Um mal ein bisschen aus dem Erfahrungsschatz zu plaudern: Bei uns sind Ecktoiletten ziemlich top.
Jedesmal, wenn ich den Sand wechsele, ist er richtig schön vollgepullert.

(etwa 1 mal die Woche, je nach Gruppe auch häufiger)
Wir benutzen die Ecktoiletten von Rodipet, mit dem etwas abgesenkten "Einstiegsbereich", die größeren, und haben noch eine andere mit so Pfötchen drauf. Mein Eindruck ist, das erstere wesentlich beliebter ist, die andere wird nur unregelmäßig frequentiert.
Auch mögen unsere Nasen nur den Quarzsand, den Sepiolit finden sie gar nicht gut, der wird kaum betreten und schon gar nicht für irgendwas genutzt. Eine Mischung habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, aber das mache ich vermutlich, schließlich muss der Rest Sepiolit auch irgendwie verbraucht werden. *bätsch*
Letztenendes hängt es natürlich von den einzelnen Individuen ab. Wir hatten auch schon so Spezialisten, die ließen den Sand keine 10 Minuten in der Schale.

(Was aber dafür super lustig und süß anzusehen ist ^^) Und eine Gruppe verunreinigt trotz Kloschale ihr Laufrad extrem, da wird halt beides gemacht, wahrscheinlich sind welche dabei, die brav die Toilette benutzen und irgendwer anderes, der das Laufrad bevorzugt.
Generell ist es, wie Lumi schon sagte, schlau so eine Toilette ins sowieso schon als Pipieck benutze Eck zu stellen.
Also nen Versuch kannst du auf jeden Fall wagen, bei manchen klappts.
LG, Knobb