Eigenbau oder Kaufen, Einrichtung?

Huhu,

Einrichtung kannst du entweder selbst bauen (was billig und individuell ist) oder fertig kaufen, da muss man nur auf Größe und Material achten.

Ich würde kein Spanholz nehmen. Das ist viel unstabiler und Formaldehyd haltig. Speerholz dürfte nicht all zu viel teurer sein, denn um die gleiche Stabilität zu erhalten, braucht man deutlich weniger Dicke... jaw kann glaub ich mehr dazu sagen...

Huhu, erstmal ein frohes neues. Wollte nur mal bescheid geben, auf welchem Stand ich nun bin. Also angefangen hab ich immer noch nicht, es war so viel Stress, dass ich einfach nicht dazu kam.
Ich hab mich auch schon umgesehen nach Mäusen und bekomme Ende des Monats 12 Mädels. Eine die in der Nähe von mir wohnt, nimmt Notfallmäuse auf und da hat sie nun 2 Hochschwangere, die jetzt zwischen dem 29.- spätestens zum 2. auspacken sollten. Geplant sind 12 Mädels von den Jungtieren, bzw je nach dem wie viele es werden auch noch von anderen Tieren die sie so da hat.
Ich werde also nun so schnell wie möglich zum Baumarkt gehen und mir das erste Holz, Schrauben und Lasur holen.
Wie hieß gleich der Sabberlack, also was muss darauf stehen?
An sich wird es ja nicht so lange dauern, das längste wird das lasieren der mehreren Schichten.
Sobald ich im Baumarkt war und die ersten Fortschritte fotografierbar sind, werde ich die Bilder auch rein stellen.
Wo habt ihr eure Seile her für die Einrichtung, bzw was habt ihr aus der Natur genommen, aus unserem Garten hab ich mir schon Haselnussäste besorgt und andere dicke Äste von unserem Apfelbaum (?). Die sind schon lange am Trocknen, damit danach nichts mehr drinnen oder dranen ist, natürlich sind sie unbehandelt.

Frohes neues Jahr =)

Hui, gleich 12 Mädels, das ist ja was :D Sollen es nur Jungtiere sein? Die können nämlich wunderbar rotzig werden, wenn sie nicht erstmal von erwachsenen Mäusen lernen, wie der Hase läuft. Nur als Tipp *heilig*

Schau mal, das Wort "Sabberlack" in deinem Beitrag müsste so rot unterpunktet sein. Einfach mal die Maus draufschieben, dann müsste dazu was stehen. Oder einfach mal hier schauen: baumaterial:sabberlack [Mausebande Wiki]
Mich hat es genervt, 3 Schichten auftragen zu müssen, (unter anderem) deshalb habe ich meinen aktuellen Mäuseschrank mit Leinölfirnis behandelt. Epoxidharz soll auch eine Möglichkeit sein, von der allerdings nicht jeder was hält *grübel*

Aber wunder dich nicht: Der Kleinkram dauert meist am längsten :D Der Korpus steht ruckzuck, aber dann geht die Arbeit erst richtig los. So zumindest meine Erfahrung.

Seile gibt es teilweise im Baumarkt. Pass da nur auf, dass sie unbehandelt sind. Größere Auswahl hast du vermutlich im Internet, bloß weiß ich da gerade keinen Shop. Vielleicht gibt es sowas auch bei ebay? Ich hab vor ner Weile zugegriffen, als es bei Lidl Kokosseile gab *heilig*

Aus der Natur kann man Steine und Äste nehmen. Laub soll auch gehen, hab ich selber aber nie gemacht. Welche Äste für die Schätze in Ordnung sind, kannst du hier nachlesen: farbmaus:aeste [Mausebande Wiki]
Haselnussäste und Apfelbaumäste sind schon mal klasse =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Voraussichtlich werden es nur Jungtiere, eventuell auch ein paar ältere Tiere, das kommt darauf an, wie viele Mäuse nun geboren sind.
(Vom Wurf wo ich welche bekommen kann, sind sie wahrscheinlich schon da, die eine Mama ließ sich seid 2 Tagen nicht mehr blicken und die zweite seid gestern gar nicht mehr, nur der Futternapf wird die Nacht immer ausgeräumt. *freu* )

Die Din für den Sabberlack hab ich auch endlich gefunden.

Wenn ich Glück hab und morgen nicht arbeiten muss, dann gehts ab in den Baumarkt und dann wird der erste Teil eingekauft, d.h. das Holz, die Schrauben und der Lack.
Der Rest wird dann nachgekauft, sobald das fertig ist.
Und die ganze Einrichtung zu bestellen darf ich nicht vergessen!

Wie alt sind die Mäuse den bei der Abgabe?
Wie Fluse schon geschrieben hat, werden die zu richtigen Rotzlöffeln und das ist dann kein Spaß mehr. Deswegen wäre es wirklich gut, wenn du 2 ältere Mäuse mit aufnimmst. Ich würde jetzt 2-3 ältere sagen, da nur eine Erzieherin mit 9-10 jungen doch auch ein bisschem überfordert ist, oder? Es ist doch angenehmer für ältere Mausis, wenn sie sich auch mal nicht um den Haufen (:D) kümmern müssen... So von mir aus dem Gefühl her...
LG
Hannah

Ich werde sie am Tag 28 abholen, also heute Abend will die Besi mal gucken, ob die Jungen nun da sind (sie muss nur das Haus anheben) und das macht sie nur, falls die Muttis nicht raus kommen, damit sie weiß, ob auch alles in Ordnung ist. Und dann zählen die 28 Tage ab heute.
Okay, dann werde ich mir doch nochmal überlegen, ob es 10 Jungtiere und 2 ältere werden, wie alt sollten die sein, ich mag keine zu alten Tiere, Mäuse leben ja nicht so lange und wenn die dann nur ein halbes Jahr bei mir leben die Zieheltern, dann fände ich es auch doof.
Mal rein aus Interesse: Wie frech würden sie denn werden, bzw was könnte passieren, ohne Eltern? Kann mir das gar nicht vor stellen.

Also ich denke, es reicht wenn sie ein halbes jahr alt sind... Dann würden sie, wenn du glück hast, noch 1 1/2 jahre bei dir leben :-)
Ich hab mit dem "frech" sein bei mäusen noch keine erfahrungen gemacht, allerdings denke ich man kann das so vergleichen wie bei ungezogenen Kindern :D

Ich hab mal gehört, dass die dann bei Vergesellschaftungen "schwieriger" sein sollen (zickig eben kleine Rotzlöffel:D)
LG
Hannah
PS : Ich weiß nicht wie das andere machen, aber ich würde deiner Freundin raten auf keinen Fall das Häuschen hoch zuheben! Denn dann hat sie bald (vielleicht) keine Babys mehr, weil die Mutter sie aus Stress gefressen hat!*Angst*

Huhu, ich bin froh, dass meine Freundin das Haus angehoben hat. Die eine Mamamaus ist leider gestorben :( Ruhe in Frieden kleiner Flauschi *traurig*

Die 2. Maus kümmert sich aber um die Plagegeister mit, nun muss meine Freundin zufüttern, bzw in 2 Tagen wird ein anderer Wurf abgesetzt, da kommen ein paar der Babys zu ihr, damit sie sich kümmern kann oder so ähnlich, ich weiß nicht mehr wie mir meine Freundin das erklärt hat, denn sie hat Ahnung, ich ja nicht. Für die lebende Mamamaus sind das einfach zu viele Babys, sie hat sich zwar alle Babys der anderen Maus in ihr Nest getragen, aber das sind locker 20 Minis.
Hoffentlich schaffen sie es alle, ich bin gerade nur unendlich wütend auf die Zoohandlung, die der einen Familie 5 Weibchen verkauft hat, wo aber einer ein Männchen war. Und deshalb hatten die so viele Schwangere Mäuse. 2 hat meine Freundin in ihrer Notfallstation aufgenommen, sowie das Böckchen und die anderen 2 sind da geblieben. Die Männchen die dort geboren werden, übernimmt meine Freundin auch noch, dabei hat sie schon haufen Mäuschen bei sich sitzen, das nenn ich Tierliebe!

Okay, ich bin vom Thema abgeschliffen.

Wie viele Futternäpfe, bzw Wasserflaschen sollte ich für eine 12er Gruppe benutzen?

Und reicht ein Haus mit den Maßen 26x16x15 für 12 Mäuse. Ich werde natürlich noch andere Verstecmöglichkeiten, Tunnel, etc anbieten, aber ich würde gerne nur ein Haus aus Holz rein stellen. Jedoch kommen noch eines aus Pappmasche und eines aus Pappe

Achso, ich hab ja alles noch mal überarbeitet, der hier wirds:

attachment.php

Attachments

• capture-20140101-143909.jpg
    capture-20140101-143909.jpg
    12,1 KB · Views: 43
Hey!

Wow, das ist ja ein tolles Mäuseheim =) Da passen auch gut 12 Mäuschen rein. Super! Da hast du dir viele Gedanken drum gemacht, schätze ich. Find ich toll.

Dass die Mamamaus verstorben ist, ist ja traurig. Sie konnte nie ein artgerechtes Leben kennenlernen, oder? *seufz*
Wisst ihr denn, warum sie gestorben ist? Oder vermutet ihr irgendwas? Sollte es ne Krankheit gewesen sein, könnten die andere Mamamaus und auch die Jungtiere eventuell angesteckt worden sein.

Glaub mir, die Nasen passen auch in kleinere Häuser als 26x16 :D Mäuse quetschen sich mit Vorliebe irgendwo ganz eng zusammen rein. Aber trotzdem sollte immer auch ein großes Haus zur Verfügung stehen. Da werden sie aber reinpassen :D

Hmm... Im Prinzip reicht ein einziger Futternapf und eine einzige Wasserstelle, sofern die immer frei zugänglich und entsprechend befüllt sind. Aber das sollte klar sein *bätsch* Du kannst auch mehr anbieten. Manche Mäusehalter haben auf jeder Etage Futter und Wasser. Das hatte ich auch mal so, hab es aktuell aber nicht mehr. Einen Unterschied konnte ich da nicht feststellen. Also mach so, wie du magst =)

Und ja, wenn die Nasen so früh allein sind, können sie bei Vergesellschaftungen schwieriger werden. Sie sind nur unter sich und könnten quasi ihre eigenen Regeln machen. Wie es richtig läuft, hat man ihnen zwar gezeigt, aber nicht lang genug.
Ich hatte hier selber Jungtiere aus nem "Notfall", die hier geboren wurden. Die jungen Mäuse wurden nach der Geschlechtertrennung noch ein paar Wochen von den älteren Mausis in ihre Schranken gewiesen. Irgendwann hat das aufgehört und sie haben sich untereinander anders verhalten, eher wie ne normale Mäusegruppe, nix mehr mit Erziehung. Rotzlöffel hatte ich zum Glück noch keine, aber ich denke, dass eine gescheite Sozialisierung schon auch wichtig ist. Wenn es also geht, würde ich an deiner Stelle wohl auch ein (oder besser zwei) älteres Weibchen mit dazu nehmen. Dann hast du immer noch 10-11 ganz junge Dinger ;-) Und glaub mir, die wachsen sowieso so rasend schnell, dass sie eh nicht mehr lange ach so süß aussehen. Die sind sehr bald schon groß *bätsch*

Liebe Grüße,
Sabrina

Soo, endlich gehts voran. Auch wenn ich dafür nun geschafft bin.

Also zuerst ging es in den Baumarkt, um Holz, Schrauben und Lasur zu holen. Schrauben und Lasur waren schnell gefunden, also ab zum Holzzuschnitt. "Ich bräuchte bitte diese Maße und zwar vom Sperrholz?" Als Antwort und zwar mehr als nur pampig: "Welche Breite?" Ich dachte er meinte wie breit das Holz sein soll, also meinte ich ganz höflich. "Na die Maße, die auf dem Zettel stehen." Er noch pampiger: "Wie lang sind denn die Schrauben, ist nicht mein Problem, wenn das Holz zu dünn ist." Da hab ich mir schon gedacht: Super, das kann ja was werden. Hab mich dann Entschuldigt, weil ich nicht wusste, was er meinte und ihm die Schrauben gezeigt. Er hat dann zugeschnitten und trägt uns das Holz auf den Wagen, nur mein kleiner Bruder saß noch oben und hatte ihn nicht gesehen. Da schnauzt der den kleinen erstmal an (14 Jahre, aber Behindert). "Entweder sie gehen weg oder ich leg ihnen das Holz Mitten auf den Gang." Boah ich hätte ausrasten können, als er endlich fertig war, hab ich gefragt, ob es möglich wäre, dass er mir in die 2 Bretter Löcher bohrt, als Verbindungen, damit die Mäuse von einer zur anderen Etage kommen. "Nein, das ist momentan schlecht." War mir dann auch zu doof, noch weiter zu fragen, also bin ich kurzerhand gegangen. Sowas unfreundliches, da geh ich sicherlich nochmal hin, muss ich mir zwar Überlegen wo ich den Rest her bekomme, aber irgendwie wird es schon.

Und hier endlich die ersten Bilder:

attachment.php

Es sieht nur so aus, als wären die Teiletage und die Unterste ganz eng beieinander, sind sie aber nicht.

attachment.php

attachment.php

Leider wurde das Holz auch nicht passend geschnitten, so dass ich nun kleine Lücken habe *Wand*
Nun muss ich auch noch Aquariumsilikon kaufen, denn für mich ist es nur ne kleine Stelle, aber für die Mäuse ein Leckerbissen. Brauch ich da nen speziellen, so wie bei der Lasur? *böse*

Nun hab ich schon 85€ ausgegeben nur für das bisschen, hatte gehofft unter 100 zu bleiben, aber naja, was man nicht alles für die lieben Flauschis tut.

Attachments

• 2014-01-02 20.53.36.jpg
    2014-01-02 20.53.36.jpg
    40,2 KB · Views: 34
  • 2014-01-02 20.55.44.jpg
    2014-01-02 20.55.44.jpg
    46 KB · Views: 34
  • 2014-01-02 20.56.01.jpg
    2014-01-02 20.56.01.jpg
    36,3 KB · Views: 34
Menschen vom Zuschnitt scheinen komische Wesen zu sein. Mich hat mal einer fast zum heulen gebracht. Du bist also nicht alleine mit deiner schlechten Erfahrung *drück*

Anstatt mit Silikon könntest du die Lücke auch mit einer Winkelleisteiste schließen :D

Ganz kurz und knapp, sorry. Bretter nachschneiden lassen ist besser.
Der untere Bereich höher machen 35-40 cm. Einstreuen 25-30 cm. Sonst alles super.

Melli, Winkelleisten danke, mal gucken was billiger, bzw besser ist :)

Nun hab ichs schon 2 mal zusammen geschraubt und ich lass es auch so. Wird abgedichtet und gut :)

Leider wurde das Holz auch nicht passend geschnitten, so dass ich nun kleine Lücken habe *Wand*
Nun muss ich auch noch Aquariumsilikon kaufen, denn für mich ist es nur ne kleine Stelle, aber für die Mäuse ein Leckerbissen. Brauch ich da nen speziellen, so wie bei der Lasur? *böse*

Wenn Silikon, dann Aqua-Silikon, auf keinen Fall dne 'normalen' Sanitär-Silikon aus dem Baumarkt.

Aber: Ich würde da einfach Rechteck-Leisten von innen über die Kante leimen, dann ist dicht, und du hast nur Holz, das harmlos ist. Silikon können sie auch raus pulen/nagen, und dann ist wieder offen.

Bei den Leisten reichen 5mm Querschnitt, wenn's den Spalt komplett ab deckt, aber ich würde da nicht gerade das weicheste Holz nehmen.

Winkelleisten oder sonstige Profile sind nur unnötig teuer, bringen aber an der Stelle keinen Vorteil.

So, die löcher sind gestopft, hab mir aus Fressna** Aquasilikon geholt, danach hatte ich total schwarze Hände und ab ging das Zeug auch nur schwer. Leicht geschwärzt sind sie noch, dabei muss ich gleich Kellnern :/

Morgen heißt es dann das Bastlerglas bestellen und wenn es da ist, kommen die Gläser sein. Danach gehts wieder in den Baumarkt zum Holzzuschnitt :/ Ich hab mir überlegt, dass eine große Tür zu Unstabil werden wird, also werde ich wohl 2 Türen machen, entweder ganz oben eine Extratür und dann Unten und ganz unten das Stück wo kein Glas ist, eine zusammen. Oder Rechts und Links eine Tür, die immer bis zur Mitte geht.

So, Bastlerglas ist Bestellt, sowie ein Häuschen, einen Wassernapf und ein Laufrad. (Dieses was alle so toll finden, irgendwas mit 2 W, wo der Durchmesser 28cm ist)
Ich hab als Andenken von meinen alten Mäusen damals noch einen Keramiknapf und diverse Spielzeuge, die ich nochmal auskoche, bzw mit Essig behandeln werde.

Nun muss ich aber erstmal ne Pause machen und auf das nächste Geld vom Kellnern warten, aber in der Zwischenzeit kann ich ja Basteln, bzw am Montag bin ich wieder in der Kita arbeiten, da hab ich sowieso nicht mehr so viel Zeit.

Die letzte Fahrschulrechnung ist auch gekommen, so dass ich nun genau weiß, was ich an Geld übrig hab und nicht, was mir die Sache nun nochmal erleichtert.

Back
Top Bottom