Huhu!
Aaalso...
Wieviele cm sollten die Holzleisten haben?
Ich hab hier 2cm dicke Holzleisten, glaube ich

Ist geschätzt. Hängt aber davon ab, wie lang und hoch die Türen werden sollten. Je nachdem muss es ja stabiler sein oder eben nicht unbedingt.
Und müssen die Türen über die ganze Etage
gehen oder reicht auch bis kurz über den Streuschutz?
Es reicht auch bis zum Streuschutz. Mit "kurz über den Streuschutz" wäre ich vorsichtig. Bei parallelem Gitter heißt es, dass es nicht weiter als 8mm auseinander stehen sollte. Das Gleiche würde ich in dem Fall auch sagen. SOnst kann sich Maus ja durchquetschen

Sei da lieber etwas zu vorsichtig, als wenn du nachher die Türen komplett neu bauen musst *bätsch*
Jetzt zum Streuschutz:
Wie hoch sollte der sein für ne normale Etage und für den Buddelbereich?
Bei normalen Etagen reichen ein paar cm. Wenn du zB 2cm einstreust auf normalen Etagen, reicht ein Streuschutz vom 3-5cm aus.
Im Buddelbereich hängt es auch von der Höhe des Buddelbereiches ab. Also die Entfernung zur nächsten Volletage. Prinzipiell gilt, dass mindestens 20cm Platz zwischen nächster Volletage und Streuschutz sein sollte, um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten. Ist der Streuschutz also 50cm hoch, kannst du höchstens 30cm Streuschutz anbringen und darin also etwa 25cm hoch einstreuen.
Erst hatte ich pro Etage 50 cm, aber das kommt mir ein bisschen viel vor
Also hab ich mal mit 40 cm gerechnet. Dann hätte ich ein Buddelbereich mit 50 cm und
3 Etagen mit 40 cm. Vorher waren es nur 2 Etagen plus Buddel. Geht das so?
50cm empfinde ich für den Buddelbereich als Minimum, um eben vernünftig einstreuen zu können trotz der 20cm Belüftung. Das ist also okay.
40cm ist für eine normale Etage durchaus in Ordnung. Wenn da nicht gerade das Laufrad stehen soll, kannst du das sogar kleiner machen. Aber das ist Geschmackssache.
Aber ein schöner Kletterbereich braucht auch etwas Platz

Da würde ich wohl auch 50cm für ansetzen, mindestens
So, ich glaube, ich habe alle Fragen beantwortet. Oder?
Liebe Grüße,
Sabrina