Dringend Hilfe! Ich glaub Maus stirbt!

• Thread starter Thread starter JeyPi
  • Start date Start date
nee nicht trennen dass ist schlimm für sie. krank und alleine ist furchtbar.
atemnot würde sie nach luft schnappen und wahrscheinlich in einer ecke sitzen. das sieht man sie schnappt richtig deutlich nach luft

ich würd mal bisschen kaffeesahne geben wenn du da hast, das enthaltene Calcium hilft gegen muskelkrämpfe. obs gegen diese krämpfe hilft ka..

Parasiten merkt man oft erst wenn eine Maus sehr stark befallen ist. und dann fäüllts auf wenn die maus krank ist. da vermehren sich die biester schlagartig.

Hab Kaffeesahne da. Soll ich es einfach hinhalten, oder wie mach ich das am besten?

Hallo,

das gibt jetzt wieder Diskussionen, aber ich möchte jetzt mal was Grundsätzliches sagen.
Ein Mensch, der Tiere hält, muss damit rechnen, dass spontan enorme Kosten auf ihn zukommen könnten. Tiere werden krank, meistens spät abends oder am Wochenende, das ist wie bei Kindern auch. Leider sind Tiere nicht krankenversichert, man muss also einiges an Geld bereit halten, um eine TA- Behandlung zu ermöglichen. Im Zweifel hat man dafür eine Extrakasse, ein Konto oder die gute alte Kaffeedose- das Argument, ich habe die 30 Euro nicht, find ich echt bitter. Wer seinen Tieren den TA verwehrt (und ich will jetzt nix von "ich liebe meine Tiere und sie haben es gut bei mir" hören, das ist sicher unbestritten und ich will da auch nichts anderes behaupten), sollte keine Tiere halten. Gerade bei Mäusen sind die Krankheiten so schnell da, da sucht man sich am besten schon beim Einzug der Kurzen einen kompetenten TA und im Zweifel Ersatz. Und genau dieser Zweifel ist jetzt da!
Deinem Tier geht es schlecht, also MUSST du mit ihr zum TA und wenn du dir das Geld von deinen Eltern oder sonstwem leihen musst.
Wir können und wollen hier keine Ferndiagnosen stellen! Das ist nicht unser Job und wir begeben uns trotz sehr kompetenter Mäusehaltercommunity auf verdammt dünnes Eis, denn wir sind alle keine studierten Tierärzte.

Lange Rede, kurzer Sinn: der Maus geht es sehr, sehr schlecht und sie muss behandelt werden. Schnapp dir das Telefonbuch, ruf den Nottierarzt an und verhandel von mir aus mit ihm über Ratenzahlung, aber geh hin! Morgen kann es schon zu spät sein!
Und ich könnt auch net ruhig pennen, wenn es meinem Tier so scheiße geht!

Gruß Anna

Gib es ihr in einem kleinen Pott, ich hab zB teelichthalter verwendet. wenn sie es so schlabbert auch ok. nur vorher zimmertemp. haben lassen sonst ists zu kalt.

prinzipiell stimme ich Reeann zu.
aber es gibt situationen wo man grad kein geld hat. vll hat man normal geld aber eben grad zu dem zeitpunkt nicht. sowas soll immer mal passieren keiner ist vor katastrophen gefeit. wir wissen nichtw arum das geld nicht da ist und sollten auch deswegen nicht urteilen finde ich.

prinzipiell gilt natürlich wer ztiere hält muss für ihr wohl sorgen. (meine mäuse haben einen ausgewogenern speiseplan als ich *umkipp* und ihm damit auch den TA ermöglichen.

Ob es in dem speziellen fall ein mausunerfahrener ta was bringt? ich weiss nicht. ich würd es versuchen...

Ja, ich würde es auch versuchen. Ich würde in diesem Fall wohl alles versuchen. Mir brennt echt der Hut, wenn die Maus von Krämpfen geplagt im Käfig herumgeschleudert wird und ihr euch in aller Ruhe über Kaffeesahne unterhalten könnt. Kaffeesahne wird kaum helfen, das Tier hat vermutlich höchstgradig Schmerzen und muss unbedingt behandelt werden!
Natürlich kann ich nicht beurteilen, wieso das Geld nicht da ist, aber wir haben das schon so oft hier erlebt- für den TA war kein Geld da, aber für alles andere schon. Eine Notfallbehandlung kostet nicht die Welt und man kann sich Geld leihen.
Es kommt einfach immer wieder vor, dass Menschen aufschlagen, die der Meinung sind, eine Maus ist das Geld einer TA- Behandlung nicht wert. Das möchte ich jetzt JeyPi nicht unterstellen! Es ist trotzdem eine Grundsatzfrage- wieviel Aufwand ist mir mein Tier wert?

@reeann (Anna)
Jetzt will ich mal was Grundsätzliches sagen:

Ich habe eine kompetente Tierärztin und hätte die nicht schon geschlossen wäre ich schon längst da! Was nützt es mir oder besser gesagt dem Tier, wenn ich zu einem Tierarzt gehe, der 1. keine Ahnung von Mäusen hat und 2. sauteuer ist (das Geld haben auch meine Eltern oder sonst wer nicht, da nicht JEDER reich ist und mal locker 30 € ausgeben kann, auch wenn man es noch so gern würde)??
Am Ende geh ich zum Tierarzt, hab einen Haufen Geld weg, das ich erstmal haben muss, und das Tier muss trotzdem sterben? Hab ich dann was besser gemacht?
Ich finde es allgemein sehr anmaßend, Leute zu beurteilen, wenn man nicht selbst in der Lage ist. Ich habe 14 Mäuse, 10 davon waren nicht geplant und ich habe sie trotzdem behalten, bevor sie als Schlangenfutter enden und mache alles, damit es ihnen gut geht und sie genügend Futter etc. haben!!!!
Es gibt Leute, die setzen Tiere einfach irgendwo aus und überlassen sie sich selbst, so jemand bin ich ja wohl nicht!!!
Wenn es morgen nicht besser ist, werde ich sofort zu meiner Tierärztin gehen, ohne zu Zögern...aber unter den gegebenen Umständen in diesem Zeitpunkt kann ich eben nicht zum Tierarzt!!
Und die Meinung, so jemand sollte keine Tiere halten finde ich genauso anmaßend, denn 1. kennst du mich nicht und 2. kannst du nicht alles verallgemeinern. Wenn du einfach mal locker 30 € ausgeben kannst - Glückwunsch!!! Kannst sie mir ja schicken, dann ist es für mich auch kein Problem!! Man muss auch mal in der heutigen Zeit Verständnis für Leute haben, die nicht so viel Geld haben und sich eben drei Mal überlegen müssen, wie sie ihr Geld verwalten und ausgeben!!!!

Also dein Kommentar und deine Meinung find ich mir gegenüber und vielleicht auch anderen, denen es so geht wie mir richtig unverschämt und erst, wenn z.B. DU mal in diese Lage kommst, kannst du urteilen, aber nicht, wenn du nicht weißt, wie es ist!!

Ein extra Konto oder eine Kaffeedose ist auch schön, bloß woher das Geld nehmen, wenn da nichts reinkommt?

Also ich würde mir wünschen, wenn solche Kommentare ausblieben, denn SOWAS hilft meinem Tier dann auch nicht weiter!!

Ich versuch hier auch nur zu helfen. Ich kann keinen zwingen zum TA zu gehen auch wenn ICH es machen würde. Aber dann sollte man doch ehr versuchen einigermassen konstruktiv zu bleiben und helfen zu wollen oder ist das neuerdings falsch?
Mit Vorwürfen hilfst du der Maus auch nicht viel.

Ich habe 14 Mäuse, 10 davon waren nicht geplant und ich habe sie trotzdem behalten, bevor sie als Schlangenfutter enden und mache alles, damit es ihnen gut geht und sie genügend Futter etc. haben!!!!
Es gibt Leute, die setzen Tiere einfach irgendwo aus und überlassen sie sich selbst, so jemand bin ich ja wohl nicht!!!
Genau DAS wollte ich jetzt nicht hören- s.u.!
und ich will jetzt nix von "ich liebe meine Tiere und sie haben es gut bei mir" hören, das ist sicher unbestritten und ich will da auch nichts anderes behaupten

Ich habe keinem von euch was vorgeworfen. Ich habe dir bewusst nicht unterstellt, dass du deine Tiere schlecht behandelst, im Gegenteil- ich habe es sogar noch betont. Trotzdem finde ich dein Handeln hier falsch.
Deine Maus hat Krämpfe. Sie leidet unter Schmerzen und unter Kontrollverlust wegen der Krämpfe. Glaubst du, dass ist ein angenehmes Gefühl für ein Tier, was befürchten muss, in so einer Situation die nächste Beute zu sein?
Ganz ehrlich, es gibt nichts, was ich für diese Maus zuhause zu tun wüsste. Ich denke auch nicht, dass es etwas gibt, was der Maus die Situation erleichtert. Ich habe meinen Ratterich Friedbert im Januar wegen genau solchen Situationen einschläfern müssen- er hat am Ende kaum noch Vorderzähne gehabt, weil ihn die Krämpfe so gestresst haben, dass er sich alle selber abgeknirscht hat. Auch wenn es pathetisch klingt- ich hab gesehen, wie er gelitten hat und ich bin mit ihm nicht nur einmal beim TA gewesen, auch beim Not- TA und sei es nur für Schmerzmittel.

Es ist sehr sehr löblich, dass du Notfallmäuse behalten hast, das find ich toll! Zu einer guten Mäusehaltung gehört aber auch eine gute TA- Behandlung. Und es tut mir leid, wenn ich es noch mal sage, aber wer sich das nicht leisten kann, sollte keine Tiere halten. So hart es klingt.

Und ja, ich kann für meine Tiere 30 Euro hinlegen. Ich würd sie auch für deine Maus hinlegen, wenn ich könnte. Ich spare aber auch hart dafür und stecke in anderen Bereichen zurück. Es geht mich nichts an, wenn das bei dir nicht möglich ist. Du hast uns aber um Rat gebeten und in so einer Situation kann es nur einen Rat geben. Du weißt, welchen.

Gruß Anna

Genau das habe ich auch gemeint. Mit solchen Kommentaren, mit denen sie vielleicht mich angreift, hilft man meiner Maus ja auch nicht weiter. Ich würde wirklich gern sofort zum Tierarzt gehen, aber ich hab eben das Geld nicht und nur weil ich kein Geld hab soll ich keine Tiere halten dürfen?? Meinen Mäusen gehts super, fast besser als mir.
Außerdem bin ich mir bei diesem Tierarzt nicht sicher. Ich war schon mehrmals mit Mäusen dort und er konnte weder eine richtige Diagnose geben noch hat er helfen können, denn das Medikament oder so nützte rein gar nichts. Dann gab es sogar mal ein Fall, wo dieser Tierarzt (zu dem ich hingehen MUSS, laut Anna) der eine normale Spritze zur "Besserung" verabreichen sollte und stattdessen das Tier totgespritzt hatte, weil er in die falsche Stelle spritzte!! Zu so einem Tierarzt, der nur aufs Geld aus ist und den Tieren im Endeffekt doch nicht helfen kann möchte ich echt nicht gehen.

Also kann man es mir ja wohl nicht verübeln, dass ich da nicht hingehe.

Zu der Kaffeesahne...sie nahm bisschen davon....die andren drei kommen gleich angerannt, weil sie auch wollen, deshalb guck ich immer, dass es nur die kranke Maus bekommt! Danke jedenfalls für den Tipp!

Wenn ich das Geld hätte, dann würde ich von mir aus alles was ich habe für meine Mäuse ausgeben, auch die 30 € für den TA. Aber ich hab die 30 € nicht mal für mich selbst.
So wie du es schreibst, hört es sich so an, als hätte ich wohl das Geld für andere Dinge, aber da liegst du falsch, denn ich kaufe mir selbst auch nichts, da ich wie gesagt nicht das Geld dazu habe!! Ich komme grad so über die Runden....und wenn du genau gelesen hättest, dann müsstest du mal sehen, dass ich eigentlich 4 Mäuse geplant hatte, darum kann man mir nicht vorwerfen, dass ich keine Tiere halten soll, wenn ich es mir nicht leisten kann, ich hatte mir ja keine 14 gekauft...eine gekaufte Maus war schwanger, was man beim Kauf noch nicht sah!!!

Ich finds echt nicht schön, wie man hier angegriffen wird, weil man arm ist und trotzdem Tiere hält! Ich wünschte auch es wäre anders was das Finanzielle angeht!

Ich finds außerdem auch traurig, dass man hier so herumdiskutieren muss und dabei meiner Maus mit sowas nicht geholfen ist!!

Ich finds außerdem auch traurig, dass man hier so herumdiskutieren muss und dabei meiner Maus mit sowas nicht geholfen ist!!
Ich will nicht mit dir diskutieren, das hilft deiner Maus in der Tat jetzt nicht.
Was erwartest du denn jetzt von mir? Und von allen anderen? Lösungen für dein Problem gibt es nicht, die Maus quält sich und du kannst ihr (wie du auch in einem früheren post festgestellt hast) nicht helfen.
Ob der TA kompetent ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich würds zumindest versuchen, Geld hin oder her. Du kannst dir anhören, was er sagt und dann im Zweifel hier nachfragen. Oder den weiteren Weg zu einem anderen Nottierarzt auf dich nehmen. Das bleibt dir überlassen.
Im Übrigen bin ich nicht reich, ich bin Studentin und den Geldscheißer suche ich heute noch. Du hast mich gefragt, ob ich mir die Notfalltierarztkosten leisten könnte und ich hab dir geantwortet.
Deine finanzielle Situation interessiert mich keineswegs, ich hab mit meiner eigenen genug zu tun. Du betonst seit drei Seiten, nicht zum TA gehen zu können, um mehr geht es hier nicht.

Was ich hier erwartet habe ist, dass es vielleicht Leute gibt, die solche Anzeichen kennen, weil sie selbst mal ein Tier hatten ober haben, das sich auch so verhalten hat und mir somit vielleicht weiterhelfen könnte. Dass keine Arztdiagnosen kommen ist mir klar, aber so ein Forum gibt es eben darum, damit man sich mit anderen austauschen kann und einem auch irgendwie weiterhelfen kann. Aus diesem Grund hab ich hier geposted und anders als bei dir gaben mir andere Leute hier wenigstens ein paar Ratschläge und machten mir keine Vorwürfe (wie du zwar schreibst, dass es keine seien, aber was ist es dann?).

Übrigens hab ich mir meine Mäuse zugelegt, als es mir dem Geld noch bisschen besser stand, aber kein Mensch weiß, was in der Zukunft passiert und auch ich konnte ja nicht ahnen, dass ich jetzt nicht mehr viel Geld hab, oder?

Was schreib ich dir das überhaupt, du beharrst ja so oder so auf deiner Meinung ohne mal in Erwägung zu ziehen, die Sache mal von meiner Seite aus zu sehen.

Außerdem geht es meiner Maus momentan schon besser. Krämpfe hat sie keine mehr, sie zuckt nur noch irgendwie mit dem Kopf.

Mal noch eine andere Frage. Ich habe eben in Google gelesen, dass man Baytril geben könnte. Ich habe noch Baytril, nur weiß ich nicht, ob ich es noch benutzen kann, es wurde mir Ende März, Anfang April gegeben in einem Filmdöschen. Kann man es noch benutzen oder soll ich es lassen. Vor allem denke ich mir, dass ich das nicht einfach so entscheiden soll, da ich nicht genau weiß, was die Maus hat. Hm...

Okay. Dann lass uns noch mal von vorne anfangen.
Ich hab dir von meiner Ratte erzählt, er hatte genau die gleichen Anzeichen. Er hat gekrampft, gekreiselt und sichtbar Schmerzen gehabt. Was er tatsächlich hatte, war bis zum Ende nicht klar, ich hab ihn nicht obduzieren lassen. Es war keine Mittelohrentzündung, das hätte zumindest das Kreiseln erklärt. Mein TA und ich haben gegen Kokzidien behandelt, gehirngängiges AB, Vitamin B und Cortison gegeben, leider ohne Erfolg. Ich musste ihn dann einschläfern lassen, er hatte keine Zähne mehr und war abgemagert, trotz intensiven Päppelns.
Vermutlich war es entweder ein Gehirntumor oder eine ZNS- Geschichte, die wir nicht in den Griff gekriegt haben.
Soviel zu meinen eigenen Erfahrungen.;-)

Was schreib ich dir das überhaupt, du beharrst ja so oder so auf deiner Meinung ohne mal in Erwägung zu ziehen, die Sache mal von meiner Seite aus zu sehen.
Doch, ich sehe die Sache durchaus von deiner Seite, so ist es doch gar nicht.
Ich versteh durchaus, dass du dir Sorgen machst, dass du deiner Maus helfen willst. Ich sehe nur auch das Problem, dass du ihr vermutlich nicht alleine helfen kannst, denn die Anfälle haben einen Grund. Und auch wenn sie jetzt besser geworden sind, das Tier hatte zwischendurch sicherlich Todesangst. Und deshalb rate ich dir zum TA- Besuch. Nicht, um dich finanziell auszunehmen.

Darf ich dir die Antwort geben? Auch wenn dir es vermutlich lieber wäre, ein anderer würde das tun?

Ich habe eben in Google gelesen, dass man Baytril geben könnte. Ich habe noch Baytril, nur weiß ich nicht, ob ich es noch benutzen kann, es wurde mir Ende März, Anfang April gegeben in einem Filmdöschen.

Ich rate dir davon ab. Aus dem einfachen Grund, dass du, wenn du ein AB brauchst, eher ein gehirngängigeres als Baytril brauchst. Außerdem ist so eine Filmdose nicht luftdicht. Baytril hält sich zwar eine Weile, aber eher in Fläschchen oder Spritzen.
Und Selbstmedikation in so einem Fall ist vermutlich verkehrt.

Ich würde wirklich gern sofort zum TA gehen, das kannst du mir wirklich glauben! Bloß was soll ich machen, ich hab echt nicht das Geld für den teuren TA und zudem hab ich kein Vertrauen zu ihm, da er keine Ahnung von Mäusen hat und es schon öfter zu grausamen Ereignissen kam. Wenn doch bloß meine Tierärztin Notdienst hätte, das war genial....da wär ich ruck zuck dort! Mir geht es ja nicht grundlegend ums Geld, ich hab auch Angst, dass dieser TA wieder was falsch macht!!!

Es gibt halt manchmal Situationen im Leben, die nicht vorauszusehen sind und ich hab auch nicht gewusst, dass ich jetzt das Problem habe, dass ich nicht zum TA kann und das Geld nicht dazu habe.

Ich werde morgen gleich zu meiner Tierärztin gehen, in der Hoffnung, dass über Nacht nichts passiert und meinem Mäuschen geholfen werden kann bevor es zu spät ist.
Meinst du, ich mache mir nicht Vorwürfe, dass ich nicht sofort zum TA kann? Mir wär es auch lieber, wenn ich schon längst beim TA gewesen wäre, aber aus genannten Gründen geht es leider nicht. Kannst du mich denn gar nicht verstehen?

Ich weiß ja, dass ich ihr alleine nicht helfen kann!

Übrigens tut mir das mit deiner Ratte leid! Ich hatte eine Maus, die hatte wohl sowas Ähnliches. Hielt den Kopf schief und hatte Gleichgewichtsprobleme. Sie bekam Baytril, es war dann nach ca. 1 Woche ok und dann wackelte sie etwas herum, ohne Kopfschiefhaltung und starb. Das konnte man auch nicht ahnen.

Ich hab halt irgendwie das Gefühl, dass du denkst ich würd nicht alles für meine Mäuse tun. Das ist aber nicht so, selbst mein Freund sagt, dass es schon nicht mehr "normal" ist wie ich mit meinen Mäusen umgehe, ich behandle sie wie meine Kinder und bin überfürsorglich usw. Ich sortiere sogar das ganze Futter aus und wirklich, ich mach alles für sie!!! Ich hoffe, das glaubst du mir. Denn ich möchte echt nicht dastehen, als ob ich meine Mäuse nicht richtig behandle!!

Nein. Ich habe definitiv nicht gemeint, dass du deine Tiere schlecht hältst. Das kam dann falsch rüber.
Ich werde morgen gleich zu meiner Tierärztin gehen, in der Hoffnung, dass über Nacht nichts passiert und meinem Mäuschen geholfen werden kann bevor es zu spät ist.
Ja, mach das! Und berichte dann, was rausgekommen ist! Ich wünsch deiner Maus viel Glück und alles Gute!

Danke für "alles Gute". Ich hoffe, dass alles gut gehen wird und ihr so schnell wie möglich geholfen werden kann!!!! Ich will ja auch nicht, dass sie Schmerzen hat oder gar stirbt!!!!!

Ich werd auf jeden Fall schreiben was rausgekommen ist!

Bis dann.

Ich drück euch auch die Daumen (bzw einen, 2 bringen Pech) und meine Mäuse drücken je eine Pfote mit, wenn das kein Glück bringt!!!

Back
Top Bottom