Ein Eigenbau darf es sein

SweetC&N

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Ich freu mich grad so. Denn ich darf einen Eigenbau bauen.*freu*
Meine Eltern haben eben gesagt wenn ich heute meine Abschlussprüfung schaffe wird gewerkelt .
Ich freu mich richtig. Da geht der ganze bammel vor der Prüfung vergessen.

Klasse, Herzlichen Glückwunsch! *freu*

Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen *drück*
Und halte uns auf dem Laufenden!

Hey,

das ist ja toll *freu* Weißt du denn schon, wie er ungefähr aussehen soll? Am besten lädst du mal eine Skizze hier hoch, dann können wir dir noch Tipps geben und dich vor eventuellen Fehlern bewahren ;-) Es soll ja schließlich dann auch richtig schön werden =)

Jetzt lass dich aber nicht ablenken und mach deine Prüfung gut. Viel Glück!

Liebe Grüße,
Julia

:D ich hab bestanden *freu*

Der EB soll 110 lang werden evt auch 130 . Muss noch mal messen und schieben

Hey!

Klasse, herzlich Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und super, dass die Mausis jetzt ein Mauseparadies bekommen :D

Hihi, du weißt ja sicher: Je gößer desto besser *heilig* Wenn 130cm Länge geht, dann nutz die, sonst ärgerst du dich hinterher. Ich spreche aus Erfahrung *schäm*

Bin schon auf ne Skizze gespannt.

Liebe Grüße,
Sabrina

danke =)

Wegen skizze , die mach ich wenn ich die Maße hab.
Außerdem brauch ich hilfe bei den rampen und so, muss alles behinderten gerecht gemacht werden.

Hi
Als Gerüst wollt ich ein Ivar nehmen.
Nur das einzigste mit 130 ist das mit einem langen und einem kurzen Teil. Geht das auch?
Weil das hat ja diesen Hubbel.

na, wenn's um 110 oder 130 geht... dann mach 150 draus, ist 'ne schön runde Zahl... :D
Bzw. beim Ivar dann eben 160 :D

Was für 'nen Hubbel? Ich kenn die Teile nicht so genau...

Hey,

ich finde den Hubel jetzt nicht so dramatisch, Streu drüber und gut :D Ist nur ein hervorragender Nageansatz :D

Du könntest aber auch einfach ein paar Pfosten im Baumarkt kaufen und dir das Gerüst auch noch selber bauen. Dann sind die Bretter an einem Stück, kein (zusätzlicher) Nageansatz und das Maß ist ganz genau so, wie du es haben möchtest =)

So, mal ne andere frage. Kann ich auch das 89 x 50 x 179 nehmen und dann noch
ein extra Seitenteil und Böden? Kann man das verbinden oder fehlt da was?

Die Hubbel sind in Wirklichkeit nur Leisten...
Wenn du die Bretter in das nächst höhere Loch legst,
liegen die Leisten darunter :)

Das sind die Verbindungen von den Seitenteilen - also die
"Mittelbalken"... ;-)

Aber zwischen den beiden Brettern ist nen Spalt von *grübel*
keine Ahnung... nem CM oder so - da machst Du einfach
eine Leiste drüber und fertig :)
Schon hast du eine durchgängige Lauffläche...

Vielleicht erkennt man es hier...

Attachments

• 20130619_211644.jpg
    20130619_211644.jpg
    29,3 KB · Views: 59
Okay... dann sind die kein Problem. Dann geht's jetzt an Liste machen vom restlichen Zubehör.

So, der erste Schritt ist gemacht. Wir haben gestern fast das ganze Zimmer
umgestellt, das Bett und der Schreibtisch stehen jetzt wo anders und ein Regal muss
Ich noch leer machen. Morgen wollt ich mal in den Baumarkt. Was brauch ich
denn von da? Holzleisten für die Türen, Schiene für das Plexiglas, das Plexi selber, Holz
für die Rückwand. Türgriffe, Farbe ......

Hab ich was vergessen?

Volierendraht um die Türen zu bespannen? Sonst machen die ja keinen Sinn :D

Und bei der Farbe achtest du auf die DIN? *drück*

Volidraht.... ja wäre nicht schlecht :D
Kinderspielzeug lack natürlich. Hab da letztens richtig schönen
in pink gesehen ;-)

So, ich arbeite an der Skizze und hab dazu ein paar Fragen.
Ich fang mal mit den Türen an :
Wieviele cm sollten die Holzleisten haben? Und müssen die Türen über die ganze Etage
gehen oder reicht auch bis kurz über den Streuschutz?
Jetzt zum Streuschutz:
Wie hoch sollte der sein für ne normale Etage und für den Buddelbereich?
Ich wollte vorne Plexi und an den Seiten und hinten Holz nehmen.
Zu den Etagen:
Erst hatte ich pro Etage 50 cm, aber das kommt mir ein bisschen viel vor
Also hab ich mal mit 40 cm gerechnet. Dann hätte ich ein Buddelbereich mit 50 cm und
3 Etagen mit 40 cm. Vorher waren es nur 2 Etagen plus Buddel. Geht das so?

So..... hoffe ich hab nicht schon wieder was vergessen. Der Volidraht kommt später.

Danke fürs lesen :D

Huhu!

Aaalso... :D

Wieviele cm sollten die Holzleisten haben?
Ich hab hier 2cm dicke Holzleisten, glaube ich *grübel* Ist geschätzt. Hängt aber davon ab, wie lang und hoch die Türen werden sollten. Je nachdem muss es ja stabiler sein oder eben nicht unbedingt.

Und müssen die Türen über die ganze Etage
gehen oder reicht auch bis kurz über den Streuschutz?
Es reicht auch bis zum Streuschutz. Mit "kurz über den Streuschutz" wäre ich vorsichtig. Bei parallelem Gitter heißt es, dass es nicht weiter als 8mm auseinander stehen sollte. Das Gleiche würde ich in dem Fall auch sagen. SOnst kann sich Maus ja durchquetschen ;-)
Sei da lieber etwas zu vorsichtig, als wenn du nachher die Türen komplett neu bauen musst *bätsch*

Jetzt zum Streuschutz:
Wie hoch sollte der sein für ne normale Etage und für den Buddelbereich?
Bei normalen Etagen reichen ein paar cm. Wenn du zB 2cm einstreust auf normalen Etagen, reicht ein Streuschutz vom 3-5cm aus.
Im Buddelbereich hängt es auch von der Höhe des Buddelbereiches ab. Also die Entfernung zur nächsten Volletage. Prinzipiell gilt, dass mindestens 20cm Platz zwischen nächster Volletage und Streuschutz sein sollte, um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten. Ist der Streuschutz also 50cm hoch, kannst du höchstens 30cm Streuschutz anbringen und darin also etwa 25cm hoch einstreuen.

Erst hatte ich pro Etage 50 cm, aber das kommt mir ein bisschen viel vor
Also hab ich mal mit 40 cm gerechnet. Dann hätte ich ein Buddelbereich mit 50 cm und
3 Etagen mit 40 cm. Vorher waren es nur 2 Etagen plus Buddel. Geht das so?
50cm empfinde ich für den Buddelbereich als Minimum, um eben vernünftig einstreuen zu können trotz der 20cm Belüftung. Das ist also okay.
40cm ist für eine normale Etage durchaus in Ordnung. Wenn da nicht gerade das Laufrad stehen soll, kannst du das sogar kleiner machen. Aber das ist Geschmackssache.
Aber ein schöner Kletterbereich braucht auch etwas Platz *heilig* Da würde ich wohl auch 50cm für ansetzen, mindestens *grübel*

So, ich glaube, ich habe alle Fragen beantwortet. Oder? :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom