Eigenbau eines Neulings

• Thread starter Thread starter RoadRunner373
  • Start date Start date
R

RoadRunner373

Gast
hallo leute.
ich hab seit ner woche 2 mäuslein. zur zeit leben sie noch in einem aquarium (60*30*35). bevor ihr mich schlagt, ich weiß dass das gerade so als kurzzeitiger übergang geht.

ich hab mich auch eingelesen bei euch und gestern die ersten teile für einen eigenbau besorgt. er wird erstmal 115*50*50 werden. zumindest was "feste" teile betrifft. da die höhe dann nicht reicht wird oben noch nen stück höher gebaut, aber nur noch mit gitter ohne wände.
hab mir gedacht unten so 35cm und dann ne ebene die noch 15cm mit wänden und den rest eben nur mit gitter wäre. (blöder satz, versteht man mein vorhaben?)

reicht die größe dann für 4 mäuse? laut mauscalc ja, aber der rechnet sicher auch großzugig, oder?

mein problem scheint es zu werden so nen gitter zu bekommen. gibt es bei uns im baumarkt nur bis 12mm maschenweite. ich wollte eher 7 bis 8 haben, oder? hab ich hier bei euch auch gelesen. wo habt ihr das zeug her? und kostet das wirklich 80 bis 100 euro für 25meter? was anderes hab ich in keinem baumarkt gesehen, und dann eben nur 12mm... *seufz*

naja, werd vielleicht heute abend schonmal die wände zusammenschrauben wenn ich zeit finde. dann kann ich das teil schonmal auf sienen platz stellen und "wirken" lassen, dann auch mit nem bild. lol

danke für den link.
was ist denn besser? 6 oder 8mm maschenweite? auch optisch zum durchgucken...
und gibt es das nicht auch irgendwie "weniger"? also ich brauch ja keine 25m für 99euro. das is ganz schön teuer. mir wären 5m oder so für 25euro lieber. lol

Grundsätzlich: Bei mir ist noch keine Maus durch 12mm Gitter getürmt. Ausgewachsene Mäuse passen da nicht durch, Kleinere schon.

Je kleiner die Masche, desto schlechter siehst Du. ;-) Ich denke 8mm sind ausreichend.

Ich hab auch diesen 4-Punkt-Draht ausm Baumarkt, der hat auch 12mm Maschendurchmesser. Meine Mäuse passen da nicht durch, sind aber auch 3 Monate und aufwärts alt... Also Babymäuse würden da wohl durchpassen, größere nicht mehr. Gekostet hat der glaub ich auch so um die 32 Euro, die große Rolle. Weiß aber nicht mehr wieviel Meter die hatte... *grübel* Weiß nur, es gibt eine Kleinere Rolle für ca. 18 Euro und die große Rolle für ca. 32 Euro. Und dann kann man den Draht noch auf Meter kaufen, lohnt sich aber nicht wenn man mehr als einen Meter braucht... ;-)

30 euro oder so würden ja noch gehen. bei den baumärkten wo ich getsern war ab es nur 25m-rollen mit ner breoite von nem meter. und 12er maschen. kosten immer so zwischen 80 und 100. das war zu viel. dann werd ich einfach weiter ausschau halten.
erstmal muss ich ja eh die kiste zusammenbauen, den aufbau aus latten zimmern und die ebene reinsetzen.
und dann natürlich alles besabberlacken. lol
trotzdem schonmal danke für die infos...

Hallo,

bei Zaun Spezi bekommst du auch weniger.
Musst halt mal dort via E-Mail/Telephon nachfragen.

Ich würd eher zu 6mm tendieren, sicher ist sicher.
10mm ode noch mehr währe mir persönlich zu heikel, besonders bei den Mickerlingen, die ich teilweise hab.

Liebe Grüße,
Benny

cool, danke. das sieht schonmal gut aus.
ich denke ich würde den mit 8,3mm nehmen.
da kann man doch noch ordendlich durchsehen, oder?
dann muss ich nur messen wieviel ich brauch. denke 4m sollten locker reichen...

Hallo,

also ich seh durch meinen 6mm-Draht noch sehr gut.
Bei 8mm dürfte es dann keine Probleme geben.

LG;
Benny

gut, dann werd ich nochmal überlegen welche stärke ich nehm... aber so groß ist der unterschied ja nicht, denke 8mm is schon ok.
die größe meines geplanten geheges ist ok, oder? 5 mäuse passen da rein, oder wird das zu eng?

Laut mauscalc reicht´s, ich würd aber trotzdem noch etwas höher bauen...
Die Grundfläche aber ist schonmal prima...

LG;
Benny

so, hier mal nen erstes bild. unten is der erste rohbau des käfigs zu sehen. lol
oben links ist mein erster versuch im selbstbau, ein terrarium für meinen gecko. daneben kommen die mäuse hin.

Attachments

• IMG_0271.jpg
    IMG_0271.jpg
    15,4 KB · Views: 103
Das Gekko-Terra sieht klasse aus... Magst mal ein Bild davon einstellen? Wie haben hier auch eine "andere Tiere" -Rubrik.

Bitte-bitte... :D

darf man hier links zu anderen foren setzen? dann könnte ich nen link mit der entstehung des terras reinsetzen...
ansonsten hier mal nen bild vom fertigen. ist aber nicht so gut das äußere zu erkennen. lol

Attachments

• terrabau_022.jpg
    terrabau_022.jpg
    67,8 KB · Views: 74
willst Du irgendwo auch ne Glas/ Plexiglasfläche rein machen? wenn ja, dann würd ich die 6mm nehmen, dann kannste später auch sehr junge Mäuse aufnehmen, ohne mit der Maschenweite Probleme zu bekommen. Wenn Du aber sonst keine verglaste oder offene Fläche hast um die Mäuse zu beobachten würd ich zu ner größeren Maschenweite, also 10mm, oder 12mm greifen. Ich hab hier den 8mm draht und da schaut sichs nich so gut durch, dazu ist er etwas zu eng find ich. da müsst ich immer direkt am Gitter hängen um die Mäuse vernünftig zu beobachten, aber hier ist die Vorderfront aus Plexi, da geht das.
Nachteil ist natürlich, dass Du mit größerer Maschenweite keine Mickerlinge oder gar junge aufnehmen kannst.

Aber bist Du sicher dass bei Dir ne Rolle von 25 m mit 12 mm 80 Eus kosten? also wenn ich mich recht erinnere kosten die hier beim Obi auch 32.

ich hab nun 5m mit 12er maschen für 16euro gefunden und mitgenommen. sollte doch klein genug sein für die nasen...
hab dann schonmal den frei abnehmbaren aufsatz gebaut der quasie die spielebene darstellen wird, also mit seilen, hängematten, laufrad und so...

Attachments

• IMG_0280.JPG
    IMG_0280.JPG
    44,4 KB · Views: 47
Willst du das unten mit Streu ausfüllen?
Falls nicht würde ich da nich Gitterflächen anbringen, zwecks Belüftung und Befestigung von Kletterzeugs.

also, unten soll 10cm hoch streu rein. so mit ner rausnehmbaren 20cm hohen scheibe abgetrennt. in ca. 40cm höhe soll ne ebene rein.
vorne kommen natürlich noch türen rein, aber ich kann immer nur stückchenweise weiterbauen weil die nachbarn sonst stress machen wenn ich nach 20uhr noch bohre und schraube. lol
also insgesamt gesehen unten wühl-, schlaf, futter-ebene und oben spiel- und toberspaß. lol

so, kleines update. morgen werd ich die türen zuende machen, also gitter rein. und gitter oben auf den deckel. und dann werd ich mal sehen ob ich noch plexi als streuschutz rein bekomme...

Attachments

• IMG_0294.JPG
    IMG_0294.JPG
    44,9 KB · Views: 45
Back
Top Bottom