Eigenbau

erst mal muss ein größerer Käfig her
Ich wuerde dem Partnermausi die groessere Prioritaet einraeumen.. lieber ein paar Tage laenger zusammen auf kleinem Raum. Und grade bei ner VG muessen die Mausis ja am Anfang klein sitzen, also schau dich schon jetzt nach dem Mausi um, erst dann das Kaefigproblem.
(Nicht dass das wer falsch versteht: Die Mindestmasse bleiben die Mindestmasse, nur in diesem speziellen Fall geht die Gesellschaft vor der Grundflaeche, damit gesichert ist, dass sie nicht alleine stirbt).
VlG
romY
 
hallo Du,

die Ansbacher Mäuse sind vermittelt (Die wollt ich haben, aber da waren sie schon weg. Hmpfz!!).
Aber meld dich mal bei Enir oder jenni. Die kümmern sich im Nürnberger Raum um die Farbmausvermittlung.
die haben auch immer wieder mal liebe Kastraten. Hab da auch einen von, sooooo ein liebes Tier =)

Evtl gibts da ja ein, zwei Weibchen für dein Weibchen und einen Kastraten für deine Jungs? dann hättest Du nach dem Ableben deiner Mäuse eine schöne 3er Gruppe =)

Wegen Käfig:
Schau auch mal in den Kleinanzeigen, evtl ist da ja was dabei?
Wenn dein Papa gegen Selberbauen ist, kannst Du ihm auch noch das hier zeigen (als Weihnachtsgeschenk dann):
**XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com

Ansonsten: Du willst da ja nicht 10 Mäuse drin halten können, von daher wirds schonmal kleiner und günstiger.
Wie wärs mit einem Ivar von Ikea? 80*50 Grundfläche und 124cm Höhe. Da könntest Du sogar vorerst beide Gruppen drin halten (Deine Böcke sind schon recht alt, die werden im Alter auch gechillter und ruhiger. Bei jüngeren Böcken würde ich die nicht so nah an Weibchen ransetzen... Die drehen da schonmal durch. aber wenn sie tatsächlich schon so alt sind...)
Den Ivar könntest Du so bauen, dass Du dann später oben evtl so 80*50*80 für deine zukünftige eine Gruppe hast, dann haste unten sogar noch Stauraum für Einstreu, Futter etc =)
So ein ivar würde wohl an die 50-70 Euro kosten.

ein Eigenabu komplett aus Holz:
Ich hab hier nen Aquarienaufsatz, der hat mit ca 130 Euro gekostet, der ist 100*50*130 Groß, mit einer Volletage und einer Halbetage. Den Preis hätte ich locker auf ca 80Euro drücken können, wenn ich nicht so teures Holz genommen hätte, mehr auf Angebote geachtet hätte etc.
 
Mein Vater sieht ja nicht mal ein, eine Maus aus dem Tierheim zu nehmen, nach Nürnberg fahren, will er sicher nicht. Das mit dem Eigenbau klappt eigentlich, nur wann. Aber ich denk mal noch vor Weihnachten weil in der Weihnachtszeit ist zu viel Stress, Anfang neuen Jahres Umzug und so lange will ich nicht warten, wegen Muffin ... Aber gibt das nicht Stress mit den unkastrierten Böckchen (die sich untereinander ja bestens verstehen, sind Brüder und leben schon immer zusammen, weiß nicht ob das dadran liegt) und dem Kastraten? Weiß nicht, ob das dann gut geht, meint ihr ?
 
juuuuuhu ich hab grad mit meinem Dad geredet, er hat gesagt ich soll morgen beim Tierheim Ansbach anrufen, ob die denn gerade Mäuse zum vermitteln haben *freu**freu**freu*
*drück*
 
Ansbach hat mWn nach keine Mäuse aktuell (normal geben sie uns Bescheid).
Wir hätten zwei süße Albinokastraten zur Vermittlung, die Tiere sitzen im TH Nürnberg und würden sich sehr über Gesellschaft freuen!
 
Vielleicht kann man da ja was organisieren.. Nuernberg und Ansbach ist ja jetzt nicht sooo weit auseinander, ich fahre da ja des oefteren durch.
 
Hopsi, wenn du da durchfährst vll kannst du die Monster ja bei Arahna vorbeibringen? :)
 
Hey :)
ich ruf etz nachher mal im TH Ansbach an, auf der Inetseite steht, die haben auch Mäuse. Ich hatt heut in der Schule noch ne andere Idee ... wenn ich nur einen Kastrat nehm, der kommt zu Muffin und wenn Muffin nicht mehr da ist, kann ich ihn ja immer noch mit den Böcken vergesellschaften. Also ich wollt noch mal fragen, wie des ist mit Böcken und Kastraten vergesellschaften?
lg
 
Hi, hab beim TH angerufen, auch in Rothenburg, haben keine. Mein Vater will net dass uns irgendwelche Leute Mäuse vorbeibringen, hat er gesagt. Bleibt eigentlich nur noch Zoohandlung *schäm* geht nicht anders, warten kann ich ja auch nicht mehr lange und er will das halt net und ich soll froh sein dass ich überhaupt eine bekomm noch dazu. *seufz*
 
jo ... mein Dad, seine Freundin und vllt noch mein Bruder fahren morgen nach Ansbach, in den Becker ... im Zoo Richter würde ich nie Mäuse kaufen. Tut mir Leid, dass ich jetzt doch eine/welche aus der Tierhandlung nehmen muss, aber geht halt nicht anders, wenigstens hat Muffin dann Gesellschaft. Und weil ich eh zuerst vergesellschaften muss, ist der kleine Käfig, nach der Badewanne und TB ja noch OK (natürlich mache ich ihn davor geruchsneutral :D *gg*) ... im Becker schauen wir dann auch mal nach einem Käfig, und wenn da keiner ist (was ich glaube), dann schaun wir mal wies mit dem Selberbauen ist.
Danke Leute *drück*
 
Hm.. ich muss sagen, ich hab Bauchweh bei dieser Geschichte.. sehr grosses Bauchweh..
Wenn hier nicht fast tagtaeglich Leute mit schwangeren, falsch bestimmten Tieren aus dem Zooladen aufschlagen wuerden.. aber es ist leider so.
Egal welcher Zooladen - es ist keine wirkliche Option.. *seufz* Grade wenn Tierschuztiere so dicht dransitzen wie in deinem Fall mit Nbg..
Wenn du magst und dein Vater einverstanden waere, kann ich ja mal mit ihm reden oder so.. dass ich auch "in echt" existiere und nicht nur im Forum und ein nettes, 20 jaehriges Maedel bin, von dem keine Gefahr fuer seine Tochter ausgeht.
Man kann einfach an der Autobahnabfahrt die Maus uebergeben und die Sache ist gegessen.

Weil ganz ehrlich.. wenn du hinterher den Schaden hast (neue Maus ist entweder Bock oder schwangeres Maedel..), dann sitzt du richtig, richtig in der Tinte.

Ueberleg's dir..
 
ähm...
Nu mach doch mal nicht so schnell. Klar, es sollten schnell neue Mäuse her.
Aber deswegen doch nicht ausm Zooladen! So einfach solltet ihr es euch nicht machen.

Aus dem Zooalden bekommt ihr schonmal keinen Kastraten, den bekommt ihr nur über den Tierschutz...
Und wenn ihr ein Weibchen kauft ist a: erstmal nciht sicher, obs ein weibchen ist undb. ob das Weibchen unträchtig ist.
Am Ende haste ein schwangeres Mädel daheim und 10 kleine Mäusekids.... DAS findet dein Dad bestimmt noch blöder.

Sag deinem Dad, dass Tierschutzmäuse besser wären. Dass die, die die Mäuse vorbeibringen ja nichtmal in eure Wohnung müssen....
 
Das weiß ich doch ... ich habs grad meinem Dad gesagt, er meinte nur das ist mein Problem *sauer* Und seine Freundin hat mich gerade ne viertel Stunde zugelabert, dass wir gleich nachdem wir die Maus gekauft haben nachschauen gehen in Feuchtwangen beim Tierarzt ... mein Vater checkts einfach nicht, außerdem ist er gerade krank geschrieben, und will nicht soweit bis nach Nürnberg fahren *seufz* Schon klar, dass mit den Mäusen ... ach und ich soll ihn heut nimmer nerven mit dem "Viechzeug". Da seht ihr wie sehr ihm meine Mäuse am herzen liegen *traurig* es geht wirklich nicht... entweder keine Maus oder eben eine aus der Zoohandlung. Ich hab doch shcon alles probiert ich musste ja schon ewig quengeln, überhaupt eine aus dem TH Ansbach vllt nehmen zu können, aber die haben ja keine.
*seufz*
 
Ich zitiere ihn: "Entweder du nimmst eine aus der Zoohandlung oder du lässt es"

ich würde ja die aus Nbg nehmen, wenns gehen würde. So viel überlegen kann ich mir da nicht... *seufz*
 
Last edited:
Hey.. das war doch kein Angriff!
223.gif
Hoffe, das kam nicht so rueber.. Und mal reden mit deinem Dad.. dazu kannste ihn wohl grade auch nicht bewegen, oder? *seufz* Ich bin wirklich ein freundlicher, netter Mensch und ich sag mal so.. bei den Nuernbergern koennt ihr auch sicher sein, dass ihr euch keine Parasiten einschleppt. Kannst ja mal bisschen in Forum und Wiki nach Rote Vogelmilbe und Tropische Rattenmilbe suchen.. *Angst*

Aber ich verstehe deine Zwickmuehle..
223.gif
 
ich weiß nur will mein Dad des iwie net verstehen. Ich red morgen noch mal mit ihm ... mit der Maus überleg ich mir noch vllt wirds ja doch was, obwohl ich des net glaub :'(
 
hmmm ... ne war nix. Wir fahren heut aber nach Ansbach, in den Zoo Becker und da schau ich mir die Mäuse mal an. Mein Dad meinte wir würden danach gleich über Feuchtwangen fahren zur TA und da Geschlecht und so noch mal nachprüfen lassen. Ich habs echt probiert mit den Nürnberger, aber er will das einfach nicht und er meinte Mäuse vom Becker oder eben keine. Und was spricht dagegen, mir die mal anzuschaun? :)
 
Nichts, so lange es beim anschauen bleibt.
Ich versteh das du grad voll in ner Zwickmühle bist, aber bevor du dir im Zooladen neue Mäuse holst(selbst mit nem guten Tierarzt, es könnte trotzdem ein Bock oder ein schwangeres Weibchen dabei sein.) würd ich auch mal über die Vermittlung des Weibchen nachdenken.

Das liest du bestimmt nicht gern und ich kann verstehen wenn du sie nicht abgeben magst, aber Fakt ist das die Maus Gesellschaft braucht und bevor man in seiner Not in die Zoohandlung geht würd ich mich erst mal erkundigen ob sich nicht kurzfristig ein neues schönes Plätzchen für die Dame findet. Mach doch mal hier im Vermittlungsteil einen Thread auf und schau ob sich nicht jemand findet.

Du hast doch eh noch deine 2 Böckchen, die noch kastriert werden müssen? (wenn ich jetzt nichts überlesen hab)

Lass dir das mal bitte noch durch den Kopf gehen, selbst wenn jetzt im Zoola alles super aussieht und sie im Verkaufsraum nach Geschlechtern getrennt sind, oft sieht das in den Hinterzimmern der Zooläden ganz anders aus *seufz*
 
@nefrit, sie hat ne alte Bockgruppe, die definitiv zu alt für eine Kastration ist. da sollte sie sich nach unserem Anraten hin nach ruhigen Kastraten suchen, damit niemand allein sterben muss.

Du hast deinem Papa gesagt, dass die Maus schwanger sein kann, wenn man ein Weibchen aus dem Laden kauft? Dass man dann viele Mäuse hat, die richtig Geld kosten...
 
Das Problem ist halt, dass meine Mäusis drei Jahre alt sind und nicht sicher ist, wie lange sie jetzt noch lebt ... und mein Vater ist halt dagegen. Auch gegen die Mäuse aus dem Tierheim Ngb. Aber die müssen doch auch irgendwo herkommen, von wo sollen die denn sonst kommen? :( Was soll ich denn machen, wenn ich net darf ... Ich brauch ne Partnerin für Muffin, dürfte aber nur eine aus dem Zooladen nehmen.
Und meine Männchen, die Kinder von Muffin, sind ja jetzt auch schon drei, also Kastra würde ja nicht mehr so viel bringen, außerdem vertragen die sich ja und das schon seit drei Jahren, sind aus dem selben Wurf...........
 
Back
Top Bottom