Dringend Hilfe bei Geschlechtsbestimmung!!

ofmiceandmen

Nagetier-Nerd
Messages
1.233
Reaction score
0
Hallo,

mache grade meine Aktion, die Babies zu trennen und bin total verzweifelt. Möglicherweise sind doch Böckchen dabei, oder ich versteh das nicht. Ich hatte allerdings auch ein Weibchen bei den schon vorhandenen, die ich hatte, die auch so komische Beulchen am Hintern hatte und das waren keine Hoden und so sieht es bei mindestens zweien jetzt aber auch aus. Ich hatte damals getrennt und war mir sicher, dass da keine Hoden sind, da waren auch keine Beulen und es waren eindeutige Zitzen zu sehen! Daher bin ich davon ausgegangen, dass es sicher Weibchen sind, aber ich bin jetzt unsicher. Ich hab grad versucht Bilder zu machen, die sind aber nicht so gut geworden, könnt ihr bitte mal draufsehen und mir versuchen zu helfen?

Hier mal eine der besagten Beulen-Mäuse:













Der Abstand ist gar nicht so groß, finde ich, jedenfalls machen mir diese Winzbeulen sorge, ob es doch Männchen sind, bin grad ziemlich fertig.

Bei den Babies ist es ziemlich eindeutig, welches die Jung sind. Kann ich davon ausgehen, dass die ohne Hoden Mädchen sind? Oder muss ich noch abwarten?

LG von Mice

PS: Ich meld mich gleich nochmal mit weiteren Bildern... *umkipp*
 
Uff, ok, es hat sich wahrscheinlich erledigt. Ich war grad total panisch und hab mich erinnert, dass es mal hieß, wenn man das Mäuschen ganz ruhig umdreht und über den Bauch streichelt, dann "kommen" die Hoden dabei eher raus. Das hab ich jetzt mal probiert und gleich beim ersten Mäuschen (siehe Bilder oben) kamen keine Hoden, dafür aber der Scheideneingang zum Vorschein! Es ist also sicher, dass sie ein Weibchen ist. Ist doch so, oder? Nicht, dass ich wieder was verwechsel... Also jetzt bin ich mit allen durch, hab keine Bilder mehr gemacht, weil zu stressig, aber alle kontrolliert nach Scheideneingang. Wenn man die Mäuse sich festhalten lässt und ganz vorsichtig an der Schwanzwurzel hochhebt, dass sie sich sogar noch mit den Hinterfüsschen abstützen können (die bewegen sich dann gar nicht und warten voll ruhig ab - war jedenfalls bei mir grad so bei allen!), dann kann man ganz vorsichtig über die Poregion streichen und dann entspannen die sich und man sieht richtig ein Loch. Ok, hört sich jetzt bissl eklig an für den ein oder anderen, aber so konnt ich jetzt sicher sein, dass alles Mädels sind. Nur bei den Jungen ging das nicht! Da öffnet sich nichts, aber man sieht deutlich, wenn die die Hoden einziehen beim Hochnehmen, dann sind da so Hautlappen (leere). Bei allen bei denen das jetzt nicht der Fall war, hab ich zu den Mädels getan. Die sitzen jetzt alle in einem Käfig und sind bissl fertig, aber total ruhig. Kein Streit, alle kuscheln - auch mit der gemoppten Maus. Da drin würde ich sie jetzt gerne lassen, damit ein Gruppenduft entsteht. Wie lange kann ich ihnen so nen Hamsterknast denn zumuten?

LG von Mice

PS: Bilder folgen noch, bin grad zu fertig!
 
ich schon wieder *seufz*

Hier mal Bilder von den getrennten Tieren:



Frage, bei den getrennten Babys kann ich doch gleich Inventar reingeben, oder? Ist das sonst auch wie ne VG zu behandeln? Also ich würde denen gerne einen Unterschlupf geben (z. B. selbstgemachtes Klopapierhäuschen) oder so, wo die zusammen reinschlüpfen können und nicht so ängstlich sein müssen. Die tun mir so leid!

Dann die andere Bande im Hamsterknast:



wie man sieht ist die graue gemobbte wieder mittendrin und wird sozusagen erstmal akzeptiert. Das war zu beginn der ersten VG auch so. Ist das ein gutes Zeichen oder normal? Also würden die sonst auf die auch losgehen, wenn die partout nicht miteinander können?

Während die jetzt in dem Hamsterknast sitzen und damit erstmal eben verkleinert würde ich dann den neuen EB planen. Würdet ihr mir dazu raten die Gruppe so zu lassen oder sollte ich vielleicht einfach zwei Gruppen halten? Ich hätte ja zwei EBs, die ich sonst zusammengefügt hätte.

Bin so unentschlossen, oder soll ich erstmal abwarten, ob die graue wieder gemobbt wird und wenn nicht die EBs wie geplant verbinden?

LG von Mice
 
Also, ich in grad etwas verwirrt, aber du meinst, dass die Mäuschen oben auf den Bildern Mädel sind??
Mmh, also so auf die Ferne würde ich sagen, sieht man definitiv Hoden bei ALLEN Bildern?!*schäm*
 
Last edited:
Hallo,

ja, das ist alles dasselbe Mäuschen. Ich dachte das doch auch gerade, es sah so eindeutig aus! Aber ich hab es nochmal genau hergenommen übern Bauch gestreichelt und so und da hab ich den Scheideneingang gesehen, also nicht nur so ein Strichlein, das nach Eingang aussieht, sondern definitiv ein richtig schwarzes Loch - hört sich jetzt lächerlich an, aber ich war überrascht, dass man das so sehen kann, wenn die sich quasi entspannen... es ging richtig gehend auf... (komm mir komisch vor das zu schreiben, aber ich bin nun definitiv sicher).

Anhand der Bilder und alles würde ich auch sagen, dass es ein Böckchen ist. Woran liegt es denn, dass die da so Beulen haben, wenn es doch nun doch sicher Mädels sind (hab das bei ein paaren so gesehen...)

LG von Mice
 
Ich sehe bei allen Bildern ziemlich eindeutig Weibchen (außer bei denen, die so verwackelt sind..bei denen kann mans nur erahnen).
Ganz einfach weil:
-Man erkennt sehr eindeutig Zitzen
(ich weiß Jungs haben die auch, aber so stark sollte man die da glaub ich nich sehn)

-der Abstand ist wirklich ziemlich gering

-Außerdem erkenne ich bei so manchem einen Scheideneingang

Dazu kommt noch dass du diesen Test mit dem drüber streichen gemacht hast.
Was du noch probieren könntest.. (was ich letztens gelesen hab..) die "Verdächtigen" einfach mal über ein Seil oder Ästchen laufen lassen, da flutschen die Eierchen meistens raus. :)
Das sind ja alles soweit ich sehen kann Agoutis oder Agoutimixe oder?
Ich hab auch ein Agoutimäuslein.. die wurde im Tierheim auch schon für nen Kerl gehalten und das ziemlich lange.. die hat aber glaub ich einfach so einen puschigen Hintern *bätsch* ..vielleicht ist das ja bei vielen Agoutis so :D

Wenn du die Mäuse nur von der Gruppe abgetrennt hast und sie vorher schon in der Gruppenkonstellation waren, kannst du ihnen gleich wieder das Inventar rein tun ;)


Also ich hab das jetzt nicht ganz verstanden..
Hast du schon 2Gruppen und fragst ob du diese zusammen führen sollst oder is die Frage ob du deine Gruppe in zwei Gruppen teilen sollst?

Beim 1. : Wäre ich dafür, je größer die Gruppe desto besser.. es muss halt der richtige Platz da sein und die Mäuse sollten in den letzen Monaten nicht vergesellschaftet worden sein.

Beim 2. : Naja dafür sehe ich eigentlich keinen Grund wenn genügend Platz da ist ;)

liebe Grüße
 
Hab hier auch so einen Fall mit Beulen am Hintern. Sogar beide TA wußten nicht so recht, was sie davon halten sollten, zumal sich die Beulen auch ein wenig wie Hoden anfühlen würden. Aber Scheideneingang ist deutlich zu erkennen und die Harnröhre hat auch eher eine weibliche Form.
Nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr. Da hat sie sowieso wegen was anderem Röntgentermin, da wird das dann mit untersucht.
 
Owei.. naja aber wenn man den Eingang erkennt sollte es doch klar sein? ;)
 
Hallo,

danke für die Antworten. Also ja, man erkennt bei meinen eindeutig den Eingang, daher isses bei mir klar, aber sonst hätte ich das echt auch für winzige Hoden gehalten. Zitzen sieht man sehr eindeutig und das eine war sogar die Mutter der Jungen glaube ich, denn die war das (eine der beiden), die so dick gewesen war und die Zitzen sehen so... ausgelutscht aus. *g*

Wegen der Gruppen. Also es war eine Gruppe mit Babies. Nun sind 4 Babies getrennt, die ich für Jungs halte. Ich habe eine Maus in der alten Gruppe (der Weibchen), die gemobbt wird und frage mich nun, ob ich die mit z. B. den drei übrigen Babies (den Weibchen) vergesellschaften soll und die restliche Gruppe wieder zusammen halten soll. Hätte zwei EBs. Geplant war, dass ich die beiden EBs zusammenstelle und die Gruppe groß lasse, die graue (gemobbte) mit den Babies, wobei ich dafür zwei bis drei andere Mäuse (von den älteren) abgebe, damit die Gruppe jetzt nicht noch um die Babies erweitert wird (sind eh schon so viele).

Lieber würde ich die Ebs zusammenstellen und die Gruppe so groß lassen.

LG von Mice
 
Hach was für ne Aufregung *drück*
Die kleine Stiere gucken ja ein bisschen dumm aus der Wäsche, die armen. Na die kommen ja auch bald in beste Hände =)

Wegen der gemobbten Maus und den Gruppen, das ist echt kniffelig. Im anderen Thread kam ja die Schätzung einer 35% Chance, dass es in dieser neuen VG ohne Mobbing abgehen könnte. Vielleicht kann die Userin ja auch mal eine Schätzung für die Erfolgschancen bei Gruppenteilung abgeben? Nur die gemobbte plus die Babymädchen geht ja nicht so gut, weil keiner der beiden EBs groß genug für die restlichen Mäuse wäre. (Oder?) Und noch ein drittes Mäusehaus würde auch langsam ein bisschen viel werden, (oder?)

Ganz liebe Grüße!
Beeti

Edit: Stefanie war das mit der Schätzung. Stefanieeeeee!
 
Hey Leuts,
also wenn ihr schon Probleme habt das Geschlecht von Mäusen zu erkennen, wundert es mich nicht das die Zooverkäufer das immer nich auf die Reihe bekommen.:D
Gerade bei jungen Mäusen is das schon blöd. Da hab ich auch Probleme.

Liebe Grüße


Maria
 
Die Mädelsgruppe ist doch jetzt erstmal friedlich, oder? Wenn ja, dann würde ich die jetzt so lassen, wie sie ist und mal ein großes Haus dazugeben und vielleicht was zu klettern. Wenn die dann wieder anfangen die eine Maus zu ärgern, fände ich eine Trennung schon gut. Wenn sie lieb bleiben wieder mehr Inventar dazu. Aber da die ja bisschen kritisch sind, würde ich da trotzdem nur ein Teil am Tag geben.

Was wird mit den Jungs? Erstmal sollten die auch Inventar bekommen, jetzt sollten sie ja noch lieb sein. Je mehr Inventar sie jetzt streitlos annehmen, desto mehr kannst du bis zur Kastra wieder rausnehmen, wenn sie langsam aggressiver werden.
Ich fände es bei deiner Zickentruppe gut, wenn du zumindest zwei von den Jungs behalten und zu den Mädels vergesellschaften würdest. Dann sollten auch die Kappeleien zumindest weniger werden.
 
Hallo Lunar,

also ich hab die Mädels ja jetzt im Hamsterknast und sie sind superfriedlich. Habe noch gar kein Inventar gegeben, aber eventuell würde ich über nacht etwas Nistmaterial reingeben, damit sie heute Nacht beschäftigt sind und ein Nest bauen können. Die gemobbte Maus wird total akzeptiert, sie schläft in der Mitte des Haufens und vorhin hat sie die anderen abgeschleckt und die ganze Zeit sich angekuschelt wie wenn sie sagen wollte: schön wieder bei euch zu sein. Das war so niedlich. Auch die anderen haben sich um sie gekümmert und es gab nichtmal einen einzigen fieper oder sonstwas.

Die Jungs sind nun in einem anderen Zimmer, damit sie die Mädels nicht mehr riechen oder weniger wenigstens. Ich hätte eine liebe Userin hier *drück*, die bis zu drei der Jungs aufnehmen und kastrieren lassen würde. Ich würde ihr gerne den vierten auch mitgeben zum kastrieren, da es hier 3mal so viel kostet und dann versuchen den einen zu vermitteln. Oder meinst Du ich solle auf jeden Fall lieber Kastraten dazunehmen? Also zwei abgeben und zwei behalten? Aber dann wird meine Gruppe ja noch größer. Für die kleinen Mädels hab ich noch keinen, dachte aber dran sie zu behalten und dafür hätte ich jemanden, der 2-3 von den älteren nehmen würde. Dachte, dass es auch stabiler ist, wenn die Babies bleiben und die Gruppe aber dann nicht wächst. Sonst könnte ich auch die jungen Mädels vermitteln, sind drei.

Was meinst Du?

Liebe Grüße von Mice
 
Wenn du den Mädels noch kein Inventar geben willst, okay. Aber wenigstens Nistmaterial sollten die schon bekommen. Es ist ja nun keine richtige VG, die kennen sich ja alle schon (oder hab ich was verpasst?) und da würde ich ihnen diese Schutzlosigkeit jetzt nicht antun wollen.

Wenn die Userin drei Jungs aufnehmen kann, wieso geht dann der vierte nicht mehr dazu? Auf eine Maus kommts jetzt auch nicht an und grade wenn die sich noch vertragen, würde ich sie nicht trennen. Wenn die Userin nicht zu weit weg wohnt, kannst du ihr auch erstmal alle 4 Jungs geben und dir dann zwei kastriert wieder geben lassen. Ich würde dir schon raten in die Mädelstruppe noch Kastraten zu integrieren. Wenn die Mädels ab jetzt ruhig sind, gehts auch ohne. Aber nach allem was ich über Weiber weiß, bleibe ich bei meinen Kastratentruppen ;-). Ich denke, die Jungs würden auf jeden Fall noch Ruhe in die Gruppe bringen.
Da würde ich lieber noch zwei Mädels vermitteln, die finden ja meist eh schneller ein neues Zuhause.
 
Jap, hast Recht. Wahrscheinlich machen wir es so, dass ich die Jungs komplett zur Kastrierung abgebe und dann zwei wieder nehme, so könnte es jedenfalls klappen. Dann kann ich 2-3 Mädels an eine andere liebe Person *drück* vermitteln und eventuell nochmal welche woanders hin, dann haben wir ne schöne Gruppe mit Kastraten. Schlimm wird nur dann der Abschied, da will ich jetzt noch nicht dran denken!
 
Hallo,

ich frage mal eben hier, weil es schon angesprochen war von mir. Ich hab die Mädels ja jetzt in dem kleinen Käfig, alles völlig ruhig. Jetzt hat mich gestern das schlechte Gewissen gepackt, wie Du auch richtig gesagt hast, lunar, die sind ja keine neu VG und hab ihnen ein groß genuges Versteckkörbchen reingestellt, das an zwei Seiten und oben offen ist und sofort ging das gemobbe wieder los. Aber wie immer ging eins der Binchen auf die graue los. Ich also das Körbchen wieder raus, sie sind jetzt ohne Unterschlupf und die kuscheln ganz friedlich. Was ist das denn?

LG von Mice
 
Hey,
dann - laaangsam.
Körbchen raus war gut. Jetzt mach ganz langsam weiter. Versuch doch erstmal nen Heuberg oder so, oder eine Weidenbrücke... Häuschen uÄ haben recht hohes Streitpotenzial.
 
Hey Du :-)

ja, werd ich machen, also bis jetzt ist es den ganzen Tag total ruhig geblieben und die gemobbte Maus schläft witzigerweise genau in der Mitte des Haufens und alle kuscheln an sie an, auch die Binchen, die sich sonst immer auf sie gestürzt haben.

Vorhin dann komisches Fiepen, aber es klang nicht nach Streit, hab ich geguckt. Die Mama-Maus hat ihre Babies geputzt und die die ganze Zeit so kurze leise Fieplaute bei jeder Berührung der Mutter.... war das nervig! Halt weil meine Nerven eh plank liegen, dachte schon die streiten! War aber nur Mutterliebe *Herz*

Später bekommen die mehr Nistmaterial, die schlafen unter einer Seite Zeitung und Stroh momentan. Weidenbrücke hätte ich, die war aber vorher schon drin, sollte ich die mit Essig abspülen, damit sie neutral riecht, oder wäre das jetzt egal?

Liebe Grüße von Mice
 
Ich würde versuchen die Weidenbrücke geruchsneutral zu bekommen. Nicht dass da eine Maus noch Besitzansprüche drauf erhebt.
 
Hallo,

also ich sage es hier auch nochmal, ich würde die gemobbte Maus abgeben. Wenn du dich sowieso von 2-3 älteren Mäuschen trennen willst/musst, dann nimm die Gemobbte und noch ein oder zwei andere. Die Mäuse kennen sich schon ziemlich lange, dass bei einem Unterschlupf sofort wieder gemobbt wird finde ich kein gutes Zeichen. Man kann sie ja nicht ewig diesem Stress aussetzen...
Als ich bei meiner Gruppe den Ausschluss der einen Maus bemerkt habe, habe ich gar nicht mehr verkleinert, sondern die eine Maus gleich mit 2 jüngeren vergesellschaftet. Denn das arme Mäuschen sah richtig fertig aus und die Gruppe war ansonsten stabil und harmonisch. Auf Biegen und Brechen wollte ich das einfach nicht machen. Die große Gruppe war für diese eine Maus einfach nichts, mit den beiden Jungmäusen ist sie wieder richtig aufgeblüht *Herz* Das zu meiner Erfahrung.
Ansonsten finde ich es toll, dass du wahrscheinlich schon Unterkünfte für die Mäuse hast =) Alles Gute für den Mäuseklan!

Liebe Grüße,
trulla

Edit: Habe eben nochmal nachgeschaut. Du hast am 30.03. mit der VG begonnen, das ist jetzt 7 Wochen her. Jetzt wieder beim Hamsterknast anzufangen würde ich wirklich nicht machen. Das ist für die Mäuse eine lange Zeit und irgendwann müssen sie sich dann doch mal richtig austoben können und den ganzen Stress hinter sich lassen... Weißt du, was ich meine?
 
Last edited:
Back
Top Bottom