Hamster Eigenbau

also zur zeit habe ich nicht viel... habe 1 kleine etage ein labyrinth und joaein fressenpott ein sandbad und noch habe ich leider ein plastik laufrad komtm abde rbald holz rein.. mehr is noch nicht da^^ und das sandbad muss ich auch neu kaufen weil das auch plastik is so und joa mehr muss ich noch kaufen weis aber noch nicht was da noch reinsoll

Off Topic:
Bitte, bitte, wen schon keine anständige Rechtschreibung geht, verwende Satzzeichen, für "^^" ist auch Zeit. Die Beiträge sind einfach furchtbar schwer zu lesen.;-)

Das ist wahrlich nicht viel an Einrichtung. *seufz*
Das hab ich in meinem Hamsterschrank:
Äste, Steine, Blumentöpfe in die hat mein Mann mit der Flex eine rausgeschnitten, Körbe und Korbwaren
Als Sandbadschüssel kann man auch einen Suppenteller oder ein Bonbonglas nehmen.
Welchen Durchmesser hat das Laufrad denn? Ich würde bei einem Neukauf ein Laufrad kaufen das mind. 20cm Durchmesser hat, besser wären meiner Meinung nach mind. 25 cm Durchmesser.
Meine haben auch beide ein Plastiklaufrad das Wodent Wheel. Das geht genauso.
Holzlaufräder würde ich Sabberlacken, damits nix an Urin ins Holz einsaugt..

nimm das ganze platikzeug bitte sofort raus, besser sie hat kein laufrad und keins andbad, als dasss sie sich daran verletzt

TamTam, wenns ein Wodentwheel oder Robowheel ist, braucht sies nicht rausnehmen.;-)

ich glaub aber nich dass es eins is, fals doch, darf das natürlich bleiben :D

edit:

grundriss des eb
tamtam-albums-alles+m%F6gliche-picture780-hamster-eb-cielocielo.jpg

einrichtungsbeispiel
tamtam-albums-alles+m%F6gliche-picture779-hamster-eb-cielocielo2.jpg

unten kommt dann das labyrinth noch hin, pappröhren, korktunnel, oben kommt sandbad (ganz einfach ne holzkiste, bonbonglas, keramikschüssel, blumentopf oder so) futternäpfe und laufrad hin

als umrandung der eben kannst du z.b. holzdübel hinkleben

Last edited:
Also tschudligung erst mal wegen ^^ und so =) das hab ich so im Kopf weil ich eigentlich immer so schreibe und niemals satzzeichen benutze, ich gebe mir jetzt Mühe=)
Also mein Laufrad hat 30cm durchmesser und zur Zeit hat sie mehr Sachen drinne, die aber alle raussolen weil es noch alles Plastik ist udn mir das überhaupt nicht gefällt, nur kann ich es nicht rausnehmen, weil es alles fest ist udn ich es abschneiden müsste und da die kleine liebendgerne am Gitter hochklettert kann sie sich dran verletzten.
Ich werde ein Holzlaufrad kaufen, was ich auch bei den Rennern habe. Bis jetzt hat sich da kein Urin reingesetzt und selbst wenn ist es denn schlimm? ausser das es vll müffelt.
Wo bekomm ich denn einen Korktunnel her?? Hab ich ja noch nie gehört, ja für das Sandbad wollte ich eine Keramik Schüssel nehmen, die eigentlich für Kanninchen ist oder so muss ich noch mal gucken =). Ja dann brauch ich wohl auch einen neuen Futternapf, weil meiner zum einhängen am Gitter ist und das dann ja nicht geht, wenn ich den aber ganz normal da stehen habe schmeisst sie den runter oder schimsst sich darunter udn kommt nicht mehr raus (hab ich shcon erlebt das der topf sich bewegte udn meine kleine dadrunter saß=( )

Edit:
Guckt, habe ein paar Satzzeichen benutzt =)

problem bei urin im holzlaufrad, es muffelt, und sieht einfach nicht mehr schön aus, also lieber 2-3x mit sabberlack streichen und ein laufrad haben, dass dann viel länger hält und dazu abwaschbar ist

korktunnel bekomm ich ausm baumarkt oder in der zoohandlung, die kann man aber auch im internet bestellen, ich such gleich noch nen shop raus und schreib dir den link

für den napf, kannst du oder vll eher dein vater :D ne kuhle ins holz fräsen, wo der napf reinpasst und so nicht hin und her geschoben werden kann

fürs sandbad, bonbonglas von ikea, oder einfach ne müslischüssel oder nen flachen blumentopf (bin mal im schuppen meiner oma mich umgucken gewesen und habd a ganz viele tolle sachen für die mausis feunden :D)

edit: shoplinks

http://www.terraristikaexpress.com/Einrichtung-Deko/Hoelzer/Korkroehren-mittel::435.html

https://www.rodipet.de/shop_de/cgi-...328678550215&page=&first=1&nocache=1231878682

http://www.andys-nagerparadies.de/

Last edited:
Da liest sichs ja gleich leichter...:D

Das Laufrad hat 30cm Durchmesser? Wow, das is ja mehr als genug, was ist das denn für eins? Wenn das ok ist, brauchst Du kein neues zu kaufen.
Ein Foto oder eine Beschreibung wäre toll.

Bis jetzt hat sich da kein Urin reingesetzt und selbst wenn ist es denn schlimm? ausser das es vll müffelt.
Nee, das ist nicht schlimm. :D Mich würd nur der Gestank irgendwann stören.:D

Korkröhren findest Du z.b. bei Freßnapf in der Aquaristikabteilung. Oder bei www.rodipet.de einfach bei der "Suche" das Stichwort Kork eingeben.
oder auch hier
Goggle hilft ungemein. :D
Wie gesagt ein Suppenteller für den Sand reicht völlig, der ist auch nicht soo teuer. ;-)

Also das Laufrad ist halt auch aus Plastik, durchsichtig und sie hat reingepipit und es geht nicht mehr ab, ich denke mal das ätzt so bissl vom Plastik weg, weil es dort acuh rau ist (also eindeutig nicht geeignet für nager =) ) Aber meine Renner pinkeln auch auf Holz und ich riechs eigentlich nciht =) Sowas stört mich herzlich wenig, ich mien ich habe einen Hund, der sich fast täglich in Gülle wälzt, da riech ich doch lieber die Pipi von Mäusen =D
Ja für das Sandbad wird sich schon was finden lassen, wird ja nciht das größte Problem, größte Prob ist erst mal das ich mein blödes Gehalt noch nciht hab udn bis dahin noch nciht einkaufen kann =(
Beim Futter mach ich es eh öfter mal so alles im Käfig zu verstreuen das die kleene auch mal suchen muss, ist doch gut oder?=D (erst mal alles noch mal nachfragen *hust*)
Ok dann guck ich mal bei Rodipet, weil ich eh noch ein paar leckere Sachen kaufen wollte um die alle zu verwöhnen, damit die auch imemr nen shcönen bettelblick drauf kriegen

Ja ich kriege ein Holzlaufrad, mit 30cm Durchmesser für 10 EUro und da ist halt ein Kugellager drinne (das es nicht quietscht) und das haben meine Mäuse uach und die lieben es =)

na das ist ja noch besser =) woher bekommst dud as denn, für den preis könnte ich auch 2-3 gebrauchen *heilig*

VOn Fressnapf, normal kosten die um dide 15-20 euro da ich da aber regelmäßig einkaufe (wegen hundi) krieg ich da rabat =D

Ich hab bei unserem Freßnapf noch nie Holzlaufräder mit 30cm Durchmesser gesehen, kleine schon. Auch in Rosenheim oder Traunstein nicht. *grübel*
Auf meine Nachfrage hin ob sie Laufräder mit mind. 25 Durchmesser haben, sagte mir einer der Mitarbeiter: Nur die Metalllaufräder mit dem roten Juteband (von Karli glaub ich?)aussenrum und auch nur auf Bestellung im Bestand hätten sie so große Laufräder nicht.
Das wundert mich doch sehr. Wenn Du das gekauft hast, kannst Du mir dann mal sagen von welcher Fa. die sind und mir ein Photo einstellen und mir die Stadt sagen wo der Freßnapf ist? Dann könnte ich da bei uns im Freßnapf mal nachfragen, warum wir solche Laufräder nicht haben. ;-)

Es gibt von Karlie so ein großes Holzlaufrad. Das wird dann für Chins und Ratten verkauft... Ob es aber tatsächlich 30cm Durchmesser hat, weiß ich nicht. Gesehen hab ich aber auch schon mal.

Edith: Es heißt Boogie Wheel, wird für Chins verkauft und hat 29cm Durchmesser :) Unser hat es manchmal.

Last edited:
also bei uns im fressnapf gibts die 30cm laufräder... =) aber ich bleib bei meinen WW die kann ich wenigstens spülen :D

ahhhh gut das ich das weiß, ich werd bei unserem mal anfragen, warum wir so was ned haben...*grübel*

Ja firma wüsste ich jetzt selber nicht mehr aber die für mäuse haben nur 10 oder 15 cm durchmesser und die für chins halt 30 aber ich glaub für den hamster hol ich doch so ein whoden whell (oder wie die heißen) die laufräder die jeder empfielt =)

Ja genau so eins mein ich, es ist doch leise oder??
Habe mal eine frage zum Käfigbau, ich wollte ja vorne plexiglas ranmachen, wie kann mandas am besten befästigen??

Back
Top Bottom