Eigenbau langfristig groß genug ?? Hilfe

RISE

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Wie vielleicht in anderen Theards schon gesehen, habe ich mir vor kurzem und nach langem überlegen Farbmäuse angeschafft. Habe mic im internet informiert und dann ein Käfig gebaut die die mindestmaße die ich sah weit überschritten. In einem Theard hier im Forum wurde ic aufmerksam gemacht das mein Käfig zu klein sei er ist 80cm breit 60 cm Hoch und 41 cm tief bei dem berechnungs programm stand es sei ok aber nicht ideal ich habe momentan 4 Mäuse. Nun bin ich am überlegen ob ich einen neuen bauen soll ( was sehr ärgelich wäre *böse*...) oder ob ich den verdopple also +2 etagen also dann 1.2m hoch. Nun helft mir bitte.
*seufz*

Danke

Zitat

"Ergebnis

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.984m² und ein Volumen von 196.8Liter.
Wenn zumindest an einer Stelle der Abstand zwischen den Ebenen mindestens 40cmbeträgt ist es ok, sonst ist so viel Fläche bei dem geringen Volumen überhaupt nicht ideal.
Die Grundfläche ist zu klein, die Mäuse können hier maximal 89.89cm (Diagonale) geradeaus laufen.

und ich habe die 40 cm zwischen 2 ebene und der decke

Last edited:
huhu,

also vermutlich hast du schon mitgekriegt, das bei uns im forum die mindestgöße 80x50 ist (besser 100x50)

dein käfig hat nur 80x40!! das is von der lauffläche her leider etwas zu klein. und einrichten kann da auch schon schwer werden!!

wart besser mal was die anderen schreiben, dass du dir sicher bist...

gglg; markus.

Hey,
Die Höhe passt ja, da bringt es auch nichts, den Käfig höher zu bauen ;-)
Es geht halt darum, dass die Mäuse nicht immer nur hoch klettern, sondern auch gerade aus laufen können.
Könntest du nicht auf deinen Käfig eine "Dachterasse" mit mindestens 80x50 cm bauen? Dann hätten die Mäuse eine lange Fläche zum Laufen und du musst den Schrank nicht zum Mäusekäfig umfunktionieren. =)

Viele Grüße, Scarlett

Dreh´s um. Dann hat´s 80x60. Ist zwar dann nicht besonders hoch, aber ne Dachterasse kannst du ja trotzdem noch drauf machen, wo dann Laufrad Platz hat und so.
Mit der Zeit würdest du eh merken, dass das zu klein ist, genau wie 80x60 und 100x50. Die Mäus wollen´s immer größer :D Und nutzen jeden Platz, den man ihnen gibt. Ich find eigentlich so 120x60 ideal, auch zum Einrichten. Aber so viel Platz hat man leider nicht überall :-(
Liebe Grüße,
Isa

Hi, auch ich finde es leider etwas zu klein. Leider wird man oft ja auch falsch beraten. Deshalb nimm dir einfach die Zeit und bau etwas um. Ne Dachterasse obendrauf ist ja kein Totalumbau. Ich halte meine Fellnasen offen auf einer Mäuseburg. Da ist die Grundfläche 1.10m x 1 m. Die rennen wie verrückt da rum und nutzen schamlos jeden cm aus. Zuzüglich natürlich die Ebenen obendrauf.

lg lisapipi

Es würde vielleicht helfen, wenn du mal n Foto von deinem Käfig machst... dann kann man am besten sehen, wie der jetzt aussieht und wie man den optimieren könnte.

Aber Lisapipi hat schon recht: Irgendwas musst du leider tun, so ärgerlich das auch ist...

Ein bild von dem käfig könnt ihr in meinem album finden. Er ist aber noch nicht Fertig eingerichtet da eine Maus schwanger ist.

Du wirst es jetzt vermutlich nicht gerne hören, denn man sieht, dass du dir wirklich viel Mühe gemacht hast (dafür *Daumenhoch*), aber zwei Kritikpunkte habe ich noch:

1) Der Lautsprecher direkt daneben... wenn die viel Musik hörst (und das tust du wohl, sonst hättest du ja nicht so einen Lautsprecher :D), dann ist das für Mäuse mit ihrem enpfindlichen Gehör echt nicht gut.

2) Ich erkenne nicht, wie der Käfig belüftet ist, da vorne wohl Glas ist oder? Hats du irgendwo Belüftungsgitter?

Ansonsten würde ich sagen, Lampe und Krempel oben drauf weg und ne Dachterrasse bauen.

das gleich wurde eben auch kritisiert und ich schrieb dies :

ich habe an die seiten löche mit dem 5er bohrer gemacht por seite 12 stk.
Zu dem lautsprecher:
Da mein verstärker kaputt ist sind die inaktiv und ich höre musik über headset.
also höchstens der fernsehr würde stören aber der ist ca 2 M weg und nie laut :P

ich denke das beantwortet das oder ? ^^

Aber die 12 Löcher pro Seite reichen leider nicht als Belüftung. Das ist so gut wie gar nix. Da müssen die Zwerge ja die Nasen schon direkt ins Loch stecken damit sie mal ein bischen frische Luft bekommen.
Da könnte man aber ganz fix Abhilfe schaffen indem man an den Seiten min. 30cmx10cm (wenn möglich auch größer) aussägt und das dann vergittert.

um die plexi glas scheibe ist aber rund herum auch je 6 mm platz so dass da lust rein kommt

Sorry, aber auch die 6mm retten da leider nicht wirklich was.
Du mußt dir mal vorstellen du sitzt nur in deinem Zimmer und gehst nie raus. Einmal am Tag machst du das Fenster für ein paar Minuten auf und das wars dann auch schon.

Mal ganz ehrlich, kein schöner Gedanke, oder?

joa ne. ist es nicht dann werde ch mal gucken was ich mache wenn ich noch in die Decke löcher reinmache von 6mm so 20-30 stk. meinste das würde reichen ?

Kannst nicht zwei Fensterchen in die Seiten machen? Einfach so 10X10 raussägen und dann Gitter davor...

Denke nicht das es reicht da nur Löcher zu bohren. Durch die kleinen Löchelchen kommt fast nix durch. Und das bischen was reinkommt geht halt nicht weit genug rein.
Wie schon erwähnt würde ich an den Seiten Löcher sägen.
Beere sagt 10x10, ich würde sie allerdings größer machen. Entweder 30x10-15, oder 20x20. Das jeweils auf beiden Seiten und oben und unten. So hätten die Mausels dann ne schöne Belüftung.

wie soll ich da dann ein gitter einbauen die hauen doch sonst ab ? es soll ja auch nicht so blöd aussehen.

und wie soll ich das gitter befässtigen ? haste da ne tipp für mich ?

Die kannst du antackern, falls du sowas hast. oder Nagel rein und umbiegen. Aber Tackern geht so ziemlich am schnellsten. Und so kräftig sind die Mäuse nicht, dass das dann nicht halten kann ^^
Wenn du es innen antackern willst (damit du aussen eine schöne, "glatte" Oberfläche hast) dann würde ich empfehlen, dass du innen leisten darüberschraubst, 1cm oder so, damit sie Mäuse sich daran nicht verletzen können.
Btw. Schön, dass du hier so viel Kritik von uns anhörst, und normal reagierst. Und versuchst, was zu ändern! ^^

Das Gitter kannst du von außen mit Hilfe von Unterlegscheiben oder Holzleisten anschrauben.

Einfach Löcher für die Schrauben vorbohren.

Oder halt wie Kumagooro empfiehlt.

Back
Top Bottom