Eigenbau aus Gorm-Regalen

So :D ..... Mein Freund und ich haben letstes Wochenende endlich mit unserem Eigenbau aus Gorm Regale angefangen. Nicht so einfach wie ich dachte *grübel* Leider muss ich es ohne meine Terrarien machen... Wird demnach nur 3 stöckig... Aber ich denke meine Ladies werden es mir nicht übel nehmen. Bin jetzt gerade dabei die Etagenböden zu "sabberlacken" .... Habe gerade die dritte Schicht lackiert.. Was denkt ihr? Genügt das? Was man auf keinen Fall unterschätzen sollte ist die Menge an Lackbüchsen die man für einen grösseren EB braucht. Bin schon an der vierte Dose.. ;-) Übrigens benutze ich den "Aqua Clou Holzlack protect" der für Spielzeug geeignet ist ( DIN EN 71-3)
Als Etagenboden habe ich Sperrholz (Pappel) verwendet. Einen ganzen Tag brauchte ich um ein geeignetes Gitter finden. In den ganzen Baumärkte bei mir hatten sie nir Gitter mit 1,3mm. Wurde letztendlich in eimem Handwerker Markt fündig und schnappte mir ein 0,8mm..... Ach ja was ich bis jetzt gelernt habe... Kauft alles lieber vorrätig! Hätte mir so viel Zeit und Fahrt ersparren können... Werde auch mal noch Fotos machen...
Entschuldigt bitte falls sich ein paar Tippfehler einschleichen, da ich gerade mit meinem Handy schreibe... :D

Hi Minnie =)

Habe gerade die dritte Schicht lackiert.. Was denkt ihr? Genügt das?

Ja, 3 Schichten werden hier empfohlen. Jeder macht die Schichten ja unterschiedlich dick, aber das sollte wohl genügen =)

Und ja, ich fand es auch heftig, wie viel Sabberlack dabei drauf gegangen ist *umkipp* Das geht dann auch schon ziemlich ins Geld...
Aber was tut man nicht alles ;-)

Freu mich schon auf Fotos!

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich weiss mein Thread hier ist alt. Möchte aber trotzdem mein EB hier noch präsentieren. Leider ist er nicht ganz so geworden wie ich es wollte.... Aber naja..

Hier leben zwei Mäusegruppen. Einmal eine 6er und einmal ne 8er Gruppe.
Er ist insgesammt 320x60x180
Ist jetzt anderst eingerichtet wie auf dem Foto. Habe wieder neu mehr Äste drinn

Attachments

• 694.jpg
    694.jpg
    30,2 KB · Views: 34
Last edited:
Oha, Wahnsinn *umkipp* Aber der EB ist in der Mitte geteilt, sodass die Gruppen nicht die 320x60cm Grundfläche haben, richtig? Sie haben "nur" (:D) 160x60cm, stimmt?

Sieht richtig toll aus. Sehr gelungen!

Ja genau. Sorry habe das vergessen zu erwähnen ;-)
Jede Gruppe hat 160cm. Zu underst ist jeweils eine Halbwand wegen den Buddelbereichen. Ich hoffe man versteht was ich meine *grübel* NächstenSobald ich ne Idee habe wie ich das am besten anstellen soll

Last edited:
*Entschuldigung für Doppelpost* *seufz*

Sehe gerade dass der oben, von mir erstellten Text ein paar Wörter fehlen. *grübel*

Hätte jemand eine Idee wie ich am besten einen Seitenschutz an die Rampen mache? Und vielleicht einen Tipp wie hoch ich den Seitenschutz machen soll?....
Habe in der nächsten Zeit ein bisschen zu basteln. Denke auch an ein paar Mini Etagen.
Danke schon mal für Ideen, Tipps und Anregungen. =)

Ein Seitenschutz an den Rampen ist nicht unbedingt nötig, hatte noch nie eine Maus, die da runtergefallen wäre. Meistens balancieren sie dann eh auf der Kante rum :D Aber dafür kannst du doch einfach so Vierkantleisten nehmen, so 3 oder 4cm hoch und 0,5cm breit oder so.

Danke WeisseLilie für deine Antwort. Übrigens süsse Maus auf deinem Profilbild. *Herz*

Ich dachte es wäre sicherer für die Kleinen, wenn ich einen Seitenschutz an der Rampe anbringen würde.
Würde mich auch wohler fühlen wenn etwas links und rechts wäre. :D Aber vielleicht sehen dass die Mäuse anders als ich.

Danke WeisseLilie für deine Antwort. Übrigens süsse Maus auf deinem Profilbild. *Herz*

Ich dachte es wäre sicherer für die Kleinen, wenn ich einen Seitenschutz an der Rampe anbringen würde.
Würde mich auch wohler fühlen wenn etwas links und rechts wäre. :D Aber vielleicht sehen dass die Mäuse anders als ich.

Ein Seitenschutz ist sinnvoll, wenn in der Gruppe eine Maus mit körperlichen Einschränkungen (z.B. Schiefkopf) lebt. Die Senioren und die Pummelchen freuen sich auch meist über die Erleichterung, habe ich mal festgestellt.
Wenn die Mäuse fit sind ist es aber nicht zwingend notwendig ;-)

Ich hab dafür mal eine Weidentreppe in Einzelteile zerlegt und die Stöckchen mit Ponal aufgeklebt. Dauert etwas, da ja "Schicht um Schicht" vorher trocknen muss, aber klappt ganz gut und sieht optisch auch schnieke aus! :D

Holzdübel eignen sich auch hervorragend dafür.

Back
Top Bottom