

Attachments

• DSC03642.JPG
    DSC03642.JPG
    60,1 KB · Views: 6
Ist das schön :-)

Ja, du kannst ihnen jetzt ein Häuschen reinstellen :-)

Öhm... du hattest ihnen jetzt seit gestern aber schon Wasser angeboten, ja?

ööhm wasser hab ich in nem kleinen Pott in der ecke... meine Mäuse werden im Mom alle mit einem Immunstärkungsmedikament behandelt, dass ins wasser kommt... deshalb dachte ich wär ganz schlau, nachdem sie die Salatgurke verbuddelt haben...*Vogelzeig* Ich denk dann werd ich als Haus den Karton vom Grasnest zurechtschneiden... auf den Futternapf verzichte ich noch bis morgen... ich hab erstmal Futter lose in den Käfig gestreut...
LG Pomm

Back
Top Bottom