So, jetzt möchte ich mal mit meiner Bauanleitung anfangen. Bin heute mit der Grundkonstruktion fertig geworden.
Vor Baubeginn:
1) Genauen Bauplan entwerfen. Ich fand's am besten auf einem Blatt Papier - das geht am schnellsten und man kann immer nochmal rumschmieren und verändern.
2) Baumaterial besorgen. Ich hatte nun Glück, weil ich viele Schnäppchen abgreifen konnte. Wenn man sich ausreichend Zeit hat, findet man bestimmt was.
Grundkonstruktion
Benötigte Materialien
3 Platten (ca. 250x50cm) beschichtete Möbelplatten von Ikea (8,50 € in der Fundgrube)
Anmerkung: Wie vorher von Jaw berichtet, ist es sehr aufwendig, die Beschichtung abzuschleifen und bedarf auch einiger Schleifpapiere (die hab ich zum Glück noch vorrätig gehabt). Ich weiß nicht, inwiefern darauf verzichtet werden kann, indem man die Platte noch lakiert. Vielleicht kann da jemand was zu sagen? 
1 Platte (120x60cm) Birkenholz bei Praktiker (1,25 € wegen 95% Rabatt)
9m Konstruktionsholz-Latten (habe Reste benutzt, die ich umsonst bekommen habe)
16 Schrauben (insgesamt 20 mit mittlerer Latte an den Seiten)
1) Grundplatten und Latten zuschneiden (entweder mit Kreis- oder Stichsäge oder im Baumarkt vornehmen lassen).
Grundplatte 104x55cm
Vollebene 100x55
6 x 1m Latten
6 x ca. 45cm Latten (müssen an die Latten angepasst werden)
Anmerkung: Habe heute erst 4 verbaut - die restlichen 2 kommen noch zur Befestigung der Vollebene auf 50 cm Höhe
2) Grundplatten wenn nötig und Latten anschleifen.
Beschichtete Möbelplatte nach Abschleifen:
Konstruktionsholz vor und nach dem Schleifen:
3) 4 1m-Latten (Ecklatten) auf die Ecken der Grundplatte aufsetzen und von unten mit ausreichend langen Schrauben befestigen.
4) Rahmen stabilisieren: Jeweils 2 ca. 45cm-Latten (bitte genau messen, damit es passt) zwischen die Ecklatten befestigen (an der Grundplatte anliegend und als obere Kante)
Achtung: Bei Verschraubung der oberen Latten muss beachtet werden, dass die 1m-langen Längslatten noch befestigt werden müssen. Deshalb muss die Schraube für die kurze Latte etwas weiter unten angesetzt werden. (Das habe ich zuerst nicht bedacht, siehe Bild)
5) Längslatten verschrauben
Damit ist die Grundkonstruktion abgeschlossen. Die mittleren kurzen Latten können dann an die Vollebene angepasst werden.
Ich hatte einige Probleme mit den Konstruktionslatten:
- Sie müssen unbedingt geschliffen werden, wegen der zahlreichen Holzsplitter und aus optischen Gründen.
- Sie sind unterschiedlich breit, lang und manchmal verbogen. Das bringt Probleme beim Zuschneiden und Verschrauben mit sich. Die Latten sind nicht passgenau und mussten manchmal mit Gewalt aneinandergeschraubt werden. Es ist machbar, aber durchaus ärgerlich, denn es kommt somit zu Ungenauigkeiten, auch wenn man alles zehn mal ausgemessen hat. *Keule*
Nächste Schritte:
- Befestigung der letzten beiden kurzen Latten
- Lackieren des Käfigs
- Befestigung des Volierendrahts
- Besfestigung der Vollebene