Ein Mädel war wohl doch keins

Soweit ich weiss helfen andere Weibchen öfters mal mit beim babiesgroßziehen, also könnte es vielleicht sein, dass eine von den neuen Mädels schon früher schwanger war, und Rita einfach nur mithilft???
 
Beide neuen Mädels waren von meiner Kollegin. Die andere war bis vorgestern noch immer normalschlank, sie ist aber die Spätschicht..ich habe sie gestern abend nicht gesehen.

Stinken tut Rita überhaupt nicht. Allerdings könnten es doch Hoden sein, mittlerweile glaube sie ist ein ES. Rita sieht immer anders als alle anderen aus. Mein bestes Schrottfoto von gestern folgt.

Blubby, steht Dein Angebot noch nach Rheinberg zu kommen ?
 

Attachments

  • DSCF0700.jpg
    DSCF0700.jpg
    18,7 KB · Views: 84
kannst du nicht versuchen ein besseres bild zu machen? mit helfender hand evtl?

den fotoapparat auf makro (die blume) stellen
und vor dem auslösen erst halb drücken, bis die kamera scharf gestellt ist, und dann erst auslösen
 
So jetzt habe ich noch 2 etwas bessere Fotos. Flöckchen pennt übrigens noch. Die ist meistens auf Nachtschicht. Ich sehe sie oft auch morgens um 6.00 h oder irgendwann ab 21.00 h.
 

Attachments

  • DSCF0709.jpg
    DSCF0709.jpg
    25,5 KB · Views: 96
  • DSCF0714.jpg
    DSCF0714.jpg
    26,4 KB · Views: 92
schwierig
aber ich würde (ohne garantie!) auf böckchen tippen
der abstand sieht mir schon recht groß und das hinterteil ausgebeult aus

aber die experten können das sicher besser beurteilen
 
Ich schließe mich an und tippe auch auf Bock. Der Abstand ist deutlich und er wirkt schon sehr beulig.
Zitzen kann man auch keine entdecken.
Seltsam dass er nicht stinkt. Unkastrierte Böcke stinken wortwörtlich zum Himmel..
 
Hätte jetzt ohne auf die antworten von Mareike und Enir zu gucken auch Böckchen gesagt..also schaut schon sehr so aus..
 
Ich hatte ja erst ein Böckchen hier, aber der hat auch überhaupt nicht gestunken. KLar, nach MAus hat er schon enigermaßen gerochen, aber er musste auch im kleinen Käfig hocken... vielleicht gibt es da einfach Ausnahmen? Oder ich bin abgehärtet ;)
Kann es auch nicht deutlich erkennen, sieht aber wirklich ein bisschen ausgebeult aus... allerdings finde ich, dass das auf dem unscharfen Bild eher so aussieht als auf den besseren...
 
Da Rita überhaupt nicht stinkt und es am Popo nicht wirklich eindeutig nach Hoden ausssieht bin ich ja dann auch von einem Mädchen ausgegangen. Da sie vorher 5 Monate mit Babette ohne Schwangerschaft zusammengelebt hat, habe ich mir auch keine weiteren Gedanken darüber gemacht.
 
Am besten du gehst mit ihm zu nem arzt und der soll sich das mal angucken! Dann hast du sicherheit!
 
Vielleicht war ja Babette auch ein Junge??? Also wenn du zum Tierarzt gehst, und nachher was sicher feststeht, würd ich mal weitermachen mit tippen: Ich sag auch es ist ein Junge... der Abstand ist noch relativ groß und da ich letzte woche erst beim Tierarzt war um meine Babies zu trennen, und da auch mal druntergeguggt hab, siehts mir nach Männchen aus....
 
Also meine verstorbene Babette war definitiv kein Junge. Die abgebende Arbeitskollegin hatte lange Mäuseerfahrung und wollte letztes Jahr ihr Mäusehobby aufgeben.
Ich habe gestern ein Aqua gekauft, da mir für Eigenbauten einfach die nackige Zeit fehlt.
Rita habe ich vorhin umgesiedelt, ich wollte erst eure Antworten bezüglich des Geschlechts abwarten.
Als ich IHN gerade dabei sah, wie er Flöckchen auf die Pelle rückte, wurde er umgepottet.
Aufjedenfall hat Rita ihr geliebtes Laufrad sofort benutzt. Die Einzelhaft bis zur Trennung der Babys tut mir schon wieder in der Seele weh.

Flöckchen und Frieda ( Mutter ) sind übrigens beide gertenschlank, vielleicht haben sie sich ja auch gestreupt oder hatten keinen Bock auf Sex.
 
Also babette war von deiner kollegin und rita aber nicht?!

Die mäuse sind zumeist bis ganz kurz (3-5tage) vorm werfen noch schlank, also man merkt nichts vom nachwuchs..daher würde ich mich an deiner stelle nicht zu früh freuen..
Also behandle sie wie werdende mütter! Und wenn sie dick und plötzlich wieder schlank sind, dann nciht ins nest schaun, ob sie nun geworfen haben!

Lieben Gruß,
Birne
 
Nein Rita hat unser Kater angeschleppt, sie hat einafch Glück gehabt. Ich denke, daß irgendwer sie ausgesetzt hat. Ich hatte das im Oktober letzten Jahres erst nicht so registriert, daß sie handzahm ist. Das war mein Mann, nach dem Motto auf gar keinen Fall zurück ins Feld setzen, es gibt zu viele Feinde.
Da war es dann um uns geschehen.
Wie gesagt, eigentlich sind wir Katzenhalter...mit anderer Erfahrung im Umgang mit Mäusen !!! Meist abgeleckte vom Feld mit Genickbruch.

Aber das ist auch etwas ganz anderes, unsere haben jetzt Namen und gehören zur Familie.
 
Jetzt bin ich verwirrt^^ babette ist nun woher? und rita ist vom kater angeschlept worden..
Wenns eine farbmaus ist, kann sie drausen garnicht überleben, daher wäre es ziemlich schlecht gewesen, wenn ihr sie wieder aufs feld gesetzt hättet!
 
Babette war eine schwarze Farbmaus ( vom Züchter ) von meiner Arbeitskollegin, Rita/ Rudi wurde von unserem Kater " erbeutet" und von uns gerettet. Frieda und Flöckchen sind wiederum 2 neue Farbmäuse von einer anderen Kollegin, welche Rita/ Rudi als Gesellschaft nach Babetts Tod bekommen sollte.
Wie gesagt, Babette war ein Mädchen, Alter damals 8 Monate und ist nicht schwanger geworden. Ich gehe davon aus, daß sie den Krebs, an welchem sie mit 13 Monaten gestorben ist, schon in sich trug. Vielleicht war sie deshalb unfruchtbar. Ich habe keinen blassen Schimmer.
Aufjedenfall habe ich jetzt Rita ( tut mir leid ) alleine gesetzt und bekomme aus dem Forum Hilfe bei dem Trennen der Babys.
Nicht noch so ein Fehler.
 
Wie lang hattest Du die zwei neuen Mäuse vor dem Ostersonntag (Wurftag)?
Länger oder kürzer als 3 Wochen?
Wenn länger: Dann wurde sie entweder von Rudi/Rita gedeckt oder vond em anderen Mäuschen.
Wenn kürzer: dann ist Rita/Rudi nicht der Vater. Die andere Maus sollte man aber dennoch kontrollieren.


Denn nur auf "Verdacht" trennen ist etwas blöd, lieber genau überlegen, alle Fakten sortiert schreiben.... und wenn möglich bitte scharfe Bilder machen- von Rudi/Rita und von dem anderen Mäuschen, das NICHT Mama ist....
 
Ich habe Frieda und Flöckchen am 18.03. bekommen und beides sind eindeutig Mädchen. Da habe ich auch gar keine Zweifel. Bei Rita/ Rudi war ich mir am Anfang nicht sicher ( Unerfahrenheit ). Ich habe mir in einem Zooladen in der Stadt ein Böckchen zeigen lassen....da kannte ich dieses tolle Forum nicht. Bei denen sah man eindeutig die Hoden, deswegen bin ich ja damals von einem Mädchen ausgegangen.
Kann es sein, daß diese sich bei manchen Männchen erst später deutlich zeigen oder größer werden?
 
farbmausmännchen können unter strss die hoden einziehen, also z.b. wenn man sie rausnimmt oder so
 
Back
Top Bottom