Ein nacktes Farbmausbaby

ich hab den bock rausgenommen wo ich mitbekommen hab das es bald so weit ist ... die babys sind jetzt 1 woche und 2 tage alt

aber ich will den kerl nicht kastrieren ... und wann öffnen die kleinen eig. die augen (sind jetzt 9 tage alt)

Was willst Du denn dann mit dem Kerl machen?
Alleine lassen und zusehen, wie er an Ensamkeit langsam stirbt?
Mit anderen Jungs zusammen und zusehen, wie sie sich zerfleischen?

Bezüglich Entwicklungsstand: Siehe Wiki ;-)

Ähhh, was??? Dann wird die sofort wieder schwanger, das muss dir doch klar sein!!! Der Bock muss kastriert werden, es gibt keine andere Lösung.

Du möchtest ja auch bestimmt nicht, dass er immer alleine leben muss. Mit Mädchen geht nicht, mit Kastraten ist extrem schwer bis gar nicht machbar und mit Böcken kannst du direkt knicken...Quäl ihn nicht unnötig, kastriert ihn lieber =)

Lass mal bitte deine Eltern hier lesen...

und was machst du dann mit den Babies?
Die, die es jetzt schon gibt und die, die dann in paar Wochen kommen?

Der Bock schwängert dir dein Weibchen sofort wieder, so schnell kannst Du gar nicht gucken...
Und das ist dann nicht nur für dich scheiße (Wohin mit den Zwergen? Woher das Geld für die ganzen Kastrationen...?) sonder auch für das Muttertier: die darf dann den Stress und die Anstrengung einer Schwangerschaft und Jungtieraufzucht gleihc nochmal durchmachen.
Da ist quasi vorprogrammiert, dass der nächste Wurf fehlversorgt wird, evtl dann schon Mickerlinge dabei sind.
Wenn du die Taktik beibehälst, dann hast Du sehr bald mickrige Jungtiere, eine Mutter, die aus lauter Kraftmangel ihre Babies fressen muss...
Und irgendwann verreckt (ja, das muss man so drastisch sagen) das arme Mädel, weil Du so egoistisch bist und sie als Gebärmaschine missbrauchst.

Mach dir nochmal Gedanken drüber, ob dein Plan wirklich so gut ist. Ich bin der Ansicht, er ist es nicht.

ich hab ma eine frage seit 3 tagen stierbt immer eine baby maus das tut mir richtig weh und ich hab angst das das nochmal passiert an was kann das liegen das sie sterben den einen heute hab ich prbiert am leben zu halten aber leiter ohne chance bitte dringent um hilfe*heul**heul**heul*

Hallo!

Die Babys können sterben, weil die Mama nicht genügend Eiweiß bekommt. Aber es kann auch am Stress der Mama liegen oder aber, weil sie einfach keine Ahnung hat, was sie mit dem Nachwuchs anfangen soll.

Lässt du die Mama in Ruhe? Schaust du ins Nest?
Gibst du ihr ordentlich Eiweißfutter? Da gilt: Lieber zuviel als zu wenig!
Wie alt ist die Mama denn ungefähr?

Du kannst leider nichts tun. Die Mama macht das schon und wenn nicht, dann hat das auch einen Grund. Das einzige, was du tun kannst ist, der Mama genug Eiweiß zu geben und jeglichen Stress zu vermeiden.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey!

Ich hab gelesen, dass du ein Männchen und ein Weibchen hast. Sitzen die denn noch zusammen? Ist die Mama schon wieder trächtig?
Das kann nämlich auch eine mögliche Ursache sein.

Hast auch nichts dazu geschrieben, ob du das Nest in Ruhe lässt.

In dem Alter können die Jungen auch Körnerfutter fressen, wenn mich nicht alles täuscht (bitte korrigieren, falls ich mich irre). Sie trinken zwar noch bei Mama, aber können schon selbstständig fressen. So viel muss die Mama sich gar nicht mehr um sie kümmern ;-)

Kann aber sein, dass sie die ganze Zeit schon nicht genug Milch abbekommen haben. Eventuell liegen auch irgendwelche Erbkrankheiten vor oder sowas. Es hat schon seinen Grund, wenn Babys sterben.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey!

Hast du den Bock nach der Geburt der Babys rausgenommen? Wenn ja, dann kann die Mama ja schon wieder trächtig sein. Schwangerschaften sind anstrengend und kräftezehrend. Da kann es schon mal vorkommen, dass nicht alle Babys durchkommen. Könnte also auch ein möglicher Grund sein.

Ist er denn bereits kastriert? =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey!

Ich muss sagen, es ist anstrengend, dir alles aus der Nase zu ziehen... *seufz*

Wurde der Bock kastriert, sodass er nicht sein restliches Leben allein verbringen muss? Dann könnten auch die kleinen Jungs bald zu ihm, wenn sie nach Geschlechtern getrennt werden müssen. Sie brauchen ja noch Erziehung.

Wie ist denn der Käfig der Kleinen? Was fütterst du? Wie viel Eiweiß bekommt die Mama denn? Wie alt ist die Mama? Ohne konkrete Angaben kann niemand sagen, woran es liegen könnte.

Wenn es allerdings an der Mama liegt, weil sie noch zu jung ist oder aber Erbkrankheiten vorliegen, weswegen die Mama sich kaum noch kümmert, dann kann man da nicht viel machen. Wenn die Ursache aber behoben werden kann, sollte es so bald wie möglich passieren.

Liebe Grüße,
Sabrina

also nein ist der bock nich.... der käfig der mäusen is ein altes aquarium.. ich füttere richtiges mäuse futter

dekleenestone,
ich muss Fluse Recht geben, es ist schwer dir zu helfen wenn du keine konkreten Angaben machen kannst.

wie viel Proteine (Eiweiß) bekommt die säugende Maus? Und was fütterst du genau? Viele Mischungen die sich Mäusefutter nennen, taugen nicht viel. Mit 23 Tagen sind die Kleinen ja auch schon relativ groß und nehmen ebenfalls Körnerfutter zu sich, gibts du genug davon?

wenn die Mäuse in einem Aqua leben; wie ist das oben dicht? Gitterabdeckung? Und wie tief ist das Aqua im Verhältnis zur Breite? Wenn die Belüftung suboptimal ist, könnte auch das eine Todesursache sein.

Wenn dir deine Mäuse ( jetzt die Babymäuse) wirklich leid tun, dann solltest du es nicht wagen sowas nochmal hervorzurufen, indem du den Bock und das Weibchen wieder zusammen setzt.
Das wäre absoluter Blödsinn und du kannst überhaupt nicht kontrollieren, wie viele Mäuse du dann auf einmal hast. Wenn bei der Geschlechtertrennung vom jetzigen Wurf was schief geht, vermehren die sich auch munter und zack hast du 100 Mäuse, für die du sicher keinen Platz, keine Abnehmer und kein Geld hast- vor allem nicht für die Kastrationen, die nunmal nötig sind.

Klapper am besten alle Tierärzte in deiner Umgebung ab und frage, ob er Mengenrabatt gibt. Denn nicht nur der jetzige Bock sondern auch alle Babyböcke müssen kastriert werden und den älteren solltest du nicht noch länger warten lassen. Nach der Kastra muss er weitere 4 Wochen alleine sitzen und das ist schon die reinste Qual für ihn.

Hey!

Ich kann mich Lee-Man nur anschließen. Eine Kastration ist sehr wichtig für den Bock. Wenn du ihn gern hast, lässt du das so bald wie möglich machen. Hier noch zwei Links aus dem Wiki dazu:

farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

farbmaus:kastration [Mausebande Wiki]

Und die Nachwuchs-Jungs müssen natürlich auch unters Messer. Anders werden sie nie artgerecht leben können und das wäre furchtbar *seufz* Für die Jungs gibts dann noch diesen Link hier:

farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]

Und ansonsten wäre es wirklich wichtig, dass du die Fragen mal ausführlich beantwortest. Du gibst bloß oberflächliche Infos, mit denen dir hier aber niemand helfen kann. Wenn du wirklich wissen möchtest, was falsch läuft (falls etwas falsch läuft), dann musst du schon mit mehr Informationen rausrücken ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

ich glaub ich weiß, warum ihr keine ausführlichen antworten bekommt.
es ist alles richtig was ihr schreibt, aber versetzt euch bitte mal in dekleenestone´s lage.
dekleenestone fragt ob jemand helfen kann und es wird geantwortet, aber bitte doch nicht in diesem anklagenden ton!
da bekommt man nur noch das gefühl das man alles falsch macht und traut sich schon garnichts mehr zu schreiben.
ist nicht böse gemeint, aber ich lese das alles hier ziemlich objectiv. wenn ihr helfen wollt, lasst das fachlatein. es nützt auch nüscht jemanden vorzuwerfen, das seine maus nicht kastriert ist. ich kenne einige die lassen die mäuse bewusst sich weiter aber kontrolliert fortplanzen, hauptsächlich als futtertiere. die wünschen ihren tieren auch ein vernüntiges leben.
ihr könnt mich jetzt gerne steinigen, aber der ton den manche drauf haben, das geht garnicht, da mag man hier schon garkeine fragen mehr stellen. egal was man macht und wie viel mühe man sich gibt, es ist ja eh immer alles verkehrt. auch wenns nicht so gemeint ist, es kommt aber so rüber.

Ich fand, dass die Antworten nett formuliert waren und kann auch keinen anklagenden Ton erkennen. Wenn etwas falsch läuft, wird das hier gesagt. Und sowas wie "wenn du mal Zeit hast, könntest du ja mal drüber nachdenken, eventuell..." hilft halt keinem.

ich kenne einige die lassen die mäuse bewusst sich weiter aber kontrolliert fortplanzen, hauptsächlich als futtertiere. die wünschen ihren tieren auch ein vernüntiges leben.

Was allerdings gar nichts mit der Situation zu tun hat. *grübel*
Es geht darum, das der Bock eine Kastration braucht um ein artgerechtes Leben in Gesselschaft führen zu können.

es ist ja eh immer alles verkehrt.

Völliger Blödsinn. Wenn man hier eine tolle, artgerechte Haltung hat, bekommt man sehr wohl viel Lob.
Ich versteh dein Problem nicht, aber schließe mich den anderen an, wenn dekleenestone Hilfe will, muss sie die Fragen beantworten.

Back
Top Bottom