Ehemaliger Ratten Käfig geeignet oder neu bauen ?

lisakeks

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu,
meine Schwester wird ihre Ratten neu VG und hat schon ein neuen Käfig und da wollte ich mal fragen ob ich den "Alten" Käfig etwas umbauen kann und den für meine Farbmäuse nehmen kann
die einzigste sorge die ich hätte wären die Gerüche der Ratten.
ich würde dann alles neu streichen und auch neue Etagen einsetzen.
hier mal ein bild :

w8rs.jpg

Die Maße sind 80x60x80

Im ganzen ist der Käfig doppelt so hoch, also 80x60x160.
Leider passt er im ganzen die Treppen in mein Zimmer nicht hoch, deswegen kam ich auf die Idee den einfach zu teilen :D

Im Ganzen währe das Billiger für mich da ich nur neuen Sabberlack und ein Stück Plexiglas kaufen müsste, den Rest hab ich noch hier.

Huhuu :)

Ich würde den Käfig nicht nehmen.
Er entspricht zwar den Grundmaßen,aber ich würde ihn trotzdem nicht nehmen.
Mäuse sind Gruppentiere. Eine Gruppe entstehterst bei 4 Mäusen.
In deinen würden nur 2 reinpassen...

Würdest du dir auch einen Eigenbau zumuten :-)

Lg, killer panda

bei einer Höhe von 160 kann man genug Vollebenen ein setzen, dass da auch mehr Tiere rein können. Eine Grundfläche von nur 80x60 ware mir für meine Mäuse aber auch viel zu wenig (für Ratten aber erst recht). Kannst du den so auf bauen, dass die Grundfläche 160x60 wäre? Dann wär's super.

killerpanda, du hast recht, wenn sie nur die Grundfläche nutzen würde.

Aber ich denke, bei 160cm Höhe wird die ein oder andere Etage eingebaut werden.

Und dann ist das wieder eine ganz andere Geschichte und bietet dann auch einer mittelgroßen Mäusegruppe viel Platz :)

Huhu,
Ich habe auch bei cagecalc geguckt und der hat gesagt das da 5 Mäuse rein passen und ich habe ja nur 4 :D .
Und wie meint ihr das mit den Aufbau ?
(ich hätte und den Käfig 1 voll Etage )

Last edited:
Ich habe den mauscalc sprechen lassen :D

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.96m² und ein Volumen von 768Liter.
Hier können maximal bis zu 7 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 5 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Ok :) abe rich würde es auch so machen, dass die 160 mit zur grundfläche gehören.

Lg, K.p.

Last edited:
e-b-e-n-e-n :D
Was wollen die Mäuse 160cm Höhe haben, die können doch nicht fliegen. Daher baut man sinnvollerweise Ebenen ein ;-)

Gib doch mal als Maße 80x60x160 ein und dann unten bei "weitere Ebenen"
zweimal: 80x60.

dann sagt mauscalc:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.44m² und ein Volumen von 768Liter.
Hier können maximal bis zu 11 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 9 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Huhu,

Das mit dem 160 hohen Käfig finde ich ja auch viel besser, aber der passt so nicht die Treppen hoch und auseinander bauen kann man den nicht, da der geleimt ist.

Ich möchte es auch verstehen.

Hallo Lisa,

könnte dieser Käfig nun geteilt werden oder nicht) ... den Käfig in halber Höhe teilen und die entstandenen Käfighälften, für die dann noch 1 neuer Boden und 1 neue Abdeckung benötigt werden würden, sodass du 2 Käfigteile neben einander stellen und zu einer Einheit neu verbinden könntest. War jenes teilen nicht so gemeint?

Ich würde Unverträglichkeiten, falls es diese zwischen deinen Mäusen - also zwischen den Artgenossen später mal geben würde, nicht auf Rattengerüche zurückführen wegen der Historie des Käfigs. Das täten Menschen vielleicht vorschnell weil das Dogma so verbreitet, wonach Ratten die kleinwüchsigen Vertreter anderer Arten der Ordnung stets bekämpfen würden.
Ob es diesbezgl. (Rattenduftphobien bei Mäusen) was erbkoordniniertes gibt, ich weiß nicht ...; also ob Mäuse durch Gerüche, die sie anderen Tieren ja nie haben zuordnen können, schlimm gestresst werden würden, frage ich mich freilich auch. Die Mäuse werden solche Düfte, die Ratten vor langer Zeit hinterlassen haben, doch nicht auf Dauer mit ner Gefahr für sie in Verbindung bringen. Neue Domizile bringen so viel neues und unbekanntes u.a. bringen sie auch Gerüche vieler anderer Duftklassen mit, an welche sich die Mäuse gewöhnen müssen, wenn sie neue Käfige beziehen sollen ........ daneben werden Rattengerüche kaum ins Gewicht fallen, denke ich.

viele Grüße

Last edited:
Leider passt er im ganzen die Treppen in mein Zimmer nicht hoch, deswegen kam ich auf die Idee den einfach zu teilen

Das mit dem 160 hohen Käfig finde ich ja auch viel besser, aber der passt so nicht die Treppen hoch und auseinander bauen kann man den nicht, da der geleimt ist.

Wenn man ihn nicht auseinander bauen kann, kannst du ihn doch gar nicht nutzen?! *grübel*

Selbst wenn ihr ihn getrennt bekommt, müsstest du ihn wieder zusammen setzen
- nur ein Teil davon ist auf jeden Fall zu klein ;-)

huhu,
ok den müsste ich mir noch was anderes einfallen lassen (Thema Käfig);-) *grübel*
ich kann den käfig ja aus einander nehmen, aber ich bekomme den ganzen käfig nicht hoch*traurig*

ich blicks ned....
den käfig am Stück bekommst du nicht hoch, ok.
Aber in der Mitte geteilt, also nur 80cm hoch, geht?!
Warum trägst Du dann die zwei 80cm hohen Teile nicht einzeln in dein Zimmer und setzt die da wieder aufeinander?!

Wenn Du ein Teil hochbekommst, geht das andere doch genauso?!!?
O.o

Huhu,
na klar kann ich beide nach einander hoch nehmen aber dann kann ich die doch nicht mehr zusammen setzen..... obwohl doch das müsste gehen *schäm* *grübel*
oh sry *sorry* ich glaube das geht doch *schäm*
soll ich mal ein bild vom ganzen Käfig machen ?

Hey Lisa!

Hehehe :D Manchmal denkt man etwas quer, das kommt schon mal vor *bätsch*

Ich würde es auch so machen. Also Käfig teilen, beide Teile hoch. Und dann zusammen setzen. Vielleicht geht es ja wirklich so, dass da eine Grundfläche von 160x60cm entsteht? Also irgendwie nebeneinander? Aber dann müsste das Loch in der Wand grooooß sein, damit es als Fläche am Stück gilt. Verstehst du, wie ich das meine? *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

ja, mach mal n Foto davon, evtl kann man die zwei Teile auch wieder anders zusammenbauen :)

muss ja nicht 1:1 gleich aussehen.

Gibt im Baumarkt so ne kleinen Verbindungsstücke aus Metall..
Ne kleine Metallplatte mit Löchern drin, wo man einfach Schrauben
durchjagen kann :D
Zack - ist der Käfig wieder einteilig...

Huhu,
ist das auch ok wen ich das bild später hoch lade ?
unsere Kamera ist leider grade alle*schäm*

Nix da, jetzt sofort! *Keule*

Nein, Quatsch, natürlich ist das okay :D

Back
Top Bottom