Eigenbau- Ein paar Fragen

Xeptinora

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu,

Ich schreibe heute zum ersten mal hier bei den Rennern :)

Es geht um folgendes, in der Zukunft würde ich gerne zwei Rennmäuschen haben
( was aber wirklich noch ein Stück weit Entfernd ist).
Im grunde geht es mir auch erst mal nur um den Stall, und die Haltung (Erstmal).
Natürlich möchte ich mich so früh wie möglich Informieren, nun bei dem Stall mal extrem Früh, da ich Geld sparen möchte, und schon mal Einplanen kann wie teuer der geplante Stall wird.

Das ganze möchte ich selbst bauen.
Hier mal eine Skizze:

Ich möchte nun erst mal Wissen, ist der von den Maßen her so ok? und wie sieht es hier mit der Luft aus?
Wär es vieleicht Sinnvoll, an den Seiten noch Luftschlitze zu machen?

Hinten und an den Seiten, wollte ich einmal komplett Holz machen, und Vorne Plexiglas.
Oben kommt ein Holzrahmen mit Draht überzogen, und Schanieren zum aufmachen.

Ich denke, die Renner brauchen mehr in die Länge, nicht so wie meine Farbis wo ich in die Höhe gehen kann.

Na ja ich hoffe ihr könnt mir helfen (auch wenn ich mich nun erst mal Informieren möchte)

Liebe grüße

Xeptinora

Die Maße sind gut aber eventuell könnte es schwierig werden wenn du mal im Käfig irgendwas machen willst und bis auf den Boden kommen willst ... 80 cm sind da viel mehr als ein normales Aquarium und es könnte bisschen anstrengend werden wenn du mal reingreifen musst.

Ich hab auch einen Käfig selbstgebaut und hatte das gleiche Problem... rausgekommen ist dann das:
IQR5H-oHLT3y4XeQi+lE00AYvUqEiRmu0300.jpg

TAQuY5Z14Jf4CrTf6EMUDEmAlLtgyWi90300.jpg

6vL7zfj9tNditp65EQoDA+ng04cdKvx90300.jpg

den Deckel kann man komplett abheben und die oberen Teile an der Voderseite kann man ebenfalls komplett abheben- so sind sie nie im Weg wenn man sie öffnen will. Ich hab dazu Magneten und zur Sicherheit nochmal Metallriegel verwendet. Die Zwischenebene kann man raus nehmen, so dass man auch ohne Probleme ganz einfach überall dran kommt.

Die Kosten solltest du aber trotzdem auch beim Eigenbau nicht unterschätzen. Das Holz kostet zwar nicht viel (bei mir insgesamt ca. 40 Euro) Aber vor allem der Volierendraht und das Plexiglas ist teuer.(Mal abgesehen vom Inventar ...)

Ich denke bei 80cm Höhe wäre es auch besser für zusätzliche Belüftung zu sorgen... der nächste Sommer kommt bestimmt ;)

Bei mir hab ich das Holz bis auf eine Höhe von 40 cm und dann Volierendraht...

Last edited:
Hey Socke! Dein Käfig sieht echt super aus! Ich würde nur noch ein bisschen mehr Einstreu nehmen. Oder hast du im Moment so wenig Einstreu wegen der Augenerkrankung der einen Maus? Hast du die Etagen lackiert?

Last edited:
Bisher ist alles unbehandeltes Holz aber ich hab mir schon Sabberlack besorgt um wenigstens die Ebenen damit zu lackieren.
Da ist schon relativ viel Einstreu drin ... also vor allem der Teil rechts unten ...der hat allein schon die Maße von 100x50x40 ..der Käfig insgesamt ist 200x100x40 inzwischen ist auch im Teil links unten bisschen mehr drin (die Fotos sind schon bisschen älter...die hab ich gemacht als der Käfig grad fertig war)

ja, Lackieren solltest du wirklich!

2 m Länge ist natürlich recht viel, aber ich denke da kann trotzdem noch so einiges an Einstreu rein. Auf dem Bild ist ja das Meiste nur Heu... Du musst das ja auch nicht beim saubermachen immer komplett erneuern. Schau dir doch mal die Bilder im Käfig- und Inventar-Fotothread an, wieviel Einstreu die Leute da teilweise drin haben. =)

hmm jo stimmt also im Moment hab ich 30 cm eingestreut .. viel mehr geht auch nicht weil ja ab 40 cm der Volierendraht anfängt und dann alles rausfliegt ^^ aber in den linken Teil könnte ich noch bisschen was dazu machen... das rechts sieht wie gesagt auch anders aus inzwischen das is jetzt ne Hanf-Einstreu-Heu Mischung ... hab auch noch was dazu gemacht als sie das Heu zerkleinert hatten und das ganze etwas "geschrumpft" ist. Da sind aber auch noch einige Korkröhren drin und 2 Vogelnistkästen die man so nicht sehen kann...

Ich sag nun einfach mal das was ich denke "WOW" großes Lob, der Käfig ist ja mal super:).
Darf ich mir da was abschauen? *liebschau*
Also da komm ich nun aus dem Staunen nicht mehr raus, ich hoffe das wir in der Wohnung auch soviel platz haben (davon hängt es nämlich ab:) und meinen dann auch so was tolles bauen kann.
Bei den Farbis wars einfach da konnte man nen Regal umbauen, aber danke für die liebe hilfe:)

Darf ich mir da was abschauen? *liebschau*

deswegen hab ich das ja reingeschrieben ;) Vor allem das mit den Magneten find ich super praktisch inzwischen ... das solltest du dir vielleicht auch überlegen statt Schanieren weil so wirklich nichts im Weg ist und es auch weniger Arbeit macht als eine richtige Tür mit Schanieren zu bauen ... die klemmt dann eventuell oder wird bisschen schief etc... Das mit den Magneten ist relativ einfach und super zu handhaben ...

Also hast du für das Holz 40€ bezahlt? darf ich mal fragen wie viel du ca, Insgesammt bezahlt hast, nun ohne Einrichtung?

Na ja das Draht wär nicht so schlimm, davon haben wir noch fast ne ganze Rolle von dem andern Eigenbau her, aber Plexiglas ist wirklich teuer, stimmt.

Wir haben den Eigenbau leider auf 120cm Verkürzen müssen, auch in der neuen Wohnung hätte es nicht gepasst.
Aber wir sind grade fleißig am bauen, ich hätte meinem Freund net sagen dürfen das ich ihm das zu Weihnachten und Geburtstag zusammen zahle, nun musste alles ganz schnell gehen, Morgen kommen schon die Rennmäuse.
Aber bis dahin sind wir auf jedenfall fertig.

Back
Top Bottom