EB-Planung nun auch bei mir

Roxie83

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Da die Degus nun einen schönen EB haben und auch die Renner nun mehr Platz und Buddelfreude haben, tu ich meinen Farbis nun auch was Gutes.
Der Plan steht, die Skizze auch, nun hätt ich gern noch ein paar Meinungen und Vorschläge zur eventuellen Verbesserung. Blau ist Plexi, grau Gitter, oben bei den Türen war ich faul *schäm*. Es soll bei der Buddeletage noch eine Teiletage von 50x60cm links hin und Oben die 2 mit 70x60cm und 40x60cm.

Attachments

• Mausi Käfigplanung.jpg
    Mausi Käfigplanung.jpg
    27,9 KB · Views: 91
hast du an die belüftung mit eingeplant? ich seh da jetzt nur von vorne öffnungen *grübel* aber sonste finde ich den entwurf gut...

An den Seiten geht nicht, da links der EB der Renner ist und rechts die Anbauwand. Könnte nur oben aufm Dach noch Belüftung einbauen.

also belüftungs is glaub ausreichend, ich frag mich nur wo du in der buddeletage ne ebene hintun magst, weil ich da dann eher belüftungstechnisch rot seh

Ja, den Bereich meinte ich ja mit der Belüftung....
Sorry, habs heute nicht so mit dem Ausdrücken *schäm*

hey

die Maße sind super =)
Bei dem Buddelbereich könnte es in der Tat Probleme geben. Laut Zeichnung wären es 25cm Gitter und 25cm Plexi, oder? ich würde da wohl auf 30cm Plexi gehen.... dann hätte man nur 20cm Voli, hmmm.
Ich würde dann wohl auch keine Volletage zwischen Buddelbereich und Kletterbereich machen. Hast Du ja eh nicht vor, richtig? Dann kommt ja von oben auch noch Luft nach unten.

Das ist so das, was mir eingefallen ist =) Bin schon gespannt, wie es wird =)

Nee, ne Voll sollte eh nicht rein, maximal 50x60cm, so das 70cm nur rein Buddeln sind und damit die Rampe dann auch nicht zu steil wird. 30xm Plexi hab ich auch erst gerechnet für die Buddeletage, aber da dachte ich mir, das Belüftung dann halt nicht ausreichend ist. Und wegen reinigen wirds bei 20cm Gittertüren auch immer son bisschen kniffelig.

Hoffentlich kommt das nicht schon viel zu spät:
Ich würd ehrlichgesagt zumindest die kleine Etage im Kletterbereich rauslassen oder noch kleiner (als Eckbett). Die bringt denk ich nicht unbedingt großen Gewinn und nimmt Dir Platz für baumelnde oder hohe Gegenstände. Für letztere hast Du nämlich grad nur 17 cm in der Breite, für nen Ast mit gebamsel manchmal etwas wenig. (hab bei mir neulich erst ne Etage rausgeschlagen weil mir das irgendwie zu wenig Platz für die Klettermäuse war:D)
Wegen der Belüftung der Buddeletage hätt ich noch den Vorschlag z.B. mit nem runden Sägeaufsatz für die Bohrmaschiene ca. 5 cm. große Löcher v.a. am hinteren Ende der Etage darüber zu bohren. Dadurch hast Du denk ich bei der doch recht großen Tiefe der Fläche ne gute Möglichkeit dass auch hinten eine leichte Luftströmung hinkommt (ohne dass das gleich in Zugluft ausartet natürlich).
Wie kommst Du eigentlich an die Buddeletage ran? sind da auch Türen geplant? *grübel*

Aber so eigentlich ne sehr gute und relativ leicht zu bauende Variante. Find ich sehr gut gemacht.*Daumenhoch*

Last edited:
Ja, leider wird erstmal nix draus *traurig*
Hab durch ne ungeplante Anschaffung mal wieder ein Loch im Geldbeutel *seufz*
Wird also etwas kleiner und etwas anders ausfallen. Zeichnung mit Paint folgt :D

Morgen wird auch bei mir Material geholt und Mittwoch gehts dann los. Dadurch das es ja nur ein minimaler Umbau ist, hoffe ich das innerhalb eines Tages zu schaffen :D

So, Wohnzimmer sieht schon aus wie ne Holzwerkstatt. Hab jetzt erstmal alles soweit abgebaut, morgen wird dann umgebaut. Dadurch kann ich die Kastraten wohl auch erst Freitag holen und nicht wie geplant morgen *seufz*
Sabberlacken muss ich den Boden dann auch nochmal, da die kleinen Nager ihrem Namen alle ehre machen. Haben doch glatt die Böden ordentlich bearbeitet.
Aber es wird es wird...

Bin zwar noch nicht weit (durch durchgehende Erkältung von Kindern über zu mir), aber kann schon bisschen was zeigen

Attachments

• DSC00112.jpg
    DSC00112.jpg
    22,1 KB · Views: 10
  • DSC00113.jpg
    DSC00113.jpg
    20,7 KB · Views: 11
wie sind denn nun die maße von dem eb

sieht bis jetzt doch schon ganz schick aus =)

100x 50x 120
Kommt noch ne Teiletage unten rein von 40x 50 damit die Rampe nach oben nicht zu steil wird. Unten ist dann Buddelbereich und oben dann Kletterbereich.

So, bin etwas weiter, auch wenn die Tackerklammern aus sind. Menne muss morgen erst neue holen, dann ist er erstmal soweit Einzugsfertig.

Attachments

• DSC00151.jpg
    DSC00151.jpg
    33,9 KB · Views: 43
  • DSC00152.jpg
    DSC00152.jpg
    27,6 KB · Views: 20
  • DSC00153.jpg
    DSC00153.jpg
    30,7 KB · Views: 21
So, alles was festgemacht werden musste, ist fest und die Mausels sind heute abend endlich eingezogen *freu*
Fotos werd ich morgen vielleicht reinsetzen, mal sehen wie ichs schaffe.

Back
Top Bottom