EB Planung!

Kurzer Lagebericht: das mit den Muttern hat funktioniert!! *freu*

Allerdings hab ich nun ein Problem mit den Scharnieren, denke ich muss mir da noch mal andere besorgen, weil durch die Muttern kann die Tür nicht mehr direkt am Korpus anliegen.. is unschön und ein Ausbruchsrisiko, wenn zw. Tür und Korpus ein Spalt is ;-)

Attachments

• CIMG9075.jpg
    CIMG9075.jpg
    59,3 KB · Views: 33
  • CIMG9076.JPG
    CIMG9076.JPG
    82 KB · Views: 35
:D
So gehts natürlich auch!
Normalerweise gehören die Muttern aber an die andere Seite der Schraube ;-) .
Ja, bei mir schaut die Seite mit den Muttern auch nach außen. Sieht nicht ganz so hübsch aus, aber ich finde es geht.

LG
Vicky

Huhu!

Sieht toll aus =)

Wie wäre es denn, wenn du die Türen einfach umdrehst? Also dass du die Muttern und Schrauben von außen siehst? Sieht zwar nicht mehr ganz so schön aus, weil der Volierendraht dann auch gut zu sehen ist, aber dann könnte die Tür wieder direkt anliegen. Ich hab das bei meinem EB auch so, allerdings aus einem anderen Grund :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Das wär ne Möglichkeit, aber ich wollte extra vorne nur Holz zu sehen haben, damits besser ins Wohnzimmer passt *tanzen*

Btw: Nur die Muttern, die ich an den Scharnieren anbringen würde, würden stören.. die anderen an den Winkeln hab ich extra weit innen angebracht. Also es geht jetz echt nur noch um die Scharniere.

Grad eben hab ich das ganze noch mit Epoxydharz ausgestrichen.. is ne klebrige Angelegenheit, muss man echt aufpassen damit nich die Wohnung voll zu sauen :D (aber dafür schwör ich echt auf das Zeug, wenns denn mal getrocknet und gehärtet is!)

Off Topic:
Mein Freund hat große Augen gemacht, als er den Korpus gesehen hat.. ich glaube er hätte nicht gedacht, dass ein paar Mäuschen sooo viel Platz brauchen. Aber er hat sich drauf eingelassen und nu ist es zu spät *bätsch*

Edit: Und danke für eure Kommentare und dass euch der EB bisher gefällt! Bin echt froh hier im Forum so ein Feedback zu bekommen.
*Danke*

was für eine Säge benutzt du immer für das Sperrholz beim Basteln? Per Hand, oder elektrisch?
Ich habe mit einer Laubsäge angefangen und schon keine Lust mehr und mein Öffnungsloch ist auch total schief geworden :-(
Ich misch mich mal kurz ein: Ich nehm eine Feinsäge bzw. was Fuchsschwanzartiges zum normalen Sägen. Für dünnes Bastelsperrholz nehm ich einfach ein Cuttermesser, das geht auch ganz gut. ;-)

Hab glaub ich die selben Scharniere geholt (Obi? *bätsch* ) und bin noch am Überlegen, wie ich die an den Korpus machen soll. Ich habe nämlich keine so dünnen Türen wie Du, sondern 1cm dicke Holztüren (wenn sie mal fertig sind, work in progress). Ich befürchte, das sich die Kanthölzer der Tür dann mit dem Rahmen des Korpus in die Quere kommen..

Ertappt :D
Das Scharnierproblem klingt bekannt, hast du jetzt schon ne Lösung gefunden? (Sorry, war ne Woche im Urlaub)

Allerdings hab ich nun ein Problem mit den Scharnieren, denke ich muss mir da noch mal andere besorgen, weil durch die Muttern kann die Tür nicht mehr direkt am Korpus anliegen.. is unschön und ein Ausbruchsrisiko, wenn zw. Tür und Korpus ein Spalt is ;-)

Hab jetz andere Scharniere besorgt, die längere Seiten haben. Etwas unschön, aber zweckmäßig: hab sie außen am Korpus angeschraubt. (auf dem Fotot: Außenansicht)

Jetzt brauch ich noch Magnete, damt die Türen (die natürlich nicht ganz gerade sind), auch zu bleiben ;-)

Noch eine Extraschicht Versiegelung und daaaaaann.. bin ich entweder fertig oder irgend was kommt noch dazwischen :D Bin aber optimistisch und dann gehts ans Einrichten!

LG

Off Topic:
Macht nichts Beeti, Urlaub zu haben is völlig okay *bätsch*

Attachments

• CIMG9095.jpg
    CIMG9095.jpg
    32,2 KB · Views: 24
Last edited:
So sieht er übrigens bisher aus :D

Attachments

• CIMG9083.jpg
    CIMG9083.jpg
    40,5 KB · Views: 45
Schick!
Hast du jetzt doch diese winz-Holzschrauben benutzt um die Schaniere von innen an den Türen zu befestigen?

Ne hab die Winzschrauben nich benutzt, die waren so futzelig, dass ich die nich in das Holz geschraubt bekommen habe.. aber dadurch, dass ich Scharniere mit längeren Seiten benutzt habe, konnte ich die mit normalen Schrauben + Muttern dazwischen (so wie bei den Winkeln) am Rahmen befestigen, ohne dass die dem Korpus in die Quere kommen.. (schwer zu beschreiben..) *grübel*

So! Nach längerer Pause möchte ich euch nun den fertigen EB zeigen und hoffe auf konstruktive Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge bezüglich der Inneneinrichtung *bätsch*

Ach und dann würde ich gerne wissen, ob ich das schon so eingerichtet haben darf, wenn ich da eine gruppe reinsetze, oder ob zum Beginn eines Einzuges lieber erst einmal leer geräumt werden sollte. Danke!

Lieben Gruß,
Minou

6560-albums649-picture4780.jpg

6560-albums649-picture4781.jpg

Edit: Heu kommt natürlich auch noch dazu, ebenso Klopapier für die Nester zum Bauen, aber falls ich doch erst mal alles ausräumen sollte für den Einzug, wollte ich das noch nicht rein tun.. :D

Eine ganz wichtige Frage noch an euch, bitte (ich hoffe den "alten" Threat liest überhaupt noch jemand..)

Und zwar habe ich eine "Problemzone an meinem EB. die vordere rechte Tür steht unten ein wenig ab. Jetzt bin ich am befürchten, dass diese Stelle als Schlupfloch fungieren könnte. Was meint ihr? Und was könnte ich da machen? Die Tür an sich ist verzogen, zurecht "biegen" bringt leider nichts..

6560-albums649-picture4782.jpg

hi hol dir einfach aus dem baumarkt einen kleinen metallhaken, den kannst du dann über die tür drehen und sie wird rangedrückt. lg

Perfekt, so gehts! Danke, nmjz *drück*

So.. ansonsten keine Bemängelungen an der Inneneinrichtung? Na dann starte ich morgen die VG und lasse die Mädels dann auch bald dort einziehen..!

Keine Bemängelung aber wenn sie neu rein kommen würde ich auf jeden Fall das Laufrad und auch die Häuschen rausnehmen (oder haben sie die jetzt auch schon?), die Teiletage würd ich auch noch rauslassen. Das wären doch gleich mehrere viel zu große Sprünge in der VG (wie läufts eigentlich? =) ) Und auch viel weniger frisches Streu, lieber alles müffige mitnehmen.

Seit Samstag sitzen bei mir meine Mädels übergangsweise in einer Duna und eine Solomaus alleine. Aber morgen früh kommt noch Pitti zu mir, eine kleine Einzelmaus aus dem Forum hier, und dann fange ich mit der VG erst an.

Schrittweise erst eine TB, dann die gereinigte Duna, dann hoffentlich der EB.. ganz nach Anleitung des Wikis versteht sich.
Danke für Deinen Tip, Beeti, ich werde sie erst einmal nur auf der Vollebene rumwuseln lassen, nur mit ein bisschen Heu, einem Wassernapf und sonst nichts. Und dann stell ich nach und nach alles so rein wie es bei meiner Testeinrichtung oben aussieht.
Bin mal gespannt ob alles so klappt wie ich es mir wünsche.. *anbet*

Ich drück euch die Daumen, dass alles gut läuft. Falls du Hilfe brauchst, komm ich auch gern vorbei, ist ja nich so weit ;-)

Danke! Ich werde dann mal berichten - am besten in einem extra Threat, der Übersicht wegen.

...stümmt, oder Du kommst auch einfach mal so rum, ein Teechen trinken oder so *bätsch*

Off Topic:
Teechen oder so? Was ist das? Teechen mit Rümchen? *bätsch*

Aber wenn du die VG in einem Threat beschreibst, hab ich zuviel Angst zu kommen. Mach doch lieber einen Thread *bätsch**bätsch**bätsch*
*rennweg* :D

Back
Top Bottom