Hamster Dsungi mit Schlaganfall??

Mistmaus

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hi,

ich habe eine wichtige Frage: Meine Dschungidame Socke hat "Schieflafe". Besser lässte es sich nicht beschreiben.
Irgenwie ist sie (vor allem am Kopf) eher nach links geneigt.

Wenn sie sich auf die Hinterbeinchen stellt, kippt sie auch öfter mal nach links um.

Ich habe aber das Gefühl, dass die RECHTE Backe dicker ist als die linke.

Richtig aufgefallen ist mir das erst seit gestern.

Ich gehe am Montag auch zum Tierarzt und lasse die Backen anschauen, damit ausgeschlossen werden kann, dass da was ist.
(Kann man bei so Minis überhaupt in die Backen schauen? Sie ist mein erster kleiner Hamster).

Oder kann es sein, dass sie einen Schlaganfall hatte?

Sie stammt aus nem Notfall, das genaue Alter weiß ich nicht.
Bei mir lebt sie jetzt schon ein Jahr, ich schätze sie mal so grob aus 1 Jhar und 3-4 Monate ein.

Aber sie ist ansonsten so wie immer.
Sie frißt, wuselt rum, läuft im Laufrad, etc.

Hattet ihr sowas auch schon?

Gruß, Birgit

Hi,
generell ist es auf alle Fälle möglich, dass deine Socke einen Schlaganfall hatte. Aber wegen der dicken Backe würde ich eher vermuten, dass was anderes dahintersteckt *grübel*
Sicher, dass die Backe nicht einfach nur vollgehamstert ist?
Dass die rechte Backe dick ist, sie aber mit der linken Seite Probleme hat finde ich echt eigenartig.

So wirklich weiterhelfen kann ich dir da leider auch nicht. Aber, dass sie normal frisst und rumwuselt, klingt doch immerhin gut.

Berichte unbedingt mal, was der TA gesagt hat.

Ich wünsch der Kleinen alles Gute

Mir kommt nur grad in den Sinn das bei Mäusen eine Schieflage, insb. Schiefkopf auch von einer Mittelohrentzündung herrühren kann. Aber auch von einem Schlaganfall. Keine Ahnung wie weit man das auf Dsunghis üebrtragen kann....
Berichte dann was der TA gesagt hat *drück*

Also sie ist immer noch fit und ausser der Schieflage wie immer. Momentan sieht die Backe auch nicht so arg voll aus.

Rufe morgen gleich den TA an und geh morgen Abend hin.

Gruß, Birgit

Ja, auch bei Zwerghamstern kann man in die Backentaschen schauen. Allerdings wird das bei Hamstern schwer, wenn das Tier nicht kooperativ ist. Bei B-Hörnchen, einer Dshungie-Dame von mir, konnte problemlos in die Backentaschen geschaut werden, da sie sehr zahm war und nur mit dem Pfötchen gewischt hat, als der fiese Doc gemein in die Backe geschaut hat. Aber kürzlich, als ich Medikamente vom TA abgeholt habe, erzählte mir der Tierpfleger, sie hätten geraden einen Dshungaren, der so gekämpft habe, daß sie ihn kurz mit Isofloran narkotisieren mußten, um die Backentasche auszuräumen.

Hoffentlich kann festgestellt werden, was die Schieflage verursacht. Tiere mit Mittelohrentzündung halten den Kopf schief, das stimmt. Gleichgewichtsprobleme können aber auch andere Ursachen haben, zB Vergiftung oder eben Schlaganfall.
Ich drück euch die Daumen!

Hallo,

also ich war beim TA: Mit den Backen ist nichts, es ist wohl eine Entzündung im Ohr, am Gleichgewichtsnerv.
Da kann man nicht viel machen außer Medikamente geben.
Hab den Namen schon wieder vergessen, aber Hams bekommt jetzt täglich Medizin.

Und solang er frisst, ist alles okay.

Werde jetzt den Käfig ein wenig umnbauen, damit es die Kleine leichter hat.

Gruß, Birgit

Back
Top Bottom