Eigenbau

Da scheiden sich eben die Geister:

Die einen sagen "was machen 10 cm in der Grundfläche (so lang es im Mindestmaß ist), wenn sie dafür 4 Grundfläche (=Ebenen) haben, statt davor nur einer."

Die anderen sagen "Nein, wenn die Maus einmal die große Grundfläche hatte, kann man sie nicht mehr kleiner setzen, das wäre unfair, weil sie das schon gewöhnt sind."

Hey !

Ich uabe gerade mal gemessen und gerechnet,und habe positive Ergebnisse *freu*

Der EB soll hier hin :

(ist jetzt nicht gearde unordentlich und unterm Kleiderschrank wollten wir heute eh Saugen :D,nicht drauf achten)

Das Regal wird hochkant gestellt und daneben dann der EB (bisher stand neben dem Regal nochmal dieses Regal nur mit 80cm länge) .

Dann nimmt der Schrank 40cm Platz weg,rechne ich zur Sicherheit 50cm.

Dann hätte der EB einen Platz von ca 140-150cm Länge *freu*
Hoffeich das meine Eltern so mitspielen,nur wenn er wirklich so groß wird,muss ich vielleich noch einen Monat länger warten/sparen *grübel*
Naja,mal sehen.

Wenn der EB 150cm hoch wird,wäre er mit dem Regal identisch,und wäre optisch ganz schön,aber das soll nur nebenschlich mitspielen.

Ich hätte jertzt eher an eine höhe von ca. 170cm gedacht,maximal 180cm weil ich bei 190 garnicht mehr ran komme.

Bei dem Platz sollte eine Tiefe von 50cm ausreichen *grübel* vielleicht machen wir ja doch 60,wäre ja umso schöner.

Jezt brauche ich eure Hilfe..

Ich habe jetzt einfach mal die Maße L : 140cm , B : 50cm , H : 150cm genommen,eventl. wird die Länge um 10cm Länger oder auch kürzer,je nachdem wie meine Eltern mitspielen,wobei ich kürzer nicht erlauben will :D

Bei der Breite könnte man auch noch 10cm dazu nehmen,aber da ich noch nicht soviel weiß,nehme ich erstmal 50cm.

Und zur Höhe kann auch noch etwas dazu kommen,habe jetzt die 150 gewählt weil ich mir nicht sicher bin,ob meine Eltern das ganze größer erlauben,zumindest wird die HGöhe so bleiben oder mehr werden,denke ich mal.

Nur was die Etagen Planung angeht bin ich eine Null.

Ob ich den Unteren Teil als Buddeltei, nehme oder dazu eine Etage nehmen soll?

Wieviele Teil und wieviele Volletagen?

Und nochmal zum Gitter..

Ich dachte mit das es aufjedenfall oben hin kommt.
Vorne die Türen selbsverständlich,davon wird der Streuschuz ja auch noch mit Plexi versehen ( ist ja nicht viel,maximal 30-40cm denke ich).
Sollte ich an einer Seite auch noch Belüften,wenigstens einen Teil?

Ist jetzt ziemlich lang geworden :D

Edit :

Jetzt bin ich etwas erschreckt,Mauscalc sagt

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.7m² und ein Volumen von 1050Liter.
Hier können maximal bis zu 5 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 3 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Mein jetziger Käfig ist kleiner und dort passen lt. Mauscalc mehr rein?!

Last edited:
Wenn du beim mauscalc keine Ebenen mitberechnest, kannst du noch so viel Höhe haben und es passen nicht mehr Mausis rein...:D

Ich hab beim mauscalc jetzt mal deine Grundmaße, LxBxH, plus eine Volletage plus eine Halbetage eingegeben, dann spuckt er folgendes aus:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.75m² und ein Volumen von 1050Liter.
Hier können maximal bis zu 14 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 12 Mäuse zu halten.

Wobei eine Voll- und eine Halbetage das wäre, was ich machen würde. Dann kann man nämlich einen schönen Kletterbereich einrichten, wobei die Etage dann auch nicht 70x50, sondern vielleicht auch 80 oder 90 x 50 sein kann, da wären immer noch 50-60cm Länge für den Kletterbereich übrig.
Den Buddelbereich würde ich unten machen. Das muss auch nicht über die ganze Länge gehen, das kann man auch abteilen...

Dann wären es aber nur 2 Etagen.;(

Gäbe es keine möglichkeit eine drite einzurichten?

Wie viel Platz sollte es denn mindestens zwischen den Etagen sein?

Man sagt schon 50cm. Um einrichten zu können und um die Tiere auch mal rausfangen zu können wenns zum TA geht. Ich hab in meinem EB 40cm, da passt mein WW mit Holzpodest eben so rein, und wenn ich da bei 50cm Tiefe ne Maus an der Rückwand einfangen muss wirds schon haarig. Wenn ich irgendwann mal neubaue werde ich auf jeden Fall 50cm Etagenhöhe machen.

edit: Du kannst ja immer noch kleinere Tischebenen reinsetzen, als Futterplätze etc.

Ich habe einfach mal neue Maße genommen,so wie ich es mir wünsche :D

Und ich sehe auch kein Problem darin ;-)

150x60x170

Wieviele Etagen denn jetzt ? Bin über viele verschiedene Vorschläge Dankbar =)

Wie hoch soll ich den unteren Teil machen?

50-60cm ? Davon ca. 25cm Streuschutz ?! Kann ich dann auf 20-25cm Streu noch etwas hinstellen?

Und wegen der Belüftung ...

Da der Kfig dahin soll,wo bisher mein "Abtrennungsregal" stand,es sieht optisch natürlich schöner aus,wenn ich beide langen Seiten mit Gitter bestücke,aber da is die Gafahr der Zugluft viel zu groß .

Ich denke die Fron wo die Türen sind und oben,eventl. an einer Seite noch ein kleiner Teil,oder reicht das?!

150x60x170
Das sind super tolle Maße für die Mäuse *Daumenhoch*

Wieviele Etagen denn jetzt ? Bin über viele verschiedene Vorschläge Dankbar =)
Mach doch mal eine Skizze, wie du dir das vorstellst und wir geben die dann noch Tips ;-)
Zwischen den normalen Ebenen sollte schon 40 cm Platz sein, auch gern 50 cm. Dann kannst du schön einrichten und die Mäuse haben die auch die Möglichkeit zu klettern.

Wie hoch soll ich den unteren Teil machen?
50-60cm ? Davon ca. 25cm Streuschutz ?! Kann ich dann auf 20-25cm Streu noch etwas hinstellen?
Auf das Streu kannst du höchstens nen Eierkarton oder eine Klorolle legen. Alles was schwerer ist, kann, wenn es unterbuddelt wird, eine Maus einquetschen. Du kannst aber auf dem Boden Häuser etc. verteilen, die Mäuse finden schon einen Weg dahin.
Ich würde, wenn die Möglichkeit schon da ist, 30 cm Streuschutz machen, dann kann du gut einstreuen und musst auch nicht damit rechnen, dass die Mäuse dir die Streu direkt aus dem Gehege buddeln. Darüber sollten schon noch 20 cm Platz sein für eine ordentliche Belüftung. Damit wäre deine Buddeletage auch 50 cm hoch.

Ich denke die Fron wo die Türen sind und oben,eventl. an einer Seite noch ein kleiner Teil,oder reicht das?!
Ich denke, dass es reicht, wenn du nur vorne Belüftung hast. Über die große Fläche hast du dann schon genug Luftaustausch.

Danke für die Antwort(en) =)

Ich werde mich dann jetzt mal an eine Skizze setzten,bin was Papier und Stift angeht nicht gearde gut,aber ich versuche es ;)

Wenn ich nicht mehr einrichten kann,dann würde ich auch gerne höher einstreuen.So 30cm? Den Streuschutz dann ca. 5cm höher ?!

Ich habe Ansgt das ich meine Mäuse dann nicht mehr sehe,wie sieht das denn aus wenn ich sie raus fangen muss,gerade die scheuen Mäuse *seufz*?

Ich vergesse immer wenn ich "plane" das ich die ganze Volletage zum Einrichten habe,dass ist ja auch super viel Platz.

So,ich mach mich an die Skizze..

es ist doch nicht so dramatisch wenn die mausis nicht permanent vor deiner nase rumturnen - das sie sich wohl fühlen ist viel wichtiger.

bei der buddelebene muss man immer mit einrechnen, dass sie noch zusammenstaucht. ich streue meine ca 30cm tief ein und nach einer woche liegen da nur noch 20cm.

als rat für die buddelebene: ich schichte immer: ca 10cm einstreu, eine packung stroh, eine packung heu, und rest streu. die mausis wohnen am liebsten in der stroh/heu schicht.

Nein,dass ist es ncht,aber schade wenn ich meine Mäuse nicht mehr sehe,dann sehe ich ja auch nicht wenn sie anders aussehen,Tumore etc.

Zum Gesundheitscheck kannst du ja immer zur selben Zeit füttern. Mit der Zeit wissen die Mäuse das und kommen dann auch raus. Dann kannst du alle in Ruhe angucken während die Mäuse futtern ;-)

Hey !

Ich zeichne gerade eine Skizze,und habe mal eine Frage..

Spricht etwas dagegen 2 Volletagen zu machen?

Unten der Buddelbereich würde dann 50cm hoch sein.

Von Volletage zu Volletage dann auch 50cm.

Dann könnte ich doch ne Teiletage anbringen.Wäre dann nur 25cm Platz von Voll zu Halbetage und von der Etage zur Decke,aber stört das denn?

Ansonsten würde ich persönich viel lieber 2 Volletagen anstatt eine Voll und eine Halbetage machen.

Bei einer Höhe von 1,50 m kannst du auch zwei Volletagen einziehen, da sehe ich kein Problem.
Ich würde die Halbetage dann aber kleiner machen, sodass die nicht über die ganze Hälfte geht (ist das verständlich?). Wenn du bei einer Tiefe von 50 oder sogar 60 cm nur eine Höhe von 25 cm hast, kommst du hinten nicht mehr ordentlich ran, wenn du mal eine Maus fangen musst oder die Mäuse da altes Frischfutter hin geschleppt haben.

Ich würde die Halbetage dann nicht an die Seite sondern nach hinten setzen. Also nur zB 20-25 tief, aber von links nach rechts. Dann kommst du besser dran.

Achso okay,ich verstehe.

Also bei der Halbetage eine tiefe von z.b. nur 25cm anstatt 60?!

Wie lang würdet ihr die Halbetage machen?

Ich glaube Blubby meinte mit dem von links nach rechts, dass die Halbetage über die komplette Breite geht, aber von der Tiefe her halt nur diese 25cm..

Ehm,also ...

Jetzt 2 Volletagen + eine mit 25cm tiefe

oder

1 Volletage + eine mit 25cm Tiefe?!

*verwirrt*

Ich glaube, es waren 2 Volletagen + die Halbetage gemeint ;-)

Back
Top Bottom