Hamster Dshungare gefunden

jedediah

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Gerade klingelt's bei mir an der Tür und eine Nachbarin steht davor: "Da läuft eine weiße Maus im Kellereingang rum, das ist nicht zufällig Ihre?" Kurze Schrecksekunde, aber meine sind todsicher alle noch da. Trotzdem Transportbox geschnappt - ich kann das Mausi ja schlecht dalassen.
Mausi - von wegen. Die weiße Maus ist ein dshungarischer Zwerghamster, der sich auch gleich ganz lieb hochnehmenläßt.

Jetzt habe ich also mal wieder einen Hamster. Es ist ein Weibchen, glaube ich jedenfalls. Soweit sieht sie okay aus, kratzt sich aber recht häufig, also gab's schon eine Frontline-Behandlung und Montag geht's zum TA. Aushänge werde ich auch noch machen, vielleicht ist sie ja tatsächlich nur weggelaufen *grübel*

Was mich aber stutzig macht, ist eine große kahle Stelle am Bauch. Die Haut ist nicht gerötet oder schuppig ect., es sieht fast wie rasiert aus.
400_3434383465666635.jpg

(sorry, vergessen, Bild zu drehen)

und so sieht Mausi (ich bleib mal bei dem Namen :D ) von ihrer vorteilhafteren Seite aus:
400_6638393731346636.jpg

400_3730653333336665.jpg

erst mal putzen
400_3239333235643261.jpg

Ich kann sie übrigens nicht behalten, falls sich also jemand gerade unsterblich verliebt hat: höchstwahrscheinlich sucht die Dame ein neues Zuhause...
VG
Jennifer

Oh nein wie schrecklich - armes Ding.. die Bauchduftdrüse sieht auch arg gereizt aus - mit etwas Glück fehlt das Fell nur, weil sie sich da zu stark putzt - oder aber sie hat eine Infektion, Pilz? Vielleicht schon einen überstandenen Milbenbefall - bitte sag gleich bescheid, wenn Du mehr weißt... sowas nimmt mich immer so mit.... bin doch ein absoluter Dshungarenfan...

Ich könnte glatt schwach werden ... aber ich weiß noch nicht so ganz, wo ich noch ein großes Gehege unter bringe.... hmmmmmmmmm

Wenn Du willst, können wir aber zumindest gleich eine Notfallseite einrichten - vielleicht hilfts ja?

LG
Tin

Danke für das Angebot mit der Notfallseite, ich schätze mal, ich werde drauf zurückkommen. Ich will aber erst ein paar Aushänge hier in der Gegend machen, ich kann sie ja nicht einfach so behalten/vermitteln. Aber erst mal sehen, was der TA sagt.

Die Bauchdrüse ist mir auch aufgefallen, das werde ich mir heute abend auch noch mal genauer ansehen. Im Moment schläft Mausi =) Zumindest hatte sie aber weder groß Hunger noch Durst, entweder war sie noch nicht lange draußen oder sie hat sich so gut versorgen können.

Wenn Du noch mal richtig guckst, findet Du sicher noch Platz für ein Hamstergehege... *heilig* :D

Hallo Jennifer,

schön, dass Du die kleine erstmal aufgenommen hast *Daumenhoch*

Zu Ihrem Zustand : die Duftdrüse scheint verklebt zu sein. Das solltest Du nachher einmal kontrollieren.
Was die Stelle ohne Fell angeht, habe ich jetzt leider auch keine direkte Ahnung, was das sein könnte. Könnte aber Krankheitsbedingt sein. Oder je nachdem, wie sie vorher gehalten wurde, kann es von Kämpfen stammen.
Da es ein Weibchen ist : Achte mal genau darauf, ob sie ein spitzes bzw. dreickiges Hinterteil bekommt. Denn wenn dies so sein sollte, hast Du Glück und wirst Mama.

Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, würden die Chancen gut stehen, dass ich sie vielleicht nehme.
Wenn es bei mir soweit sein sollte, melde ich mich bei Dir.

EDIT : Setze sie zur Weitervermittlung auch mal in Hamsterforen rein. Wenn Du Links brauchen solltest, meld Dich per PN.

Original von Feng
Ich könnte glatt schwach werden ... aber ich weiß noch nicht so ganz, wo ich noch ein großes Gehege unter bringe.... hmmmmmmmmm
Definiere gross. Für einen Dschungi wäre das absolute Mindestmass 80x40x40.

Gruss
Flateric

Wenn Tin groß sagt, dann meint sie groooooß :D

Die Sache mit dem Oma werden ist mir auch schon eingefallen, da kann ich gerne drauf verzichten....
Wie säubert man denn die Drüse am besten? Warmes Wasser und Q-Tip?

Übriegens, so stark überaktive Duftdrüsen kenne ich bisher nur von Böcken - wenn sie als Weibchen so eine heftige Drüsensekretion entwickelt, dass es verklebt ist, dann muss die Drüse arg gereizt sein. Ich reinige sowas mit Kosmetiktuch (keine Watte, die fasert aus und bleibt hängen - das nix gut) und mit warmen Wasser, mit etwas Kamillentee drin. Sollte die Drüse eitern, muss mehr geschehen - Interessanterweise haben sich da Augentropfen mit Chlorampenikol (AB) gegen die Entzündung bewährt. Hoffendlich ist die Drüse nicht krankhaft verändert, denn dort könnten sich schnell Tumore bilden --- zitter (hatten wir mal bei Neo - siehe: http://www.diebrain.de/zw-neo.html )

@Flateric Groß - ich würde sagen unsere Dshungarin hat ein relativ großes Gehege -> http://www.diebrain.de/zw-voliere.html ich denke aber, ein bisschen kleiner ginge erstmal auch... ich weiß nur einfach noch nicht wo und wie...

LG
Tin

soo ein Riesen Kasten für einen einzelnen zwerghamster *schock* *schockiert*
Krass....da passen ja mehrere Ratten oder Mäuse rein.
Aber waren Dshungaren nicht diese eine Hamsterart, die man auch zu mehreren halten kann?

Das mit dem zu mehreren halten wird immer abwechselnd bei verschiedenen Arten behauptet - je nachdem bei wem es mal wieder eine Zeitlang mit einer Art geklappt hat oder wer mal wieder Fachtexte (in denen es um Paare m + w geht) falsch verstanden hat.

Fakt ist: die Tiere leben als adulte Tiere nur als monogames Paar mit Nachwuchs zusammen - gleichgeschlechtliche adulte Tiere würden niemals zusammen leben. Ergo: als Paar m + w ginge - würde aber zu einer echten Hamsterschwemme führen.

Manche Zwerghamster sind zwar gleichgeschlechtlich einigermaßen verträglich, aber grade Dshungaren scheinen bei dieser Haltungsform extrem unter Stress zu leiden. Angeblich sollen sie sogar in freier Wildbahn eher so leben wie Goldhamster (also nur zur Paarung zusammen und vor der Geburt heißt es: adios Papa).

Mehr dazu hier: http://www.diebrain.de/zw-verhalten.html#gruppen

Ich selber habe zu viele zerbissene Hamsterpopos gesehen, um es auch nur auszuprobieren.

PS: Shrieks Käfig habe ich als alten Chinkäfig gekauft - und er ist ihr immer noch zu klein - siehe: http://www.diebrain.de/pix/hi/shriek/amgitter.jpg - ein typisches: ich will raus Bild von ihr.... die kann ganz schön nerven wenn sie gelangweilt ist....

@Jennifer - wie gesagt, wenn Du eine Sonderseite willst, dann schick mir einfach Text und Bilder und ich stelle sie sofort mit einem Banner ins Netz - vielleicht findet sich ja auch ein Tierfreund, der die Kosten für die Tierarztbehandlung übernimmt...?

LG
Tin (die grummelt weil ihr Mann derzeit so Argumente wie : ich könnte doch meinen alten Mac Computer vom Schreibtisch auf den Dachboden räumen (oder verschenken falls sich ein Mac liebender Mensch findet der dem alten Kerlchen ein gutes Zuhause gibt) und dann das Regal weg räumen und dann wäre da Platz... nicht einsehen will... menno.... )

Original von Sirikith
Aber waren Dshungaren nicht diese eine Hamsterart, die man auch zu mehreren halten kann?

nein, ALLE hamster sind einzelgänger hat u.a. vindoatus gesagt.

naja, wir hatten an der uni gelernt, dass es eine art gibt, die in rudeln lebt-weiss nur nicht, ob das dshungis oder robos waren.
wätre allerdings ziemlich blöde, wenn die uns mist erzählt hätten-war immerhin das Institut für Tierschutz und Tierverhalten mit nem Kurs für Tíerärzte zur Haltung kleiner Heimtiere.....

Ich kann Mauschaot nur zustimmen: ALLE Hamster sind Einzelgänger. Von Gruppenhaltung ist dringend abzuraten. Es kann einige Zeit gut gehen, aber es bedeutet für die Tiere großen Stress und wenn es dann kracht, dann endet es meistens mit dem Tod eines Tieres.

Als Ausnahme kenne ich nur Maushamster.Aber hier ist noch nicht klar, ob er wirklich zur Gattung der Hamster gehört.

http://de.wikipedia.org/wiki/Maushamster

ich könnte doch meinen alten Mac Computer vom Schreibtisch auf den Dachboden räumen
*Vogelzeig* Der arme Computer. Computer soll man auch immer nur in Gruppen halten. *Traurig*

In der (noch aktuellen) "Rodentia"(die erste die ich gelesen habe) steht auch drin, daß man Dsungaren zusammen halten kann, sogar wie man sie vergesellschaften soll. Aus eigener Erfahrung mit dem Wurf den wir vermittelt haben (alles im Forum nachzulesen) weiß ich, daß das Bullshit ist. Mutter und Töchter haben sich gezofft und wurden getrennt, dann haben sich die Töchter untereinander gezofft und wurden getrennt. Bei den Jungs sah es genauso aus. Bis zu Beißereien haben wir es nicht kommen lassen.

Vorher haben Mutter und Vater wohl problemlos zusammengelebt (im Hamsterknast), das geht. Bis wir sie da rausgeholt haben hat die Dame acht mal geworfen!

Ben

meine freundin hatte sich dschungaren aus dem zooladen geholt, dort gab es sie nur als päarchen, ich war dabei!!, und uns wurde versichert, dass man die zusammen halten SOLL. Nach rechlich drei wochen sind die beiden so aufeinander losgegangen, dass sie die damen trennen musste.
auch ne andere bekannte hat mir ne ähnliche story erzählt, deshalb würde ich auch sagen: dschungaren sind wie hamster halt sind, EINZELGÄNGER und keine gruppentiere!! *bätsch*

MfG Claudia

Tin deinen Käfig zeige ich nicht meinen Monstern, nein, nein. :D
Nachher wollen die noch zu dir.

zum Reinigen der Drüse, ich würde 3 prozentiges Wasserstoffperoxid nehmen und das in etwas Wasser verdünnen und damit die Drüse "ab oder ausspülen". Bzw. abtupfen.
Dannach Kamilie rauf zum beruhigen.

Das Fell kann sie sich auch selber gerupft haben, ich würde aber vorsichtshalber eine Pilzkultur anlegen lassen und gegen Milben behandeln.

lg snow

edit Ben, man kann auch viele Computer zusammen auf dem Dachboden halten. *schreiweg*

Gegen Milben behandelt ist sie schon. Auf jeden Fall kratzt sie sich heftig auf der Seite, mal schauen, was der TA dazusagt.
Die Drüse ging mit warmem Wasser ganz gut sauber, immerhin das.

Was die Gruppenhaltung von Zwerghamstern angeht: bei meinem damaligen Dshungaren wurde ich im Zooladen tatsächlich richtig beraten und darum blieben mir Beißereien ect. erspart. Mir leuchtet das mit dem Zusammenleben in Paaren auch am ehesten ein. Wie sieht das eigentlich aus mit Kastrat und Weibchen? Gibt's da Erfahrungen zu?

Ben, möchtest Du nicht noch einen Notfall-Mac aufnehmen, um ihm den Dachboden zu ersparen? Tin kann ja mal ein Bestechungsfoto reinsetzen :D

Tja, die Falschaussagen zur Gruppenhaltung von Zwergen kommen meist von Züchtern, die halten Paare zusammen und den jungen Nachwuchs - und das meist in so engen Gehegen, dass die Tiere keine Reviere sehen, um die sie sich streiten können.... (btw, in dem ausführlichsten und angepriesensten Zwerghamsterbuch stehen auch so Sachen wie: Gehegegröpe 30 x 60, die Tiere brauchen kein Trinkwasser etc. .. da kommen einem die Tränen, aber natürlich wird sowas gelaubt und verbreitet)

Ich selber bin mir aber sicher: Einzeln sind die Tiere echt zufrieden.

Zum Mac - er steht hier sowieso zum Verschenken, aber so einen alten Kerl will keiner haben (Performa 630 - Bild im Schreibtischbeitrag ;) ... er fühlt sich hier nicht so ganz wohl.. auf den anderen Computern läuft nur Gnu/Linux, Irix Net BSD, AIX, Solaris.. etc. er will sicher lieber zu einem Sammler alter Mac Computer und findet es bei mir doof... er sollte mir ja nur Mac Grundlagen beibringen, hat er gemacht und nun ist der arme Kerl samt Monitor und Tastatur überflüssig - also falls sich ein neuer Halter für den armen Kerl finden würde, wäre ich sehr glücklich - wir würden ihn rund um Osnabrück auch bringen - es ist sogar ein Benutzerhandbuch dabei ;)

@snow - könntest du ein paar entsprechene Worte an meine ewig unzufriedene Shriek richten und ihr klar machen, dass ihr Käfig reicht ? ;)

LG
Tin (die ein schlechtes Gewissen bekommt, weil der Beitrag hier so langsam vom Thema abkommt - aber die Chance meinen Mac zu vermitteln will ich mir ja auch nicht nehmen lassen.... ;)

Original von Feng
Übriegens, so stark überaktive Duftdrüsen kenne ich bisher nur von Böcken -

Das war auch genau mein erster Gedanke, als ich die Bilder gesehen habe. Sieht echt heftig aus!! Bei meinen beiden Dshungie-Mädchen habe ich die Duftdrüse nicht einmal gesehen, bei meinem Dshungie-Kerl, den ich im Moment habe, ist sie als leicht feuchter Fleck zu erkennen, aber nicht so verklebt oder gar ohne Fell...
Armes zartes Wesen...
Ich werd hier gleich auch noch schwach.

@Sirikith:
Parzival wohnt übrigens hier, vierfach eine Fläche von L 124 x B 50, die Höhe der Voli ist 1, 25 m:
400_3631353132376338.jpg

Auch Zwerge wollen Platz haben. ;-) Ein Riesenkasten für einen einzelnen Zwerghamster, aber der Hamsterrritter zeigt mir allabendlich mit entspanntem Verhalten, daß Gehege eben nicht zu groß, nur zu klein sein können. ;-)

Jennifer, der kleine Spatz sollte unbedingt den Rest ihres Lebens den besten Platz der Welt bekommen. Sie scheint bisher nicht gerade vom Leben verwöhnt worden zu sein...
Kein Hamster hätte es besser als bei Tin.

Original von Sirikith
naja, wir hatten an der uni gelernt, dass es eine art gibt, die in rudeln lebt-weiss nur nicht, ob das dshungis oder robos waren.
wätre allerdings ziemlich blöde, wenn die uns mist erzählt hätten-war immerhin das Institut für Tierschutz und Tierverhalten mit nem Kurs für Tíerärzte zur Haltung kleiner Heimtiere.....

Es kommt einzig und allein auf die Quelle an, aus der jemand sein Wissen zieht, auch Hochschullehrer: welche Quelle sieht er als seriös genug an, diese Infos als gültig anzusehen und damit weiterzugeben? Ich selbst hatte meine beiden Dshungie-Mädchen von einer (verstorbenen) Biologin, die an der FU unterrichtet hat - und sie war auch der Ansicht, man könne die Tiere in gleichgeschlechtlichen Gruppen halten. ;-) Da konnten die Studenten mit Sicherheit sagen: "Aber die Frau Dr. ... hat gesagt, daß es geht, und die ist Biologin und muß es wissen!" -
Nein, nicht unbedingt. Auch Menschen mit Doktortitel sind Normalsterbliche und lesen und fahnden nach Infos und seriösen Quellen, und manchmal werden auch furchtbar veraltete Erkenntnisse als gültig gelehrt, obwohl es längst neue Forschungsergebnisse gibt.

naja, aber grade dieses institut betreibt ja auch Forschung und ist sowas wie eine Instanz, wenn´s um artgerechte haltung geht-deswegen schockiert mich das so-zumal der Rest der Vorlesungsreihe gepasst hat

Total OT:

aber so einen alten Kerl will keiner haben (Performa 630 - Bild im Schreibtischbeitrag ;) ..
*Herz*

Aber erstens bringt snow mich um wenn ich noch einen Computer anschleppe (hier stehen 5 auf 45m², bei meinen Eltern nochn paar) und zweitens kann ich das Teil nicht abholen. *heul*

Aber ein hübscher 68000er....das wäre schon was. Der wäre e eine Prima Gesellschaft für den noch zu kaufenden Falcon (dessen horrende Sammlerpreise mich immer wieder abschrecken).

Back
Top Bottom