Eigenbau!!!

Hena

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo erstmal an alle, bin neu hier!

Möchte schon seit längeren Mäuschen halten und nun ist es so weit*freu* .

Bin mich jetzt seit mehreren Wochen am einlesen, welcher Käfig,welches Futter, welche Mäuse:D .
Habe aber noch ganz viele Fragen, werde euch also in den nächsten Wochen Löchern;-).

Aber jetzt erstmal das wichtigste der Käfig!!!!

Als erstes bin ich in der Zoohandlung gewesen (bevor ich euch entdeckt habe), die nette Verkäuferin hat mir das eine und andere gezeigt. Mein Bauchgefühl sagte mir da schon sehr klein, viiiiel Plastik. Ab in Internet, es wurd schnell klar EB.

Wie der genau aussehen soll: erstmal die Maße: B/T/H 1,20m x 50cm x1,00m,
Vorne Plexiglas zum schieben, an den Seiten Draht und ein Deckel aus Draht.
Jetzt meine erste Frage: Unten soll ein Buddeletage von 25-30cm hin, aber dann wieviel Etagen und wie verteil ich die, als voll Etagen, halbe, versetzt, schmaler werdend in der Tiefe.....?

So das reicht dann erstmal, freu mich jetzt schon auf eure Antworten*Sofa*

Hi und willkommen,

du hast einen riesen Vorteil, du informierst dich bevor du dir Mäse holst. Das war bei mir ganz anders.

Zum EB: je Länger um so besser. Die Höhe sollte so sein das ein großes Laufrad z.B. Ø 40 cm (Höhe 44 cm) Rodipet® Premium Holzlaufrad auf die Einstreu passt, also 50 cm zur zweiten Etage. Der Buddelbereich braucht 25/30 cm Tiefe. Es muss eine sehr gute Luftzirkulation möglich sein. Die Baustoffe sollten Urinbeständig und für Mäuse ungiftig sein.

Und soweit ich das verstanden habe, bist du vollkommen auf dem richtigen Weg. Super weiter so.

Viel Erfolg beim Bauen

Hey und *welcome* hier im Forum!

Schön, dass du selber bauen möchtest!

120x50cm ist eigentlich schon eine gute Grundfläche. Klar, größer ist immer besser, aber die Maße sind auf alle Fälle okay =) Bei 1m Höhe würde ich wohl eine Volletage in der Mitte, also bei 50cm Höhe machen und sonst keine Etagen. Unten kannst du dann den Buddelbereich machen. Ich weiß nicht, ob du das so meintest, dass nach 30cm bereits die nächste Etage kommt *grübel* Jedenfalls sollte man schon so 20cm tief einstreuen, denn die Nasen wollen ja auch buddeln, also brauchst du ca. 30cm hohen Streuschutz. Und dann brauchst du ja auch noch etwas Höhe um Inventar hinzustellen und vernünftig dranzukommen etc. 50cm Höhe würde ich also für den Buddelbereich als Minimum veranschlagen. Dann hast du noch 50cm Höhe übrig für die obere Etage. Da kannst du dann einen tollen Kletterbereich einrichten und eventuell ein Laufrad etc. hinstellen. Wenn du magst, kannst du auch noch eine Teiletage machen, zB. 50x50cm oder so, aber da wäre die Höhe dann eben sehr gering und du kannst dort nicht viel Inventar hinstellen. So ganz kleine Etagen würde ich nicht unbedingt machen, da die von den Mäusen meiner Erfahrung nach wenig genutzt werden. Es sollte unbedingt Platz für ein paar Unterschlüpfe und sonstige Einrichtung sein.

Liebe Grüße,
Julia

ich würde da keine Volletage machen, sondern Teiletage(n) mit 80x50 - und bei den verbleibenden 40x50 einen vertikal komplett durchgängigen Kletterbereich ein richten.

bei 30-35cm Streuhöhe würde ich auch nur eine Etage ein ziehen, sonst wird's einfach zu eng. Allerdings wären 2 da auch nicht komplett unmöglich. Eine davon sollte aber unbedingt 40cm 'Luft' nach oben haben. Je nach dem wie viel Platz für eine 2. Etage bleibt, könnte man da z.B eine Futter- und Wasserstelle an bieten, da braucht's nicht so viel Platz nach oben. Die Mäuse mögen's da sogar lieber, wenn sie von oben her etwas geschützt sind.

Danke für die Antworten...

Nein Julia nach 30cm soll noch keine Etage kommen wollte nur sagen das unten ein Buddelbereich reinkommt....

Leider kann ich nicht breiter bauen da dann an den Seiten zu wenig Platz zur Wand ist, wegen der Belüftung....
Aber ich kann noch höher bauen auf 1,20.... Bin am überlegen ob ich nicht Türen mit Draht vorne nehme...

Ich find die Idee mit dem Kletterbereich super, meine Überlegung war nur das ich ihnen dann die Lauffläche wegnehme, oder reicht das beim Buddelbereich....

Und wenn ich über 50 cm ( jetzt 70 cm) einen Kletterbereich mache ist die Absturz Gefahr nicht zu groß? (Wegen der Höhe?)
Hoffe ihr versteht was ich meine

Höher wäre natürlich gut, dann wäre auf jeden Fall noch für weitere Ebenen Platz.

Wenn bei der Buddelebene der Kletterbereich nicht allzu voll gebaut ist, steht ihnen ja noch die gesamte Lauffläche zur Verfügung, das sollte IMHO reichen. Wenn da z.B. ein paar dickere Äste senkrecht aus dem Streu nach oben ragen, können sie da immer noch toll lang flitzen. Eine zusätzliche Vollebene ist dann nicht zwingend nötig. Wenn sie sich einrichten lässt, dann stört sie aber natürlich auch keinesfalls.
Normalerweise stürzen sie beim Klettern eh nicht ab, aber wenn sie dabei nur auf Streu landen, dann federt das in jedem Fall gut ab, so dass es dann auch nicht gefährlich ist.

Habe mal lange Weile gehabt und werfe das einfach mal Kommentarlos hier rein.

Hey Danke PsyOp! Das könnte die Lösung für mein Buddelbereich-Problem sein. Ich hab bisher immer so abgetrennt, dass an der Seite so 15cm waren, wo sie durchlaufen konnten, damit sie, wenn sie wollen, 190cm am Stück laufen können. Die Spinner haben da aber immer das ganze Streu aus dem Budelbereich in der WEltgeschichte verteilt.
Ich glaube, ich baue so einen U-förmigen Tunnel unterm Buddelbereich.

@Hena: Ich würde vermutlich ganz klassisch fahren: 120er Höhe, auf 60cm Höhe eine Volletage, Bei 25-30cm Streutiefe 30-35cm hohen Streuschutz, eine kleinere Tisch- Etage (vielleicht so 20x40cm) als Unterbrechung für ne Rampe (sonst werden die zu steil und zu lang), oben dann einen Kletterbereich mit 60cm Höhe und ich würde wahrscheinlich ebenfalls eine kleinere Tisch/Teiletage reinmachen, vermutlich so 25/30x50cm und 25cm Höhe (dann passt oben bequem ein Laufrad drauf und unten Häuschen, ne Hängematte, etc.), sodass ein Kletterbereich dann ca. 90x50x60 groß ist

Last edited:
Die Idee mitdem Tunnel finde ich auch total super, auch wenn meine alten Knacker die nicht mehr groß nutzen wuerden, weil die kaum noch buddeln. ihr schlafnest unter dem einen absatz ja aber sonst ncihts mehr :/

Hallo Verena, auch von mir noch ein herzliches Willkommen in der Mausebande =)

Du möchtest die Plexitüren vorne haben, damit dich beim Beobachten kein doofer Draht stört, richtig? Wie wäre es denn mit Offenhaltung? *heilig* Hast du andere Tiere (Hund, Katze, ...) oder kleine Kinder im Haus? Falls nicht, wäre das eine tolle Option. Die Belüftung ist gewährleistet und du kannst sogar die Grundfläche vergrößern, weil du seitlich keine Belüftungsfenster brauchst und somit keinen Platz bis zur Wand einsparen musst =) Und so ganz ohne Türen ist die Mäusehaltung einfach viel viel toller, finde ich *heilig*

Bei 120cm Höhe würde ich es auch so machen wie sweet-viny:
Auf 60cm Höhe eine Volletage, im Buddelbereich auf 30-35cm Höhe eine kleine Etage, um die Rampe/n abzuflachen, und im Kletterbereich oben auch entweder eine Halbetage oder die ein oder andere Teiletage =)

Absturzgefahr besteht eigentlich nur bei alten Mäusen, die nicht einsehen wollen, dass ihnen mittlerweile die Kraft dazu fehlt. Da ist meine Erfahrung, dass sie noch ganz gut irgendwo hoch kommen, aber runter dann nicht mehr. Aber das kommt eigentlich auch kaum vor.

Ich find's toll, dass du mit Verstand an die Mäusehaltung rangehst. Super! *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke für die vielen tolle Ideen.....
und die tolle Zeichnung.

@Sabrina: Offenhaltung fänd ich auch super, ich hab nur ein wenig Angst das die Mäuschen dann mal nen Ausflug machen.
Wie hoch muss dann die Streukante sein in der unteren Etage? Wie Hoch sollte ich den Käfig stellen?
Wollte ihn eigendlich auf Rollen stellen damit ich ihn auch bewegen kann wenn es sein muss, möchte ihn aus Massiv Holz machen und das wird schon ganz schön schwer.

Hey Verena =)

Das ist eine gute Frage. So genau weiß ich das nicht. Ich war mal bei einer Userin zu Hause, bei der zwischen Mäuse und Boden 40cm lagen. Also, der Streuschutz war vom Boden aus etwa 40cm hoch und es war so hoch eingestreut, dass sie mehr als locker über den Streuschutz gucken konnten. Da soll nie ein Mäuslein abgehauen sein. Aber mir wäre das wohl zu niedrig *schäm*

Ich hatte in meinem ersten Eigenbau 75cm bis zum Boden. Im jetzigen Eigenbau sind es etwa 55cm *grübel* Da ist noch niemand gehüpft, aber es war auch noch niemand auf dem Streuschutzrand :D
Ich denke aber, dass es ab 50cm gehen sollte. Und da der Streuschutz im Buddelbereich sowieso eine gewisse Höhe haben sollte, damit hoch genug eingestreut werden kann, bist du samt Rollen auch schnell auf dieser Höhe über'm Boden. Ich hab 40cm Streuschutz, 12cm Beine unter'm Eigenbau und etwa 2cm Holzstärke. Das macht 54cm über'm Boden :D

Es gibt auch Farbmausis, die keine Höhenangst haben. Die würden dann auch einfach springen. Dessen sollte man sich schon bewusst sein. Aber das sind Ausnahmen, die nur selten vorkommen. Es kann aber natürlich immer sein, dass man so ein Mäuslein erwischt.
Aber es ist einfach ganz was anderes, wenn man keinerlei Türen öffnen muss, um an seine Schätze zu kommen. Man kann jederzeit einfach ein Leckerlie zustecken und es gibt eben keine Geräusche von sich öffnenden Türen, die die Nasen verschrecken könnten. Ich will nie wieder was anderes *Herz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Soooo, Holz ist gekauft...;-)
War gar nicht so teuer wie gedacht.

Ich hab jetzt 1,20x55x1,25,
Werde unten Streuschutz aus Plexiglas von 45 cm machen, dann bei 60 cm eine Volletage und noch eine Halbetage, Kletterbereich und Zwischenetagen damit es nicht zu steil ist.

Werde Türen einbauen aber zum aushängen, dann kann ich ja noch immer entscheiden ob ich welche brauche.

Jetzt eine andere Frage: hab ja heute mal nach Häusern geschaut*grübel*
Wie groß oder klein sollten die für 6 Mäuschen sein? Sieht alles so klein aus, oder Kuschel die sich so zusammen?*drück*
Schlafen alle in einem Haus oder teilen sie sich auch auf?
Ach und wie groß sollte der Buddelbereich sein, oder kann ich das auch so machen wie auf der Zeichnungen
Von PsyOp?

Verena

Last edited:
6 Mäuse haben bequem Platz in einem Kaffeebecher, größer muss das Haus also nicht sein - es kann aber natürlich... wenn es nicht gerade Aussentemperaturen um 30°C hat, dann mögen es Mäuse beim Schlafen gern kuschelig eng.
Sie schlafen nicht immer alle im gleichen Nest. Aber wenn ein Tier sich immer absondert, muss man aufpassen - auch wenn das Tier in Gesellschaft schläft.

Den Buddelbereich würde ich ruhig so groß wie nur möglich machen. Ich biete gern eine kombinierte Renn- und Buddelebene an, die über die gesamte Grundfläche geht.
Das Laufrad aus PsyOps Zeichnung würde ich lieber in einer der oberen Etagen unter bringen, und dafür die untere Etage ungeteilt lassen. Ein Buddelbereich mit der Grundfläche 120x55 ist nicht übertrieben. Bisher haben sie bei mir noch immer alle Ecken des Buddelbereichs angetunnelt.

Ich hab noch eine Frage zur Belüftung...
Ich hab jetzt vorne die Türen vergittert, die ich dann wahrscheinlich erst gar nicht einsetzen werde :D
Oben der Deckel ist auch vergittert.... Muss ich an den Seiten auch Löcher machen *grübel*?
Wenn ja wo und wie groß....

Schon so weit fertig? Foooootos ;)
Eigentlich sollte die Frontbeflüftung reichen ;) Aber mit einem Foto/Skizze kann man (zumindest ich) das besser abschätzen

Ne so weit auch noch nicht :D

Aber alles zugeschnitten und gestrichen, und frag lieber nochmal nach......
Hab hier bei uns eine Mühle entdeckt die nehmen für den "viereckigen" Draht 1cm nur 3,90€ pro Meter, und es wird Glas reinkommen, das war auch die Hälfte günstiger als Plexiglas

Mach morgen mal Fotos *bätsch*

So das Grundgerüst steht,
War noch ganz spannend erstmal voll versägt:D, dann hin und her überlegt, dann zweimal die Planung umgeworfen und und und*bätsch**grübel*

Es wird ja Offenhaltung muss ich dann noch Belüftungslöcher planen?..
Ich stolz bin*freu*

Back
Top Bottom