Ein Eigenbau darf es sein

Bin gerade am messen und zeichnen und frag mich ob 20 cm Rückwand und 15 cm Streuschutz an den Seiten bei einer 31 bzw 35 cm Etage in Ordnung ist. Wegen genug Belüftung. Vorne ist bis auf 10 cm Plexi nir Tür mit Gitter.

Sooo :D noch mehr Fragen:
Kommt die Schiene für das Plexi von außen an fie Etage oder innen, also suf die Etage? Dann müsste ich ja anders messen und dann Einzelteile kaufen anstatt ein ganzes Stück. Ich hab ja fast in der Mitte noch ein Seitenteil.
Versteht wer was ich meine?

Steht der Käfig an der Wand? Wenn ja, würde ich eine durchgehende Rückwand nehmen, denn da kommt dann sowieso keine Luft rein und die Mäuse können die Tapete nicht abknabbern und auch nicht gegen die Wand pinkeln oder so. Meinst du mit 31 und 35 cm die Höhe? Dann ist der Streuschutz in jedem Fall in Ordnung. Wenn du da nicht hoch einstreuen willst, also nur so den Boden bedecken, reichen auch 5cm Streuschutz.
Willst du die Schienen anschrauben? Dann könntest du sie vorne an die Etage machen. Wenn du nur kleben willst, würde ich in jedem Fall auf die Etage machen, denn da spielt ja auch die Schwerkraft eine Rolle. Ist die Schiene auf der Etage, hilft die Schwerkraft bei der Fixierung, vor der Etage ist die Schwerkraft hinderlich, weil sie die Schiene zum runterfallen verleitet ;-) Kleben reicht aber eigentlich dicke aus um ein U-Profil aus MEtall (?) auf der Etage zu befestigen.

Ja die 31 cm sind die Höhe.
Der Käfig steht im Moment an der Wand, aber weil er zu wackelig ist. Ich wollt nicht komplett zu damit ich Gitter hab um was aufzuhängen und so.
Okay, Schienen ..... ich weiß nicht .... muss ich mir noch überlegen.
Danke schön

Der Käfig wird stabil, wenn du die Rückwand angeschraubt hast.

Ich weiß :D im Moment steht er eingeklemmt zwischen Schrank und Mäuse Käfig. Halt bis jetzt

Ich war grade im Baumarkt. Vom Holz krieg ich alles, nur Plexi nicht. Das muss ich bestellen. Gibt's da einen guten Shop für? Im wiki steht die holzmaus. Sind due gut? Wie lang kanns dauern?

holzmaus ist super :)

Schnell sind sie auch. Hat nach Zahlungseingang nur ein paar Tage gebraucht (Hatte glaub Mitte der Woche bestellt und in der nächsten Woche wars schon da)

Okay =)
Wie bestellt man denn? Tu ich die Platte die ich haben will in den Warenkorb und schreib dazu welche Maße?
Und noch wichtiger : Wie mess ich das Plexi richtig?

ich hab zuerst ausgetüftelt, wie groß meine Platten sein müssen.
Als ich das dann hatte, hab ich mir überlegt, wie dick ich sie haben will. Bin jetzt bei 2,9 und 3mm gelandet und bin damit soweit zufrieden (Plexigröße ist 30cm Höhe und 45cm Länge... Wenns bei dir länger werden sollte, würd ich eher Richtung 4mm gehen. Das sollte dann aber auch ausreichen).

Dann hab ich geschaut, welche Platten die dahaben und wie ich am billigsten wegkomme. kannst ja auch aus einer Platte dann zwei machen lassen, oder nur ein Stück Rand wegschneiden lassen etc.

Und dann schreibst Du das in den Bestellkommentar rein, wie groß du sie zugeschnitten haben magst "Platte a*b bitte auf c*d zuschneiden"

Was meinst Du mit "Wie messe ich das Plexi richtig?"
Wenns irgendwo reinpassen soll, dann zieh vom Istmaß lieber nen mm ab. damit es auf jeden Fall reinpasst...

Ich hab grad geschaut, in 4 mm haben die keine 30 cm Höhe , oder bin ich blind :D
Ich brauch 80x 30 und 39, 6 x 30 cm für den Buddelbereich. Und für den Rest 3mal 80 x 10 und 39, 6 x 10 cm.
Versteht man das ? *grübel* 39, 6 sind halt so krumm

nix da krumm ^^ die rechnen eh mit mm ;-)

kannst die bestimmt auch anschreiben und nachfragen, wie sie das am Geschicktesten machen würden.

für die 80x30 würd ich das hier nehmen:
890 x 300 x 4 mm Polycarbonat klar - hbholzmaus-Kunststoffplatten

Polycarbonat ist auch ok, muss ja nicht zwingend Acrylglas sein. Oder ^^?

dann für die 39,6x30 dann das hier:
Acrylglas klar 430 x 320 x 3 mm ( 0,50 Kg ) (75) - hbholzmaus-Kunststoffplatten
ist zwar nen mm dünner, aber mir macht das auch nix aus. Wenn Du da die gleiche Dicke haben magst, weils optisch besser aussieht,.....

und für die 80x10: wenn du den Schutz (dürfte ja nur normaler Ebenenstreuschutz sein) 7,5 cm hoch machst, langt auch, dann wäre das hier wohl was:
800 x 150 x 3 mm Acrylglas klar - hbholzmaus-Kunststoffplatten
das dann zwei mal.
Da bekommst Du aus einem 2 Stücke 80x7,5 raus.
und aus dem andren dann noch einmal 80x7,5 und dann halt noch ein 39,5x7,5 langes Stück.

So hätte ich das wohl gemacht (auf die Schnelle)^^

Bedenke auch die Dicke vom U-Profil oder ähnlichem an beiden Seiten abzuziehen, und dann lieber nochmal ein mm weniger, wie Lumi gesagt hat, damit du bequem raus und reinschieben kannst ;-)

So, heute haben wir eine Probe-Tür gebaut. Wollte mein Vater so, weil er sich nicht so recht vorstellen konnte wie das funktionieren soll. ?(

Ein bisschen krumm, weil wir schief gesägt haben , aber egal.
Und der Rohbau vom EB.

Attachments

• EB Tür 1.jpg
    EB Tür 1.jpg
    44,6 KB · Views: 33
  • s.jpg
    s.jpg
    31,7 KB · Views: 57
Ich hab grad nach dem Plexi geschaut. Für alles bis auf einen Streuschutz geht hab ich Platten gefunden wo´s aufgeht. *rrr* Jetzt muss ich wegen 39,6 x 7,5 ne neue Platte anfangen :D tttzzzzttt......

Den Rest der Türen sägen wir morgen und schrauben eventuell noch welche zusammen und holen das Holz für die Rückwand bzw Seiten. Hoff ich zumindest *Keule*

Soo.... sCHÖNEN Sonntag noch *Blumen*

Das Plexi müsste die Tage kommen, die Türen sind fertig geschraubt und gestrichen ;-)
Freitag geht's in den Baumarkt für den Rest.

Gibt's für die Etagenübergänge bestimmte Plätze? Oder ist das egal? Ich weiß nicht so recht wohin.

Gibt's für die Etagenübergänge bestimmte Plätze? Oder ist das egal? Ich weiß nicht so recht wohin.

Das ist eigentlich egal, aber du musst bedenken, dass da ja die Leiter dran ist und wenn du den Übergang dann in der Mitte oder vorne machst, geht die Leiter durch das ganze Gehege und ist vielleicht beim einrichten im Weg. Also lieber irgendwo an die Seite oder nach hinten oder so machen ;-)

So eine Rampe brauch ja auch ihren Platz. Dann muss ich drumherum einrichten. Mal schauen bis Freitag.

Back
Top Bottom