DRINGEND!!! Spitzmausbaby

Kathrin

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Ihr Lieben,

ich war eben unten in der Scheune und da liegt mitten auf dem Weg ein Spitzmausbaby (Augen noch zu, aber behaart) und piepst wahnsinnig laut vor sich hin.
Was zur Hölle mache ich jetzt?
Liegen lassen..mit der Hand aufziehen?

Ich muss in 2 Stunden zur Arbeit..bitte sagt was.. *seufz*

In der Scheune würd ich´s erstmal liegen lassen. Warte 1 Stunde, vielleicht holt Mutter es wieder. Kann sein, dass sie´s beim Nestverlassen mit rausgezogen hat.

Ja..warten wollte ich noch ein bisschen, allerdings steht auf der Seite von kleine-tiere das herumkriechende piepsende Babys ein Alarmzeichen sind, da sie Hunger haben und nach ihrer Mutter schreien. *seufz*

Das Jungtier schreit höchstwahrscheinlich vor allem deshalb nach seiner Mutter, weil es gerade irgendwo im Nirgendwo mutter-seelenallein herumliegt (und das eine sehr gefährliche Situation ist). Ich schätze, Hunger wird es gerade weniger haben. Angst in unserem Sinne auch nicht (dazu ist in diesem Stadium das Gehirn noch nicht weit genug entwickelt), aber es nimmt sehr deutlich wahr, dass etwas gerade grundfalsch ist.

Wenn Mutter nach 1 Stunde Dauerschreien nicht zurück ist, kann man, denke ich, davon ausgehen, dass sie auch nicht wieder zurückkehren wird. Dann liegt´s bei Dir, was Du weiter tust. Ich würd´s nicht aufziehen - aber ich werde auch nicht von etwaigen Muttergefühlen heimgesucht...

Das ich es aufziehen werde wenn Mutter nicht kommt steht für mich außer Frage..nur will ich wirklich sicher sein, dass Mutter es nicht mehr holt.

Sie lebt, frisst und kackt. =)
Die Milch nimmt sie, wenn auch zaghaft, aber das ist ja normal.
Sie ist auch sehr fit, ich denke vielleicht nur noch 2-3Tage dann macht sie die Augen auf..
ich kenne mich mit Spitzmäusen allerdings nicht aus, habe bisher nur eine "echte" Maus großgezogen. Kann es sein, dass sie bereits Körner zu sich nimmt? Habe ihr eine Hirse reingelegt, soweit ich das richtig sehe hat sie das schon geknabbert..

Wow - Respekt!

Sind Spitzmäuse nicht Insektenfresser? Schau mal auf Angelus Noctis Seite, da steht iirc ein Erfahrungsbericht mit ziemlich genauer Anleitung zum Thema Waisen-Aufzucht.

Gefunden! Hier "klick"

Ja, sie sind Insektenfresser..morgen kaufe ich mal das Insektenmenü..mal sehen was es dazu sagt.

mausi004-1.jpg

(Ohne Blitz daher so unscharf)

Leider findet man oftmals viele Infos über echte Mäuse, dafür umso weniger über Spitzmäuse, daher wäre ich sehr dankbar wenn mir da nochmal jemand ein paar Infos geben könnte. =)

Hallo!

Ich habe auch schon Spitzmäuse groß gezogen. Habe ihnen am Anfang Sahne mit Fencheltee aus der Spritze gegeben und als sie dann schon feste Nahrung fressen konnten, habe ich ein paar Mal am Tag Insekten von draußen geholt. Das ist ziemlich mühselig, aber so lernen sie sofort die Nahrung kennen, die sie auch draußen erwarten wird. Vor allem Regenwürmer habe ich ihnen gegeben. Die habe ich dann im Aqua verteilt, damit sie eigenständig suchen, ist zwar auf so kleinen Raum nicht sooo toll, aber besser als direkt vor die Nase halten.
Ansonsten habe ich immer noch etwas Tee im Napf angeboten, aus dem sie immer trinken konnten.
Als ich sie dann ausgewildert hatte, habe ich ihnen die ersten paar Tage immer noch etwas zu fressen und trinken hingestellt.
Ich wünsche dir viel Glück mit dem Kleinen!

Viele Grüße
Ina

Boah! Wat süß! *Herz*
Hast Antwort auf Deine Mail! ;-)

Die schaut aber schon recht groß aus. Da bin ich jetzt mal optimistisch, daß sie es schafft... =)

Angelus

Sowas von süß. ;-)
Ich bin auch recht optimistisch..sie ist auch wirklich fit.
Nur muss sich jemand finden..
Mittwoch kann ich zur Not noch krankmachen, dann ist aber auch Ende. *seufz* Und 5 Stunden ohne Futter packt sie nicht.

ich würde es gerne machen, aber das is definitiv zu weit weg... *seufz* außerdem bin ich ja grad in Wohnungssuch-Streß....

Nochmal wegen Fütterung..
tagsüber mache ich jetzt alle 2 Stunden, Nachts dachte ich alle 3 Stunden.
Wie sind denn da eure Erfahrungen?
Habe mich da jetzt mal an Kleine Tiere Online;
Bei den ersten Fütterungen kann man froh sein, wenn man ca. 0,1 ml bis 0,3 ml ins Baby hinein bekommen hat und muss dem entsprechend oft füttern, das heißt alle 2 bis max 3 Stunden - AUCH NACHTS.
und Angelus HP, die sagt am Tag 1-2 Stunden, in der Nacht 2-3 Stunden.

Okay soweit?

Hi,
ich hab immer tagsüber stündlich und nachts alle 2 Stunden gefüttert, dann als die Kleinen größer waren und besser gefressen haben, hab ich die Abstände vergrößert.
Länger als 3 Stunden waren die Fütterungsabstände aber nie.
Damit hab ich bisher schon einige groß gekriegt.
lg
Ira

Groß genug ist sie für den Fütterungsabstand - wobei bei Spitzmäusen immer ein bißchen mehr Futter, also ein geringerer Abstand nicht schadet.
Kontrollier einfach, ob sie ab- oder zunimmt. Wird sie weniger, würde ich die Abstände verkürzen. Sonst kannst Du´s so lassen...

Angelus

Mausi lebt, ihr geht es gut, sie flitzt schon richtig umher und heute mittag bringe ich sie in die Pflegestelle.
Ein bisschen vermissen werd ich sie schon..die süße "Maus". *Herz*

Oh, schön, dass du schon eine Pflegestelle gefunden hast.
Hatte nur im Smalltalk gelesen und dir daher noch ne Mail geschickt. Hat sich ja zum Glück erledigt...

Alles Gute für die Kleine =)

Back
Top Bottom