Hamster Eigenbau

Cielocielo

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
HEy, ich wollte ein schönes neues zu Hause für Ayumi bauen, das ding soll 100x60x50 werden, sind die Maßen so ok?? breiter und tiefer geht nicht aber ist die höhe so in ordnung?Oder soll es höher werden?
ich wollte das alles nur aus Holz bauen mit Plexiglasscheiben als Wand machen und und als Deckel wollte ich einfach einen Holzrahmen nehmen mit Draht zumachen und zum aufklappen ranmachen. Ich hoffe ihr versteht das bin nicht wirklich gut im erklären =) am besten ich mal mal ein bild^^ zumindens versuche ich es.

es ist leider nicht so gut geworde, habs nicht so mit dem malen am PC^^ hoffe trotzdem ihr erkennt etwas hehe

Last edited:
Von der Idee her ist das ok, von den Maßen kann ich dir leider nichts genaueres sagen, da ich selbst kein(e) Hamster hab. Was ist Ayumi denn für ein Hamster?

VlG
romY

willst du alle 4 seiten mit plexi machen?
ich würde mindestens 2 seiten mit holz machen, damit der hams auch ne ecke hat, wo es schön dunkel is, da kann man dann trotzdem ihn noch schön beobachten

der eb sollte nicht höher als tief sein, da sonst nicht genug luft reinkommt

also 100x60 und 50cm höhe sind vollkommen ok, dann kann noch ne ebene rein (maximal 1/3 drittel der grundfläche wegen der belüftung) z.b. bei 30cm höhe ne rennbahn hinten hinmachen mit 100x20, dann musst du unten nicht auf ne rennstrecke achten und kannst unten alles zustellen mit laufrad, häuschen, sandbad usw.

edit: ayumi is ein dschungare nä?

Was ist Ayumi denn für ein Hamster?
Laut dem anderen Thread ein Dshungi. ;-)

Cielo:
100x60x50 ist das Mindestmaß für Zwerge, also ok. ;-)
Was ich aus Deiner Zeichnung nicht so ganz ersehen kann ist:
Das Plexiglas willst Du nur an 2 Seiten haben oder? Die anderen beiden sind dann vergittert?
Streuschutz, daran gedacht? Wie hoch wird der? Zwerghamster buddeln gerne, von dem her würd ich Dir da dringend einen empfehlen, sonst hast Du das Streu überall. :D

Ne plexiglas wollte ich überalle haben, der Käfig steht dann neben dem Schreibtisch Sprichdie eine seite ist am schreibtisch und die andere an der Wand, also ist es da auch dunkel. ich wollte das Laufrad eigentlich oben hinstellen, und 2 Etagen hinbauen. Das Gitter soll dann nur oben hin oder ist es dann besser eine große etage hinzubauen?? aufjedenfall habe ich noch eine kleine wo das laufrad zur not auch hinkann und ein kleiens häuschen habe ich auch bzw labyrinth wo sie immer pennt.
oder soll ich doch lieber 2 seiten mit holz macehn?? also über einrichtung kann man ja noch ändern nur den bau selber nicht^^ deswegen suche ich rat. Würde auch lieber größer bauen, aber dann krieg ich meine Schubladen vom Nachtschrank nicht mehr auf =) desgwene leider nur 100 aber 60 tief weil mein jetztiger käfig leider nur 80x55 ist =( und da muss sie unbedingt raus

Öhm und die Belüftung? Wenn du rundrum Plexiglas (was mir persönlich zu teuer wäre) oder auch Holz machst, wie willst Du das anständig belüften?

Ich würde es so machen an 3 Seiten Plexiglas oder Holz. Vorne und den Deckel aus Draht.
Vorne einen Streuschutz hin, damits Dir das Streu ned so raushaut.

Wieso belüftet es denn nicht richtig wenn ich nur oben draht habe??oO haben doch total viele so

Wenn Du nur oben Draht hast, finde ich den EB zu schlecht belüftet.
Die Faustregel besagt, ein Aqua (in Deinem Fall der EB) sollte nicht höher als breit sein. Bei Dir sind grad mal 10cm Unterschied. *grübel*

Mhm.. aber beim Aqua ist es doch ach so meist 100x40x40 und da ist doch dann auch so ne Belüftung wie bei mir oder? Und wie Hoch soll ich sonst den STreuschutz machen damit trotzdem noch genug Luft reinkommt aber kein Streu rauskann?

Die meisten haben oben auf dem Aqua nen Aufbau drauf.;-).

50cm hast Du Höhe oder? Also ich würd auf jeden Fall ne Ebene reinmachen, aber das hast Du ja eh vor.
20cm Streuschutz würd ich schon machen, dann kannste 15cm hoch einstreuen, so ists bei mir, meinen reicht das.

Mhm... ja klar könnte ich acuh machen. Aber alle anderen habens auch^^ Und wehe ich hab nachher noch mehr Streu im Zimmer rumfliegen haha vorallem ist das bei mir am Kopfende udn da komm ich dann gaaanz schlecht mit dem besen hin dann muss ich den Sauger holen udn das mögen meine Mäuse nicht Ayumi beobachtet dann immer alles^^ Aber das klappt shcon alles. Und wegen der Einrichtung frag ich dann auch noch mal nach hehe. Hoffe das dauert nicht mehr solange bis mien ehalt kommt dann ehts ab in den Baumarkt *freu*

Wer hat das denn so? Hier im Forum haben die meisten doch Eigenbauten oder Aquas mit Aufbau...*grübel*

Ausserdem nur weil es andere haben, muss es nicht immer gut sein. ;-)
Wenn Du eh baust, dann doch gescheit oder?

Ja klar, ne irgentwo heir hatte jemand auch einen Käfig gebaut und auch nur oben Gitter nd das ding war 100x50x63 oder so keine ahnung auf jedenfall zwischen höhe und tiefe 1 cm unterschied deswegn dachte ich es wäre ok. ne aber dann mach ich auch an eine seite gitter und streuschutz is ja kein thema hauptsache die kleiner kann rumdüsen wie sie lustig ist =D

Hallo,

also ich halte vier Hamster und habe einige Aquas und auch Eigenbauten.

Zur Belüftung:
Das Aqua, der EB sollte nicht höher als breit sein (Faustformel für gute Belüftung)

Die Mindestmaße für Zwerghamster: 100x40 oder 80x50
Die Mindestmaße für Goldhamster: 100x50

Also für einen Dsungaren ist der EB wirklich gut geeignet. *freu*

Achte darauf, dass zusätzliche Etagen nicht zu hoch sind (höchstens 20cm) wegen Absturzgefahr.

Dsungaren sind begeisterte Buddler, so dass du hoch einstreuen solltest.

Ich selbst habe einen EB 115x60 mit drei Etagen für einen Goldi.
Ein Aqua 100x50x50 für einen Goldi.
Ein Aqua 120x40x25 für einen behinderten Campell, deshalb nur die geringe Höhe
und ein 100x70x60 EB für einen Dsungaren.

Hoffe dir ein paar Tipps geben zu können.

Lieben Gruß

Die Mindestmaße für Zwerghamster: 100x40 oder 80x50
Die Mindestmaße für Goldhamster: 100x50

100x50 reichen m.E. für einen Goldhamster nicht aus. Die zehn Zentimeter mehr als beim Zwerg machen nix aus...
Meine persönliche Einschätzung: 120cm+ für einen Goldi, 100cm+ für einen Zwerg.

Hi Reeann,

ja mir sind die Mindestmaße vom Tierschutz auch zu klein, wie du in meinem Beitrag lesen kannst, aber es sind halt die vom Tierschutz empfohlenen Mindestmaße und nicht eine persönliche Einschätzung.

Wollte nur damit sagen, dass der EB voll über den Mindestmaßen für einen Zwerg liegt.

Und es kommt ja auch immer darauf an wie man den EB gestaltet.

N großer leerer Eb ist nichts gegen einen attraktiv eingericheten EB.

LG
Rübe

Einen Goldhamster in 100x50 zu halten ist trotz artgerechter Einrichtung falsch.
Die vom Tierschutz empfohlenen Maße treffen nicht immer zu. Goldhamster sind verdammt groß und brauchen dementsprechend Platz.;-)

wenn er über den MINDESTmassen eine zwerges liegt ist das doch gut für den zwerg. der freut sich über mehr platz. mern zwerg gerhard wohnt auf 120x50 und nutzt die komplette fläche.

meine goldidame lahja wohnt genauso groß und bekommt immer auslauf. hamster haben einen ungeheuren bewegungsdrang, den man auch mit einem laufrad nicht gerecht wird ;-)

stell dir ma vor du wärst 24 stunden am tag in einem zimmer mit 10qm umd hättest nur ein laufband ;-)

Ja also ich wollte halt auch 1 oder 2 Etagen reinamchen, und auf gar keinen fall höher als 15 oder 20 cm weil meine kleine auch bisschen schwierigkeiten hat sie fällt öfter mal um, jetzt habe ich die etage von rodipet und die steht noch über einem kleinen häuschen, wo sie höchstens 2 cm fallen kann und von da kann sie auch höchstens 3 cm fallen, weil einstreu auch etwas höher ist. Und bei den etagen wollt ich noch eine kleine umrandung machen wenn das so klappt damit sie da nicht runterplumpsen kann. Und joa ich wollte eig so mhm...^^ weis ich noch gar nicht wie ich es einrichte auf jedenfall das laufrad auf die etage (weil sie es immer einbuddelt) und dann das häuschen/labyrinth und die etagen mehr habe ich leider noch nicht für den käfig ausser papprollen, vll habt ihr ja ein paar tipps zum einrichten und so damit sie trotzdem noch platz zum rennen und toben hat

moment, lieste mal auf, was du als einrichtungsgegenstände hast und ich mach mal ne paint zeichnung :D

Back
Top Bottom