Eidechse? Molch? Was ist das? Und wohin damit?

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben =)

Im Sommer hatten wir im Garten für die Kleenen ein Planschbecken aufgestellt. Das steht noch immer da *schäm* Naja, jedenfalls haben wir heute entdeckt, dass da nun ein Tierchen lebt. Wir möchten das Teil aber bald abbauen, wird ja auch Zeit... Nur wissen wir nicht, wo wir das kleine Tierchen aussetzen sollen.

Es ist mit Schwanz etwa 5cm lang, schätze ich *grübel* Es wirkt nicht so, als wäre es aus Versehen im Wasser gelandet, sondern als könne es wunderbar im Wasser schwimmen und treiben. Köpfchen war dabei möglichst immer über Wasser.

Hier mal ein Foto, das hilft sicher mehr als ne einfache Beschreibung. Die gelben Tupfen gehören nicht zum Tierchen, das sind die Dinger, die momentan überall durch die Luft fliegen und auch im Wasser waren :D

Momentan hat er es sich auf nem Stückchen lackierten Holzes bequem gemacht. War wohl ganz froh, auch mal aus dem Wasser zu kommen, denn er ist freiwillig draufgegangen. Hm.

Wer weiß, was das für ein Tierchen ist? Und wo wir es am besten aussetzen, wenn wir das Becken dann bald abbauen?

Ich freue mich auf Tipps *anbet*

Liebe Grüße,
Sabrina

:D niedlich...

Hi Fluse,

könnte er/sie so was hier: Bergmolch ? Wikipedia
sein?

Gibt's bei Euch irwo in der Nähe Gartenteiche (als mögliche "Herkunft")? Vllt. nimmt jemand den Kleinen auf, oder Gewässer im Wald mit begehbarer Uferregion, damit er auch rein und rauskommen kann...

Habt Ihr so was wie biologische Stationen bei Euch? Foto hinmailen und fragen, dei wissen sehr gut Bescheid und freuen sich darüber hinaus auch über Bestandsmeldungen...

Seltsam nur, wie der in Eurer Becken geraten konnte... *grübel*:D

Das sieht mir wie ein Teichmolch aus :)
Hübsche Tiere!

Habt ihr in der Nähe nen See oder nen Flüßchen wo du ihn aussetzen könntest?
Alternativ lässt du das Planschbecken stehen ;)

keine Eidexe, Amphibie.

Wär das Tier selbst rausgekommen?
Alldieweil, Molchis überwintern mW außerhalb des Wassers (also genug Gestrüpp in der Nähe stehen lassen, dicht bis zum Boden).

Typisch Molch sieht's nicht aus, aber was ich mal für nen Salamander hielt (außerhalb des Wassers im Gestrüpp dicht bis zum Boden), kann eigentlich doch nur ein Molch gewesen sein (am Meer gibt's schwerlich Bergsalamander) - aber da hab ich auch nur ganz kurz geschaut und hinfort da den Giersch stehen lassen.

Ich schau mal, ob mein Kosmos-Buch was sagt.
Hast Du's Bauchi gesehen? Salamander sind da nicht bunt mW

*edit: hui, viel schon da!
Die Bergmolch-Hypothese ist doch sehr wahrscheinlich :D
ein Jungtier - siehe Metamorphosen-Bilder im wiki-link (dann passt's auch mit der Größe)

Ich würde das Wasserzeug stehen lassen, bis Viechi(s??) selbst ausgezogen sind, und gegebenenfalls ne schöne Brücke nach draußen hinstellen

edit2:
Geeignete Schutzmaßnahmen für Molche sind insbesondere die Neuanlage von Kleingewässern sowie deren regelmäßige Pflege (Entkrautung).
also: legalize it :D bau' nen richtigen Teich!

(und ich danke dem Forum für die bestimmung meines "Bergsalamanders" :D Ich habe also Bergmolchis im Teich)

Last edited:
Hallo Sabrina,

ich habe hier ein nettes Buch über alle möglichen einheimischen Tiere, Insekten, etc...Das könnte dem Aussehen und der Beschreibung nach ein Bergmolch sein. Weibchen werden bis zu 11 cm lang, Männchen bis 8 cm.
Sie kommen in feuchten, hügeligen Wäldern mit kleinen Laichgewässern vor, in denen sie bis zum Sommer bleiben ( der hat wohl noch nicht gemerkt, dass es schon Herbst ist :D). Später verstecken sie sich unter Moos und Laub, ernährern sich von Würmern und Insekten.

Ich hoffe, das hat etwas weitergeholfen.

Liebe Grüße...=)

Huch, gleich so viele Rückmeldungen. Danke :D

Das Tierchen konnte vermutlich nicht selbstständig wieder heraus. Jetzt schon, jetzt liegt ja was drin. Und es klettert auch schon fleißig weiter nach oben *Herz*

Der Nachbar hat nen Gartenteich. Also könnte es gut sein, dass das kleine Ding von dort rübergewandert ist? Sehr süß :D

Okay. Ich rede mal mit der Hausherrin. Es ist nicht meine Entscheidung, was mit dem Planschbecken passiert, aber ich werde es mal vorschlagen. Vor allem, weil das Tierchen ja den Anschein macht, als würde es selber gerne woanders hin *grübel* Dann soll es mal selber entscheiden. Hoffentlich hat die Hausherrin genug Geduld dafür.
Alternativ dann in Nachbars Teich? Oder doch lieber ein See? Ich schätze, an so nem See wäre mehr Gestrüpp als hier in den Gärten *grübel*

Bauchi hab ich nicht gesehen. Ich möchte das kleine Ding auch ungern anfassen. Hausherrin hat Angst, dass ich gebissen werde *umkipp* Ich hab eher Angst, dass ich es zerquetsche. Es ist so klein *Herz*

Ich wüsste jetzt nichts von ner biologischen Station hier in der Nähe. Aber das heißt nichts *schäm*

Ich hoffe, ich hab alle Fragen beantwortet *heilig*

Dieses Jahr war so untypisch (saukalt, ewig nur Regen), da kann man als Molch schon etwas in der Entwicklung hinterherhängen (unsere waren auch später sichtbar als sonst)

Wenn der Nachbar Fische im Teich hat - wegbleiben.
Hat er ne supergute Uferzone (zum Rausklettern)?

Meinen "Salamander" hab ich ewig weit weg vom Teich gefunden (und deshalb nicht an Molch gedacht)

Jetzt wirds ja kalt - da braucht Molchi en Winterquartier - schau doch mal...
(sonst baust Du ihm eins? Rindenstücke von den Mäusen - meiner saß unter Rinde- und Laub drüber, nächstmöglich zu Nachbars (fischfreiem) Teich?)

Hm, ne, in dem Teich sind Fische... Also fällt das weg. Aber macht See dann überhaupt Sinn? Da sind ja auch Fische *schäm*
Dann wüsste ich gar nicht, wo das Tierchen herkommt. Und wo es hin sollte. Einen Teich werden wir wohl nicht anlegen dürfen :D Auch wenn mir die Idee gefällt...

Dann wüsste ich gar nicht, wo das Tierchen herkommt.

der hat sich wohl aus dem Teich vor den Fischen retten können...
(die fressen vom Ei an alles, aber vielleicht nicht die adulten, die also eingewandert sind und gelaicht haben)

Das war der einfachere Teil der Frage......

Mach nen Wochenendurlaub an der Nordsee und bring ihn zu meinem Teich ;-) ?
(darf ernsthaft erwogen werden - allerdings ist der Teich nicht kindersicher und sautief!)

Momentan würd ich ihn wohl in Terra tun übergangsweise ?

Last edited:
Es hat sich erledigt. Kommentar der Hausherrin: "Der hatte es aber eilig!"
Er ist nirgends mehr zu sehen. Auf und davon. Bei der Größe durchaus beachtlich. Dann wollte er wohl unbedingt raus und konnte nicht.

Mach es gut, kleines Molchi. Hoffentlich ist es noch nicht zu kalt für dich...

Ich danke euch allen für eure Infos *drück* Ihr seid super!

Stefanie, ich danke dir für das Angebot. Das hätte ich durchaus ein Erwägung gezogen. Aber Molchi wollte wohl nicht :D

ich tippe auch auf Bergmolch - aber wie weit ist denn der vom Kurs abgekommen dass er bei euch gelandet ist...? :D

genau! Meine leben immerhin auf den Mausebergen!!
(heißt wirklich so)

Fluse - mit dem näxten Molch :D?

Wünschen wir dem Kleenen mal alles Gute!

:D
Wir wohnen hier im Vergleich zur restlichen Stadt aber relativ hoch, soweit ich weiß. Merkt man zwar kaum, aber es ist so :D Vielleicht deshalb? Klingt aber auch unwahrscheinlich *grübel*
Würd mich aber auch mal interessieren, wie es das kleine Tierchen hierher verschlagen hat.

Stefanie, klar, beim nächsten Molch besuch ich dich mal *heilig* :D

Wir haben auch nen kleinen Teich im Garten mit reichlich (sich selbst versorgenden und vermehrenden) Goldfischen drin. Trotzdem haben wir ebenfalls reichlich Molche in Teichnähe (und immer wieder vertrocknet im Keller).

Fische scheinen Molche also nicht abzuschrecken...

Back
Top Bottom